Einnässen

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF) 

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2023 10:52
An:...
Betreff: Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich benötigte Hilfe.

Mein Sohn (10 Jahre) hat seit der Einschulung, Probleme damit seine Darmentleerung unter Kontrolle zu haben.

Vergebens habe ich bereits nach psychotherapeutische Hilfe gesucht.

Wir haben das Ganze auch organisch behandeln lassen, leider hat dieser Erfolg nicht lange angehalten.

In der letzten Zeit kommt auch Bettnässen dazu.

Ich selber bin gerade wieder in ein depressives Loch gefallen, mir schmerzt mein Körper und ich fühle mich kraft- und hilflos.

Mein Partner (nicht der Vater) ist ziemlich genervt von unserer Situation und lässt seine unbedarften Kommentare an uns raus.

Paul - Name geändert (mein Sohn) hat auch schon geäußert, dass er lieber mit mir alleine wäre.

Wenn Sie die Möglichkeit sehen uns zu unterstützen und uns Hilfestellung geben können, das wir aus diesem Kreislauf raus kommen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen.

Verena Hupka - Name geändert

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2023 21:18
An: ...
Betreff: AW: Familientherapie

Sehr geehrte Frau Hupka,

Danke für Ihre Anfrage.

Leider haben wir am Standort ... zur Zeit keine freien Termine.

Eventuell könnte ich einen Kollegen / Kollegin aus dem örtlichen Umfeld hinzuziehen.

...
.
Wie gestaltet sich der Kontakt Vater - Sohn?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2023 21:55
An: ...
Betreff: Re: Familientherapie

Danke für Ihre Rückmeldung, ich hätte gerne einen vor Ort Termin, wir wohnen direkt in ... .

Paul hat keinen Kontakt zu seinem Vater und auch das Jugendamt hat keine Informationen über den aktuellen Aufenthalt.

Mit freundlichen Grüßen.

...

 

 

 

 






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 21. August 2022 15:53
An: ...
Betreff: Bitte um Beratungstermin

Sehr geehrter Herr Thiel,

in Zeiten der persönlichen Not habe ich mit einer Kollegin das Gespräch gesucht, die mir Ihre Familienberatung wärmstens empfohlen hat.

Ich versuche, die Situation kurz zu skizzieren.

Nachdem ich berufsbegleitend ein Zweitstudium auf Lehramt absolviert habe, befinde ich mich gerade im Vorbereitungsdienst an einem ... .

Seit Anfang des Referendariats bin von großen Sorgen, Zweifeln und depressiven Phasen geplagt; ich habe den Eindruck, dass ich für meine Familie (Mann und 6-jährige Tochter) nie da bin.

Meine Tochter ist ein sehr kluges, fürsorgliches, tolles, aber aber sehr verkopftes Kind, das zu fördern schwierig ist, weil sie keine Fehler machen will. Ich habe oft den Eindruck, dass sie unglücklich ist, weil ich ihr nur Stress und Leistungsdruck vorlebe.

Außerdem sind Einnässen und Einkoten bei uns noch Thema, was für alle eine riesige Belastung ist.

Können Sie uns weiterhelfen? Über einen ersten Beratungstermin würde ich mich sehr freuen.

Mit herzlichem Dank und Gruß

...

 

 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 15. Mai 2019 15:05
An: ...
Betreff: Bitte um Mitbehandlung

Sehr geehrter Herr Thiel,

in unserer Maßnahme habe ich eine Teilnehmerin, die darüber klagt, dass ihr 5-jähriger Sohn nachts im Schlaf und beim Mittagsschlaf in der Kita einnässt.

Die Teilnehmerin lebe seit letztem Jahr in Scheidung, der Sohn leide aber bereits seit 1 – 2 Jahren unter dieses Enuresis. Sie sei mit dem Sohn bereits beim Urologen gewesen, welcher organische Ursachen habe ausschließen können.

Ist es möglich, für die Teilnehmerin und dem Sohn bei Ihnen im Haus eine psychologische Diagnostik durchzuführen? Leider habe ich hier vor Ort nicht die Möglichkeit einer Diagnostik und einer eventuell anschließenden AVT.

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 15. Mai 2019 19:20
An: ...
Betreff: AW: Bitte um Mitbehandlung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Als Systemiker interessieren wir uns weniger für "Diagnostik", sondern mehr für Veränderungen und Lösungen.

Es scheint ja auf der Hand zu liegen, warum der Junge hier so unter Druck steht. Da wird auch eine wie auch immer geartete Diagnostik nichts dran ändern.

Ich empfehle den Eltern statt dessen ein familientherapeutisch - systemisches Setting.

Kostenübernahme durch das Jugendamt ist möglich, Musterantrag in der Anlage.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 

home