Eifersucht

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF) 

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 4. März 2024 22:08
An: ...
Betreff: Anfrage

Guten Morgen Herr Thiel,

ich habe von Frau ... in ... erfahren, dass Sie unter anderem Familientherapie anbieten.

Nun habe ich dazu verschiedene Fragen:

- gibt es momentan Platz bei Ihnen?

- wie läuft eine Familientherapie bei Ihnen ab?

- wie sieht es mit der Kostenübernahme aus?


Wir sind eine getrennt lebende Familie, d.h. ich wohne mit unseren 2 Jungs (A,10 und B,14 Jahre) in ... und der Vater in ... . Die Jungs sind 14 tägig beim Vater am Wochenende.

Die Jungs sind mit dem Vater gesetzlich versichert (...) , ich bin als ... privat versichert bei der ...

Wir sind seit 2021 getrennt und seit 2022 getrennt lebend.

Wir, bzw. ich bin in ... bei der Erziehungsberatungsstelle Frau ... und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Familientherapie sinnvoll für das ganze System wäre.

Der 14 jährige ist mitten in der Pubertät und hat zeitweise extreme Wutausbrüche und Aggressionen, die er dann kaum steuern kann (sehr geringe Frustrationstoleranz und so gut wie keine Impulskontrolle) und sich massiv in verbalen Attacken, Zerstörungen und auch Handgreiflichkeiten mir gegenüber äußern.

Das Verhältnis der Brüder untereinander ist meist sehr angespannt. Eifersucht (wahrscheinlich) von seiten B zeigt sich in häufigen Provokationen, Zerstörung von A`s Gegenständen, verbal und auch körperlich, so dass A sich auch schon bedroht fühlt und mehrfach das Haus fliehend verlassen hat. Auch ich habe schon das Haus verlassen, einige schlaflose Nächte verbracht und schlimme Szenarien liefen in meinem Kopf ab.

Ich kann die Jungs meist nicht mit einem guten Gefühl alleine zuhause lassen.

Gerade heute habe ich es wieder gewagt für 3 Stunden, da es die letzten Tage entspannt schien und prompt wurde A verbal attackiert, und mehrfach sehr stark grundlos in den Oberarm geboxt (blauer Flecken!). Er fühlt sich nicht mehr sicher mit seinem Bruder, selbst wenn ich da bin nicht wirklich, da er auch schon Übergriffe B auf mich live miterlebt hat und sieht dass B keinen Respekt hat und bei Wutanfällen nicht zu halten ist.

Es sind immer wieder Phasen, in denen es extremer ist, und dann aber auch wieder normal. Aber es fühlt sich manchmal an wie auf einem brodelnden Vulkan, wo man nie weiß, wann er ausbricht und wie heftig.

Auch ist das Verhältnis von B und mir durch viele Konflikte, die ich im Alltag alleine mit ihm austragen musste und muss, leider sehr belastet und da wäre eine Art "Neustart" schön.

Es steht für B eine Psychotherapie im Raum und auch die Option für B, eine zeitlang beim Vater zu wohnen, falls das Verhalten sich nicht ändert.

Dies will er allerdings beides nicht. Aber mit dem heutigen Vorfall wird es ab nächstem WE wohl so kommen, da wir A schützen müssen.

... kam auch schon auf in Gesprächen bei der Erziehungsberatungsstelle. Doch noch sind wir nicht so weit….

Ich fühle mich selbst oft überfordert in der Rolle der alleinerziehenden, arbeitenden Mutter.

Mir wäre es sehr wichtig baldmöglichst!! Unterstützung zu erfahren, um Ruhe in das System zu bekommen, so dass alle angstfrei miteinander wohnen können.

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 15. Oktober 2023 15:40
An: ...
Betreff: Eheberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

auf der Suche nach einer entsprechenden Anlaufstelle bin ich auf Ihrer Seite gelandet und fand sie sehr ansprechend.

Mein Mann und ich sind auf der Suche nach Unterstützung.

Wir sind seit circa drei Jahren ein Paar und seit etwas über einem Jahr verheiratet.

Mein Mann arbeitet unter der Woche in der Nähe von ..., wir wohnen aber in ... . Da er nur Wochenends zu Hause ist, sind wir terminlich leider nicht sehr flexibel.

Mein Mann ist sehr überschwänglich, überhäuft mich mit Geschenken und Liebesbekundungen.

Er ist sehr einnehmend, klammernd, kontrollierend und eifersüchtig. Er erdrückt mich damit, und ich merke dass ich mich emotional immer weiter von ihm weg bewege.

Er selbst ist seit ein paar Monaten in Psychotherapie. Sein Therapeut hat ihm gesagt, er müsse dieses Verhalten auf null herunterfahren, wenn er mich nicht verlieren möchte.

Wir kämpfen nun seit einem dreiviertel Jahr damit, aber er schafft es nicht, es umzusetzen und ich merke wie dieses Verhalten für mich immer noch mehr aversiv besetzt ist und ich immer noch schneller gereizt reagiere.

Wir sind in einem Teufelskreis gelandet. Je mehr er mich bedrängt, umso mehr versuche ich mich abzugrenzen und ziehe mich zurück, umso mehr wiederum schürt das seine Verlassensängste und versucht er durch noch mehr Zuwendung, das Ruder herumzureißen.

Haben Sie freie Kapazitäten und können uns darin unterstützen, aus diesem Teufelskreis heraus zu kommen, bevor noch mehr kaputt geht?

Freundliche Grüße,

...

 


 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 11. September 2023 06:38
An: ...
Betreff: Anfrage zur Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

Mein Name ist ... 30 Jahre alt und meine Ex Freundin ... 36 Jahre, haben uns vor 8 Wochen getrennt.

Wir haben eine gemeinsame Tochter ... 3 Jahre alt.

Unsere Beziehung war von tollen Momenten aber auch von extrem Situationen begleitet.

Da unserer Tochter ein Frühchen war, hatte sie extreme Einschlafprobleme, was gerne 3-4 Std am Abend gedauert hat.

In dieser Zeit verloren wir unsere Nerven und Streiteten oft, was soweit führte das sie hier und da handgreiflich mir gegenüber wurde.

Diese Handgreiflichkeit war oft auch in Kombination mit einer Eifersucht, die leider auch berechtigt war. In einem unserem klärenden Gesprächen, haben wir festgestellt, dass wir uns jeweils einmal gegenseitig betrogen haben.

