Eskaliert

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 3. Januar 2024 11:59
An: ...
Betreff: Anfrage Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir würden gerne bei Ihnen eine Paarberatung anfragen.

 

Wir haben gerade (vor 4 Wochen) unser 3. Kind bekommen und leider war unser Familienleben bzw. Paarleben in den letzten Wochen ziemlich unharmonisch und geprägt von vielen Streits, die auch schon eskaliert sind in dem wir uns richtig angebrüllt haben und fast mit Dingen beworfen hätten.

 

Wir drehen uns leider in vielen Dingen im Kreis und die Streits sind oft über die selben Themen.

 

Wir würden gerne Hilfestellung bekommen, wie wir diese "Reizthemen" besser in den Griff bekommen und wie wir es schaffen, wieder ein harmonisches Paar-/Familienleben zu führen und unseren Kindern ein gutes Vorbild zu sein.

 

Viele Grüße,

 

...

 

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 23. November 2023 15:00
An: ...
Betreff: Paartheraphie

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir sind auf der Suche nach Hilfe und Unterstützung für unsere Ehe!

Wir haben sehr große Vertrauensprobleme und dadurch sehr oft großen Streit der dann Eskaliert! Mit Schlägen von meiner Frau auf mich!

Mit Selbstverletzung bei meiner Frau.

Familie ..., ... und ..., sowie Tochter ...!

Wir bitten um Hilfe und einen Gesprächstermin!

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 22. November 2023 17:08
An: ...
Betreff: Suche nach einem Familientherapeuten / Coach

Lieber Herr Thiel,

ich bin durch Recherche auf Sie aufmerksam geworden und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn wir einmal telefonieren könnten.

In meinem/Unserem Fall geht es vermutlich um eine Systemische Beratung/Online-Therapie.

Und es geht um meine Tochter Johanna - Name geändert (26 Jahre - wohnhaft in ...) und mich.

Kurz zum Hintergrund aus meiner Sicht:

Johanna ist Scheidungskind, wir haben uns getrennt, als sie gerade drei Jahre alt war. Ich habe sehr kurze Zeit darauf meinen jetzigen Mann kennengelernt und wir haben gemeinsam noch unsere Tochter ... bekommen (jetzt 22 Jahre).

Wir lebten seit dieser Zeit als Familie zusammen. Es gab nie Gewalt, Mißbrauch, Vernachlässigung oder ähnliches.

Meine Tochter ist jedoch mit der Situation der Trennung nie klar gekommen, zumal ihr Vater ihr sehr häufig Unwahrheiten erzählt hat und auch keinen Unterhalt zahlte.

Das wurde von uns richtig gestellt und finanziell komplett kompensiert.

Ich hatte immer große Probleme mit Johanna, sie war sehr agressiv und schon als Kind in Therapie und auch jetzt.

Es ist mir nicht möglich, vernünftig mit ihr zu reden, sie dreht mir die Worte im Mund herum und es herrscht ständig Streit, wenn sie hier ist.

Im August eskalierte die Situation aus dem Nichts heraus und sie verliess das Haus.

Seither haben wir nicht mehr miteinander geredet (nur per whatsapp), aber sie und auch ich wünschen uns sehr, ein normales Verhältnis miteinander zu haben und haben daher beschlossen, eine Therapie zu machen.

Können Sie da helfen? Es müsste online sein und wir wären Selbstzahler.

Vielleicht könnten wir mal darüber zu sprechen.

Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung.

Danke und beste Grüße

...

 

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 13. November 2023 07:32
An: ...
Betreff: Anfrage Familientherapie

Hallo.

Ich habe eine 14-jährige Tochter und nach der Trennung (vor 4 Jahren) und einer langen Reisetätigkeit meinerseits ist das Verhältnis etwas schwierig, bzw. eskaliert es in Schüben.

Meine Frage wäre, ob wir bei euch richtig sind für eine Vater-Tochter Therapie oder an wen wir uns eher wenden sollten.

Danke,

...

 



 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 29. August 2023 18:49
An: ...
Betreff: Paartherapie

Hallo Herr Thiel,

Mein Mann und ich sind seit 7 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet.

Einfach war es nie, seit ca. 3 Monaten ist es allerdings echt sehr angespannt.

Ich lebe seit ca. 6 Wochen mit meiner Tochter bei meiner Mutter. Was als Abstand gedacht war, um den Druck raus zu bekommen, hat im Desaster geendet. Vor ca. 1 Woche ist es so eskaliert, mal wieder, das wir uns, mal wieder, getrennt haben.

