Familienberatung

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 12. März 2024 14:40
An: ...
Betreff: Erstgespräch

Sehr geehrter Herr Thiel,

Telefonisch konnte ich Sie leider nicht erreichen und ein Kontakt über Mail wird empfohlen.

Ich würde mich sehr freuen mitt Ihnen ein Gesprächstermin vereinbaren zu können.

Themen sind Familienberatung, evtl. Trennung und Gesprächscoaching.

Donnerstag und Freitag vormittags kann ich sehr gut einen termin ab 9.00 Uhr einrichten..mein kleinster ist von 8 -13:00 in der Krippe.

An den anderen Tagen bin ich berufstätig und nachmittags hätte ich zwei Kinder im Schlepp.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar und würde mich über einen Terminvorschlag sehr freuen.

Mit ganz herzlichen Grüßen

...

 


 

 



 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 26. Dezember 2023 16:37
An: ...
Betreff: Anfrage für systemische Familienberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich würde gerne meine Familie dazu bringen, eine systemische Beratung in Anspruch zu nehmen, da wir mit meiner Oma momentan wieder massive Probleme und Streit haben.

Sie ist ihr Leben lang bereits körperlich schwer krank und seit 20 Jahren manisch-depressiv (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es offiziell diagnostiziert ist).

Seit ein paar Wochen ist sie manisch und extrem anstrengend, sodass mein Opa an seine physischen und psychischen Grenzen kommt mit ihr.

Ihre aktuelle Manie, ihre empfundene Einsamkeit, der bestehende Streit mit der Schwiegertochter (meiner Tante) um Geld, diverse Ungerechtigkeitsempfindungen ihrerseits und letztlich die Belastung der ganzen Familie (u.a. meine Mutter, ihr Bruder, meine Brüder und Cousinen, eine davon erst 6 Jahre alt) durch die Krankheit bringen mich nun dazu, hier zu schreiben.

Über eine Rückmeldung, gerne auch in Form eines Telefonats, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 4. Dezember 2023 14:55
An: ...
Betreff: Termin für Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich bin Mutter 2er Kinder die gerade in einer familiären schwierigen Situation sind und wir brauchen Unterstützung diese zu meistern.

Deswegen möchte ich gern fragen wann sie Termine für eine Beratung frei haben. Wir wissen wirklich nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 28. November 2023 08:12
An: ...
Betreff: Familien/ paarberatung

Lieber Peter Thiel,

Als Mama von drei Kindern im Alter 9, 7, 4 und Partnerin von Christian - Name geändert - 45 Jahre, möchte ich gerne mit m in Kontakt gehen.

Nach aussen hin, stellen wir eine harmonische Familie dar.

Wir hatten unsere Vorstellungen gemeinsam in vielen Gesprächen über die letzten zehn -12 Jahre entwickelt.

Jetzt ist leider unser Familienalltag immer mehr davon dominiert, dass mein Mann alle Fehler der Kinder ( also bei den grossen beiden) mit Schimpfen, Kritisieren und Äußerungen begleitet, die mich immer mehr von ihm abwenden lassen… ich merke da einfach wenig Verbundenheit.

Das schlimmste sind eigentlich die täglichen Schimpfereien….an mir und den Kindern.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Rolle und Funktion in der Familie. Als vollzeitmama!!! Habe dafür auch meinen alten Job erst vor kurzem gekündigt.
Und finde jeden Tag mehr zu meiner Rolle und meinen Weg. Mein Mann jedoch drückt nur noch Erwartungen an alle aus. Wenn diese nicht erfüllt werden, ist dies oft ein Problem. Und um so älter die Kinder die werden um so schlimmer wird es.

Abgesehen davon versuche ich als partnerin neue Interessen bei ihm zu wecken, da er seine Interessen (Arbeit Politik) wenig mit mir übereinstimmen.

Ich versuche ihn fürs Kochen, ski fahren, wandern, permakultur oder irgendetwas anderes zu begeistern. Damit wir noch etwas gemeinsames haben. Leider mit wenig Erfolg.