Da wir aber auch jede Menge tolle Momente hatten, einen tollen Zusammenhalt und vor allem aber auch uns noch sehr lieben, würden wir gerne das Geschehene aufarbeiten, Vertrauen schaffen und mit Ihrer Hilfe wieder zusammen kommen!

Die Kosten tragen wir selbstredend selber.

Über eine zeitnahen Terminvorschlag wie Kontaktaufnahme Ihrerseits, würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 16. August 2023 19:48
An: ...
Betreff: Eheberatung

Guten Tag, ... mein Name.

 

Ich bin seit 3 Jahren verheiratet(2 kinder) haben sehr oft streit.

 

Ich bin eine sehr eifersüchtige Person sehr besitzergreifend und vieles mehr.

 

Sobald mein Mann mal Auszeit will hab ich das Bedürfnis streit anzufangen oder bitte ihn dann doch in meiner Nähe zu bleiben. Es gibt noch einige weitere Punkte.

 

Unsere Ehe ist am Ende und daher würde ich gerne von Ihnen Hilfe bekommen , wie wir unsere Ehe retten können.

 

Was würde es kosten, wenn sie mir Helfen.

Ich würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

 

...


 
 

 

 

 

 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 20. März 2023 08:29
An: ...
Betreff: unsere Tochter

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich melde mich für meine Tochter und deren Kinder - ich weiß, dass das ganz sicher so nicht üblich ist, doch wir wissen uns einfach überhaupt nicht mehr zu helfen!

Unsere Tochter hat sich im Mai 2021 von ihrem Ehemann getrennt, Grund war eigentlich seine extreme Eifersucht, die unsere Tochter einfach nicht mehr aushielt und deshalb um eine Auszeit bat.

 

Was aber dann so nach und nach noch alles herausgekommen ist, ist ein Psychothriller der einfach nicht enden will!

 

Er hatte sie im Schlafzimmer mit einer Kamera gefilmt, sie hatte ein GPS-Tracker auf dem Handy, irgendetwas im Auto.........im vergangenen Sommer stellte sie ein Strafantrag gegen ihn, weil noch viel mehr Sachen ans Tageslicht kam, leider geht hier aber überhaupt nichts vorwärts....

 

Das Verhältnis zwischen den Beiden ist daher sehr, sehr angespannt und das schlägt sich natürlich auch auf die Kinder nieder.

 

Die Beiden (7 und 4 Jahre) sind seit September letzten Jahres (nach einem Vorfall) sehr auffällig geworden!

 

Unsere Tochter versucht seitdem beim Jugendamt, Familienberatungsstellen irgenwo einen Termin zu bekommen, wenn sie einen bekommt, aber immer nur mit dem Vater zusammen - dies ist für sie unerträglich, sie kann mit ihm leider zurzeit noch nicht an einem Tisch sitzen.....

 

Vom Familiengericht wurden sie verpflichtet bei der Familienberatung vorstellig zu werden - es wurde ihr auch ein Einzeltermin zugesagt.

 

Hier bei uns im Kindegarten gibt die Caritas Beratungsstunden, hier hat sie sich dann auch angemeldet, bekam dann prompt wieder einen Termin mit ihm zusammen - da ihr Zwangsgeld angedroht wurde, wenn sie den Termin nicht wahrnimmt ist sie hingegangen.

 

Nach 1 1/2 Stunden brach sie diese Beratung aber ab, da sie vom Ex-Mann und auch der Beraterin an den Pranger gestellt wurde, beide haben sie als Lügnerin dargestellt - vor dem Familiengericht bei der Anhörung wurde sie von der Richterin gebeten, doch die Strafanzeige gegen ihn zurück zu nehmen...........

 

Unserer Tochter geht es eigentlich immer schlechter, den beiden Enkelkindern auch und wir machen uns um die 3 sehr große Sorgen - daher hier nun unsere Frage - kann es denn tatsächlich sein, dass man nirgendwo zuerst mal ein Einzelgespräch haben kann?

 

Es ist schon klar, dass künftig dann auch gemeinsame Termine sein werden, aber sie würde doch gerne erst einmal alleine vorstellig werden, die Kinder leben bei ihr und wer sollte die Situation dann besser schildern können, wie die Kinder sich im täglichen Leben benehmen, wie die Mutter?

Wir haben uns nun an Sie gewandt, da wir nach wie vor nicht sicher sind, ob sie noch von ihm überwacht, kontrolliert, gar ihre Mails mitgelesen werden - es passieren ständig wieder Sachen und er weiß Dinge, die er eigentlich ohne Überwachung gar nicht wissen kann........

Für eine kurze Rückantwort wären wir sehr dankbar - falls es bei Ihnen eine Möglichkeit gibt, wird sich unsere Tochter dann mit Ihnen gerne in Verbindung setzen

Mit freundlichen Grüßen
....
 
 
 
 

 

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 10. Dezember 2022 09:23
An: ...
Betreff: Eine Frage

Guten Morgen,

mir ist es unangenehm zu schreiben, aber ich bin gerade verzweifelt und weiß auch nicht ob es was bringt, da mein Partner bzw. jetzt ehemaliger gesagt hat es gibt keine Chance mehr es ist vorbei, auch wenn ich mir Hilfe hole um dran zu arbeiten.

Mich beschäftigt seit Dienstag, seitdem mein Partner Schluss gemacht habe, warum ich so blöd sein konnte und mich nicht zurück halten konnte mit meinen Kommentaren und Aktionen gegen seine Angestellte, Er hatte wirklich Geduld mit mir.

Leider kommt die Einsicht und das ich endlich zugebe das ich Eifersüchtig bin zu spät. Er meint ich kann mich nicht ändern, es wird immer wieder dazu kommen. Er hat es lange genug ausgehalten, er will nicht mehr es ist vorbei. Und ich weiß, wenn er was sagt, bleibt er dabei, aber irgendwie hoffe ich auf eine mini minimale Hoffnung das doch. Keine Ahnung, ob man da mir helfen und Tipps geben kann. Ich bereue es und das habe ich ihm auch gesagt, aber momentan ein Herz aus Stein und ich soll alles bis Ende des Jahres holen.

Ich bin eine alleinerziehende Mutter, schlechte Erfahrung mit dem Ex, bin gebranntmarkt und jetzt meine Liebe des Lebens verloren.

