Familienmediation

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. März 2023 21:03
An: ...
Betreff: Schwierige Trennungssituation

Sehr geehrter Herr Thiel!

Leider befinden meine Noch-Ehefrau, unsere Kinder und ich in einer schweren Trennungssituation.

Da die Kinder zusehen darunter leiden, möchte ich gerne den Schritt einer Mediation einschlagen und hoffe das sie mir dabei weiterhelfen können.

Sie können mich gerne entweder unter .... oder unter der Rufnummer ... erreichen.


Mit freundlichen Gruß

...

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 31. März 2023 21:31
An: ...
Betreff: AW: Schwierige Trennungssituation

Sehr geehrter Herr ...,

was soll in einer Mediation besprochen/ geklärt werden?

Will Ihre Frau auch teilnehmen?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 31. März 2023 22:28
An: ...
Betreff: Re: Schwierige Trennungssituation

Sehr geehrter Herr Thiel!

Meine Noch-Ehefrau redet kein Wort mehr mit mir.

Es macht mir der Eindruck das mir der pure Hass entgegen kommt.

Wir haben jedoch zwei Kinder die sehr darunter leiden.

Diese gehen leider schon auf dem Zahnfleisch und bis jetzt konnte ich nichts übers Jugendamt erreichen.

Ich möchte nichts unversucht lassen das wir wenigstens im Bezug der Kinder wieder vernünftig reden können.

Auch wie die Trennung in einer einvernehmlicheren Art vollzogen werden kann.

Vorschläge meinerseits einen Mediator in Anspruch zu nehmen wurden bis jetzt Stillschweigend ignoriert

Mit freundlichen Gruß

...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 6. April 2023 18:47
An: ..
Betreff: AW: Schwierige Trennungssituation

Das Jugendamt ist verpflichtet in geeigneter Weise tätig zu werden, wenn aus dem Verhalten der Mutter eine Kindeswohlgefährdung resultiert.

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. März 2023 14:03
An: ...
Betreff: Anfrage Familienmediation

Sehr geehrter Herr Thiel,

nach einer Scheidung mit Kindern verpflichteten sich meine Exfrau und ich zur Teilnahme an einer Familienmediation beim Kinderschutzbund bzw. einer Familienberatungsstelle.

Da meine Exfrau in ... wohnt wäre eine Onlinesprechstunde optimal.

Bieten Sie so etwas an, bzw. falls nicht, können Sie hierfür jemanden empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

...



 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:
Gesendet: Dienstag, 3. Januar 2023 11:24
An: ...
Betreff: Anfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach einer Familien-Mediation.

Kurz zu meinem/ unserem Hintergrund:

Zwischen meinen Eltern, insbesondere Mutter, und mir (bereits erwachsene Tochter, 36 Jahre) gibt es schon immer Probleme.

Das hat sich die letzten Jahre weiter zugespitzt, sodass nun seit einigen Monaten kaum noch Kontakt besteht.

Jeder "Annäherungsversuch" verschlimmert die Situation. Anscheinend fühlen sich beide Seiten nicht verstanden.

Wir sind nun auf der Suche nach Unterstützung, um hier eine Besserung hinzubekommen. Daher unser Versuch einer Familien-Mediation.

Wäre bei Ihnen ein Beratungstermin möglich?

Herzliche Grüße

Silvia Reimann - Name geändert

 

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 1. April 2022 20:36
An: ...
Betreff: Kurzfristige Anfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

haben Sie möglicherweise am kommenden Wochenende noch einen Termin frei?

Ich war im Dezember 4 Wochen in einer Klinik für Psychosomatik und habe danach noch eine Therapie gemacht. Dienstunfähig bin ich seit Anfang 2021.

Die Beziehung in der Familie war schon immer schwierig, meine gesundheitliche Verfassung allerdings und meine Sichtweisen, denen kein Verständnis entgegengebracht wird, andererseits mein fehlendes Verständnis für die Sichtweisen meiner Mutter und meiner Schwester führen dazu, dass wir seit über einem Jahr und vier Monaten nicht an einem Tisch saßen. Die größte Gefahr, die sich daraus entwickeln könnte, ist das auch die Kinder meiner Schwester und meine noch Patenkinder darunter leiden. Oder das es auch meine Schwester irgendwann einholen wird.

Weil dieser Zustand so schrecklich ist, habe ich zuletzt entweder um einen vollständigen Kontaktabbruch gebeten oder darum, sich endlich zusammenzusetzen und zu reden, was ohne Begleitung nicht möglich ist. Wir können es nicht.

Meine Schwester und meine Mutter haben mir gesagt, wenn ich nächste Woche jemanden finde, wären sie bereit.

Haben Sie kurzfristig Zeit für ein solches Gespräch? Ich würde mich freuen.

Freundliche Grüße

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 3. Januar 2021 01:26
An: ...
Betreff: Mediation (akut)

Hallo Herr Thiel.

Mein Name ist ... und ich wende mich an Sie mit einer akuten Anfrage für eine Familienmediation.

Es geht um meine Eltern und meine Schwester. Nach einem Vorfall heute hat meine Schwester das Bedürfnis von zuhause zu gehen. Eine gewaltfreie Kommunikation insbesondere mit unserem Vater ist gerade nicht möglich. Akut ist die Situation, da meine Schwester bis vor einem Jahr stark substanzabhängig war und ich mir Sorgen mache, dass sie in dieser jetzigen Situation rückfällig werden könnte, vor allem wenn sie wieder auszieht.

Ich selbst wohne in ... und studiere Psychologie, weshalb meine Eltern um Unterstützung bitten, die ich in dieser Form aber nicht geben kann.

Es braucht hier gerade unbedingt eine Mediation und gewaltfreie Kommunikation.

Praktizieren sie momentan oder ist ihre Praxis Covid bedingt geschlossen?

Ich freue mich von Ihnen zu hören.


Herzliche Grüße

...

 

 

 

home