Frustration

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 15. Mai 2023 14:11
An: ...
Betreff: Orientierungsgespräch für Paarberatung inkl Erziehung

Sehr geehrte Damen und Herren

 

über das Internet habe ich Sie entdeckt.

 

Heute ist mal wieder eine große Frustration in mir , weil mein Partner nicht kommunizieren kann, sich nicht ausdrücken.

 

Er hat wirklich ein großes Problem damit, er sagt es selbst.

 

Er findet immer nur Standard Sätze in seinem Kopf, zum Beispiel:

1. ich verstehe dich
2. Du hast recht
3. Kann ich verstehen
4. Habe ich vergessen
5. Find ich nicht
6. Nein weiß ich nicht
7. Es ist alles ok ( obwohl es nicht ist von meiner Seite)
8. Ich weiß
9. Ja ich versuche es zu ändern ( gefühlt ändert sich nichts)
10. Ja ich versuche mitzudenken ( gefühlt denkt er wenig mit)


Egal um welches Thema wir reden es kommen meistens nur solche Sachen. (Außer über allgemeine Themen aus Medien, Nachrichten)

Wir leben seit 2Jahre zusammen, ich habe ein 6-jährigen Sohn mitgebracht.

 

Ich bin auch gerade dabei mich selbst zu reflektieren und mein schlechtes Handeln in Konflikten umzuwandeln, mir ist durchaus bewusst, dass man eingefahrene Muster schwer durchbrechen kann aber ich möchte das wir als Familien es schaffen harmonischer, respektvoller, liebevoller zusammen Leben.

 

Deshalb versuche ich nun diesen Weg mit einem Coach, alleine schaffe ich es nicht.

 

Anfangs war mein Partner dagegen sich Hilfe zu holen, mittlerweile ist er bereit dazu.

 

Das Problem geht wirklich soweit, dass ich Angst habe mein Partner hat ein neurologisches Problem im Hirn. Weil er oft nur teilnahmslos ist und nur ich rede über Gedanken, Probleme.

 

In seiner Welt ist immer alles ok und gut, obwohl ich Probleme sehe .

 

Können Sie herausfinden ob eine leichte Demenz auch im Raum stehen könnte?

 

Wir bilden sich auch einige Probleme zum Thema Erziehung bzw. dem Verhalten von einem 6 jährigen, wie kann man schwierige Situationen lösen usw . Einige Dinge die wir ändern möchten.

Haben Sie Erfahrungen im oben genannten Themen Gebiet?


Können wir zu einem Termin vorbei kommen ?

 

Vielen Dank im Voraus

...


 

 

 


 

 

 

-------- Ursprüngliche Nachricht --------

Von: ...

Datum: 11.05.21 14:10 (GMT+01:00)

An: ...

Betreff: Beratungsgespräch

 

Guten Tag Herr Thiel,

 

ich hatte schon gerade überlegt, Sie anzurufen, aber ich bin ganz ehrlich, dafür wäre ich zu aufgewühlt.

 

Wir haben drei Mädchen im Alter von 7, 12 und 15 Jahren.

 

Es geht um unsere 12jährige Tochter. Es geht um ganz viel Wut, Frustration und Enttäuschung, die sich bei uns zu Hause entlädt. Wir bräuchten ganz dringend und so schnell wie möglich Hilfe. Hätten Sie diese Woche noch eine Gesprächsmöglichkeit?

 

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 2. Dezember 2020 10:22
An: ...
Betreff: fünf Jahre Patchwork - Unterstützungsbedarf

Hallo,

unsere Familie benötigt beratende Unterstützung. Es geht um unseren Familienalltag (Patchwork mit Kleinkind und zehn jährigen Sohn). Meinem Mann und ich gehen langsam die Ideen aus, ungute Muster zu unterbrechen. So landen immer wieder in den selben kräftezehrenden, sinnlosen Kämpfen. Das ist für alle Beteiligten frustrierend und wenig förderlich.

