Erbe

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 



 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 6. März 2024 16:34
An: ...
Betreff: Beratungsanfrage

Sehr geehrte Damen, Sehr geehrte Herren,

Wir haben zurzeit ein Problem an die Eltern meiner Frau heranzukommen. Mein Schwiegervater ( 79 Jahre) und meine Schwiegermutter (75 Jahre) leben noch allein in einem Einfamilienhaus, merken aber das Sie Hilfe benötigen.

Meine Schwiegereltern haben 3 Töchter, meine Frau ... ist die älteste und 57 Jahre, die jüngste Schwester meiner Frau ist 50 Jahre , ist geschieden und lebt alleine mit der 19-jährigen Tochter, die andere Schwester meiner Frau ist Verwitwet , wir ( unsere geschiedeneSchwägerin und meine Frau und Ich) haben aber seit 10 Jahren keinen Kontakt mehr zu Ihr, meine Schwiegereltern hatten selbst 8 Jahre keinen Kontakt mehr zu Ihr, haben aber mittlerweile seit 3 Jahren wieder Kontakt aufgenommen.

Nun geht es darum, was mit dem Haus geschieht, wie können meine Schwiegereltern am besten unterstützt werden, ein Thema ist aber auch das Erbe und wie es aufgeteilt wird.

Wir kommen leider nicht auf einen Nenner und der Streit ist soweit eskaliert, dass wir im Augenblick gar nicht mehr kommunizieren, Wir haben nun die Hoffung, das die Einschätzung einer neutralen Person uns weiterhelfen kann

Besteht die Möglichkeit eines Beratungsgesprächs oder können Sie uns eine Anlaufstelle für unser Problem nennen.


Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 




 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 5. März 2021 13:38
An: ...
Betreff: Mediation in Familienangelegenheiten unter Erwachsenen

Guten Tag,

Wir haben aktuell ein absolut festgefahrenes Problem in der Familie an dem die Fronten bei einigen Familienmitgliedern verhärtet sind und keine Aussicht auf gütliche Einigung besteht.

Es handelt sich hier eigentlich um erwachsene Personen (sollte man meinen) und im Grundsatz ist man schon willig sich irgendwie zu einigen.

Daher glaube ich wäre eine Mediation von einer außenstehenden, neutralen Person hier sehr hilfreich.

Das Thema hierzu betrifft grob umschrieben das vorgezogene Erbe, Wohnraum, Umzug.

Können Sie uns hier unterstützen?

Ist eine "Vermittlung/Beratung" unter 4-6 Personen in der aktuellen Corona-Situation überhaupt möglich? Aufsuchende Beratung?

Freue mich über Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüße

...

 

 

 

home