Als ich ihn vor über zwanzig Jahren zum ersten mal gesehen habe, ist er mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen, auch in meiner Ehe nicht und als ich mit ihm vor 5 Jahren zusammen gekommen bin, ging ein Traum in Erfüllung und ich blöde Kuh konnte es nicht lassen und habe mit meinen Kommentaren ihn verloren, obwohl er mir schon öfter gesagt hatte es reicht, aber die Eifersucht, die ich jetzt aber zu spät erkenne, hat alles kaputt gemacht.

So das in Kürze.


Gruß

...


 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 21. November 2022 10:15
An: ...
Betreff: Dringend Hilfe benötigt

Hallo!

Mein Lebenspartner und ich befinden uns gerade an einem Punkt unser Beziehung, an dem wir nicht mehr weiter kommen. Da ich diese Beziehung keinesfalls aufgeben will, wende ich mich vertrauensvoll an Sie in der Hoffnung, dass Sie in der Lage sind uns einander wieder näher zu bringen.

Zum besseren Verständnis schildere Ihnen unser Problem:

Wir sind Eltern eines Sohnes. Max - Name geändert - ist 2,5 Jahre alt und eigentlich ein sehr umgängliches Kind. Nur mit dem Schlafen ist es von Beginn an recht anstrengend gewesen, so dass wir uns nach 18 Monaten eine Schlafberaterin "gegönnt" haben. Danach wurde es schlagartig besser. Allerdings gibt es natürlich immer noch Nächte, in denen Max häufig wach ist. So wie in den letzten Wochen auch, da er krank war und wohl auch viel verarbeitet.

Allein deswegen ist unser Fell momentan nicht besonders dick. Hinzu kommt, dass Max gerade sehr anhänglich ist und Jürgen - Name geändert -, mein Mann, kaum noch an sich heran lässt wenn ich dabei bin, zumindest wenn es um Dinge wie ins Bett bringen, wickeln etc geht. Mit Max spielen oder draußen sein ist kein Problem.

Nun versucht Jürgen natürlich, mir nachts auch mal das Kind abzunehmen, da ich in der Regel aufstehe um ihn zu beruhigen. Aktuell ist es aber so, dass Max schon anfängt zu schreien wenn Jürgen nur das Zimmer betritt. Er schreit dann nach mir und will auch nur von mir getröstet werden. Jürgen allerdings ist der Ansicht, Max wolle in solchen Situationen seinen Willen durchsetzen und das akzeptiert er nicht bzw. will er nicht durchgehen lassen. Ich wiederum bin der Meinung dass es speziell nachts darum geht, das Bedürfnis des Kindes zu stillen und nicht den Willen des Kindes zu brechen. Die Situation kann bzw. muss ich dann einige Zeit im anderen Zimmer aussitzen, bis es mir fast das Herz bricht und ich zum Kind gehe. Jürgen empfindet diese Momente dann als vertrauensbruch meinerseits, ich untergrabe seine Autorität dem Kind gegenüber und das will er nicht aktzeptieren. Das zweite Mal, vor kurzem, war es so schlimm, dass er mit Auszug gedroht hat.

In meinen Augen ist sehr schnell absehbar, dass das Kind sich nicht beruhigen lässt und ich glaube nicht, dass Jürgen sich und dem Kind einen Gefallen tut indem er ihn zwingend bei sich behält. Jürgen möchte natürlich dem Kind klar machen, dass auch er ihm helfen und ihm ein sicherer Hafen sein kann. Aber wenn Max sich so in Rage geschrieen hat lässt er sich von Jürgen kaum beruhigen, vor allem nicht da Papa ja in dem Moment nicht ist was er will.

Ich weiß es natürlich zu schätzen dass Jürgen mich entlasten und mir auch nachts mal das Kind abnehmen will, aber ich ertrage es einfach nicht wenn er so herzzerreißend nach mir schreit und ich nicht zu ihm darf.

Gestern war es wieder ganz schlimm, da ging es allerdings schon beim abendlichen Wickeln los dass Max sich von Jürgen nicht helfen lassen wollte. Jürgen hat ein riesen großes Problem damit, dass Max ihn so von sich stösst, ihn schmerzt das unglaublich. Zudem fühlt er sich allein gelassen. Max und ich gegen ihn.

Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl, dass Jürgen Max das übel nimmt und ihn sogar etwas als Konkurrent betrachtet. Seine gestrige Aussage, dass doch die Beziehung im Mittelpunkt zu stehen habe und nicht das Kind hat mich sehr nachdenklich gemacht. Auch warf er mir gestern vor, Max und ich seien in großen Schritten dabei, die gemeinsame Beziehung zu zerstören. Max??

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich formuliert und es ist ersichtlich, wo unser Problem liegt.

Momentan sehe ich keine Möglichkeit alleine aus dieser Situation heraus zu kommen. Jürgen möchte, dass ich ihn mehr unterstütze, vor allem bei dem (nächtlichen) Geschrei nach mir, aber ich kann und werde diese Situationen nicht hinnehmen und das Kind auf seinem Arm nach mir schreien lassen. Da kommen wir einfach nicht zusammen.

Vielleicht können Sie uns ja behilflich sein.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 15. November 2022 19:33
An: ...
Betreff: Beziehung droht wegen Vergangenheit zu zerbrechen

Hallo Herr Thiel ,

Ich weiß nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe oder einen Rat .

Zu mir:
Ich bin 45 Jahre alt ,habe 3 Kinder und bin Witwe seit 6 Jahren .Mein Mann war manisch-depressiv und hat sich das Leben genommen . Meine Kinder sind 3 Jungs 14 Jahre, 13 Jahre und mit 10 Jahre .

Nachdem ich nun so lange alleine war gab ich endlich wieder eine Beziehung. Es ist unglaublich schön , alles funktioniert prächtig . Er ist 18 Jahre jünger aber der Altersunterschied ist überhaupt nicht das Problem. Wir lieben uns über alles . Er liebt mich und die Kinder sehr und kann und will sich ein Leben ohne mich und die Kinder nicht vorstellen. Auch die Jungs sind unglaublich vernarrt in ihn und es funktioniert prächtig .

Jetzt aber das Problem:

Ich hatte VOR ihm Sex mit einem Mann den er kennt . Ein ...kamerad von ihm . Da war nix außer Sex und für mich ist die Sache längst erledigt.

Mein jetziger Freund hat riesen große Probleme damit . Er kommt damit nicht klar , versteht nicht wie ich mich hab auf solch einen widerlichen Typen einlassen können ....