Er geht auf meine Bitten zwar zu Vorträgen, kann aber dann in der Praxis wenig mit anfangen. Und es erfolgt keine Umsetzung …. Keien gemeinsamkeiten daraus. Und die Kinder sieht er immer weniger als gemeinsamkeit als mehr als zwischen uns. Seitdem sie grösser werden.

Jetzt kommt es hinzu, dass wir bei unserem ersten Sohn im laufe der Jahre und Familienbedingt Autismus festgestellt wurde. Ich ‚unterstelle‘ auch ihm da einige Wesenszüge, er hat aber gelernt damit umzugehen… (meine persönliche Interpretation - mag da total falsch liegen- meine Wahrnehmung) er verweigert es auch nicht total, nimmt dennoch wenige bis keine Ratschläge an…

Jetzt meine Frage. Ich will einfach dieses Familienkonstrukt retten. Momentan mehr die Familie als die Partnerschaft. Die muss in meinen Augen derzeit in der Phase mit dem ersten Kind welches besondere Bedürfnisse hat. einfach etwas in den Hintergrund treten.

Können Sie uns helfen?

...


 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 28. November 2023 10:21
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Name ist ... aus ... und ich lebe mit meiner 4-köpfigen Familie seit 2 Jahren in einem neugebauten Haus in ... .

Der Hausbau und auch die überraschende Schwangerschaft und Geburt von unserem zweiten Kind, ..., Anfang des Jahres hat uns viel abverlangt. Zusätzlich mache ich gerade ein Aufbaustudium, bei welchem ich einmal die Woche auswärts nächtige. Wir haben noch eine zauberhafte 3-jährige Tochter, ... .

Wir sind mittlerweile seit 6 Jahren zusammen.

Der Alltag schwenkt immer mehr in ein reines "Funktionieren" ab, Zweisamkeit bleibt gänzlich auf der Strecke. Wir versuchen immer gute Kompromisse zu schaffen, aber ich habe das Gefühl, dass meine Verlobte, Stefanie - Name geändert, mit der Gesamtsituation unzufrieden ist. Es gab schon mehrfach solche Phasen und auch Paar/Familientherapie war öfter Thema, wurde aber nie endgültig angegangen.

Ich ergreife jetzt selbst die Initiative, weil ich denke, dass es ein wichtiger Schritt wäre in unserem Denken weiterzukommen.

Wir haben grundsätzlich zwei sehr elternfreundliche, liebe und aufgeweckte Kinder. Wir haben einen ausgewogenen Freundeskreis, keine Geldsorgen und wir sind alle gesund. Es gibt eigentlich keine objektiven Gründe NICHT glücklich zu sein, jedoch driftet es bei ihr und mir immer mehr ins Negative ab.

Stefanie ist dauergestresst und teilweise genervt vom "nur Mamasein". Ich versuche so oft es geht zu Hause zu sein und sie im Haushalt und den Kindern zu entlasten, jedoch reicht es scheinbar nicht. Dies nagt natürlich auch an mir selbst. Nur mit schlechtem Gewissen kann ich meinen vereinzelt meinen Hobbies, zurzeit nur etwas Sport, nachgehen.

Baustellen gibt es offensichtlich genug.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sie uns einen Termin für eine erste Beratung vorschlagen könnten.

Vielen Dank im Voraus und ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

 ...

 

 

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 30. Oktober 2023 09:11
An: ...
Betreff: Nachfrage Termin Familientherapie

Guten Tag,

Ich würde gerne einen Termin zur Familienberatung/Mediation anfragen.

Randbedingungen: Im Rahmen eines Trauerfalls ist es zu einem Zwischenfall im kleineren Familienkreis gekommen, der das Vertrauen unter den Familienmitgliedern beschädigt hat.

Ich hoffe, etwas Bewältigungsarbeit in einer Familiensitzung leisten zu können.

Die Gesprächsrunde wäre etwas größer - 9 Personen.

Was könnten Sie mir vorschlagen? Was wäre ihre beste Schätzung zur Dauer eines solchen (Einzel?)-Termins?

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 20. Juli 2021 12:35
An: ...
Betreff: Anfrage für Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

auf der Suche nach Hilfe für eine belastende Familiensituation, bin ich auf Sie aufmerksam geworden.