Wir wohnen im Landkreis ... nahe ... . Bitte teilen Sie uns mit ob und unter welchen Bedingungen wir Ihr Beratungsangebot nutzen können.

Liebe Grüße,

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 3. Februar 2020 17:54
An: ...
Betreff: Familie ... braucht dringend Hilfe

 

Sehr geehrter Herr Thiel,

 

ich würde sehr gerne einen Termin vereinbaren um meine Familie zu retten, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und in meinen Augen eine Trennung unvermeidbar wird.

 

Ich komme einfach nicht weiter. Ob mit bitten und betteln oder Logik nichts hilft.

 

Ich bin seit längerem sehr frustriert und das schlägt allmählich in Wut und Hass um!

 

Meine Frau und ihre 17 Jährige Tochter sind Russen und ich komme gegen so viel Sturheit und Stolz nicht mehr an.

 

Es ist mittlerweile unerträglich geworden.

 

Bitte melden Sie sich doch bitte zurück.

 

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

  

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 26. Januar 2020 10:51
An: ...
Betreff: Anfrage Paar-/Sexualtherapie als Einzeltermin(e)

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich würde gerne wissen, ob sie mir bei meinem Problem helfen können und aus ihrer Sicht ein Therapie / Coaching bei ihnen sinnvoll wäre...

Hintergrund:

Meine Frau und ich sind mittlerweile seit 15 Jahren zusammen und seit 10 Jahren verheiratet. Keine Kinder.

Ich liebe meine Frau und sie liebt mich - noch.

Vorgeschichte:
Ich glaube, dass mein Verhältnis zu Sex noch nie das einfachste war.
Auch konnte ich lange Zeit weder über Bedürfnisse, noch über das Thema im allgemeinen sprechen. Es fällt mir auch heute noch schwer. Auch benötige ich wohl weniger Sex als meine Frau, was in unserer Beziehung schon oft und auch früh zu Problemen und Konflikten führte. Unser Sexualleben ist somit seit langem ein ständiges Auf und Ab und ich habe zu lange versucht die Sache mit mir alleine auszumachen / hinzubiegen, weshalb meine Frau mittlerweile bei Problemen in diesem Bereich (verständlicher Weise) sehr gekränkt und verletzt ist. Ich selbst hatte auch Errektionsprobleme (nicht komplett) und nehme seit einigen Jahren Cialis als "Hilfsmittel" zur Sicherheit, um aus dem Kreislauf von Kopfkino und Blockade auszubrechen. Dies gelingt auch, da mittlerweile auch zeitweise ohne "Pille" eine Erektion vorhanden ist.

Jetziger Auslöser:
Meine Frau und ich wollten beide Sex, was sie mir wohl nicht mehr glauben kann aufgrund der ganzen Vorfälle, jedoch kam es nicht dazu, da keiner von uns den ersten Schritt gemacht hat (nicht das erste Mal).
Dies hat zur Folge, dass meine Frau gekränkt und frustriert ist und ich mich als Versager fühle, weil ich das Problem nicht in Griff bekomme.
Wertfrei an die Sache rangehen kann ich nur noch selten. Meine Frau hat mir bei einem der letzten Male bereits mitgeteilt, dass für sie der Druck so hoch ist, dass dies zu einer echten Gefährdung für unsere Beziehung geworden ist und sie das so nicht mehr lange mitmachen kann.

Ich erhoffe mir,
dass wir mal diesen ganzen Sachverhalt besprechen können, dass ich einen Ausweg aus dieser Schleife finden kann, dass die Blockade und das zu viele Denken in meinem Kopf aufhört und ich wieder neu an das Thema Sex herangehen kann, dass wir meine Frau und ich wieder Sex haben und nicht alles auf der Kippe steht.

Vielen Dank für ihre Rückmeldung.

...

 

 

 

home