Ich hab ihm gesagt dass ich einfach am Ende war , nicht mehr über alles hinaus sah , alle wollten was von mir, ich musste immer stark sein ....... und dann war er halt da und es ist passiert. Ich hab das nach 2 x sofort klar gestellt aber weder von ihm noch von mir aus war da mehr.

Habe das auch mehrfach mit Ihm besprochen doch es holt ihn immer wieder ein . Er sagt er würde gehen wenn er könnte aber seine Liebe zu mir und den Kindern ist zu Groß, er könne bis Abs Ende der Welt und wäre unglücklich weil er nicht bei uns ist .

Ich möchte ihn auf gar keinen Fall verlieren. Er sagt er weiß nicht wie er das jemals vergessen soll , es holt ihn ständig wieder ein . Und ich , ich kann nichts tun hab ich das Gefühl .

Gibt es denn da Hilfe ? Kann man denn da irgend etwas tun ?

Ich liebe ihn über alles und er mich auch aber es steht zwischen uns und so schön die Tage sind gibt es dann wieder Tage an denen es ihn einholt .

Haben Sie mir einen Rat ? Ich weiß nicht ob er bereit ist irgendwo hin zu gehen . Er sagt niemand kann ihm helfen . Er muss selbst damit klar kommen und er weiß nicht wie er das soll.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar über eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

...

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 15. November 2022 20:54
An: ...
Betreff: AW: Beziehung droht wegen Vergangenheit zu zerbrechen

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

So ist das eben manchmal.

Manches muss man eben so lassen wie es ist, einen Melancholiker kann man auch nicht helfen, der wird nie ein Spaßvogel, es ist wie es ist und man kann das Beste draus machen.

Ihr Freund hat womöglich zwanghafte Züge, wenn er sich so an alte Kamellen klammert, die kann man nicht einfach per Fernheilung wegtherapieren.

Es kann aber auch, dass Ihr Freund das zwanghaft erscheinende Verhalten nur dazu benutzt, um Distanz zu Ihnen zu halten, dann hat die Zwanghaftigkeit eine Funktion und man muss nicht daran arbeiten, die Zwanghaftigkeit wegzutherapieren, sondern ein gute Distanz-Nähe.Regulation zu entwickeln, die das zwanghaft erscheinende Verhalten unnötig macht.

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 



 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 17. Oktober 2022 09:03
An: ...
Betreff:

Hallo und guten Morgen Herr Thiel,

ich bitte Sie um Rat und Hilfe in einer total verfahrenen Situation in der dieses Haus hier feststeckt.

Ich bemühe mich, es kurz zu machen. Dies ist der jetztige Zustand in diesem Haus:

Mein Mann ist ein Narzisst. Dies ist mir erst vor einem Jahr bewusst geworden, es spricht alles dafür und erklärt so vieles aus den letzten 30 Jahren. Mein Mann ist ein "Sammler", man kann es auch Messie nennen. Er lebt seit 24 Jahren seine immer heftiger werdende Eifersucht auf seinen Sohn Max - Name geändert und ... erlebt seit 24 Jahren tiefste Ablehnung durch seinen Vater, die durch die täglichen Verbalattacken des Vaters in den letzten Monaten unterstrichen werden. Sobald Max die Treppe zum Erdgeschoß herunterkommt, setzt sich mein Mann auf und schaltet auf verbalen Angriff.

Neuerdings sind die Tage am schlimmsten, an denen mein Mann mich mit Max in Gesprächen vorfindet. Da nimmt mein Mann sich verbal so ziemlich alles heraus, und beleidigt mich und ... .

Max ist ein hochbegabter Mensch, Schulabbrecher, spielsüchtig, faul, Messie. Die narzisstischen Züge seines Vaters kopiert er sehr gut. Max war früher sehr auf Ordnung und Sauberkeit bedacht. Heute trägt er Geschirr, Gläser, Besteck, manches mal auch Töpfe in eines seiner beiden Zimmer, die Teile verweilen dort bis zu einem halben Jahr, und werden dann irgendwann wieder vor die Zimmertür gestellt. Ich fasse diese Sachen nicht an. Ich würde diese Sachen in den Müll geben, jedesmal, aber hier verhält sich mein Mann anders. Er trägt die Sachen in die Küche und spült. Dies geschieht natürlich nicht aus Freundlichkeit oder Sparsamkeit, er nutzt dies um mehr negatives gegen Max in der Hand zu haben.

Seit vier Jahren sprechen die beiden kein Wort miteinander, Max möchte nicht mit seinem Vater reden.

Meine Freundin, erfahren als Mediatorin, hatte vor drei Monaten ein Gespräch zwischen beiden Männern angeboten, Max hat sofort zugesagt. Als sie meinen Mann zu diesem Termin eingeladen hat, hat dieser sofort mit erhobenem Zeigefinger "losgewettert" und sehr laut von sich gegeben, was er Max alles sagen wird und das für Max ab sofort ein anderer Wind weht. Dieses agressive Gewitter hat Max mitbekommen und den Termin abgesagt.

Dieses Haus wurde durch mich stets gepflegt, war sehr sauber, immer aufgeräumt, ein gemütliches zu Hause, sodass auch jederzeit Besuch hätte kommen können, wobei Besuch von beiden Männern seit Jahren torpediert wird.

Max kocht täglich für sich, er backt viel, aber er hat noch nie die Küche aufgeräumt oder gespült. Warum auch. Auf meine Frage, ob das meine Aufgabe ist auch hier hinterher zu räumen hat mein Mann vor Monaten schon mit einem klaren und ernergischen JA geantwortet.

Für mich, die ein schönes zu Hause hatte, die trotz allem noch Wert auf ihr Äußeres legt und sich pflegt, ist diese Behausung hier vom Keller bis zur Dachspitze eine einzige Zumutung.

Die einzigen Personen, die hier noch ins Haus kommen können, sind meine Tochter und meine beste Freundin. Meine Freundin ist über alles informiert, meine Tochter teilweise.

Seit sechs Jahren schreibe ich Tagebücher über das, was die beiden Mönner hier so machen. Diese Bücher habe ich vor einigen Monaten in den PC eingegeben, 200 Seiten sind es geworden. Durch das abschreiben und nochmaligem bewussten Lesen dieser Tagebücher habe ich mich endlich mit allem auseinandergesetzt. Dieses zieht einiges nach sich, ich habe mich verändert, habe ein eigenständiges Leben für mich in Angriff genommen und vieles schon positiv umgesetzt. Anders geht es nicht mehr, denn die Umstände hier machen mir gesundheitlich sehr zu schaffen, es hat meiner Gesundheit sichtbar geschadet, 25 Kilogramm habe ich in kurzer Zeit abgenommen. Aber Sie können sicher sein, dies interessiert meinen Mann absolut nicht.

