Einkoten

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF) 

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2023 10:52
An:...
Betreff: Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich benötigte Hilfe.

Mein Sohn (10 Jahre) hat seit der Einschulung, Probleme damit seine Darmentleerung unter Kontrolle zu haben.

Vergebens habe ich bereits nach psychotherapeutische Hilfe gesucht.

Wir haben das Ganze auch organisch behandeln lassen, leider hat dieser Erfolg nicht lange angehalten.

In der letzten Zeit kommt auch Bettnässen dazu.

Ich selber bin gerade wieder in ein depressives Loch gefallen, mir schmerzt mein Körper und ich fühle mich kraft- und hilflos.

Mein Partner (nicht der Vater) ist ziemlich genervt von unserer Situation und lässt seine unbedarften Kommentare an uns raus.

Paul - Name geändert (mein Sohn) hat auch schon geäußert, dass er lieber mit mir alleine wäre.

Wenn Sie die Möglichkeit sehen uns zu unterstützen und uns Hilfestellung geben können, das wir aus diesem Kreislauf raus kommen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen.

Verena Hupka - Name geändert

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2023 21:18
An: ...
Betreff: AW: Familientherapie

Sehr geehrte Frau Hupka,

Danke für Ihre Anfrage.

Leider haben wir am Standort ... zur Zeit keine freien Termine.

Eventuell könnte ich einen Kollegen / Kollegin aus dem örtlichen Umfeld hinzuziehen.

...
.
Wie gestaltet sich der Kontakt Vater - Sohn?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2023 21:55
An: ...
Betreff: Re: Familientherapie

Danke für Ihre Rückmeldung, ich hätte gerne einen vor Ort Termin, wir wohnen direkt in ... .

Paul hat keinen Kontakt zu seinem Vater und auch das Jugendamt hat keine Informationen über den aktuellen Aufenthalt.

Mit freundlichen Grüßen.

...

 

 

 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 21. August 2022 15:53
An: ...
Betreff: Bitte um Beratungstermin

Sehr geehrter Herr Thiel,

in Zeiten der persönlichen Not habe ich mit einer Kollegin das Gespräch gesucht, die mir Ihre Familienberatung wärmstens empfohlen hat.

Ich versuche, die Situation kurz zu skizzieren.

Nachdem ich berufsbegleitend ein Zweitstudium auf Lehramt absolviert habe, befinde ich mich gerade im Vorbereitungsdienst an einem ... .

Seit Anfang des Referendariats bin von großen Sorgen, Zweifeln und depressiven Phasen geplagt; ich habe den Eindruck, dass ich für meine Familie (Mann und 6-jährige Tochter) nie da bin.

Meine Tochter ist ein sehr kluges, fürsorgliches, tolles, aber aber sehr verkopftes Kind, das zu fördern schwierig ist, weil sie keine Fehler machen will. Ich habe oft den Eindruck, dass sie unglücklich ist, weil ich ihr nur Stress und Leistungsdruck vorlebe.

Außerdem sind Einnässen und Einkoten bei uns noch Thema, was für alle eine riesige Belastung ist.

Können Sie uns weiterhelfen? Über einen ersten Beratungstermin würde ich mich sehr freuen.

Mit herzlichem Dank und Gruß

...

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 26. Mai 2022 22:11
An: ...
Betreff: Familienberatung

Lieber Herr Thiel,

Wir haben 2 Mädels (3&5) und wir haben den Eindruck gewonnen, dass seit der Geburt unserer kleinen Tochter sich unsere große Tochter vernachlässigt fühlt.

Wir haben die letzten Wochen viel nachgedacht und reflektiert, nachdem unsere große Tochter wieder einmal eine Phase des Einkoten hat, und körperliche Ursachen wie Verstopfung ausgeschlossen wurden.

Sie ist auch leider ein Mensch, der kaum Gefühle oder Bedürfnisse zeigen kann. Daher empfinden wir es als nicht ganz trivial und würden uns gerne mal mit einem erfahrenen Therapeuten austauschen.

