Erziehungsberatung

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 26. März 2023 22:13
An: ...
Betreff: Familienberatung

Hallo Herr Thiel,

Schon eine längere Zeit begleitet meinem Mann und mich der Gedanke eine Beratung aufzusuchen.

Wir wissen oft nicht weiter mit unserem Erziehungsstil.. oder nennen wir es wildes rumprobieren.

Unsere beiden Söhne, 11 und 7 Jahre, müssen es letztendlich ausbaden.

Eine große Unzufriedenheit besteht natürlich weil wir gegen die Ausbrüche, v.a. unseres großen Sohnes fast nicht ankommen und wenn dann nur mit Strafen im Sinne von Verbote wie Medienkonsum etc..

Keiner fühlt sich wohl damit. Wir wollen das alle nicht mehr aber eine Lösung mit der mein Mann und ich gut zurecht kommen haben wir noch nicht gefunden.

Wir wollen das uns und unseren Kindern nicht weiter zumuten.

Wären Sie der richtige Ansprechpartner?

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Liebe Grüße, Familie ...

 


 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 19. April 2020 12:16
An: ...
Betreff: Erziehungsberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

Wir sind Eltern von 3 quirligen Kindern, A.... 6 Jahre, B... 4 Jahre und C 2 Jahre.

A... war schon immer sehr willensstark, allerdings wird es durch die Coronakrise gerade sehr schwierig mit ihm. Ihm fehlt natürlich sein Ausgleich durch Fußball und toben mit den Freunden und zu Hause sind immer noch die 2 kleinen Schwestern.

Er verweigert nun fast alles, respektiert keine Regeln oder Grenzen und reagiert sehr schnell impulsiv und laut. Konsequenzen in Form von Verboten tangieren ihn nicht mehr, positive Verstärkung z.B. durch einen Belohnungsplan und Gespräche über seine Gefühle und Wünsche haben auch wenig bis gar keinen Erfolg.

Wir wissen aktuell nicht, wie wir weiter mit seinem Verhalten umgehen sollen und würden uns über professionelle Unterstützung sehr freuen; sofern dies aktuell möglich ist.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home