Frau will sich trennen

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 6. März 2024 02:10
An: ...
Betreff: Beratung aufgrund anstehender Trennung

Guten Tag,

Meine Frau hat mir gesagt, dass sie sich von mir trennen wird und habe so viele Fragen.

Ich benötige bitte ein Gespräch und Ratschläge wie ich damit umgehen kann und wie ich meine drei Kinder vor diesem unglaublichen Schmerz schützen kann.

Kann ich sie zurück gewinnen?

...


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 6. März 2024 21:36
An: ...
Betreff: AW: Beratung aufgrund anstehender Trennung

Sehr geehrter Herr ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Ganz so schnell geht das in aller Regel nicht mit einer Trennung.

Ihre Frau muss sich dann wohl eine Wohnung suchen, das muss alles finanziert werden.

Dann muss man sich darüber verständigen, wie beide Eltern nach einer Trennung die Kinder betreuen.


Und am Familiengericht dauert es ein Jahr, bevor nach Einreichung eines Antrages eine Scheidung ausgesprochen wird.


Also gemach, gemach.

...


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 21. Januar 2024 17:41
An: ...
Betreff: Familienberatung gewünscht

Sehr geehrter Herr Thiel,

seit 12 Jahren bin ich mit meiner Frau verheiratet. Wir wohnen mit unserem gemeinsamen 14-jährigen Sohn in ... .

Unsere familiäre Situation ist derzeit sehr angespannt, da einige Konflikte eskaliert sind.

Meine Frau wünscht nun die Scheidung.

Ich möchte zunächst mit Ihnen unsere Situation besprechen und mögliche Lösungsvorschläge diskutieren.

Daher bitte ich um Terminvorschläge, wann wir uns persönlich unterhalten können.

Herzliche Grüße

...

 

 

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 15. Dezember 2023 13:10
An: ...
Betreff: Eilt: Paargespräch
Wichtigkeit: Hoch

Sehr geehrter Herr Thiel,

gute Freunde von mir aus ... haben immer wieder Probleme weil er hin und wieder zu viel trinkt und dann im „Suff“ sehr ausfallend und sehr beleidigend gegenüber seiner Frau – auch vor anderen Leuten und in Gesellschaft – wird.

Am anderen Tag versucht er sich zu entschuldigen ist aber dabei auch noch zu „unwirsch“.

Seine Frau will ihn noch im alten Jahr verlassen, wenn er sich jetzt nicht endlich einem Gespräch mit einem Dritten (Berater) stellt und dann fortlaufend systematisch zur Paartherapie mit ihr geht.

Ansonsten trinkt der Mann moderat, jedoch mit Ausfällen (wie oben beschrieben) ca. alle 2 Monate.

Das trinken wird man dem Mann sofort nicht ausreden können aber in weiteren Sitzungen erst einmal gegenseitiges Verständnis und respektvollen Umgang miteinander erreichen um dann moderat weiter zu gehen.

Können Sie mich bitte zurückrufen ob Sie bitte, bitte noch ad-hoc in diesem Jahr einen ersten Termin ermöglichen können.

Dann wird mein Freund (Selbstzahler) Sie zur Terminvereinbarung (wann immer es Ihnen für ein erstes Gespräch in diesem Jahr passt) anrufen.


Herzlichen Dank


Mit freundlichen Grüßen

...


 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 15. Oktober 2023 16:56
An: ...
Betreff: Anfrage Beratungsgespräch

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich hoffe sie hatten ein schönes sowie erholsames Wochenende.

Mein Name ist ... bin 41 Jahre und wohne in ... .

Ich wollte gerne um ein Beratungsgespräch bei ihnen anfragen.

Ich bin mit meiner Frau seit 23 Jahren zusammen davon 10 Jahre verheiratet und haben 2 Kinder ... 9 Jahre und ...7Jahre.

Nach unserem Pfingsturlaub hat mir meine Frau eröffnet, dass sie sich eingeengt fühlt, keine Gefühle mehr hat und an Trennung denkt.

Eine Paartherapie etc hat sie stets sofort abgelehnt.

Die letzten Monate waren sehr schwer für mich und immer stand der Auszug und die Trennung im Raum. Nun haben wir uns für eine Trennung entschieden.

