Eheprobleme

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ....
Gesendet: Montag, 12. Februar 2024 13:57
An: ...
Betreff: Persönlich


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich würde sehr gern bei Ihnen einen Termin für meine Frau und mich buchen.....

Wir haben schon seit einiger Zeit ( ca 2 Jahren )

Eheliche Probleme, die leider zum größten Teil von mir ausgehen.... meine Frau wäre mit einer Beratung einverstanden....

Es hat mich schon große Überwindung gekostet eine Mail an Sie zu schreiben......

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 23. Oktober 2023 09:54
An: ....
Betreff: Fw: Hilfe bei Eheproblemen.

Sehr geehrter Herr Thiel

Nach über 30Jahren Beziehung , davon über 20 Jahre verheiratet, steht meine Ehe vor dem Aus.

Im Urlaub hat es, wie Sie auf der Homepage schreiben, geknallt.

Es war nur der Tropfen, der bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Eine Kommunikation mit meinem Mann ist seither nicht mehr möglich!

Wir streiten nicht mal mehr. Wir schweigen uns nur noch an.

Ich habe mir jetzt ein Zimmer genommen und werde zum 1.11. erst einmal ausziehen.

Ich möchte aber nichts unversucht lassen, um wenigstens zu verstehen, wie es so weit kommen konnte und, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, wieder ins Gespräch zu kommen.

Dabei brauche ich aber unbedingt Hilfe, denn ich habe das Gefühl, mein Mann versteht überhaupt nicht, was ich ihm zu sagen versuche!

Wie mein Mann die Sache sieht, ist mir völlig unklar.

Er ist sehr passiv und lässt alles nur geschehen.

Seine Standardsätze sind:

„Du hast dich ja sowieso schon entschieden! Was soll ich denn da noch machen?“

Gibt es eine Möglichkeit aus dieser Situation herauszufinden?

Leider sind wir nicht das erste mal in so einer Krise.

Bisher hat mein Mann diese immer ausgesessen und ich (der Kinder zuliebe) klein bei gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 26. September 2023 10:38
An: ...
Betreff: Paartherapiegespräch

Guten Tag Herr Thiel, wir möchten gerne eine Paarberatung machen.

Wir sind eine kleine Familie 3 Personen.

MeinMann ist 44, ich bin 36 und unser kleiner Sohn ist 5 geworden.

Wir bekommen unsere Eheprobleme nicht in den Griff und möchten nicht das unser Sohn weiter darunter leidet.

Wir hoffen eine Lödsung zu finden im nicht den Weg der Trennung gehen zu müssen. Es ist viel passiert aber wir haben uns alle noch sehr gern.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen

...


 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 27. April 2023 11:27
An: ...
Betreff: Terminanfrage

Hallo Herr Thiel !

Ich habe seit längerem in meiner Ehe mit Problemen sexueller Natur zu tun.

Da sich das mittlerweile zu massiven Eheproblemen gesteigert hat und ich es leider nicht alleine in den Griff bekomme, habe ich mich zu einer therapeutischen Lösung entschlossen.

Ich würde sie bitten mir mitzuteilen ob das bei Ihnen möglich wäre !

...

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 14. April 2023 10:25
An: ...
Betreff: Probleme mit meiner Frau

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wende mich an Sie, da Ich seit Jahre Eheprobleme mit meiner Frau habe.

Es sind die unterschiedlichsten Dinge.

Mentalität, Religion und persönliche Eigenschaften.

Wir sind 20 Jahre verheiratet.

Meine Frau war jedes Jahr bis zu  6 Monaten in ... .

Seit die Tochter hier in Deutschland ist, wohnt sie völlig bei der Tochter.

Sie macht mir Betrug mit anderen Frauen zum Vorwurf, was nicht stimmt.

Das ganz kurz zum Grund meiner Kontaktaufnahme.

Ich bitte um einen Termin

Herzlichen Dank

...

 

 

 


 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 18. November 2022 14:58
An: ...
Betreff: Eheprobleme

Guten Tag,

meine Frau und ich sind seit 2013 zusammen. Seit 2021 verheiratet. Wir haben zwei gemeinsame Kinder. Julian - Name geändert - 2019 geboren und Max - Name geändert - 2021 geboren. Außerdem brachte sie noch einen Sohn, Mario - Name geändert, mit in die Beziehung, 2008 geboren.