Vor einiger Zeit habe ich meinen Mann um Empathie gebeten, damit er sich in meine Lage versetzen kann. Seine Antwort: "Das will ich nicht, das muss ich nicht."

Meine Veränderung sowie mein krankheitsbedingter "Arbeitsausfall" seit Mitte September macht die Männer sichtlich nervös, der eine umgarnt mich, der andere wird immer agressiver. Aber solange ich hier bleibe, wird sich nie etwas ändern. Dies ist mein nächstes Ziel, einen Weg für mich aus diesem Haus zu finden, ob für eine bestimmte Zeit oder für immer entscheide ich. Hier habe ich keine andere Lösung.

Und dort liegt das Problem.

Wenn ich ausziehe, wird mein Mann seinen ganzen Unmut auf Max projezieren. Ich habe nicht 24 Jahre lang Max vor seinem Vater verteidigt, und nicht 24Jahre die Vaterrolle mit übernommen, um Max jetzt hier in dieser Stimmung alleine zu lassen.

Max braucht einen riesigen Schubs und Tritt in die Normalität, er muss endlich aufwachen und sein eigenständiges Leben beginnen. Sein Vater wird ihm dabei nicht helfen, kein Interesse. Ich darf Max auf seine Zukunft nicht ansprechen, dann wird er wütend und ich will ihn darauf nicht ansprechen, das muss ich nicht mehr haben.

Wir sind hier in einer total eingefahrenen Situation, jegliche Bemühungen meinerseits auf Ordnung und Normalität wird von beiden Männern abgelehnt.

Und deshalb bitte ich Sie nun um Rat und Hilfe, weil ich hier leider nichts mehr ausrichten kann.

...


 

 






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 22. August 2022 18:08
An:
Betreff:

Hallo, ich habe ein riesen Problem. Ich bin schon 8 Jahre mit meiner Partnerin zusammen mit vielen Höhen und Tiefen.

Wir waren auch schon ein paar Mal getrennt seid ca 3 Jahren habe ich eine eigene Wohnung und wir leben bei ihr wo auch meine kleine 3 jährige Tochter lebt.

Leider überkommt ich mich immer und immer wieder diese Eifersucht die uns ziemlich kaputt macht.

Ich weiß momentan auch grad nicht ob es schon zu spät ist um sich hilfe zu holen weil alles verloren ist.

...

 

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 15. August 2022 17:53
An:
Betreff: Hilfe

Hallo,

ich bin im Internet auf Ihre Seite gestoßen, da ich auf der Suche nach Hilfe bin.

Es geht um meine Tochter, meinen Freund und mich.

Ich habe seit Juli letzten Jahres einen neuen Partner. Meine Tochter mag ihn nicht, lehnt ihn gar ab.

Ein Zusammensein ist schon fast unmöglich geworden, ich bin verzweifelt. Ich liebe ihn und möchte mich nicht trennen.

Dazu kommt, dass meine Tochter nicht alleine schlafen kann und will. Sie wird im Oktober 10.

Mir ist bewusst dass ich es bin, ich will nicht an ihr rumdoktoren. Ich bin es, ich habe Fehler gemacht und trage die volle Verantwortung.

Trotzdem kommen wir so nicht weiter. Ich komme so nicht weiter. Das Miteinander ist schwierig. Es tut mir im Herzen weh und ich leide sehr unter der Situation.

Können Sie und helfen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

...

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 11. März 2022 15:28
An: ...
Betreff: Familienberatung erwünscht

Guten Tag, ich hätte gerne einen Termin bei Ihnen.

Ich lebe mit meiner 8.Jährigen Tochter zusammen,in letzter Zeit haben wir Konflikte ( Eifersucht ihrerseits) weiblich einen neuen Partner habe.

Wir lebten 3 Jahre getrennt vom Vater.

Sie hat starke Verlustängste und ich weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll;-( ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!

...


 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 4. Januar 2022 20:40
An: ...
Betreff: Partnertherapie

Guten Tag

Mein Partner und ich bräuchten eine Partner Therapie.

Kurz und knapp er ist total verschlossen lässt keine Gefühle zu und ich bin viel zu eifersüchtig.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...

Gesendet: Dienstag, 1. Dezember 2020 18:41
An: ...
Betreff: Lebensberatung

Sehr geerhter Herr Thiel

ich möchte bitte ein erst gespräch mit ihnen. Ich brauche eine Lösung für mein Problem da ich mir sonst meine Partnerschaft kaputt mache, ich bin glaube ich krankhaft Eifersüchtig.

Bitte helfen sie mir Tel. ...

Gruß

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 14. Oktober 2020 09:28
An: ...
Betreff: Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich bin Familienhelferin bei Familie .... Zu der Familie gehören die Eltern, sowie ein 6jähriger Junge und ein 8jähriger Junge.

Beide Kinder sind sehr eifersüchtig aufeinander. Teilweise werden sie aggressiv und werfen mit Gegenständen in der Wohnung umher. Die Eltern sind an ihre Grenzen geraten, denn auch die Paarbeziehung ist durch die häusliche Situation belastet.

Die Familie möchte gemeinsam in einer Familientherapie an ihren Problemen arbeiten.

Bitte kontaktieren Sie mich unter der unten stehenden Telefonnummer für einen weiteren Austausch.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 18. August 2020 23:01
An: ...
Betreff: Hilferuf

Guten Tag, Herr Thiel,

ich habe Ihre Adresse von meiner Heilpraktikerin Frau ... erhalten.

Es ist ein Hilferuf meinerseits. Ich weiß nicht mehr weiter.

Mein Mann ist im Dezember verstorben, es hat zum Testament nicht mehr gereicht, wir, meine Kinder (36, 33 und 28) haben eine Erbengemeinschaft gegründet.

Mein Mann und ich hatten einen ...hof. Die Kinder wollten den Betrieb unbedingt weiterführen. Es gibt jeden Tag nur Streit, Schreien, Ärger und immer Diskussionen.

Ich kann nicht mehr. Wir zerfleischen uns alle.

Die Jüngste redet nicht viel, macht ihre Arbeit. Die beiden Älteren können sich absolut nicht verständigen, jede ist neidisch auf die andere, jede will Recht haben, keine kann mit der anderen in Ruhe reden.

