Frust

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 







-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 16. Juli 2023 10:12
An: ...
Betreff: Beratung gewünscht

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich würde gerne eine Lebensberatung bei Ihnen machen.

Mein Problem ist der Frust, der sich bei mir regelmäßig anstaut.

Dieser kommt teils von der Arbeit, teils von der Familiensituation (wir haben drei Kinder von 4-11 Jahren).

Ich bin überfordert und vermisse stark mein Stück Freiheit ab und zu.

Außerdem mache ich mir generell zu viele Sorgen über alles Mögliche.

Mit freundlichen Grüßen,

...


 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 27. Februar 2023 09:43
An: ...
Betreff: Termin Paarsitzung

Sehr geehrter Herr Thiel,

mit der Bitte um Terminvorschlag für eine Paarsitzung. Möglich nachmittags ab 15 Uhr

Mein Freund und ich sind seit 11 Jahren zusammen, ich habe einen Sohn aus erster Ehe ( heute 14 Jahre ) und wir haben zwei gemeinsame Kinder ( 8 und 6 Jahre alt) .

Heiraten wollten wir bereits letztes Jahr , aber aufgrund von diversen Streitigkeiten, haben wir immer wieder den Termin verschoben.

Im wesentlichen geht es darum, dass wir beide lernen müssen gemeinsam reden zu können.

Wir lieben uns immer noch, keiner von beiden hatte jemals eine Affäre, aber jeder von uns lebt mittlerweile seinen Tag.

Wir arbeiten beide vollzeit, verdienen beide gut , stehen damit aber auch unter Druck.

Mein Freund führt gemeinsam mit seinem Bruder eine ..., ist häufig von zuhause fort, ich führe den Haushalt und Kinder im wesentlichen alleine und arbeite "nebenbei" im Homeoffice.

Grosses Thema ist Alkohol, in dem sehr oft die Alltagsprobleme ertränkt werden, und mittlerweile die Wochenenden nur noch in Streit enden, eigentlich wegen nichts.

Letzten Sonntag 19.2. kam es wieder mal zu einem Ausraster von meinem Freund, am Di. 21.2 hatte er einen kompletten Zusammenbruch und meinte er kann nicht mehr.

Sein Bruder, ein Freund und ich haben viel letzte Woche mit ihm geredet.

Er hatte für sich entschieden, nichts mehr zu trinken.

Es dreht sich allerdings immer im Kreis und er meint, er müsse mit mir mehr reden um keine Probleme mehr zu haben, und damit müsse er auch nichts mehr trinken.

Wir haben mehrere Ansätze die wir angehen möchten, eine gemeinsame Sitzung in der wir lernen wollen zu reden, ist ein Anfang. Mit der Bitte um Terminvorschlag.

Danke und mit freundlichen Grüssen

...

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 26. Dezember 2021 16:26
An: ...
Betreff: Bitte um Beratung

Guten Tag Herr Thiel,

ich schreibe Ihnen da ich Hilfe benötige.

In meiner Familie sind einige Zerwürfnisse entstanden welche dringend begradigt werden müssen da mein Familienleben und die Beziehung zu meinen Kindern stark leiden.

Meine Eltern, die Familie von meinem Bruder und meine Familie selbst wohnen Garten an Garten mit ... und meiner Tante.

Meine Freundin und ich (2 Kinder (8 und 5) sind sehr familiär eingestellt und stellen uns Familie anders vor als sie aktuell hier bei uns gelebt wird. Unsere Kinder sind gerne bei Oma und Opa und fragen auch regelmäßig nach Ihnen.

Die Beziehung zu der Familie von meinem Bruder (Er Seine Frau und 2 Söhne 3 und 2) ist sehr angespannt durch verschiedene Ereignisse.

Die Beziehung zu meinen Eltern war und ist eher mit einem Unternehmen als mit einer Familie zu vergleichen. Es wird immer gesagt die Familie alles ist und der Zusammenhalt da sein soll aber ein wirkliches Interesse an unserem Leben besteht gefühlt nicht.

Was Sie noch wissen müssen ist wohl das mein Bruder (3 Jahre jünger als ich), der .... der ... ist in denen .. .

Meine Seite der Familie ist dafür bekannt auch mal 5 Grade sein zu lassen und eine Faust in der Tasche zu machen.

Meine Freundin hingegen ist ein sehr emotionaler Mensch. Sie kann das nicht und sagt, wenn sie was stört, frei raus. Damit kann nicht jeder umgehen, aber das ist die Situation wie sie vorliegt.

