Fehlender Respekt

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 26. Oktober 2023 20:39
An: ...
Betreff: Erstgespräch

Hallo Herr Thiel!

 

Mein Name ist ... ich bin 32 Jahre alt und seit 5 Jahren verheiratet und seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen.

 

Meine Ehe steckt seit 2 bis 3 Jahren in einer Krise .

 

Ich habe oft versucht ihm klar zu machen was mir fehlt aber es ändert sich meist nur sehr kurzzeitig, bis er wieder im alten Muster drinnen ist.

 

Er respektiert mich nicht, bringt mir keine Wertschätzung entgegen und unsere Familie war nie an 1. Stelle gestanden bei ihm.

 

Mein Mann ist nur sehr selten zuhause und effektive Paarzeit findet er nicht so wichtig und jetzt bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich die Ehe nicht mehr weiterführen möchte, da ich leider jemanden anderen näher kennen gelernt habe, jedoch hätte ich trotzdem gerne eine professionelle Meinung dazu.

 

Erst mal jedoch nur im Einzelgespräch mit ihnen.

Liebe Grüße

 

...



 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 8. Oktober 2018 20:45
An: ...
Betreff: Frage

Sehr geehrter Herr Thiel

Mein ältester Sohn und ich machen derzeit eine sehr schwierige Zeit durch.

Wir streiten uns sehr häufig und der Respekt untereinander leidet zunehmend.

Diese dauernden Auseinandersetzungen, unnötigen „Machtkämpfe“ und der fehlende Respekt gegenüber einander belasten uns sehr, mittlerweile auch die ganze Familie.

Meine beiden jüngeren Kinder, insbesondere der jüngere Sohn, übernimmt zunehmend Wortphrasen des Älteren.

Meine Frau ist durch die laufenden Reibereien zunehmend genervt und fehlt das Verständnis. Das gemeinsame Essen wird zur Tortur.

Deswegen wollte ich gerne mit meinem älteren Sohn eine Familienberatung aufsuchen um einen gemeinsamen Weg auf der Sackgasse zu finden. Zum Wohl des Sohnes, der Familie und auch von mir selbst.

Wären Sie hierfür ein geeigneter „Partner“ und unter welchem Stichwort läuft das denn für den Antrag beim Jugendamt ? Familienberatung, Erziehungsunterstützung ???


Vielen Dank für Ihre Antwort !

...

 

 

home