Ich merke, ich ziehe mich zurück, will nicht mehr viel reden, komme sowieso nicht durch, wenn es wieder eskaliert und ich zur Ältesten sage, sie solle bitte gehen, da könnte ich genauso gut gegen eine Wand reden. Es wird absolut nicht auf mich gehört. Egal ob ich leise und bestimmt etwas sage oder laut werde. Ich werde zum Teil beschimpft von beiden Älteren und jede der Beiden kommt nur und beklagt sich über die andere.

Bei der Ältesten habe ich den Verdacht, daß sie wahnsinnig eifersüchtig auf die anderen Beiden ist. Warum auch immer. Die beiden leben bei mir noch im Haus, sie in einer eigenen Wohnung auf dem Hof, das schon seit sie 20 Jahre ist. Das wollte sie so.

Die Mittlere hat seit 8 Jahren immense Schlafprobleme. Bis vor 1 1/2 Jahren, bevor mein Mann krank wurde, stand sie zwischen 14-17 Uhr auf, tat nichts, ausser nachts um 11 Uhr ins Fitness zu gehen, essen, Fernseh schauen, ins Bett gegen morgens....

Dann hat sich plötzlich viel verändert, sie hatte immer noch die Schlafprobleme, aber sie hat versucht mittags aufzustehen und viel Zeit mit meinem Mann zu verbringen, sie war wohl die einzige, die vermutet hat, daß es mein Mann nicht schafft.

Nach dem Tod meines Mannes haben alle 3 sehr zusammen gehalten. Es war so, wie es in einer richtigen Familie sein sollte, reden, ganz normal ohne Ärger oder Schreien. Nach 6 Wochen war das vorbei.

Ich wollte eigentlich nur kurz schreiben um was es in etwa geht, jetzt ist es soviel geworden.

Aber ihr Bild auf der Homepage und die Beschreibung der Arbeit waren sehr ansprechend.

Ich habe aber eine wichtige Frage. Sie machen systemische Arbeit. Die Krankenkassen zahlen wohl seit Juli systemische Beratung. Weiß ich das richtig? Und hätten Sie zeitnah Termine?

Ich danke im voraus, daß Sie sich die Mühe machen und alles gelesen haben.

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 30. Juni 2020 14:46
An: ...
Betreff: Familienberatung /-therapie

Guten Tag,

ich habe zwei Kinder (zwei Jungen im Alter von 9 und 7) und bin von dem Vater der Kinder seit 2017 getrennt.

Es handelte sich um eine gewaltvolle Trennung mit hoher psychischer Belastung.

Seit 2018 habe ich einen neuen Partner an meiner Seite, der sehr lieb mit den Kindern umgeht. An meinen älteren Sohn ist es schwierig heran zu kommen. Er redet nie über seine Gefühle, leidet seit einigen Jahren immer wieder phasenweise an Gewaltausbrüchen und großer Eifersucht auf seinen kleinen Bruder. Ich habe das Gefühl, dass ihn etwas bedrückt und er sich immer weiter von mir entfernt. Ein gemeinsames Familienleben ist teilweise sehr schwierig bis fast unmöglich.

Nachdem ich mit meinem großen Sohn nun nicht mehr weiter weiß, möchten wir es mit einer Familientherapie versuchen.

Ist bei Ihnen ein Erstgespräch zum Kennenlernen hier bei uns zu Hause möglich?

Bei Fragen erreichen Sie mich auch telefonisch unter der ... .

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung vorab und viele Grüße

...



 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 27. Dezember 2019 10:12
An: ...
Betreff: Familien/Paartherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir brauchen Hilfe in Sachen Patchwork, Eifersucht, Misstrauen und Erziehung.

- Er: 35 Jahre, 2 Kinder (m, 7Jahre, w, 5Jahre) von zwei verschiedenen Frauen, Kinder sind alle zwei Wochenenden da
- Sie: 34 Jahre, 1 Kind (w, 9 Jahre), im Haushalt lebend
- 09/2018 kennengelernt
- 10/2018 Beziehung eingegangen
- 12/2018 zusammengezogen
- 12/2019 auseinandergezogen

Wir sind recht unterschiedlich in vielen Themen. Finden aktuell schwer Lösungen und brauchen dringend eine Beratung in oben genannten Sachen, da wir uns lieben und die Hoffnung einer Beziehung noch nicht aufgegeben haben.

Bitte teilen Sie uns mit, wie der weitere Ablauf ist und ab wann Sie Termine anbieten können.

Da wir beide voll berufstätig sind, ist eine Terminfindung vorrangig abends möglich.
Gerne auch am Wochenende, sofern möglich.

Vielen Dank im Voraus.

Wir wünschen Ihnen erholsame Tage und einen guten Rutsch.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 22. Dezember 2019 16:01
An: ...
Betreff: Beratunggespräch

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich bin auf Ihrer Seite gestossen und zwar bin ich auf der Suche nach Hilfe/ Therapie.

Ich heisse ..., komme aus ... bin 34j. alt, bin seit 2jahre mit meiner Partnerin zusammen, haben 1 gemeinsames Kind (1j.) und jeweils haben wir beide noch ein Kind aus einer alten Beziehung, mein Sohn (11j.), wohnt bei seiner Mutter und meine Partnerins Sohn (6j.) der mit uns in einen Haushalt wohnt.

Ziemlich viel vorgefallen in den 2j., Ich suche dringend Hilfe, meine Partnerschaft steht vor den aus.

Oft kommt es zu Auseinandersetzungen, in dem ich meine Partnerin nieder mache mit Eifersucht, Vorwürfe/ Unterstellungen, Beschimpfungen und sonstige Problemen, wo ich gerne mit Ihnen sprechen möchte!!

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir in der nächsten Zeit ein Termin anbieten könnten, um mich vorstellen zu können!!


Viele Grüße,

...

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 23. September 2019 10:33
An: ...
Betreff: Terminanfrage

Guten Tag.

Ich habe in meiner Beziehung das Problem das ich mit der Zeit immer eifersüchtiger geworden bin.

 Ich kann ihnen ja mal kurz die Lage schildern ob sie uns dabei helfen können.

Ich bin mit meiner Freundin seid vier Jahren zusammen und sie ist für mich die Frau meines Lebens. Wir sind beide 37 Jahre. Wohnen seid gut einem Jahr in meinem Haus auf dem Lande zusammen.