Beste Grüße

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 17. Juli 2019 15:00
An: ...
Betreff: Sohn

Hallo Herr Thiel,

vor ca. eineinhalb Jahren habe ich mich von meiner Frau getrennt, unser Sohn leidet sehr unter dieser Situation, dies äussert sich bei ihm so dass er immer wieder(meist mehrmals täglich einkotet), er war bis ca. Ende letzten Jahres bei Frau ... in ... in Behandlung, seit diese Schwangerschaftsbedingt pausiert ist er psychologisch nur ab und zu von der Familienberatung der Caritas in ... betreut, vor kurzem wannte ich mich an Frau ... die die Situation als sehr dringlich einschätzte und mir ihre Adresse empfahl.

Ich bitte um Antwort ob eine Betreuung ihrerseits möglich ist.

Mit freundlichen Grüssen,

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 5. August 2018 13:39
An: ...
Betreff: Termin

Sehr geehrter Herr Thiel !

Ihre Nummer habe ich von unserer Kinderärztin Frau .... Und sie hat sie vom SPZ erhalten.

Unsere Familie steckt in einer Krise ...

Unsere Tochter ... 6 Jahre bekommt mehrmals täglich starke Wutanfälle mit Sachen kaputt machen und uns hauen und kratzen und treten.

Sie macht momentan eine Therapie in ... in der Praxis .... Seit ungefähr einem halben Jahr ohne Erfolg.

Unser Sohn ... ist 15 Jahre und war dort schon vor Jahren auch zur Therapie wegen wieder Einkoten mit 6 Jahren. Was er aber dort in den Griff bekommen hat. Jetzt ist uns bei dem Elterngespräch gesagt worden die Wut von ... liegt an uns. Da wir seit Jahren ständig an Trennung denken. Weil es zwischen uns nicht mehr funktioniert. Und wir sollten eine Paartherapie machen. Oder uns trennen.

Wir wissen jetzt nicht mehr was wir tun sollen. Wir wollen doch das es unseren Kindern gut geht.

Wann ist ein Termin bei ihnen möglich ?

Viele Grüße

...

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 18. April 2018 06:13
An: ...
Betreff: Familienberatung

Guten Morgen,

ich schreiben Ihnen heute, da ich gerne einmal ein paar Informationen von Ihnen zum Thema Familienberatung /Familientherapie benötige.

Erst einmal ein paar Infos zu uns:

Wir sind eine vierköpfige Familie

... (Papa 34 Jahre alt), Unser Sohn ... (wird ... 7 Jahre alt) unsere Tochter ...(wird im Juni 5) und ich (29 Jahre).

Momentan haben wir ziemlich Probleme mit dem Umgang unseres Sohnes. Seid geraumer Zeit haben wir wieder das Problem, dass er sich einkotet. Mit knapp 4 Jahren war er Tagsüber trocken. Anfang 2015, ..., gab es in der Kita mal Probleme mit einer Erzieherin und er ist nicht mehr auf die Toilette gegangen. Darüber wurde dann gesprochen und das letzte sich dann auch mit der Zeit. Wir hatten damals engen Kontakt zur Kita und uns dazu auch einen "Fahrplan" zusammen gelegt.

Letztes Jahr ging es plötzlich wieder los, und das für uns ohne ersichtlichen Grund. Das macht es sowohl für meinen Lebensgefährten, als auch für mich extrem schwer, zu begrifen wieso er das tut. Momentan haben wir irgendwie alles durch, was uns eingefallen ist:

Es wurde ignoriert und einfach sauber gemacht -Wir haben mit ihm gesprochen und von ihm wissen wollen wieso er das tut. Wir haben versucht ihn mit einer Belohnung dazu zu bringen nicht in die Hose zu machen. Wir haben leider auch schon des öfteren mit ihm geschimpft, wo wir beide eigentlich wissen, dass das grundverkehrt ist.

Seitdem er das tut, lügt er auch sehr oft. Ich denke, dass er das macht, weil er Angst hat Ärger zu bekommen, aber das macht das Ganze nur noch schlimmer. Momentan ist das Ganze sehr festgefahren und es leiden alle unter dieser Situation, da keiner wirklich weiß, wie er damit umgehen soll.

Gerne würden wir entweder zusammen, einzeln wie auch immer uns einmal beraten lassen. Meiner Meinung nach muss es dazu ja einen Grund geben.

Wie würde eine solche Therapie/Beratung ablaufen?

Was kostet so etwas?

Können Sie mir dazu ein paar Infos geben?

Ich danke Ihnen schon einmal für Ihre Hilfe und Antwort und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

...

 

 

home