Ich selbst bin ein wenig kommunikativer Mensch, der seinen Frust seine Gefühle und seine Gedanken in sich hineinfrisst, um jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen.

Die Situation ist sehr festgefahren, wobei alle immer wieder betonen wie wichtig es doch sei das Frieden herrscht.

Ich kann das was hier vorherrscht schlecht niederschreiben und hoffe auf eine Rückmeldung Ihrerseits, um mir zu helfen den Familienfrieden hier wieder herzustellen. Und eine Trennung der Familie zu verhindern.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 26. Dezember 2021 14:29
An: ...
Betreff: Probleme mit Zehnjährigen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir benötigen eine Beratung in Bezug auf unseren Sohn.

Er will fast nicht mehr in die Schule, spielt sehr viel Tablet, Switch usw.

Seit einiger Zeit isst er extrem viel Süßes und wird uns gegenüber sofort laut und respektlos, wenn wir ihm sein Verhalten spiegeln bzw. ihn auffordern das Nutzen der elektronischen Geräte einzuschränken oder weniger Zucker zu sich zu nehmen.

Er ist grundsätzlich, sehr Ich – Bezogen, nimmt wenig Rücksicht auf die anderen Hausbewohner. Getroffene Absprachen hält er nur selten ein, Regeln und sich daraus ergebende Konsequenzen empfindet er als gemein und unverschämt.

Bisher war er immer ein guter Schüler, er ist sprachbegabt und hat ein großes technisches Verständnis. Einige dieser Veränderungen beobachten wir seit Beginn der Corona Pandemie und einiges noch verstärkter seit dem Schulwechsel im Sommer. Derzeit lehnt er jegliche Hilfsangebote ab.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen .

...


 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 8. März 2021 20:48
An: ...
Betreff: Paarberatung

Hallo Herr Thiel,

Ihre Website sieht sehr sympathisch aus. :)

Wie der Betreff schon vermuten lässt, melde ich mich wegen andauernder Probleme in unserer Beziehung. Wir schaffen es nicht mehr, normal miteinander zu sprechen, die Situation belastet uns sehr.

Wir hören Podcasts zu Kommunikation, Coaching etc. aber kommen alleine einfach nicht weiter.

Wir sind ein Paar Mitte 30, bisher leider ohne Kinder. Und gerade haben wir dafür auch nicht die beste Basis....

Wir sind extrem unterschiedlich, was unsere Kommunikationsarten angeht und leider hat sich besonders in mir richtig großer Frust aufgebaut, der mittlerweile durch Kleinigkeiten getriggert wird. Aber mehr besprechen wir vermutlich persönlich....

Haben Sie momentan Kapazitäten für ein erstes und eventuell zweites, drittes, ... Gespräch?

Besten Dank und viele Grüße,

...

 

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 9. Mai 2020 11:37
An: ...
Betreff: Termin Anfrage

Guten Tag Herr Thiel,

Durch Ihre Internetseite bin ich auf Ihre Beratungsstelle aufmerksam geworden. Ich bin zurzeit in einer schwierigen Lebenssituation, ich reagiere viel zu oft sehr impulsiv, fühle mich ständig angegriffen und lasse meinen Frust an meinem Partner aus. Ich muss und möchte meinen Blickwinkel verändern, um die Beziehung zwischen meinem Sohn und mir, sowie die Beziehung zwischen meinem Partner und mir, zu stärken und nicht weiter zu gefährden.

Seit einigen Tagen weiß ich von einer bestehenden Schwangerschaft, diese ist Grund für den Beginn der Veränderung in meinem Leben, denn ich weiß so geht es nicht weiter. Aber ich weiß nicht wie ich es schaffe mir einen neuen Blickwinkel anzueignen ohne gleich wieder in alte Muster zu fallen. Ich bitte Sie daher zeitnah um einen Termin, zu dem mein Partner mich gerne begleiten würde.

...

 

 

 




 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 6. März 2020 11:50
An: ...
Betreff: Anfrage Familienberatung/Coaching

Sehr geehrter Herr Thiel,

seit einiger Zeit geht es mir nicht sonderlich gut, das heißt ich leide unter körperlichen Schmerzen (Kopf, Rücken, Fuß, irgendwas tut immer weh) und alle Untersuchungen ergaben bislang keinen Befund. 2 Ärzte haben mir unabhängig voneinander eine Kur empfohlen, aber ich möchte zunächst versuchen mir hier vor Ort Hilfe zu holen. Das heißt, ich suche jemanden der sich mit mir auf die Suche nach Gründen macht und der mir konkret hilft, mich aus Gedankenmuster und Verhaltensmuster zu lösen.