Wir haben eigentlich seit Anfang unserer Beziehung immer wieder mit Problemen und Rückschlägen zu kämpfen, haben uns bisher aber immer wieder zusammengerauft.

Seit der Schwangerschaft von Max wurde es immer schlimmer. Bis es im März 2022 in einem Riesenstreit gipfelte und wir wirklich kurz vor der Trennung standen.

Meine Frau hat daraufhin eine Therapie begonnen, da sie einiges aus der Vergangenheit aufarbeiten musste. In der Zwischenzeit haben wir aber erkannt, dass dies alleine nicht reicht.

Haupthemen sind immer wieder unsere Wohnsituation auf dem Dorf, ihr Verhältnis zu meiner Familie, mein Verhältnis zu ihrer Familie. Im Prinzip drehen wir uns im Kreis.

Wir streiten ständig, normale Konversationen sind fast nicht mehr möglich...

Wir wollen diesen Kreis durchbrechen und haben beschlossen uns Hilfe zu suchen. Eine andere Möglichkeit sehen wir beide gerade nicht.

Wir würden gerne zu einem Gespräch kommen und schauen, welche Möglichkeiten es für uns gibt.

Vielen Dank schon mal!

...


 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 15. November 2022 13:00
An: ...
Betreff: Aw: AW: AW: Anfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

erneut vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie haben mir in Ihrer letzten E Mail geschrieben, das ich meine Fragen gerne auch per Mail stellen könne.

Es geht um darum, das meine Frau und ich stärkere Eheprobleme haben. Wir möchten gerne uns diesbezüglich mit einer/em Therapeuten beraten lassen bzw.nach einer Lösung unserer Probleme suchen.

Da wir beide Frührentner/in sind und ergänzent Grundsicherung erhalten, sind wir finanziell nicht in der Lage einen privaten Therapeuten aufzusuchen. Gerade in der jetztigen Zeit wo die Infaltion soo hoch ist ebenso wie die stark gestiegenen Kosten für Heizung und Strom.

Auf Ihrer Homepage haben Sie darüber informiert, das die Krankenkasse die Kosten übernehmen könnte.

 

Sollte es um die Erhaltung und Förderung der Gesundheit gehen. Da die Eheprobleme uns auch gesundheitlich stark zusetzen trifft dies auf uns auch zu.

 

Meine Frage wie kann ich diesen Antrag am besten formulieren damit eine Chance besteht, das die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Und bieten Sie eine Ehetheraoie auch an?

Daher hatte ich Sie um einen Rückruf gebeten, um all diese Frage mit Ihnen zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 6. November 2022 20:37
An: ...
Betreff: Anfrage Paartherapie

Hallo Herr Thiel,

Meine Frau und ich haben nach erhebliche Eheprobleme. Wir sind seit 12 Jahren verheiratet und wir befürchten eine Scheidung, wenn sich die Situation nicht bald ändert.

Wir haben den Glauben, dass uns vielleicht eine Paartherapie helfen könnte.

Nun ist meine Hoffnung, dass Ihre Warteliste aktuell nicht so lang ist. Wie sieht es da zeitlich bei Ihnen aus?

Beste Grüße

...

 


 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 22. Juli 2022 18:03
An: ...
Betreff: Termin Eheberatung

Sehr geehrtes FB-Team,

ich wende mich an Sie, da mein Mann und ich (10 Jahre Beziehung, 8 Jahre Ehe, 1 gemeinsames Kind, Louis - Name geändert, 13 Monate) Eheprobleme haben.

Da mein Mann (aktuell noch?) nicht bereit ist, zu einer Beratung zu gehen, würde ich gerne einen Termin nur für mich machen, um die Situation einmal von einer externen Person einschätzen lassen zu können.

Ich schildere Ihnen einmal unsere Situation:

Seit Dezember 2021 schläft mein Mann gemeinsam mit unserem Sohn (und hat somit die Nächte übernommen) im Schlafzimmer, weil ich im Gegensatz zu ihm nicht gut neben dem Baby schlafen konnte und bei jedem Seufzer wach wurde.