Nun reden wir zwar wieder, wollen auch nicht aufgeben, aber es fühlt sich so an, als wenn da ein riesen Graben ist.

Und irgendwie reden wir wohl nicht die gleiche die gleiche Sprache. Ich denke, wir brauchen einen Übersetzer. Jeder sieht im anderen den eigentlichen Grund fürs scheitern, reflektieren ist nur wenig möglich, weil wir ziemlich verbohrt sind.

Nun mag die Frage kommen, warum man dann nicht einfach getrennte Wege geht?

Nun, wir wollen es nicht! Wir lieben uns und wollen uns diese Chance noch geben.

Bitte helfen sie uns!

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 10. Juli 2023 17:41
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wende mich an sie, da sich die Probleme in unserer Familie häufen und in den letzten Tagen vieles eskaliert ist.

Dazu wollte ich mich informieren, ob hier eine Unterstützung durch sie möglich ist.

Zunächst zu uns:
Wir sind meine Frau (39) und ich (42) sowie meine Stieftochter (13) und unser gemeinsamer Sohn (4).

Es herrscht tagein tagaus eine sehr angespannte Grundstimmung bei uns, welche immer wieder in heftige, oft durch Banalitäten ausgelöste, Streiterei ausartet.

Sowohl zwischen uns und den Kindern, hier vor Allem mit der Großen, als auch zwischen meiner Frau und mir.

Häufig werden einfache Fragen als direkte Angriffe ausgelegt und heftig ausgestritten.

Das Ganze hat nun darin gegipfelt, dass meine Frau sich eine Wohnung im Dorf als Rückzugsort gemietet hat und da ab August die Woche verbringen will und nur am Wochenende geimeinsames unternehmen will. Sie benötigt Abstand.

Ich denke damit ist das Grobe umrissen.

Ich wollte nun wissen wie eine Hilfe aussehen könnte und was alles genau geklärt werden muss um dies eventuell durch das Jugendamt tragen zu lassen.

Ich sehe ihrer Antwort entgegen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

...


 

 


 


 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 10. Juli 2023 12:28
An: ...
Betreff: Krise kurz vor der Hochzeit

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir bräuchten dringend Unterstützung! Meine Partnerin und ich sind seit ca. 6 Jahren zusammen und jeder hat Kind in die Beziehung mit eingebracht!

 

Diesbezüglich gab es u. a. immer schon etwas Schwierigkeiten, welche mittlerweile eskaliert sind!

 

Wir stehen 5 Wochen vor unserer Hochzeit und finden keinen Weg der normalen Kommunikation mehr!

 

Hätten Sie evtl kurzfristig Zeit für uns!?

Beste Grüße

...

 

 

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 17. Januar 2023 12:29
An: ...
Betreff: Interesse Familienberatung

Guten Tag,

mein Mann und ich suchen eine Familienberatung.

Wir hatte bisher eine Eheberatung, jedoch geht diese nun in Rente.

Wir würden gern daran anknüpfen und sowohl an unserer Ehe, als Paar, als auch an einem liebevollerem Umgang mit unseren Kindern arbeiten.

Wir sind häufig schnell gestresst und schimpfen dadurch viel mit den Kindern und sind häufig nicht einfühlsam genug.

Als Paar haben wir uns vor einiger Zeit irgendwie verloren. Corona und ein daraus resultierende Depressionen bei meinem Mann haben sicher dazu beigetragen.

Ich habe währenddessen Flucht bei meinem besten Freund gesucht. Letztendlich ist es eskaliert als mein bester Freund und ich uns näher gekommen sind.

Aus dieser schwierigen Situation würden wir gern wieder herauskommen und perspektivisch wieder eine glückliche Familie sein.

Bieten Sie diesbezüglich eine Beratung an? Wann gäbe es einen freien Termin?

Freundliche Grüße

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 17. Dezember 2022 19:33
An: ...
Betreff: Familientherapie, bitte um Hilfe

Guten Abend.

Ich habe auf ihrer Website gesehen das ich ihnen schreiben kann und ich hätte ein paar Fragen.

