Ehebruch

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 
 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 3. Juli 2023 12:16
An: ...
Betreff: Ehebruch, sofortige Trennung, ausziehen mit 2 Kindern

Hallo,

mein Name ist ..., bin 30 jahre alt, habe 2 Kinder 3&6 Jahre.

Momentan leben wir in unserem Einfamilienhaus in ..., habe allerdings vor einigen Monaten erfahren, dass mein Mann mich ganz schlimm mit unserer ... betrogen hat, Diese Frau erwartet in 6 Wochen ein Kind von ihm, und ich komme damit nicht klar, jeden Tag gibt es Streit zu Hause und von mir wird erwartet, dass ich versuche zu akzeptieren (den Kindern zu liebe) aber ich halte es nicht mehr aus, er zieht nicht aus da es sein Haus ist, ich brauche Hilfe für die Trennung, Scheidung Wohnuhngssuche, Kinder wollen grundsätzlich bei Papa und im Gewohnten Umfeld bleiben, aber ich arbeite seit 4 Monaten auf Teilzeitbasis und habe keine Ahnung wo ich da anfangen kann, wie ich ohne genug Einkommen eine Wohnung finden kann, wann ich die Anträge schicken kann.

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 14. Juli 2022 15:01
An: ...
Betreff: Terminanfrage: Beziehungsprobleme

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wende mich an Sie um Hilfe bei einem Beziehungsproblem.

Ich bin 29 Jahre alt und seit 3 Jahren verheiratet, glücklich mit meinem Ehemann, der ebenfalls 29 Jahre alt ist. Zumindest bis er mir offenbarte, vor ca einem Dreivierteljahr, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat. Er betont zwar immer, dass es nichts wichtigeres auf der Welt gibt als mich und unsere Ehe, aber da er diese Frau weiterhin trifft, fühle ich mich sehr verletzt und habe viel Vertrauen verloren. Ihm selbst geht es seit Jahren psychisch nicht besonders gut, aber es ist bisher noch nicht an den Punkt gekommen, dass er sich Hilfe suchen will - aktuell glaubt er, dass diese Affäre ihm bei seinen Problemen hilft. Was sich wahrscheinlich in als Irrtum herausstellen wird, aber das soll hier gerade nicht Thema sein.

Bisher ist es nicht zu einem richtigen Ehebruch gekommen, aber er kann es inzwischen nicht mehr ausschließen, dass es vielleicht irgendwann dazu kommt. Die Besonderheit in unserer Beziehung ist, dass wir uns mit 18 kennengelernt haben und nie andere Partner hatten, so war unsere Ehe immer sehr exklusiv.

Mein Problem ist also Folgendes: ich liebe meinen Ehemann weiterhin sehr und wünsche mir, mit ihm zusammen die Ehe fortzuführen und Familie zu haben. Ich spüre auch, dass er mich liebt und weiß, dass auch er unsere Ehe nicht riskieren will. Er sagt mir auch immer wieder, dass er sehr zufrieden ist mit der Art wie wir leben, auch sexuell alles in unserer Ehe findet, was er sucht. Gleichzeitig möchte er aber auf diese Affäre nicht verzichten weil er aktuell glaubt, dass ihm das gut tut und ihm ist auch wichtig, dass ich über alles Bescheid weiß. Das bringt mich in die Situation, dass ich mich sehr verletzt und traurig fühle; verraten in unserer Zweisamkeit unserer Ehe; gedemütigt, dass mein Mann jetzt eine Affäre hat; wütend, dass er nur das antut; voller Rachegedanken um meinem Mann etwas heimzuzahlen (ich weiß, dass das sehr ungesund ist, ich kann es aber gerade nicht richtig loswerden, was ich wirklich sehr gern tun würde!); enttäuscht von dem Mann, den ich so gut zu kennen glaubte; misstrauisch gegenüber den Worten meines Mannes.

Das steht auf der einen Seite, auf der anderen Seite steht, dass ich ihn nach wie vor liebe und mit ihm mein Leben verbringen will. Er hat viele wundervolle Eigenschaften und wir kennen einander sehr gut seit 11 Jahren.