Ich schlafe im Kinderzimmer. Sexualität fand seit dem 3. Trimester der Schwangerschaft nicht mehr statt. Nach der Geburt gab es Momente der Lust, aber da war es mir körperlich noch nicht möglich.

Als im Februar (glaube ich) das Beistellbett zu klein wurde und die Anschaffung eines Kinderbetts getätigt werden musste, dachte ich, dass dies ein guter Zeitpunkt wäre, Louis ans Kinderzimmer zu gewöhnen.

Mein Mann wollte das aber nicht mit der Begründung, dass man da ja immer wegen jeder Kleinigkeit aufstehen müsse und ins andere Zimmer gehen. Ich habe dann nachgegeben und weiterhin im Kinderzimmer geschlafen.

Im Laufe der Zeit habe ich mich aber immer ausgeschlossener gefühlt und beschlossen, wieder ins Schlafzimmer zurückzuziehen, auch wenn unser Kind auch darin schläft und dadurch ggf. meine Schlafqualität leidet. Die meiste Zeit schläft Louis im Kinderbett, aber auch manchmal mit meinem Mann im Bett, je nachdem wie unruhig er ist.

Als ich Ende Mai dann die erste Nacht ins Schlafzimmer gezogen bin, habe ich gleich gemerkt, dass es meinen Mann stört.

Er hat Louis sofort zwischen uns gelegt und als ich ihn darauf angesprochen habe, wurde er ganz komisch und meinte dann, dass es ja viel zu eng so sei.

Aber ich habe gleich gespürt, dass da mehr ist. Am nächsten Tag habe ich dann so lange gebohrt, bis er anfing zu weinen und meinte, dass er nicht wisse, ob er das noch könne.

Er meinte damit unsere Beziehung, weil er nämlich kein Verlangen mehr nach Sexualität und Zärtlichkeiten mit mir hat.

Es gefällt ihm, zusammen mit Louis zu schlafen und als ich das ändern wollte, hat er gemerkt, dass er das nicht möchte.

(Als ich ihn ein paar Tage später fragte, ob er denn nur keinen Sex mehr mit mir möchte oder generell keinen Sex aktuell, fühlte er sich in die Ecke gedrängt, drückte mir Louis in die Arme und stürmte raus).

Seitdem weiß ich eigentlich immer noch nicht mehr, außer, dass er sagt, dass er aktuell (dieses Wort benutzt er immer) meine Nähe in Form von Zärtlichkeit nicht möchte und er gerne mit Beek allein schlafen will.

Umarmen funktioniert (wobei ich das mittlerweile nicht mehr initiiere, da ich auch keine Lust habe, eine Bittstellerin zu sein).

Auch ist die Stimmung eigentlich normal und gut. Während ich keine Sachen in der Zukunft mehr anspreche, tut er dies unentwegt von sich aus und da bin ich wie selbstverständlich mit dabei (Beispiele: "Ich hab mir überlegt, ob wir das Holz am Haus nächstes Jahr streichen sollen. Was meinst du in welcher Farbe?" / "Wieviel Netto haben wir, wenn du ab November wieder anfängst zu arbeiten?" / "Du kannst ja mein neues Fahrrad auch benutzen und nächstes Jahr kaufen wir dann einen Kindersitz")

Für meinen Mann ist ein Gespräch über Gefühle richtig, richtig schwer und als ich ihm vorschlug, zu einer Eheberatung zu gehen (man kann ja auch erst einmal alleine gehen), meinte er, dass er das nicht kann.

Ich sagte ihm dann, dass er doch nichts zu verlieren hätte. Aber überzeugt davon war er nicht.

Bevor ich zum Schlusssatz komme: dass wir seit der Geburt von Louis kaum noch Zeit füreinander hatten und er unglaublich viel arbeitet, fand ich ja auch nicht toll. Und natürlich entfernt man sich dann voneinander.

