Fehlgeburt

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 




 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 13. Februar 2024 10:25
An: ...
Betreff: Terminanfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich bin Ende 2022 aus verschiedenen Gründen aus dem ... leider nach .... zu meinem Lebenspartner gezogen und das war definitiv die falsche Entscheidung...

Ich finde hier weder Anschluss, weil ich schon x Mal umgezogen bin und ein neues Leben angefangen habe, noch einen Job, weil es für meinen Beruf keinerlei Stellen gibt; zudem bin ich schwerbehindert und kann das Pendeln nach ... oder ... nicht bewältigen. Alles wirkt sich auf das Leben mit meinem Partner aus (ebenfalls schwerbehindert). Die seit 1 Jahr stattfindenden Termine bei der örtlichen Caritas sind gut für mich, aber bieten doch nicht das, was ich brauche. Ich brauche konkret Systemische Ansätze und Beratung/Therapie mit Paar-Bezug. An einer normalen Psychotherapie habe ich kein Interesse (genug Erfahrung vorhanden).


Mein Partner hat überhaupt keine Ambitionen für Gespräche bzgl. unserer Beziehung, weder mit mir noch mit jemand Anderem. Ich persönlich benötige aber Unterstützung. Da mein Arbeitsvertrag in meinem derzeitigen sch**ß Job in ... im September endet und ich bis dahin sicher nichts Anderes finde, sollte bis dahin klar sein, ob ich allein umziehen muss. Mein Partner zieht nicht weg, die Trennung wäre dann sicher. Wir haben kein Geld, keine Energie, keine Ambitionen, um zu pendeln und um uns gegenseitig am Wochenende zu besuchen. Das haben wir schon 1 Jahr vor dem Zusammenziehen gemacht und es hat keinen Zweck...


Typische Probleme derzeit:

- Agressionen im Alltag. Ich bin seit 2020 bei jeder Gelegenheit zu jeder Person ätzend, herablassend, beleidigend, respektlos und genervt. Es gibt keine Perspektive für mich (in ... aber auch anderswo) und ich kann/will mich hierauf nicht einlassen. Die Corona-Maßnahmen haben mein Leben zerstört, Freundschaften beendet und auch dafür gesorgt, dass ich meinen sehr gut bezahlten Job im ... aufgeben musste. Himmel und Hölle setze ich seit 1,5 Jahren in Bewegung, um hier in der Nähe eine Stelle zu finden: sinnlos!

- Unsere Paarzeit besteht nur aus Problemen und wir streiten uns andauernd: beide sind wir schwerbehindert und haben kaum gemeinsame beschwerdefreie Zeiten. Seine Erkrankung geht mit einer Menge Symptome einher, die sich komplett auf den (gemeinsamen) Alltag auswirken und diesen auch für mich ständig einschränken. Mein Partner ist verschuldet und kümmert sich weder um seine Probleme noch um sonst irgendetwas. Das Lebensglück meines Partners besteht aus Arbeit und Couch/Fernsehen. Ich persönlich "verhungere" hier in ... mangels echter Infrastruktur. Ich hasse es hier wie die Pest.

- Unsere Kommunikation ist komplett gestört. Er redet nur mit mir über Probleme, wenn er getrunken hat. Das häuft sich in letzter Zeit ziemlich.

- Unser Kinderwunsch bleibt unerfüllt: Februar 2023 hatte ich eine Fehlgeburt und im Oktober einen frühen Abgang. Ich bin deprimiert, weil ich 36 bin und weil das Thema absolut niemanden tangiert... Echte Hilfe (Gruppen, Kliniken usw.) ist viel zu weit weg!


Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Termin möglich wäre!

Ich danke Ihnen für eine kurze Rückmeldung. Telefonisch bin ich meist nicht so gut zu erreichen, ich rufe dann zurück.


Freundliche Grüße

...

 


 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 25. Januar 2022 19:55
An: ...
Betreff: Termin

Hallo Herr Thiel,

Mein Mann und ich brauchen wohl ein bisschen von allem von Ihnen, Paarbegleitung, Mediation, Paar-, und Sexualtherapie.

Wir sind 6 Jahre ein Paar, beide Mitte 30, haben ein Haus in ... vor einem Jahr gekauft und ein gemeinsames Kind.

Unsere Beziehung ist schon länger nicht mehr wirklich gut und eine Fehlgeburt hat das jetzt alles aus den Bahnen geworfen.

Ich bin nicht mehr bereit Fassaden aufrecht zu halten und wir beide wissen, dass wir nicht mehr miteinander sprechen können ohne immer wieder in den gleichen Sumpf zu kommen.

Mein Mann hat Sie für uns heraus gesucht. Nehmen Sie uns als Klienten an?

Liebe Grüße

...