Seit nun einem knappen Jahr gibt es massive Spannungen zwischen mir, meiner Mutter, meinem Bruder sowie meiner Schwägerin.

Es haben sich massive Fronten gebildet mit meiner Mutter und mir auf der einen Seite, meiner Schwägerin auf der anderen und meinem Bruder, der immer etwas zwischen den Stühlen steht.

Würden Sie für eine Familienberatung zur Verfügung stehen?

Die Kontaktaufnahme zu Ihnen ist mit allen Beteiligten abgesprochen und alle sind zu diesem Schritt bereit.

Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen

...


 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 20. Oktober 2023 09:18
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Name ist Josephine Held - Name geändert und ich bin gemeinsam mit meinem Partner auf der Suche nach einer geeigneten Unterstützung für unsere aktuellen Probleme, Familiensorgen und Herausforderungen.

Gerne würden wir systemisch und lösungsorientiert daran arbeiten.

Wir haben eine einjährige Tochter und wohnen - was sehr herausfordernd ist - mit meinen Schwiegereltern auf engsten Raum.

Wir sind so oft an/über unseren Grenzen und möchten etwas verändern, gut für unsere Tochter und uns zu sorgen.

Dafür wünschen wir uns Unterstützung. Ist es möglich zeitnah oder grundsätzlich einen Termin bei Ihnen zu erhalten?

Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 31. März 2023 13:46
An: ...
Betreff: Anfrage einer Familienberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Unsere Familie, bestehend aus meiner Mutter, meinem Bruder und mir, benötigt Beratung und Unterstützung bei seit längerem bestehenden Problemen und Streitigkeiten.

Es können kaum ernsthaftere Gespräche geführt werden, ohne dass sie völlig eskalieren und ungelöst bleiben.

Ich befürchte, es könnte bald zu einem dauerhaften Bruch kommen.

Meine Mutter und mein Bruder sind diejenigen, die das schwierigste Verhältnis zueinander in dieser Konstellation haben, während ich oftmals zwischen den Stühlen stehe.

Es würde mich freuen, wenn Sie uns in irgendeiner Weise unterstützen könnten.

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 31. März 2023 10:36
An: ...
Betreff: Anfrage für Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

meine Frau und ich befinden uns derzeit in einer Sackgasse und benötigen jemanden, der uns neue hilft neue Wege zu finden.

Konkret geht es um unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich unserer weiteren Familienplanung - noch ein Kind, oder kein Kind mehr.

Seit einigen Monaten drehen wir uns im Kreis und suchen nun jemanden, der uns hilft gemeinsam als Ehepaar eine Lösung zu finden.

Haben Sie derzeit freie Beratungskapazitäten? Wir würden uns sehr über eine positive Rückmeldung freuen!

Herzliche Grüße

...

 

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 23. März 2023 13:50
An: ...
Betreff: Paarberatung

Guten Tag , meine Psychologin, hat mir/ uns eine Paartherapie bzw mit Familien Beratung empfolen .

Allerdings meinte sie, bei einer qualifizierten Beratung sind immer Mann und Frau als Berater aktiv. Gibt es dieses bei Ihnen ?

... , wäre es toll wenn es übernächste Woche losgehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 12. März 2023 15:06
An: ...
Betreff: Familienkrise

Sehr geehrter Herr Thiel,

sehr geehrte Damen und Herren der Familienberatung,

mein Mann und ich möchten uns gerne gemeinsam beraten lassen.

Es war meine Idee.

Ich sehe eine Beratung als die einzige letzte Chance noch etwas an unserer verfahrenen Situation zu ändern und eine glückliche Familie zu werden.

Es müsste sich so viel ändern, aber immer, wenn wir darüber reden, streiten wir uns nur und es wird noch schlimmer.

Wir standen bereits 3x kurz vor einer Trennung.

Bei den Kindern bemerke ich schon dieselbe Schroffheit, die mein Mann und ich uns entgegenbringen.

Ich habe Angst, dass unser negativer Einfluss Schaden bei den Kindern anrichtet.

