Familienberatung

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

Telefon: 030 / 499 16 880 

Funk: 0177.6587641

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Kontaktaufnahme per Mail wird empfohlen.

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 12. Juli 2022 09:55
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrter Hr. Thiel

Ich bin mit meinem Ehemann und Mut unserer Familie auf der dringenden Suche nach einer Paar/Familienberatung.

Unsere Töchter sind 15, 12 und 9 Jahre.

Unsere mittlere Tochter hat die Diagnose ADS und ist mediziert.

Die derzeitige Situation ist sehr angespannt, da unsere älteste Tochter sehr pubertiert und wir als Eltern extrem unterschiedliche Ansichten bezüglich des Verhaltens unserer Kinder haben.

Über ein Gespräch mit Ihnen und Hilfe durch einen erfahrenen Therapeuten, der die Situation von außen betrachtet wären wir sehr dankbar, um schlimmste Auseinandersetzungen in der Familie zu vermeiden.

Ich sehe die ganze Situation als sehr prekär und sehe keine andere Möglichkeit einen Konsens und ein erträgliches Familienleben zu gewährleisten.

Über eine Kontaktaufnahme durch Sie würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 9. August 2022 10:34
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrte Familienberatung,
Sehr geehrter Herr Thiel,

Wir haben Interesse an einer Familienberatung, da es bei uns derzeit massiv zu Streitigkeiten kommt. Auch steht das Wort Trennung im Raum. Weil wir beide derzeit das Gefühl haben, dass die Basis fehlt. Die unschönen und stressigen, Anstrengenden Momente überwiegen.

Kurz zu uns:
Wir sind seit 13 Jahren zusammen, seit 2 Jahren verheiratet. Waren zwischendurch auch mal kurz getrennt. mein Mann hatte starke psychische Probleme (er war diesbezüglich auch stationär in Behandlung). Jetzt habe ich das Gefühl, dass es ihm psychisch (Depression) wieder schlechter geht und dadurch dass ich aber sehr gestresst bin, kann ich zur Zeit nicht so viel abfedern. Es kommt vermehrt zu Streitigkeiten (diese sind auch sehr heftig: mit Koffer packen, Aggressivität etc.).

Zudem haben wir gemeinsam letztes Jahr ein Haus gebaut und 2 wunderbare Kinder (1 Jahr und 3 Jahre).

Leider ist oft ein Knackpunkt, wie wir unsere Kinder (den älteren erziehen). Hier geraten wir beide oft sehr aneinander, weil wir da unterschiedliche Standpunkte habe.

Es hängt also sehr viel dran, es find viele Themen und ohne Hilfe haben wir den Eindruck dass nicht bewältigen zu können.

Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 26. April 2022 11:17
An: ...
Betreff: Beratung für Familientherapie

Hallo Herr Thiel,

Wir interessieren uns für eine Familienberatung bei Ihnen.

Wir haben 3 Mädels zu Hause die stark an unseren Nerven kratzen. Maria - Name geändert - ist 4 Jahre alt und die Zwillinge Mia und Pia - Name geändert - werden sind 3 Jahre alt.

Ich würde nicht sagen, dass wir überfordert sind, sondern das wir manchmal nicht wissen, wie wir in einigen Situationen richtig reagieren sollen. Die Zwillinge sind sehr auf mich bezogen und wollen gefühlt nur von mir auf dem Arm getragen werden. Wenn mein Mann die Zähne putzen möchte, heißt es, "Nein nur Mama". Das ist ein Beispiel von vielen.

Solche Situationen sind sehr schwierig für uns und wir wissen nicht, wie wir handeln sollen, dass es für uns als Familie angenehmer und "entspannter" wird. Wir haben oft ein schlechtes Gewissen Maria gegenüber, da die Zwillinge sehr sehr viel Aufmerksamkeit verlangen und auch bekommen.

Mein Mann und ich sind nicht immer einer Meinung was die Erziehung angeht und dadurch Zicken wir uns auch oft an was vielleicht auch normal ist aber trotzdem auch belastet.

Wir hoffen, dass Sie uns helfen können und uns ein paar Tipps geben können.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:...
Gesendet: Sonntag, 19. September 2021 17:47
An: ...
Betreff: Familien Beratung

Guten Tag,

Wir melden uns bei Ihnen, da wir gerne einen Termin zur Familienberatung vereinbaren möchten.

Es geht darum, dass meine Frau und ich unsere Ehe retten möchten.

Wir würden uns über eine Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ‪...
Gesendet: Freitag, 21. Mai 2021 22:30
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir bitten um eine Familienberatung. Mein Mann und ich haben zwei gemeinsame Söhne (9 und 13), die jeder für sich sehr speziell sind und die sich untereinander nur schwer verstehen.Wir bemühen uns um Harmonie zu viert, aber wir scheitern permanent. Wir sind an einem Punkt mit den Kindern, dass uns die ständigen Streitereien und Ärgernisse so belasten, dass wir nicht mehr können. Wir reden viel und jeden Abend mit den Kindern und zu zweit, was wir ändern können, aber wir kommen nicht weiter seit geraumer Zeit.

Ich hoffe, dass zeitnah ein Gespräch möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 31. Januar 2020 09:28
An: ...
Betreff: Wir brauchen ganz sicher Hilfe

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich schreibe Ihnen, weil es ohne Familienberatung ganz sicher nicht mehr geht. Mein Partner ...  und ich sind vor ca. 3 Jahren voller Hoffnung nach der Geburt unseres Kindes nach ... gezogen, und es funktioniert-überhaupt nicht. Ich fühle mich durch sein Verhalten verletzt und reagiere auch so, er ist unzufrieden mit meinem gehaltstechnisch nicht sonderlich geglückten Berufseinstieg nach der Elternzeit.

Mittlerweile können wir nicht mehr die einfachsten Dinge ohne Streit klären. Ich fürchte um unseren kleinen Sohn und möchte unser Verhalten wenigstens uns gegenüber insoweit stabilisieren, dass wir normal miteinander kommunizieren können. Vielleicht können Sie uns ja helfen.

Ich danke Ihnen bereits jetzt ganz herzlich.

...

 

 

home