Eifersüchtig

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF) 

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

    


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 3. November 2023 05:42
An: ...
Betreff: Paarberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin durch Zufall auf ihre Seite gestoßen. Ich würde gerne einen Termin mit Ihnen vereinbaren.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, warum ich/ wir Hilfe brauchen. Ich befinde mich seit drei Jahren in einer Patchwork Familie.

Es gibt viel Streit zwischen uns. Zum einen sind wir eigentlich grundlegend unterschiedlich. Ein Hauptproblem ist ich bin ein sehr emotionaler Typ. Und mein Partner ein sehr rationaler Typ, es sei denn es geht um sein Sohn. Ich fühle mich von ihm oft missverstanden, nicht gesehen , nicht geachtet , nicht wertgeschätzt. Aber er fühlt das gleiche bei mir.

Wir befinden uns in einer toxischen Beziehung. In einer Lebenssituation die total ausweglos erscheint. Wir können beide nicht ohne den anderen. Weil wir emotional von dem anderen abhängig sind. Wollen die Beziehung beide. Können aber eben auch nicht miteinander.

Es kommen mehrere Probleme bei uns zusammen.

Zum einen bin ich ein krankhaft eifersüchtiger Mensch. Was ich vor meinem Partner auch schon war und leider nie in den Griff bekommen habe. Aber was durch sein Verhalten noch mehr getriggert wird.

Dann kommt dazu wir sind in einer Patchwork Familie. Es gibt von deiner Seite auch die Ex ( Mutter seines Kindes ) die uns das Leben schwer macht. Die uns Steine in den weglegt wo es nur geht. Er toleriert es und nimmt es hin.

Dann kommt noch hinzu dass ich es so unfair finde. Wir leben mehr oder weniger zusammen pendeln jeden Tag zwischen zwei Wohnungen. Er lebt im Prinzip mit mir und meinen Sohn zusammen. Sein Kind sieht er nur alle zwei Wochen. Trotzdem wird mein Kind jeden Tag Stress und Konflikte zwischen uns ausgesetzt und wenn er sein Kind hat wird die heile Welt gespielt . Damit es ja sein Kind gut geht. Das macht mich so wütend. Dass er immer nur sein Kind und die Bedürfnisse von seinem Kind sieht, während meine hinten runter fällt.

Wir waren auch schon bei einer Paartherapie die es ehrenamtlich macht. Sie konnte uns aber nicht helfen. Sie sagte es müsse jeder erstmal eine Therapie für sich machen ehe sie uns gemeinsam helfen kann.

Seitdem habe ich mir eine Verhaltenstherapie gesucht aber die Streitigkeiten und Probleme.zwischen uns sind noch schlimmer geworden.

Und die Situation für uns fühlt sich noch auswegsloser an als eh schon.

Können Sie uns helfen oder uns sagen wo wir Hilfe bekommen . Der Wille ist von beiden Seiten da, die Beziehung zu retten allein schon wegen der Kinder weil die schon eine Trennung hinter sich hatten.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 16. August 2023 19:48
An: ...
Betreff: Eheberatung

Guten Tag, ... mein Name.

Ich bin seit 3 Jahren verheiratet(2 kinder) haben sehr oft streit.

Ich bin eine sehr eifersüchtige Person sehr besitzergreifend und vieles mehr.

Sobald mein Mann mal Auszeit will hab ich das Bedürfnis streit anzufangen oder bitte ihn dann doch in meiner Nähe zu bleiben. Es gibt noch einige weitere Punkte.

Unsere Ehe ist am Ende und daher würde ich gerne von Ihnen Hilfe bekommen , wie wir unsere Ehe retten können.

Was würde es kosten, wenn sie mir Helfen.

Ich würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 


 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 16. Februar 2023 10:22
An: ...
Betreff: Paartherapie dringend benötigt

Hallo,

mein Name ist Sabine Schulze - Name geändert.

Mein Ehemann hat ihnen bereits auch eine Email gesendet.

Uns beiden geht es momentan nicht gut.

Mein Mann belügt mich sehr oft, fast immer wegen seiner Arbeitskollegin.

Er sagt, er hätte nichts mit ihr und da wäre auch nie etwas gewesen. Dennoch belügt er mich immer häufiger wegen ihr.

Mein Vertrauen leidet sehr stark darunter, da ich nicht mehr weiß, was ich ihm noch glauben kann. Ich bin bei fast allem misstrauisch.

Er sagt, er würde es mir verheimlichen, weil er mich schonen will. Allerdings macht er es dadurch viel schlimmer.

Ich bin schon psychisch erkrankt und leide unter einer Bipolaren Störung + Persönlichkeitsstörung, Borderline.

Ich wünsche mir allerdings einen ehrlichen Partner an meiner Seite.

Ich weiß momentan nicht mehr weiter. Ich liebe ihn, weiß aber nicht ob ich noch die Kraft finde ihm ständig seine Fehler zu verzeihen. Er sagt ich wäre übertrieben eifersüchtig. Das bin ich erst geworden, seit dem er mich wegen der Arbeitskollegin anlügt.

Wir benötigen dringend Hilfe. Ich habe Angst, dass es für uns keinen Ausweg mehr gibt.

Viele Grüße

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 4. Januar 2023 11:26
An: ...
Betreff: Hilfe in der Beziehung/ Familie / Paartherapie

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich hoffe ich und mein Partner sind bei Ihnen richtig.

Wir suchen Hilfe von außen, da wir unsere Konflikte und Probleme nicht selbstständig lösen können.

Ich bin ein sehr krankhafter eifersüchtiger Mensch hierzu kommt noch dass mein Partner mich während der Schwangerschaft verlassen hat und sich erst nach der Geburt bei mir gemeldet hat.

Ich hole vieles alte wieder hoch was ihn wütend macht und er nicht verstehen kann dass das alles weh tut.

Ich hoffe Sie können uns weiterhelfen oder uns weitere Kontakte für eine Paartherapie zukommen lassen.

Ich würde mich über eine positive Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 4. Januar 2022 20:40
An: ...
Betreff: Partnertherapie

Guten Tag

Mein Partner und ich bräuchten eine Partner Therapie.

Kurz und knapp er ist total verschlossen lässt keine Gefühle zu und ich bin viel zu eifersüchtig.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home