Ich bin mit ihr zusammen sehr glücklich und es fühlt sich alles so richtig an.

Wir haben in vielen Hinsichten die gleichen auffassungen von unserer Zukunft.

Teile viele Gemeinsamkeiten,.......

Ich war vor ihr mit einer Frau 8 Jahre zusammen und haben uns dann scheiden lassen weil sie mir öfter Fremd gegangen ist.

Jetzt ist es bei uns in der Beziehung so das meine Freundin immer weniger Nähe zulässt weil sie Probleme aus ihrer Vergangenheit abarbeiten muss(Beziehungen in denen sie sexuell missbraucht wurde (vor 18 Jahren)) sie ist deswegen auch in Behandlung um diese Sachen aufzuarbeiten.

Ich habe mal vor längerer Zeit in ihrem Tagebuch gelesen und dort hat sie geschrieben das auch kurz vor der Beziehung mit mir noch sexuelle Fantasien da waren und das sie auch intimen Kontakt zu Männern hatte.

Dafür das ich im Tagebuch gelesen habe hab ich mich bei ihr schon mehrfach entschuldigt und ich weiß auch das es scheiße war.

Es fühlt sich nur alles so komisch an wenn man vom Partner nicht mehr die Liebe bekommt die man sich wünscht.

Wenn ich sie anfassen möchte muss ich sie Fragen ob es OK ist.

Sie ist da sehr dominant und sagt immer lass mich doch auf dich zukommen.

Ich denke das ich aus diesen Gründen auch sehr eifersüchtig geworden bin.

A ist die Frau mit der ich gerne alt werden möchte und für die ich echt alles tun würde.

Ich bzw. wir würden uns freuen wenn sie uns hierbei helfen können.

Mein Ziel wäre es das ich meine Eifersucht in den Griff bekomme und das A wieder etwas mehr Nähe zulassen kann.

...


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 23. September 2019 13:26
An: ...
Betreff: AW: Terminanfrage

Sehr geehrter Herr ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Ihre Eifersucht können Sie loswerden, wenn Sie von Ihrem Besitzanspruch loslassen.

Oder wie es Fritz Perls ausdrückt:

"Nehmen wir zwei einfache Fälle zur Illustration: Ein Mann ist krank; er versucht, seinen Geschäften nachzugehen und leidet; zu der Einsicht gezwungen, daß er nun ein ganz anderes Geschäft hat, kümmert er sich um seine Krankheit, legt sich hin und wartet; das Leiden läßt nach, und er schläft ein. Oder der Tod eines geliebten Menschen: Es gibt einen traurigen Konflikt zwischen intellektuellem Hinnehmen einerseits, Wünschen und Erinnerungen andererseits. Der Durchschnittsmensch versucht sich abzulenken, wer aber mehr von sich verlangt, gehorcht dem Zeichen und gibt sich dem Leiden hin; er ruft sich die Vergangenheit zurück und sieht seine Gegenwart hoffnungslos versperrt. Er weiß nicht, was er tun soll, jetzt, da alles aus den Fugen ist; die Trauer, die Verwirrung und das Leiden dauern lange, denn so vieles muß zerstört und vernichtet und so vieles assimiliert werden, und währenddessen darf er nicht seinen unwichtigen Geschäften nachgehen und den Konflikt vorsätzlich unterdrücken. Schließlich ist die Trauerarbeit erledigt, der Mensch verändert; er nimmt nun eine Haltung schöpferischen Desinteresses ein, und alsbald werden neue Interessen vorrangig.
Emotionales Leiden ist ein Mittel, die Isolierung des Problems zu verhindern, damit das Selbst im Durcharbeiten des Konflikts im Felde des Gegenwärtigen wachsen kann. Je eher man bereit ist, im Ankämpfen gegen den zerstörerischen Konflikt nachzugeben, desto schneller ist das Leiden vorüber.

Frederick S. Perls; Paul Goodman; Ralph F. Hefferline: “Gestalttherapie. Grundlagen“, dtv, 1979, S. 152


Hier können Sie also einiges tun, da Sie ja selbst der Mensch sind, um den es geht.


Mit dem zweiten Wunsch:

"... und das A wieder etwas mehr Nähe zulassen kann."

ist das schon ganz anders. Denn zum einen ist es vielleicht so, dass A vielleicht gar nicht die von Ihnen gewünschte Nähe zulassen will, das wäre dann kein Defizit, sondern eine Haltung, zu der sie sich positionieren können, aber vermutlich nur wenig Einfluss auf eine Änderung in der von Ihnen gewünschten Richtung haben.

Sie müssten also auch hier im Sinne von Fritz Perls "loslassen", wenn Sie sich nicht an dem Konflikt aufreiben wollen.


Ist A an einem gemeinsamen Beratungstermin und an Veränderungen interessiert oder will Sie in eine ganz andere Richtung als Sie?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 

 

 

----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 18. Juli 2019 11:15
An: ...
Betreff: Anfrage

Guten Tag

ich habe eine Anfrage bzgl. einer BEratung, bzw. inwiefern es Sinn macht hier eine Beratung in Anspruch zu nehmen.

Kurz zur Geschichte: Ich bin 34 Jahre alt und habe im September 2018 eine Frau aus ... kennengelernt. Dies erfolgte via Facebook, während sie weit weg im Urlaub war. Ich war aber damals noch in ... ansässig. Wir nutzten die 3 Wochen und schrieben pausenlos, telefonierten und nutzten die Videotelefonie. Wir lernten uns kennen und erkannten so, ohne uns einmal wirklich zu sehen, dass wir unfassbar zusammenpassen. Als sie zurückflog kam sie sogar nach etlichen Stunden Flug direkt zu mir in die Arbeit nach ... und wir sahen uns das erste Mal. Dann fuhr sie sogar statt nach ... mit zu mir und wir genossen unsere gemeinsame Zeit. Danach war ich regelmäßig übers Wochenende in ... und seitdem sind wir glücklich zusammen. Ich bin dann im April fest zu ihr gezogen und wir sind wie 2 Seelenverwandte. Wir liebe uns und alles ist Bestens. Wir reden unglaublich viel miteinander und finde auch immer eine Lösung.
Es gibt leider 2 Themen, bei denen es ständig Probleme gibt. Ein Thema davon möchte ich ggf mit Hilfe angehen.

