Findelkind

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 7. Juni 2020 12:43
An: ...
Betreff: Findelkind


Liebe MitarbeiterInnen,

Meine Freundin ist ein Findelkind. Sie wurde am ... 1972 in .... gefunden. Erst seit kurzer Zeit hat sie die Kraft, ihre leiblichen Eltern zu suchen. Ich helfe ihr dabei.

Können sie uns Hinweise geben, welche Organisationen ...diesbezüglich hilfreich sind? Wir leben in Deutschland, die Eltern wahrscheinlich in .... Das ist eine Herausforderung.

Gibt es internationale Verzeichnisse von suchenden Eltern und Findelkindern oder ähnliches?

Können sie uns sagen, wie andere Findelkinder ihre Eltern gefunden haben?


Suchen normalerweise Eltern überhaupt nach ihren Kindern, oder ist deren Scham ... zu groß?


Wir würden uns über einen Hinweis sehr freuen.



Liebe Grüße

...

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 8. Juni 2020 12:00
An: ...
Betreff: AW: Findelkind

Sehr geehrter Herr ...,

wenn die Eltern vermutlich in ... leben, dann wäre wohl da zu suchen.

Als erstes wäre wohl erst mal die Mutter zu suchen und zu finden, denn diese hat das Kind ja vermutlich ausgesetzt. Der Vater weiß vielleicht gar nichts davon, dass er ein Kind hat.

Grundsätzlich - so meine Ansicht - wäre der Staat verpflichtet, dem Findelkind bei der Suche zu helfen. Wie das dann konkret aussehen könne, müsste man schauen.


Ob es eine Organisation für Findelkinder gibt, ist mir nicht bekannt, falls nicht, wäre dass doch ein guter Anlass, eine solche zu gründen, vielleicht im Rahmen eines gemeinnützigen Vereins.



Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 

home