Aber ich habe mich auf die Zeit ab jetzt gefreut, in der Louis immer besser von Oma und Opa betreut werden kann und man auch wieder mehr als Paar machen könnte, um wieder zueinander zu finden.

Wie Sie sich denken können, ist das eine furchtbare Situation für mich. Zum einen weiß ich nicht, welches der richtige Umgang damit ist und zum anderen quälen mich die vielen Szenarien, die eintreffen werden/könnten im Falle einer Trennung.

Auch hier brauche ich eine Bewältigungsstrategie.

Über Terminvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 26. Februar 2022 22:59
An: ...
Betreff: Paartherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich bzw. wir benötigen dringend jemanden der in unserer Ehe vermitteln kann.

Ich versuche seit mind. 1 Jahr unsere Ehe wieder zu beleben, aber ich habe keine Chance, denn es wird eher schlimmer als besser. Ich komme an ihn einfach nicht mehr ran, egal ob ich schreie, schweige, weine oder dichte oder schweige.

Noch kann ich die 'WG' für meine 4 jährige Tochter aufrecht halten, aber so kann und darf das einfach nicht weiter gehen.

Ich hoffe auf eine Nachricht von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 19. Mai 2021 15:27
An: ...
Betreff: dringende Beratung für Familie

Hallo Herr Thiel,

auf der Suche nach einer Familienberatung bin ich auf ihre Internetseite aufmerksam geworden und habe dort unsere derzeitige Situation wiedergefunden.

Wir sind eine Familie mit 2 Kindern 7 und 10, haben 2017 Haus gebaut und seit Beginn Corona im Homeshooling und Homeoffice.

Mir ist seit Monaten aufgefallen, dass meine Frau sich weiter zurückzieht und ein Eheleben eher einem WG Leben gleichkommt. Ich dachte sie bräuchte nur einen gewissen Abstand und Ruhe, da wir eine ähnliche Situation schon vor einigen Jahren hatten, doch vergangene Woche hatte sie mir mitgeteilt, dass die Empfindungen für mich wie sie in einer guten Ehe sein sollten nicht mehr da sind.

Wir gehen derzeit jeden Abend spazieren und reden über die Dinge, welche uns belasten. Doch einen Ausweg aus dieser Situation werden wir ohne professionelle Hilfe nicht finden.

Daher wende ich mich an Sie und hoffe Sie können uns hier weiterhelfen um wieder auf den richtigen und hoffentlich gemeinsamen Weg zu kommen.

Ich bitte Sie daher um Rückmeldung.

Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 17. Februar 2021 22:13
An: ...
Betreff: Paartherapie Eheberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich wende mich an Sie, da mein Mann und ich Eheprobleme haben. Zur Zeit leben wir getrennt. Wir sehen als letzte Chance für unsere Ehe eine Paartherapie.

Gern würden wir einen Termin vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 14. Februar 2021 13:07
An: ...
Betreff: Anfrage für einen Beratungstermin

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich und meine Frau ... (hier in CC) sind seit 2005 zusammen, seit 2009 verheiratet, wir haben 2 Kinder (8 und 9) und seit 9 Jahren Eheprobleme.

Wir überlegen uns, uns zu trennen. Wir würden aber (weitere) Traumata bei den Kindern möglichst vermeiden oder zumindest reduzieren.

Falls Sie uns diesbezüglich beraten können, bitte um Kontaktaufnahme zwecks Terminvereinbarung.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 4. Mai 2020 16:42
An: ...
Betreff: Eheproblene

Meine Frau brauchen dringlich therapeutische Hilfe, da aufgrund meiner Depression , ich war seit 2019 zweimal in therapeutischer Behandlung (Stationär). Seitdem überhäufen sich meine Frau und ich uns mit gegenseitigen Schuldvorwürfen.

...

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 27. Januar 2020 19:42
An: ....
Betreff: Eheberatung

Hallo,

mein Mann und ich haben dringenden Bedarf einer Paar-/Eheberatung.

Ist es möglich hier etwas von der Krankenkasse erstattet zu bekommen?

Ich hoffe sehr auf eine zeitige Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

...

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 27. Januar 2020 20:37
An: ...
Betreff: AW: Eheberatung

Sehr geehrte Frau ...,

ob Ihre Krankenkasse Kosten erstattet müssten Sie dort erfragen.

