Frau verstorben

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 20. Juli 2023 16:39
An: ...
Betreff: Problem

Sehr geehrter Herr Thiel

Wie soeben telefonisch gesprochen Kurze Darstellung meines Problemes.

Ich war in 2. Ehe verheiratet, habe 2 eigene Kinder und 3 Kinder von meiner Frau. Alle schon erwachsen.

Meine Frau ist leider am 01.12.22 an Krebs verstorben.

Bevor sie verstorben ist, hat sie mir noch auf den Weg gegeben, daß ich ihr versprechen soll, nicht alleine zu bleiben und eine andere Frau zu suchen.

Auf meinen Einwand, daß ich so eine Frau wie sie wohl nicht mehr finden würde, antwortete sie mir - ich solle doch Ihre Schwester nehmen wir hätten viel gemeinsam.

Ich habe das als Torschlusspanik von ihr abgetan, bis mich Mitte Februar eine Freundin meiner Frau besuchte und mir erzählte, daß meine Frau ja schon immer bestimmen
wollte wo es lang geht und sie ihr gesagt hätte, am liebsten wäre es ihr wenn der Paul ihre Schwester nimmt.

Als ich dann bei meinem Stiefsohn auf besuch war, wollte er wissen wie es mir geht. Ich sagte ihm dann daß ich mich sehr alleine fühle und damit zu kämpfen habe. Er meinte dann - du bist ja nicht hässlich und solltest mal langsam anfangen dich umzuschauen.

"Unbedachter weise" sagte ich ihm dann, wenn es nach eurer Mutter ginge hätte ich schon eine Kandidatin und erzählte ihm, was meine Frau mir aufgetragen hatte. Am gleichen Abend erhielt ich schon einen Anruf seiner Schwester - ob das stimmt, was ihr Bruder da erzählt hat. Das sei ja unmöglich und ginge ja gar nicht. Ich versicherte ihr dann, daß da ja nichts wäre und das ja nur der wunsch ihrer Mutter war und nicht meiner.

Die 2. Schwester hat dann noch mit der Freundin meiner Frau telefoniert ob das stimmt, was ich da erzählt hätte. Ich konnte sie jedoch nicht beruhigen.

Eine Woche später ca. hab ich sie nochmals angeschrieben, ob sie sich jetzt etwas beruhigt hätte. Ihre Antwort - Nein Paul für mich ist nicht alles klar ! Ich kann und
will nicht darüber hinwegsehen.

Seither haben wir keinen Kontakt mehr.

Ich bin ehrlich gesagt jetzt etwas verschnupft und weis nicht wie ich mich weiter verhalten soll.

...


 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 3. November 2022 18:12
An: ...
Betreff: Hilfe nach Todesfall in der familie

Hallo,

Als Vater (46) eines sechsjährigen Sohnes sind wir unerwartet alleine, da meine Frau letzte Woche verstorben ist.

Es ist natürlich aktuell unerträglich wobei ich Versuche für meinen Sohn so viel Routine und Abwechslung zu bieten wie möglich.

Ich kann aber nicht genau abschätzen wie es bei meinem Sohn seelisch aussieht. Auch ich bin kein Fachmann und bitte um zeitnahe Hilfe

Wir wohnen in ... und sind bis auf Mittwoch Abend zeitlich soweit fexibel, wie es bei einem Erstklässler sein kann.

Vielen Dank

...

 

 

 

 

home