Ich suche ihre Hilfe zum Umgang miteinander, wie führe ich bzw. wir ein solches Gespräch mit unseren Kindern, was muss bzw. soll ich beachten/berücksichtigen. Die Situation ist für mich extrem schwer hatte ganz viele schlaflose Nächte etc.

Meine Frau meint stets, dass doch erstmal alles geklärt ist, dass wir uns trennen aber es ist sonst rein gar nicht geklärt und besprochen. Die Alltags-Situationen sind manchmal ruppig.

Würde mich über ein Gespräch bzw. Gespräche und Hilfestellungen ihrerseits sehr freuen.

Die Zeit drängt leider, da wir diese Woche bereits eine Wohnung angesehen haben und falls wir einen positiven Bescheid bekommen würden wäre ein Auszug bereits Anfang November möglich.

Ich selbst arbeite auch in ... bin flexibel und kann mir tagsüber Zeit verschaffen.

Vorab vielen Dank

Beste Grüße

...



 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 16. Juni 2023 13:54
An: ...
Betreff: Trennungswunsch Ehefrau

Guten Tag.

Meine Frau möchte sich von mir trennen, weil Sie keine Liebe mehr zu mir verspürt (eigene Aussage). Ich wurde damit vollkommen überrascht und komme nicht wirklich mit der Situation zurecht. Seit einer Woche leben wir erstmal räumlich getrennt, d.h. ich bin ausgezogen.

Wir haben 3 Kinder (15, 12 und 8 Jahre), wobei der 15 jährige von meiner Frau mit in die Ehe gebracht wurde. Wir haben uns kennen gelernt, als er 10 Monate alt war und zählt für mich als vollwertiger Sohn, auch wenn es rechtlich nicht so ist.

Das Kindswohl ist uns beiden extrem wichtig, allerdings ist meine Frau (noch) nicht bereit, eine (Ehe-) Beratung in Anspruch zu nehmen, mit den Worten „was soll das schon bringen“

Ich weiss, das Google kein Doktor ist, aber ich habe mich relativ viel eingelesen und stosse bei Depressionen immer wieder auf Merkmale/Symptome, die ich bei meiner Frau schon lange beobachtet habe.

Sie hatte auch eine sehr bewegte Kindheit, mit Trennung der Eltern, diverse Umzüge, gewalttätiger Lebenspartner der Mutter, Selbstmordversuch der Mutter, Trennung vom leiblichen Vater meines Sohnes während der Schwangerschaft,…all diese Dinge wurden allerdings nie psychologisch aufgearbeitet!

Ich kann mir vorstellen, dass Sie jetzt denken, dass der Verlassene über die Verlassende Vorwürfe äussern will, dem ist aber nicht so.

Ich habe wirklich Angst davor, dass meiner Frau das Ganze mit den Kindern, Job und Haushalt relativ schnell zu viel wird und Sie dann vollkommen zusammen bricht, bzw. die Kinder darunter leiden.

Ich hab Sie mal vorsichtig darauf angesprochen, da kam dann aber nur die Antwort: Ihr traut mir das ja eh nicht zu und wollt mich für bekloppt erklären!

Können Sie mir eventuell helfen, wie Ich damit umgehen kann, bzw. meine Gedanken sortieren kann?

Ich liebe meine Frau nach wie vor, nützt aber nichts, wenn das einseitig ist.

Vielen Dank,

...

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 5. Juni 2023 09:56
An: ...
Betreff: Beratung dringend gesucht

Hallo Herr Thiel,

Wir heißen Judith und Stefan Hartmann - Namen geändert, haben 2 Kinder (... 6, ...4) und haben anstrengende 3 Jahre gemeinsam durchgestanden.

Hausbau-Phase inkl. Komplikationen, Corona, Job-Wechsel und zusätzlich zu unseren Jobs vermieten wir noch unsere 2 Ferienwohnungen in ... .

Zugegeben haben wir dazu in den letzten 6 Monaten 3 Fernreisen gemacht, eine alte Pension gemietet und zur Vermietung ausgestattet, unseren ...platz auf ... neu aufgebaut und ein Wohnmobil gekauft.

Oder anders gesagt, jetzt wo wir fertig sind, will meine Frau eine räumliche Trennung, weil es schon seit langer Zeit 'nicht gut' in der Beziehung läuft...

