Enkelkind

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 29. November 2023 13:04
An: ...
Betreff: Anfrage für eine Beratung

Sehr geehrtre Herr Thiel,

auf der Suche nach Unterstützung hat mich die Beschreibung Ihres Angebotes angesprochen.

...wenn es gekracht hat, sich das Leben im Kreis zu drehen scheint und Wege sich trennen ...

All das steckte in meinem Jahr 2023 und ich da ich nicht für alles selbst eine Lösung finden kann, bin ich auf der Suche nach Unterstützung.

Für mich begann das Jahr mit einer schweren Erkrankung / Unfall meines Vaters, ging weiter mit Beziehungsproblemen in meiner Ehe und endete leider mit einem Kontaktabbruch meiner Sohnes/seiner Frau, welche im November 2022 das erste Mal Eltern wurden und all das wird begleitet mit einer sehr fordernden beruflichen Positition in einem Spannungsfeld in einem ... .

Meinem Vater geht es wieder besser, aber die Verletzlichkeit bzw. die Endlichkeit, welche dadurch bewusst wurde - beschäftigt mich schon noch.

Eigentlich kann ich damit in meinem Beruf als ... ganz gut umgehen - aber in der eigenen Familie ist das schon schwieriger..

Mit meinem Mann bin ich selbst auf einem guten Weg - gerade waren wir gemeinsam in einem längeren Urlaub und haben uns damit sehr gut gefühlt.

Die Situation mit meinem Sohn (31) und seiner Frau - dieser Kontaktabbruch und damit auch mit meiner Enkelin - hier bin ich irgendwie gefangen und weiß nicht mehr wie ich hier reagieren oder auch nicht reagieren soll / kann und wohin mit meinem Schmerz darüber...

Er hatte zuerst auch den Kontakt zu seinem Vater abgebrochen (wir sind schon sehr lange geschieden), meine Schwiegertochter auch den Kontakt zu ihrer Mutter - wir haben uns ganz gut verstanden und hatten immer ein sehr enges Verhältnis - aber sehr unterschiedliche Ansichten zur Lebensweise :-)

Das als kurze Zusammenfassung mit der Frage, ob Sie mir mit einem Beratungsgespräch weiterhelfen können - eine Eigenfinanzierung ist mir durchaus bewusst.

Ich freue mich über eine Rückantwort und verbleibe mit herzlichen Grüße

...

 

 

 

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 21. Juli 2023 10:12
An: ...
Betreff: Ich brauche Hilfe

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich habe immer wieder Verständigungsschwierigkeiten mit meiner Tochter (35 J. verheiratet, 1 Kind), die in letzter Zeit immer wieder unterdrückt, aber auch offen eskalieren.

Gestern hat es sich so zugespitzt, dass sie jede Bereitschaft von weiterem Kontakt ablehnt und mir somit den Umgang mit meinem Enkelkind verweigert.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter wie sich die Zukunft als Familie gestalten kann. Ich hänge in einer Sackgasse und hab einen sehr großen Leidensdruck .
Bitte helfen Sie mir.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Gädecke - Name geändert

 

 

 


 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 20. Februar 2022 18:30
An: ...
Betreff: Anfrage für ein kurzfristiges Beratungsgespräch

Guten Tag,

ich bin aktuell sehr belastet und benötige eine Hilfestellung.

Ich bin "Oma" und in Sorge um ein Enkelkind.

Es gab einige Vorfälle in der Familie meiner Tochter - das Jugendamt ist eingeschaltet und startet in ein bis zwei Wochen nun mit einer wöchentliche 3 stündigen Familienhilfe.

Seit dem letzten Vorfall ist es mir fast unmöglich abzuschalten.

Ich wäre dankbar für einen kurzfristigen Termin.

...

 

 

 

home