Was für eine Krankheit haben Sie oder Ihr Partner?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 27. Januar 2020 20:41
An: ...
Betreff: Re: Eheberatung

Danke fürs die schnelle Antwort.

Wir sind nicht krank- wir haben Ehe-/ und Familienprobleme.

Allerdings hatte ich vor drei Jahren einen Arbeitsunfall und seit dem psychische Probleme, was auch teilweise für die Probleme mit meinem Mann Verantwortlich ist. Wir haben zwei Kleine Kinder.

...

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 27. Januar 2020 20:52
An: ...
Betreff: AW: Eheberatung

Sehr geehrte Frau ...,

psychische Probleme sind nach Definition der Krankenkassen noch keine Krankheit.

Aber Sie können dennoch dort nachfragen.

Sind Kinder vorhanden, ist aber immer das Jugendamt verpflichtet, einen Antrag auf Kostenübernahme zu prüfen.

Musterantrag anbei.

Die Bearbeitungszeit im Jugendamt beträgt - bei schneller Bearbeitung - zwei bis vier Wochen. Eine Kostenübernahme gilt erst ab dem Zeitpunkt der Bewilligung, nicht rückwirkend.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 27. Januar 2020 20:54
An: ...
Betreff: Re: Eheberatung

Dankeschön.

Also müssen wir beim Jugendamt nachfragen?

Wir nehmen dort bereits eine Erziehungsberatung in Anspruch.

Jetzt sollte es eher vorrangig um meinen Mann und mich gehen.

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 27. Januar 2020 22:05
An: ...
Betreff: AW: Eheberatung

Sehr geehrte Frau ...,

dann wäre von Ihnen ein Antrag auf Familientherapie zu stellen.

Eine Erziehungsberatung ist ja was anderes, bei der geht es um die Eltern Kind Interaktion.

Bei der Familientherapie wird die Kommunikation der gesamten Familie in den Blick genommen. Also auch die Ebene Mann - Frau, die sich natürgemäß ja auch auf das Kind auswirkt.

Die genaue Prüfung obliegt dem Jugendamt. Dieses muss einen von den Leistungsberechtigten (das sind in der Regel die Eltern oder andere Sorgeberechtigte, wie etwa ein Vormund oder Ergänzungspfleger) Antrag auf eine Jugendhilfeleistung, wie z.B. Familientherapie, gewissenhaft prüfen. Das Jugendamt darf die Leistungsberechtigten und deren Kinder nicht nach dem Motto: "unser Landkreis ist verschuldet" oder "für so was haben wir kein Geld, wir zahlen nur für Heimunterbringungen für 6.000 € im Monat, machen Sie also ihr Kind mal richtig fertig, dann kriegt es von uns einen Heimplatz, ob Sie dann wollen oder nicht", abwimmeln.

Bei einem fömlich korrekt abgewiesenen Leistungsantrag, ist, nach erfolglosen Widerspruch, der Weg zum Verwaltungsgericht eröffnet. Das Verwaltungsgericht orientiert sich am Gesetz und nicht nach Kassenlage oder dem Gutdünken eines Landkreises.

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel




 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 3. Januar 2020 10:15
An: ...
Betreff: SOS Wir suchen dringend Hilfe für unsere Eheprobleme

Sehr geehrter Herr Thiel!

Wir sind ... und ..., beide 56 und 57 Jahre alt und seit 41 Jahren ein Paar. Wir versuchen seit längerem unere Eheprobleme zu lösen, sind aber an einem Punkt angekommen, der uns verzweifeln lässt... Es hat uns schon soviel Kraft geraubt, dass unsere Gesundheit sehr angegriffen ist. Grundlegend sind wir uns über viele Dinge, die uns das Leben schwer machen bewusst. Da gibt es aber soviele angehäufte Ängste, Frust, Leere und schwindende Motivation. Das alles lähmt uns derartig, dass es zum Verzweifeln ist. Wir suchen dringend jemanden, der uns in dieser schweren Zeit weiter hilft. Könnten Sie sich das vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 

home