Ich stimme zu, dass Leidenschaft auf der Strecke geblieben ist, aber auch gleichzeitig noch viel da ist.

Ein Auszug aus unserem Haus halte ich für übertrieben.

Wenn es zum Auszug käme, wünschen wir uns einen Mediator, der uns hilft die Aufteilung der Güter zu moderieren. Allerdings halte ich dies für verfrüht.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, Sie -gern kurzfristig- einmal kennenzulernen.

Judith möchte Ende der Woche allein mit den Kindern mit dem Wohnmobil für 2 Wochen wegfahren.

Ich weiß nicht, ob danach der Zug für uns beiden abgefahren ist.

Vielen Dank,

...

 


 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 28. August 2022 06:26
An: ...
Betreff: Ehe/Familienberatung dringend benötigt

Guten Morgen,

meine Frau hat mir vergangenen Montag mitgeteilt, dass sie sich trennen möchte.

Vorangegangene "Warnungen" in Streitgesprächen habe ich einfach nicht "gehört" bzw. "hören wollen".

Jetzt wo wir das erste Mal ein ruhiges Gespräch darüber geführt haben, ist es wie als hätte man die Augenbinde und Kopfhörer abgenommen und ich nehme endlich wahr, wie weit ich es habe kommen lassen.

ich hoffe von ganzem Herzen, dass es noch nicht zu spät ist, auch wenn meine Frau es mir zunächst gesagt hat.

Als Hintergrund: > 7 Jahre Beziehung, gut 6 Jahre davon verheiratet. Meine Frau kommt aus ..., ich aus Deutschland. Wir haben uns durch Zufall/Schicksal während meines working holiday und ihres Auslandssemesters in ... kennengelernt. Ich bin im Mai 30 Jahre alt geworden, sie wird im Oktober 31.

Wir haben eine wundervolle gemeinsame Tochter, geb. Januar 2021. Ich habe bis dato noch studiert und im Februar 21 meine eigene Firma gegründet, die mich seitdem sehr eingenommen hat. Auch wenn ich aus meiner Sicht das alles für uns gemacht habe, sehe ich ein, dass die Zeit bisher schwierig gewesen ist, da meine Arbeitszeit, besonders am Anfang, ohne Rücksicht auf unser Familienleben sehr umfangreich war.

Freie Minuten und Stunden verbrachte ich mit unserer Tochter und machte es zu meiner schönsten Aufgabe, sie jeden Abend ins Bett zu bringen und wenn eben möglich mit ihr vor der Arbeit zu frühstücken. Da ich ansonsten kaum Zeit Zuhause hatte, bis auf die Wochenenden an denen ich aber auch meistens einige Stunden gearbeitet habe, ist diese Aufgabe mir sehr wichtig gewesen. Vernachlässigt dabei habe ich, dass auch meine Frau meine Liebe, Aufmerksamkeit und Wertschätzung benötigt und vor allem, dass ich Zeit für sie habe. Ich hatte Angst keine Zeit mit unserer Tochter zu verbringen, sodass ich mich bislang quergestellt habe, dass sie aus unserem bisherigen Familienbett in ihr eigenes Bett kommt.

Das Liebesleben mit meiner Frau ist dementsprechend nahezu gänzlich ausgeblieben. In der letzten Zeit haben wir immer häufiger gestritten, Zumeist ging es darum, dass ich zu wenig Zeit habe und mich nur die Firma interessieren würde, ich warf ihr im Umkehrschluss vor eine schlechte Hausfrau zu sein, mehr aber als Selbstverteidigung, da ich in Streitgesprächen zumeist komplett durchschalte und nicht wirklich aktiv daran teilnehmen möchte. Vielleicht habe ich deswegen die Warnungen nicht ernst genommen...es ist durchaus so, dass sie mir in aller wut schon das ein oder andere Mal mit einer Trennung gedroht hat...wieso habe ich sie nur nicht ernst genommen? :-(

