Falschbehauptung

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

  

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 22. März 2018 12:01
An: info@familienberatung-itzehoe.de
Betreff: Wie können wir konsequent aber deeskalierend mit 12 jähriger Tochter verfahren?

Sehr geehrter Herr Thiel,

schon seit einiger Zeit spielen meine Frau und ich mit dem Gedanken uns externe Unterstützung zu holen, weil wir das Gefühl haben, dass uns die Situation mit unserer 12 jährigen Tochter ... allmählich über den Kopf zu wachsen scheint.

Sie ist ein selbstbewusstes, aufgewecktes, soziales , aber leider auch sehr temperamentvolles und zuweilen sehr digital denkendes Mädchen.

Streitigkeiten gehören zum Entwickeln eines Menschen dazu das wissen wir ja alle. Sie muss ihre Rolle und ihren Standpunkt finden und dabei auch ihre Grenzen kennenlernen.

Aber wir sind der Meinung, dass dieses immer noch in dem Rahmen zu passieren hat, den wir vorgeben und nicht wie es unsere Tochter gerne hätte.

Und hier kommt jetzt das Problem:

Es kommt immer häufiger vor, dass wir mit unserer Tochter so heftig an einander geraten, dass sie mit Auszug droht, sie auch schon das Haus verlassene hat und zuletzt dann gestern bei einer Freundin übernachtet hat.

Sie, als auch wir, geraten relativ schnell in Rage wenn es darum geht unsere jeweiligen Standpunkte zu festigen.

Sie trägt es dann gerne auch vor ihren Freunden aus und behauptet, dass sie Angst vor mir als Vater habe, weil ich sie schlagen würde. Das finde ich nicht mehr witzig und fühle mich, genau wie meine Frau, langsam echt hilflos.

Wir haben wirklich keine Ahnung mehr, wie wir mit ihr reden sollen damit wir

a. Unseren Standpunkt und unsere Grenzen klarmachen und durchsetzen können

Und

b. Wir in einer solchen Situation deeskalierend wirken können.


Daher wenden wir uns jetzt an sie, um gemeinsam einen Klärung herbeiführen zu können was wir vielleicht falsch machen in unserer Kommunikation, wie wir uns besser positionieren können und wie wir auch unsere Tochter bestmöglich lenken und dabei unterstützen können ohne das hier gleich ein solcher Streit entsteht, wie es momentan der Fall ist.


Gerne würden wir uns zeitnah mit ihnen treffen um ihnen noch nähere Details zu erläutern und um schnell an einer adäquaten Lösung arbeiten zu können.


Mit freundlichen Grüßen,

...



 

 

home