Ersatzvater

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 16. Juni 2019 22:09
An: ...
Betreff: Familienberatung/Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Partner und ich wären daran interessiert, zu Ihnen zu kommen und an einer Partnerberatung/Familienberatung teilzunehmen. Wir sind seit 2 Jahren ein Paar, wohnen seit sieben Monaten zusammen und kümmern uns gemeinsam um meine 3-jährige Tochter (er ist also nicht der leibliche Vater und es besteht kein Kontakt zum Erzeuger).

Meinem Partner fällt es generell schwer, sich mir gegenüber zu öffnen und mit mir zu kommunizieren, insbesondere wenn es um sein Gefühlsleben geht. Ich persönlich wünsche mir nichts sehnlicher als einen Partner, der mich an seinem Leben und Empfinden voll und ganz Teil haben lässt und im Hinblick auf unsere Tochter finde ich es immens wichtig, dass auch sie lernt und erlebt, dass bei uns zu Hause über alles gesprochen werden kann.

Es würde uns gut tun, zu lernen wie wir besser miteinander umgehen können und auch in Sachen Erziehung einen gemeinsamen „Wortlaut“ finden. Für meinen Partner würde ich mir wünschen, dass er einen Weg findet, sich zu trauen, seine Gefühle als „Ziehvater“ zu äußern ohne zu fürchten mich dabei zu verletzen/verärgern/enttäuschen.

Ich selbst bin was Depressionen anbelangt kein unbeschriebenes Blatt (und seit einigen Jahren in psychotherapeutischer Behandlung) und auch bei meinem Partner scheint es, als würde eine Depression sich immer wieder seiner bemächtigen und eine immer größere Distanz zwischen uns schaffen. Er selbst sieht sogar die Notwendigkeit einer Therapie bzw. externen Hilfe, nur fällt es ihm - wie ja so vielen - schwer, den ersten Schritt zu wagen.

Durch die Beratung bei Ihnen versprechen wir uns beide, den Stein ins Rollen zu bringen und den Weg für eine glückliche gemeinsame Zukunft zu ebnen.

Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie sich mit mir bezgl. eines Termins in Kontakt setzen würden.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 




-------- Original-Nachricht --------
Betreff: ...
Datum: Fri, 11 Jan 2019 11:12:02 +0100
Von: ...
An: ...

Lieber Herr Thiel,

wir sind eine Familie aus ... und haben zwei Kinder. Unsere Tochter ... ist 13, unser Sohn ... ist 15.

Uns ist bewusst, dass 15-jährige sich in einem schwierigen Alter befinden und sich von ihren Eltern abgrenzen müssen. Die Problematik bei unserem Sohn ist, dass er nur soziale Kontakte zu seinem ...trainer hat, der ihn seit Jahren trainiert, und den er inzwischen als Ersatzvater bezeichnet. Der Trainer mischt sich so stark in unser Leben ein (sportlich, schulisch und privat), dass ... inzwischen nur noch macht, was der Trainer möchte, das aber für seine eigene Meinung hält. Es besteht eine extreme Abhängigkeit, die immer stärker wird. Nachdem wir ... nicht erlaubt haben, mit dem Trainer privat in den Urlaub zu fahren, hat er uns nun erklärt, nicht mehr zur Familie zu gehören und spricht nicht mehr mit uns.

Wir brauchen also schnellstmöglich Hilfe, um diese verfahrene Situation aufzulösen und für die Zukunft einen Weg zu finden, wie ... zu einem selbstbewussten und wieder glücklichen Menschen werden kann und wir als Familie wieder glücklichere Tage finden.

Ich hoffe auf schnelle Antwort und einen Terminvorschlag am besten unter ... oder Email (ich bin am besten vormittags und abends zu erreichen).

Herzliche Grüße,

...

 

 

 

home