Alle Allarmglocken gingen bei mir nun an, als ich feststellen musste, dass mein Sohn, der sehr sensibel ist, mir einen Spiegel vorhält und ganz offensichtlich unter seiner unzufriedenen und ungeduldigen Mutter leidet. Die Schmerzen zehren an meinen Nerven, meine Geduld gegenüber meiner Familie ist sehr endlich geworden und inzwischen habe ich das Gefühl, dass ich außer Schmerz und Frust und Wut (worüber?) nichts mehr fühle. Ich stecke in einem Raum fest und finde die Tür nicht.

Besteht die Möglichkeit für ein erstes Beratungsgespräch? Im Moment schwimme ich ziemlich und weiß nicht so recht an wen ich mich wenden soll. Nachdem mein Neurologe ein Coaching ins Gespräch gebracht hat, bin ich in Kombination mit Familienberatung über Ihre Seite gestolpert. Falls Sie nicht die richtige Anlaufstelle sind oder keine Termine frei haben, wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir eine andere Stelle nennen könnten, an die ich mich wenden kann. Herzlichen Dank dafür.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 3. Januar 2020 10:15
An: ...
Betreff: SOS Wir suchen dringend Hilfe für unsere Eheprobleme


Sehr geehrter Herr Thiel!

Wir sind ... und ..., beide 56 und 57 Jahre alt und seit 41 Jahren ein Paar. Wir versuchen seit längerem unere Eheprobleme zu lösen, sind aber an einem Punkt angekommen, der uns verzweifeln lässt... Es hat uns schon soviel Kraft geraubt, dass unsere Gesundheit sehr angegriffen ist. Grundlegend sind wir uns über viele Dinge, die uns das Leben schwer machen bewusst. Da gibt es aber soviele angehäufte Ängste, Frust, Leere und schwindende Motivation. Das alles lähmt uns derartig, dass es zum Verzweifeln ist. Wir suchen dringend jemanden, der uns in dieser schweren Zeit weiter hilft. Könnten Sie sich das vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 14. Dezember 2019 20:10
An: ...
Betreff: Gesprächstermin

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind eine Familie mit zwei Jungen 10 und 8 Jahre alt. Der Ältere von beiden macht uns große Sorgen, er verpestet mit seiner Art und seinem Tonfall das ganze Familienleben.

Des Weiteren belastet uns, seine sozialen Probleme sehr. Er hat keine Freunde, sein gesamtes Umfeld, Mitschüler sind alle bekloppt.......nur er nicht...Die Aussage unseres Sohnes.

Einerseits spricht er so über sein Umfeld und anderer Seitz haben wir das Gefühl, dass er total unglücklich ist und seinen Frust an uns ablässt. Wir möchten Ihm gerne helfen, was uns aber nicht gelingt!

Wir sind hilflos und wissen nicht wie wir mit ihm und der Situation umgehen sollen. Aus diesem Grund suchen wir Hilfe!

Ich bitte daher um einen Gesprächstermin.

...

 

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 2. Juli 2019 13:01
An: ...
Betreff: Eheberatung

Guten Tag Herr Thiel,

ich habe Ihre Homepage im Internet entdeckt und fand Ihr Angebot dort ansprechend.

Kurze Zusammenfassung unserer Situation: Mein Mann und ich führen seit eh und je eine eher anstrengende Beziehung und seit unser Kind vor 3 Jahren auf die Welt gekommen ist, haben wir uns noch weiter voneinander entfernt. Nun hat er über ein Jahr lang heimlich mit einer anderen Frau geschrieben, in die er sich jetzt letztendlich sehr verliebt hat.

Wir haben jetzt einige sehr anstrengende Wochen hinter und voller Verletzungen, aber auch vieler Erkenntnisse, treten aber auf der Stelle, bzw. drehen uns im Kreis und wissen weder ein noch aus. Ob eine zweite Chance noch Sinn macht, wissen wir nicht, aber wenn, dann bräuchten wir definitiv professionelle Hilfe dabei, weil sich auf beiden Seiten so viel Frust und Verletzungen aufgestaut haben, dass diese schwer aus unseren Gesprächen raus zu halten sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir eine Rückmeldung geben könnten, ob Sie sich vorstellen könnten, uns auf unserem Weg ein Stück zu begleiten und wenn ja, ob dies auch relativ zeitnah möglich wäre.

Mit den besten Grüßen,

...

 

 

 

home