Ich habe ihr von Beginn an von einer guten Freundin aus ... erzählt, mit der ich viele Jahre alles geteilt habe. Anfangs war sie ganz optimistisch, bis die gute Freundin während einer Lebesnkrise im Dezember verlauten lies, dass sie aktuell keinen NErv für unser Glück hat. Meine Freundin fragte mich oft, ob da mal was lief zwischen ihr und mir, was ich stets verneinte. Wir waren dann im April in ... um meinen Abschied zu feiern, da waren dann u.a. beide anwesen und wechselten aber kein Wort. Am kommenden Tag waren wir bei meiner Familie, wo meine Mutter zu meiner Freudin sagte: wir sind ja ganz froh, dass ich von Y (Beste Freundin aus ...) weg gekommen ist, ist ja immerhin die Ex >Freundin. Meine Freundin viel fast vom Stuhl und seitdem haben wir ein Problem. Dazu kam dann noch, dass Y mich permanent brauchte weil sie viele Problemne hatte und ich immer da war, was meine Freundin mitbekam. Wir haben Y dann eine ... geschenkt, als Schritt auf sie zu.
Lange Rede kurzer Sinn.

Wir streiten praktisch nie, außer bei diesem Thema.Mittlerweile hasst meine Freundin Y und kann sie nicht ersehen. Wir haben erst gestern lang drüber geredet. Sie meinte dann, sie will mich nicht teilen und für sie ist es eben die Ex Freundin usw....

Ich möchte dieses Thema aus der Welt schaffen. Ich möchte keinesfalls meine Freundin verlieren, aber eben auch ein gesundes Freundschaftliches Verhältnis zu Y pflegen. Ich habe keine Ahnung mehr, wie ich das Lösen soll.

Was könnten Sie sich hier vorstellen?

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 19. April 2019 15:23
An: ...
Betreff: Paartherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich brauche ganz dringend ihre Hilfe und zwar habe ich mit meinem Freund gerade richtig Stress wir zoffen uns nur noch und haben beide dann unseren Standpunkt. Meistens vertragen wir uns auch wieder aber seit Mittwoch nachmittag hat er mich aus seinem Haus gewurfen. Bin momentan mit meinem Hund bei meiner Mutter untergekommen.

Er hat eine Tochter die 5 Jahre alt ist und die kommt immer im wochenwechsel er hat immer stress mit der Mutter. Die kleine und ich kommen super klar sie ist für mich wie eine eigene Tochter.

Ich komme aber momentan nicht mehr an meinen Freund ran er ist total genervt angeblich. Ich bin total am Ende ich möchte ihn und seine Tochter nicht verlieren. Im Januar war ich schon in einer psychosomatischen Klinik danach ging alles aufwärts seit ich wieder arbeite geht es wieder runter mit der stimmung da er auch sehr eiversüchtig ist.

Bitte ich brauche ihre Hilfe ganz dringend.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ....
Gesendet: Mittwoch, 5. Dezember 2018 23:12
An: ...
Betreff: Eifersucht

Hallo,

Ich verliere gerade meine Frau durch meine doofe Eifersucht.

Können Sie mir helfen diese Eifersucht los zu werden??

MfG

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 6. Dezember 2018 13:34
An: ...
Betreff: AW: Eifersucht

Sehr geehrter Herr ...,

erst einmal geht es darum die Eifersucht zu akzeptieren, so wie einen Nachbarn, den man nicht mag. Es geht also um Aussöhnung mit dem "inneren" Feind.

Im Moment der Akzeptanz des inneren Feindes ist die halbe Arbeit getan.

Nun gilt es nur noch zu schauen, was der halbe Feind, der nun doch da ist, mir für ein offenbar wichtiges Bedürfnis oder eine Angst, die ja auch auf ein Bedürfnis hinweist, mitteilen will.

Dann gilt es, in der Welt zu schauen, wie ich mir mein Bedürfnis erfüllen kann, oder ob ich es überhaupt noch brauche. So etwa ein übermäßiges Bedürfnis nach Schutz, wo allem Anschein nach, nur wenig Gefahr ist. Es macht keinen Sinn, im Flugzeug zu sitzen und auf dem dreistündigen Flug immer nur zu denken, hoffentlich stürzt das Flugzeug nicht ab. Genau so ist es mit der Eifersucht, erst mit der Erkenntnis und Akzeptanz, ja das Flugzeug kann abstürzen, aber es ist nicht wahrscheinlich und falls es doch abstürzt dann ist es eben so und ich kann dann dabei immer noch in große Angst geraten, was vermutlich während des 5-minütigen Sturzfluges auch passiert, wenn man nicht dabei gleich in Ohnmacht fällt und nichts mehr mitbekommt.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 

 

 

 

----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 14. Oktober 2018 15:01
An: ...
Betreff: Info

Sehr geehrter Herr Thiel,

Meine Freundin und ich leben seit drei Jahren zusammen.

Seit geraumer Zeit kriselt es gewaltig. Meine Freundin kommt aus einer sehr gewalttätigen Vergangenheit durch ihre leiblichen Eltern sowie durch ihren Ex Freund weswegen sie emotional manchmal sehr extrem reagiert.

Ich hingegen bin eine sehr eifersüchtige Person die auch sehr schwer Vertrauen fasst.

Aufgrund jüngster Ereignisse haben wir uns dazu entschlossen eine Paartherapie zu beginnen um unsere Beziehung evtl noch zu retten.

Ich hoffe sie können uns da weiterhelfen.

...

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 6. März 2018 06:04
An: ...
Betreff: Eifersucht

Hallo Herr Thiel,

meine Lebensgefährtin und ich befinden uns aufgrund meiner sehr stark ausgeprägten Eifersucht in einer schweren Beziehungskrise.
Beim Suchen im Internet bin ich auf Ihre Seite gestoßen. Wären Sie der richtige Ansprechpartner in solchen Krisen?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 4. März 2018 22:10
An: ...
Betreff: Einzelberatung/Paarberatung zum Thema Eifersucht

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich stehe am Anfang einer neuen Beziehung mit einer wunderbaren Frau. Leider wird unsere gegenseitige Verliebtheit durch mein geringes Selbstwertgefühl und meine Eifersucht auf die Ex-Partner meiner Freundin extrem getrübt. Da mir diese Problematik nicht neu ist, ich aber bisher aus eigener Kraft keinen geeigneten Umgang damit finden konnte, würde ich gerne Ihr Beratungsangebot als Paar- und Sexualtherapeut in Anspruch nehmen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen entsprechenden Erstberatungstermin einräumen könnten.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

home