Ich habe mich nun darauf eingelassen, für zunächst eine Woche woanders zu schlafen (Vater), um ihr Zeit zu geben meine Entschuldigung vielleicht doch noch zu akzeptieren. Mein größter Wunsch ist es, dass sie uns als Paar und Familie noch eine Chance gibt, sodass ich ihr zeigen kann, wie sehr ich sie liebe und dass meine Abwesenheit durch Arbeit nicht in mangelnder Liebe begründet war. Seit Montag habe ich versucht ihr und unserer Tochter die Liebe und Aufmerksamkeit und Achtung zu geben, die ich vor allem ihr gegenüber lange vernachlässigt habe. Sie hat mir aber nun auch gesagt, dass ich nicht auf einmal so drastisch anders sein soll, da sie sich wie im ein Theater vorkommen würde. So hätte ich nur zu ihrem zorn beigetragen anstatt ihr zu lindern...ich bin sehr niedergeschlagen..Aus meiner Sicht verstelle ich mich nicht, vorher habe ich leider einfach keinen Fokus auf diesen Sachen gehabt, da ich komplett von der Firma eingenommen war und es mir schwer fällt, mich auf zwei Dinge parallel einzulassen. Ich war der Auffassung, dass es zunächst ausreichend wäre, für unsere finanzielle Sicherheit zu Sorgen, sehe aber jetzt, dass ich dabei meine Familie nicht vernachlässigen darf...denn sonst hab ich am ende Geld was nichts wert ist, da ich es mit meinen Liebsten nicht teilen kann.

Ich habe die tiefe Hoffnung, unsere Beziehung und Familie retten zu können, meine Frau sagt mir aber, dass ich zu spät dran wäre...meine Hoffnung ist es, dass sie vielleicht einfach noch zu wütend/enttäuscht ist um sich nochmal darauf einzulassen. Ich würde mir eine unabhängige Beratung und Einschätzung unserer Situation sehr wünschen. Vielleicht ist es möglich auf diesen Weg nocheinmal neu zu starten?

Eine Eheberatung hat meine Frau übrigens auch schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, die ich aber abgeschlagen habe. Vielleicht, weil ich die Probleme nicht für groß angesehen habe, vielleicht weil ich sonst zugeben müsste dass etwas falsch läuft. Rückblickend bin ich selbst auch von meinem Verhalten enttäuscht und wünsche mir nichts mehr als eine weitere Chance zu bekommen, mein fehlerhalten wieder gut zu machen.

Bitte helfen Sie uns..

in Hoffnung,
...

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ..
Gesendet: Samstag, 23. Mai 2020 11:24
An: ...
Betreff:

Guten Tag,

nach 19 Jahren Ehe möchte ich mich von meinem Mann trennen. Erste Gespräche mit meinem Mann sind bereits erfolgt.

Um die Trennung auf Augenhöhe durchführen zu können, brauchen wir Unterstützung. Vor allem um unserer gemeinsamen zwei Kindern zu liebe (beide wohnen noch zu Hause 19 und 15 Jahre) brauchen wir Hilfe.

Für eine Terminabsprache bin ich auch telefonisch unter ... zu erreichen.

Einen schönen Tag wünscht

...


 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 31. März 2020 13:25
An: ...
Betreff: Anfrage

Hallo Herr Thiel,

ich stecke in einer ausweglosen Situation.

Das Ganze hat wohl schon vor einer Weile begonnen.

Wir sind eine 5 köpfige Familie mit 2 Töchtern und einem Sohn. Im Alter von 5, 8 und 11, meine Frau ist 38, ich 47, wir sind seit 16 Jahren zusammen und verheiratet.

Meine Frau will sich von mit trennen da sie keine Gemeinsamkeiten und Gefühle mehr für mich empfindet.

Es hat wohl schon vor 7 Jahren mit dem Abbau der Beziehung begonnen.

Letzten August hatte sie einen Seitensprung, den ich nie wirklich verkraftet habe.

Durch mein Verhalten treibe ich sie immer weiter fort.

Momentan haben wir beschlossen uns noch nicht scheiden zu lassen, und leben neben einander her. Das heißt nachts räumlich getrennt.

Ich drehe mich gefühlsmäßig im Kreis. Mein Wunsch wäre, dass wir auf Basis unserer auch guten Vergangenheit wieder einen Weg finden, der uns alle voran bringt. Und die Rückschritte enden.

Ich habe mit meiner Frau noch nicht darüber gesprochen dass ich sie anschreibe.

MfG ...

 


 

 

home