 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 20. Dezember 2020 12:59
An: ...
Betreff: Dringender Termin für Paarberatung

Liebes Team der Familienberatung,

Ich melde mich bei Ihnen, weil ich sehr verzweifelt bin. Mein Ehemann hat mich betrogen und belogen, was vor einer Woche aufgeflogen ist. Wir wissen nicht mehr vor und nicht mehr zurück. Zusätzlich hatten wir vor wenigen Monaten eine Fehlgeburt erlitten, Kinder waren also seit über einem Jahr in Planung. Ist es irgendwie möglich noch einen Gesprächstermin vor Weihnachten zu bekommen?

Kurz zu uns: Wir sind 28 und 30 Jahre alt und mein Mann kommt aus ..., spricht also bevorzugt Englisch und nur gebrochen Deutsch. Eine Beratung auf Englisch wäre daher wünschenswert.

Ich danke Ihnen und voraus und sende freundliche Grüße,

...

 


 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 16. April 2019 09:02
An: Familienberatung
Betreff: Beratung

Hallo Zusammen,

Ich bzw. wir sind in einer sehr verzweifelten Lage.

Mein Mann und ich sind seit 2010 ein Paar und seit September 2015 verheiratet. Wir haben uns immer Kinder gewünscht. Wir haben in dieser langen Kinderwunschphase drei Fehlgeburten erlitten. Die letzte war letztes Jahr in der 12 schwangerschaftswoche. Es sah alles gut aus und dann hat das Herz nicht mehr geschlagen.

Gerade ich habe dies nicht gut verarbeitet, habe jedoch für einen natürlichen Abgang entschieden.

Unsere Ehe hat natürlich sehr darunter gelitten, wir haben dennoch weiter versucht ein Kind zu bekommen.

Wir haben in unserer Beziehung bereits viele Dinge meistern müssen. 2 Sterbefälle, mein Mann wurde vor der Hochzeit chronisch krank (colitis Alcerosa-Darmkrankheit), die Fehlgeburten.

Vor 7 Wochen hat mir mein Mann das erste mal gesagt, dass er nicht wisse, ob er das noch alles will. Wie haben geredet und beschlossen, dass wir an unserer Beziehung arbeiten. Darauf das Wochenende sind wir nach ... gefahren, es war alles in Ordnung. Wir haben sogar über das Babythema gesprochen und gesagt dass wir es weiterhin probieren. Geschlechtsverkehr hat weiterhin stattgefunden.

Eine Woche nach ... hat sich mein Mann von mir getrennt. Er liebe mich nicht mehr und er hätte auch Interesse an einer anderen Frau. Ich war geschockt.

Zwei Tage später wurde dieser Schock leider noch zusätzlich größer. Ich hielt einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand.

Danach ging es natürlich Hoch und Runter gefühlsmäßig bei uns. Mein Mann möchte weiterhin die Trennung. Ist sich jedoch bewusst, wenn er eher was gesagt hätte, dass man es hätte retten können.

Wir sind natürlich total überfordert mit der Situation und bitten daher im Hilfe.

Mein Mann ist auch offen für eine Beratung/Therapie. Jedoch steht sein Entschluss mit der Trennung weiterhin fest.

Ich würde mich natürlich wünschen, dass versuchen unsere Ehe zu retten und eine Familie werden.

Mein Arzt hat mir bereits eine Überweisung für einen Psychotherapeuten ausgehändigt. Mein Mann wird sicherlich auch eine ausgestellt werden. Ebenfalls sind wir auch bereit die Kosten zu tragen.

Wir würden uns natürlich wünschen, dass man uns irgendwie schnell helfen/unterstützen kann.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 




 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 11. November 2018 22:47
An: i...
Betreff: Paartherapie Anfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Freund und ich sind jetz seid fast 5 Jahren zusammen, zwischenzeitlich hatten wir 1 Jahr Schluss, da hatte ich einen anderen Partner. Er kommt damit überhaupt nicht klar und sagt er muss immer wieder daran denken das ich mit einem anderen geschlafen habe. Hinzu kommt das ich 2015 eine Fehlgeburt hat und er der Meinung ist das Kind wäre von nem anderen gewesen. Außerdem habe ich Größe Schwierigkeiten ihm zu vertrauen, sobald er mir mal 10 Minuten nicht antwortet drehe ich durch und rufe ihn tausend mal an, dabei kommt es dann oft zu Streitigkeiten. Wir streiten sehr häufig und es fällt uns ziemlich schwer diese Streitigkeiten zu klären. Außerdem kommunizieren wir nur sehr wenig und verstehen oft falsch was der andere sagt.
Er ist 22 und ich 23 Jahre alt. Es ist sehr schwer bei uns das wir uns die Liebe und Zuneigung zeigen wir verbringen viel mehr Zeit damit zu streiten, schaffen es aber nicht aus jedem Streit gestärkt raus zu gehen weil kein Streit wirklich geklärt wird. Oft sind es Missverständnisse die uns im Weg stehen.
Daher schreibe ich Ihnen um nachzufragen wie eine Paartherapie ablaufen würde, was sie kosten würde, wie lange sie gehen würde und ob man uns überhaupt helfen kann ? Gibt es da erst mal ein Vorgespräch ?

Danke

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

home