Ich will das nicht mehr. Ich will ein gutes Vorbild sein.

Ich weiß nicht, welche Informationen Sie sonst zu Beginn noch gerne hätten.

Ein paar Stichworte:
Wir sind 46 Jahre alt, unsere Töchter 11 und 10 Jahre alt.
Wir wohnen in ...
Wir sind studiert, aber arm - Wir würden daher beim Jugendamt eine Kostenübernahme beantragen
Mein Mann war alkoholabhängig, hat vor ca. 2 Jahren aufgehört zu trinken
Ich mache aktuell eine Psychotherapie, Themen sind Belastungen durch Ehe und Krankheit und Selbstsicherheit

Ich hoffe, dass Sie sich eine Beratung bei uns vorstellen können und wir möglichst bald starten können.

Mit besten Grüßen,

...

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 12. Juli 2022 09:55
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrter Hr. Thiel

Ich bin mit meinem Ehemann und Mut unserer Familie auf der dringenden Suche nach einer Paar/Familienberatung.

Unsere Töchter sind 15, 12 und 9 Jahre.

Unsere mittlere Tochter hat die Diagnose ADS und ist mediziert.

Die derzeitige Situation ist sehr angespannt, da unsere älteste Tochter sehr pubertiert und wir als Eltern extrem unterschiedliche Ansichten bezüglich des Verhaltens unserer Kinder haben.

Über ein Gespräch mit Ihnen und Hilfe durch einen erfahrenen Therapeuten, der die Situation von außen betrachtet wären wir sehr dankbar, um schlimmste Auseinandersetzungen in der Familie zu vermeiden.

Ich sehe die ganze Situation als sehr prekär und sehe keine andere Möglichkeit einen Konsens und ein erträgliches Familienleben zu gewährleisten.

Über eine Kontaktaufnahme durch Sie würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 9. August 2022 10:34
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrte Familienberatung,
Sehr geehrter Herr Thiel,

Wir haben Interesse an einer Familienberatung, da es bei uns derzeit massiv zu Streitigkeiten kommt. Auch steht das Wort Trennung im Raum. Weil wir beide derzeit das Gefühl haben, dass die Basis fehlt. Die unschönen und stressigen, Anstrengenden Momente überwiegen.

Kurz zu uns:
Wir sind seit 13 Jahren zusammen, seit 2 Jahren verheiratet. Waren zwischendurch auch mal kurz getrennt. mein Mann hatte starke psychische Probleme (er war diesbezüglich auch stationär in Behandlung). Jetzt habe ich das Gefühl, dass es ihm psychisch (Depression) wieder schlechter geht und dadurch dass ich aber sehr gestresst bin, kann ich zur Zeit nicht so viel abfedern. Es kommt vermehrt zu Streitigkeiten (diese sind auch sehr heftig: mit Koffer packen, Aggressivität etc.).

Zudem haben wir gemeinsam letztes Jahr ein Haus gebaut und 2 wunderbare Kinder (1 Jahr und 3 Jahre).

Leider ist oft ein Knackpunkt, wie wir unsere Kinder (den älteren erziehen). Hier geraten wir beide oft sehr aneinander, weil wir da unterschiedliche Standpunkte habe.

Es hängt also sehr viel dran, es find viele Themen und ohne Hilfe haben wir den Eindruck dass nicht bewältigen zu können.

Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 26. April 2022 11:17
An: ...
Betreff: Beratung für Familientherapie

Hallo Herr Thiel,

Wir interessieren uns für eine Familienberatung bei Ihnen.

Wir haben 3 Mädels zu Hause die stark an unseren Nerven kratzen. Maria - Name geändert - ist 4 Jahre alt und die Zwillinge Mia und Pia - Name geändert - werden sind 3 Jahre alt.

Ich würde nicht sagen, dass wir überfordert sind, sondern das wir manchmal nicht wissen, wie wir in einigen Situationen richtig reagieren sollen. Die Zwillinge sind sehr auf mich bezogen und wollen gefühlt nur von mir auf dem Arm getragen werden. Wenn mein Mann die Zähne putzen möchte, heißt es, "Nein nur Mama". Das ist ein Beispiel von vielen.