Es geht um eine Familientherapie. Ich bin zwar erst 15 Jahre alt, muss mich dennoch schon seit Jahren mit den Problemen meiner Familie auseinandersetzen. Ich bin sozusagen der Streitschlichter. Aber zu viel ist einfach zu viel und ich denke dass das beste wäre, wenn sich meine Familie einfach mal mit einem Experten zusammen setzt und einfach mal über alles redet und so weiter. Mein Problem ist allerdings, das viele Parteien meiner Familie zu stur sind, um eine Therapie in betracht zu ziehen. Mit meiner Familie meine ich meine Schwester, mein Bruder, meine Mutter und den Freund meiner Mutter. Für jeden außenstehenden ist die aktuelle Familiensituation eine Belastung. Es wird nicht normal miteinander geredet, das gesagte falsch aufgegriffen und nicht nochmal klar gestellt und manchmal ist es sogar noch viel schlimmer und eskaliert. Deshalb meine Frage, gibt es irgendetwas was ich tun kann? Oder wie kann ich meine Familie davon überzeugen mal einer Therapiesitzung beizuwohnen? Ich bin wirklich verzweifelt, weshalb ich mich jetzt an sie wende. Eine Antwort von ihnen würde mich sehr freuen.

Können sie mir helfen?

...

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 30. September 2022 10:06
An: ...
Betreff: Dringende Hilfe gesucht

Guten Tag Herr Thiel,

bei mir zuhause eskaliert gerade die Famieliensituation und ich / wir benötigen dringend Hilfe um aus diesen "Teufelskreislauf" zu entkommen.

Mein Sohn 17, mein neuer Lebensgefährte und ich kommen täglich an unser Belastungsgrenze.

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo wir professionelle Hilfe benötigen bevor es hier noch mehr eskaliert und es im schlimmsten Fall in körperlicher Gewalt endet.

Wie schnell bekomme ich bei Ihnen einen ersten Beratungstermin?

...

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 9. August 2022 13:44
An: ...
Betreff: Kommunikationsprobleme

Guten Tag Herr Thiel,

ich wende mich an Sie, weil es bei uns in der Familie (mein Freund + 16 Monate alten Sohn) enorme Kommunikationsprobleme gibt und wir in der Trennungsphase sind.

Ich habe sehr große Sorge, dass die Situation zu Hause eskaliert und darunter am meisten unser Sohn, Yyyy - Name geändert, leiden wird.

Xxxx... ist mit 11 Jahren von ... (Afrika) nach Deutschland gekommen und ist dann im Kinderheim groß geworden. Er redet nicht über diese Zeit/Erlebnisse, aber ich denke, dass daher viele unserer Probleme rühren. Er ist ein toller Vater für Yyyy, aber mir macht er seit über einem Jahr das Leben sehr sehr schwer. Ich habe bereits Hilfe bei einer interkulturellen Paarberatung gesucht (ohne Xxxx, er ist nicht bereit darfür).

Letztes Jahr gab es bereits schon einen Gerichtstermin als es um die Namensgebung von Yyyy ging. Also die Kommunikation ist bereits seit langer Zeit sehr schwierig und ich habe jetzt zu Xxxx gesagt, dass wir uns Hilfe holen müssen, damit Yyyy nicht unter dieser Situation leidet. Er war damit einverstanden. Aktiv kommt jedoch kein Vorschlag oder etwas von ihm. Er kommuniziert gar nicht mit mir und ich habe das Gefühl, dass er das als Druckmittel mir gegenüber einsetzt.

Auf Sie bin ich aufmerksam geworden, da ich die Hoffnung habe, dass ein Mann als Gesprächspartner Xxxx vielleicht erher zusagt. Ich hatte letztes Jahr als die Schwierigkeiten mit der Namensgebung aufkamen eine Mediatorin organisiert, aber das hat Xxxx nicht ernst genommen.

Ich fühle mich sehr hilflos, aber möchte ungern jetzt schon den Schritt zum Jugendamt machen und würde mich über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits freuen.


Herzliche Grüße

...

 

 



 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 25. Mai 2022 08:48
An: ...
Betreff: Eheprobleme

Guten Tag.
Mein Name ist ... und stecke mit meiner Frau ... seit einiger Zeit in einem Teufelskreis. Wir hören uns nicht mehr richtig zu, nehmen uns auch nicht mehr richtig wahr und streiten auch viel wegen Kleinigkeiten.

Gestern Abend ist es richtig eskaliert meine Frau hat mich geschlagen nach dem ich sie am Handgelenk angefasst habe, weswegen ich das Gespräch mit der Polizei gesucht habe. Die wir einen einjährigen Sohn haben und ich auch dies nicht zur Anzeige geben wollte Sonden es mir lediglich darum ging was man am besten machen kann, stellt die Polizei dennoch einen Strafantrag der aber wahrscheinlich durch meinen Wunsch eingestellt wird. Meine Frau musste dennoch mit den Beamten sprechen und so hat sich die Situation noch mehr verschärft.

Meine Frau und ich wissen nun nicht mehr weiter und mochten gerne über diesen Weg um Hilfe erbitten.

Vielleicht haben sie Freitag Zeit oder konnten etwas einrichten.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home