Friede, Freude, Eierkuchen

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

Telefon: 030 / 499 16 880 

Funk: 0177.6587641

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Kontaktaufnahme per Mail wird empfohlen.

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 22. März 2020 14:18
An: ...
Betreff: Termin bzw. Vorgehen

Lieber Herr Thiel,

mein Name ist ... (27), ursprünglich komme ich aus ... , wohne nun in ... und bin (Stand 22.03.2020, muss man dank Corona dazuschreiben, da man nicht lange voraus planen kann :D). vom 09.04. bis 18.04. in ... bei meiner Familie, die aus meiner Mutter (57), die mit ihrem Freund in meinem Elternhaus lebt, meinem Bruder (24), der ebenfalls, jedoch alleine, in ... wohnt und mir besteht. Man könnte meine Oma noch dazuzählen, aber das ist ein Konflikt, den meine Mutter primär mit ihr hat.

Mein Bruder und ich haben einen langen, tiefsitzenden Konflikt mit unserer Mutter, der sich nicht konkret ausdrücken, jedoch an vielen Situation und Verhaltensweisen veranschaulichen lässt. Dieser Konflikt kam in voller Gänze erst nach dem Auszug unseres Vaters (2016), der Alkoholiker war, zum Tragen, da sich die Familiendynamik nicht zugunsten vom erhofften Frieden, Freude und Eierkuchen verändert hat.

Seitdem hat sie sich zugespitzt und es schwelen immer wieder Konflikte auf, die mein Bruder und ich mit unserer Mutter nicht zufriedenstellend lösen können, sodass sich mittlerweile für uns beide die Beziehung zu unserer Mutter zu einer toxischen Beziehung entwickelt hat und eine Familien- oder systemische Therapie für uns der letzte Versuch einer Lösung ist, da danach nur noch der Kontaktabbruch als letzte Option bleibt. Daneben haben wir beide für uns natürlich auch schon etliche Optionen ausprobiert und ausgelotet.

Die Problematik, die ich zusätzlich sehe, ist die der Ausführung des Ganzen. Es muss "Bewegung" rein, damit ein Wechsel zum Positiven stattfindet. Allerdings bin ich vorerst nurim oben genannten Zeitraum in Andernach. Arbeiten Sie mit Telefon-/Videoschaltungen oder haben andere Ideen?

Weiterhin stellt sich mir die Frage, wie die Kostenübernahme bei einer Familien- oder systemischen Therapie abläuft. Eine Mediation schließt sich aus, da es sich um keinen konkreten Konflikt handelt und zukunftsgerichtete Fragen wie Kontakthaltung etc. momentan noch keine Rolle spielen.

Ich bin mobil nur schwierig erreichbar. Sie können mir gerne zurückmailen oder mir eine Nummer und vor allem einen Zeitraum nennen, in dem ich Sie erreichen kann. Momentan herrscht arbeitstechnisch Chaos, sodass ich bis .... oder wieder ab ca. ... Uhr telefonieren kann.

Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald,

...

 

 

 

 

home