Solche Situationen sind sehr schwierig für uns und wir wissen nicht, wie wir handeln sollen, dass es für uns als Familie angenehmer und "entspannter" wird. Wir haben oft ein schlechtes Gewissen Maria gegenüber, da die Zwillinge sehr sehr viel Aufmerksamkeit verlangen und auch bekommen.

Mein Mann und ich sind nicht immer einer Meinung was die Erziehung angeht und dadurch Zicken wir uns auch oft an was vielleicht auch normal ist aber trotzdem auch belastet.

Wir hoffen, dass Sie uns helfen können und uns ein paar Tipps geben können.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:...
Gesendet: Sonntag, 19. September 2021 17:47
An: ...
Betreff: Familien Beratung

Guten Tag,

Wir melden uns bei Ihnen, da wir gerne einen Termin zur Familienberatung vereinbaren möchten.

Es geht darum, dass meine Frau und ich unsere Ehe retten möchten.

Wir würden uns über eine Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ‪...
Gesendet: Freitag, 21. Mai 2021 22:30
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir bitten um eine Familienberatung. Mein Mann und ich haben zwei gemeinsame Söhne (9 und 13), die jeder für sich sehr speziell sind und die sich untereinander nur schwer verstehen.Wir bemühen uns um Harmonie zu viert, aber wir scheitern permanent. Wir sind an einem Punkt mit den Kindern, dass uns die ständigen Streitereien und Ärgernisse so belasten, dass wir nicht mehr können. Wir reden viel und jeden Abend mit den Kindern und zu zweit, was wir ändern können, aber wir kommen nicht weiter seit geraumer Zeit.

Ich hoffe, dass zeitnah ein Gespräch möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 31. Januar 2020 09:28
An: ...
Betreff: Wir brauchen ganz sicher Hilfe

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich schreibe Ihnen, weil es ohne Familienberatung ganz sicher nicht mehr geht. Mein Partner ...  und ich sind vor ca. 3 Jahren voller Hoffnung nach der Geburt unseres Kindes nach ... gezogen, und es funktioniert-überhaupt nicht. Ich fühle mich durch sein Verhalten verletzt und reagiere auch so, er ist unzufrieden mit meinem gehaltstechnisch nicht sonderlich geglückten Berufseinstieg nach der Elternzeit.

Mittlerweile können wir nicht mehr die einfachsten Dinge ohne Streit klären. Ich fürchte um unseren kleinen Sohn und möchte unser Verhalten wenigstens uns gegenüber insoweit stabilisieren, dass wir normal miteinander kommunizieren können. Vielleicht können Sie uns ja helfen.

Ich danke Ihnen bereits jetzt ganz herzlich.

...

 

 

 


 


Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 25. Oktober 2018 11:57
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

nach Recherche über Google bin ich auf Ihrer Homepage gelandet.

Ich bin auf der Suche nach einer Familientherapie. Grund hierfür ist dass es zwischen meiner Frau und mir seit längerer Zeit „knirscht im Gebälk“.

Meine Frau und ich haben verschiedene Ansichten was die Gestaltung des Familienalltags und des Zusammenlebens betrifft. Banale Dinge führen regelmäßig zu Streit, worunter letztendlich unsere drei Kinder 6, 8 und 14 Jahre leiden.

Die partnerschaftlichen Probleme wirken sich dahingehend aus, dass die Kinder nicht mehr hören, nur noch am Schreien und Heulen sind, Lügen verbreiten und für uns als Eltern nicht mehr greifbar sind.

Auf Ihrer Homepage stellen Sie einen Musterantrag für Familienberatung bereit wonach Kosten für eine entsprechende Beratung durch das Jugendamt übernommen werden.

Besteht aus Ihrer praktischen Erfahrung heraus die Möglichkeit einer Kostenübernahme durch das Jugendamt, wenn zwar die Probleme in erster Linie partnerschaftsbezogen sind diese sich aber massiv auf das Verhalten und die Entwicklung der Kinder negativ auswirken.


Vielen Dank für eine Antwort.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home