Ich traue mich jetzt nicht mehr, ihm zu vertrauen. Das würde ich aber gern wieder.

Auch habe ich für mich noch keine Lösung gefunden, wie ich damit umgehen kann, dass mein Mann diese Affäre weiterführen will. Ich unterstelle ihm aktuell jedesmal, wenn er nicht da ist, dass er dann bei seiner Affäre ist. Das macht mich unglücklich und lenkt mich von anderen Dingen im Leben ab. Außerdem habe ich diese wütenden Rache-Fantasien und würde dir sehr gern loswerden.

Mein Mann sieht aktuell keinen Bedarf an einer Paartherapie, wie ich schon vorgeschlagen habe, weil es ihm ja „gut“ geht und er meint, dass wir da zu zweit auch schon weiterkommen. Da ich aber nicht gewillt bin, darauf zu warten, dass er das einsieht, dass wir Hilfe brauchen von jemandem externes, möchte ich gern zunächst alleine einen Termin haben.

Bisher habe ich mit einer Freundin gesprochen, die ... ist, aber als Freundin viel zu nah dran, und mit meiner Schwiegermutter, die eine wundervolle Frau ist, und leider so etwas auch schon erleben musste, aber sie ist ebenfalls zu nah dran, sonst hab ich keine Therapie-Vorerfahrung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dabei helfen könnten!

Terminlich bin ich eher am frühen Abend frei, weil ich Vollzeit in ... arbeite.

Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße!

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ,,,
Gesendet: Montag, 11. Juli 2022 10:46
An: ...
Betreff: Terminanfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir, also meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe. Es hat nämlich, wie sie auf der HP schreiben so richtig gekracht.

Es kam vor zu einer massiven Ehekrise (Ehebruch) und ich möchte gerne mit Ihnen oder einem Teammitglied einen Paarberatungstermin vereinbaren. Mir ist bewusst, dass ich nicht der einzige Hilfesucher bin, vielleicht findet sich am an meinem heutigen Geburtstag ein kleines „Geschenk“ in Ihrem Terminkalender oder in dem Ihres Teams, wer weiß?

Seitdem ich meine Frau am 25.6. „auf frischer Tat“ ertappt hatte, sind einige Tage für mich mit der intensiven Situationsauseinandersetzung vergangen. Meine Frau geht seither voll in die Distanz. Unser primäres Ziel war es zunächst die Kinder zu schützen. Zum Ehebruch selber haben wir bisher im Wesentlichen nur schriftlich kommuniziert um die Emotionen im Gespräch zu meiden und so gut es geht sachlich zu bleiben. Einzig am 25.6. (also am Tag des Geschehens) und gestern am 10.7. kann es einen Gesprächsaustausch.

Dem Wunsch nach Distanz meiner Frau kann ich aufgrund meiner Außendiensttätigkeit, die erst gerade wieder nach Corona begonnen hat, entsprechen, dennoch wollen wir uns beide mit der Situation in einem moderierten und helfenden Rahmen auseinandersetzen.

Beruflich günstig zu vereinbaren wären Termine ab dem 25.7. ...  wenn früher ein Krisentermin ab nächster Woche möglich sein sollte, werde ich mich bemühen den zu ermöglichen.

Vielleicht machen Sie ja erst vor der Paarberatung, Einzeltermine mit den Ehepartnern?

Ich hoffe sehr, dass Sie etwas ermöglichen können.

Herzliche Grüße

...


 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 5. Juni 2022 14:12
An: ...
Betreff:

Guten Tag Herr Thiel,

ich bin auf ihre Seite gestoßen, als ich nach Hilfe suchte.

Ich habe ein Problem oder Sorgen.

Mein Mann und ich sind seit 11 Jahren zusammen und verheiratet seit 5 Jahren. Wir haben seit einem Jahr einen kleinen Sohn.

Leider hat er sich von uns entfernt, ich hatte schon seit längere Zeit ein komisches Gefühl immer wenn ich ihn darauf ansprach blockte er ab. Er war ständig am Telefon, naja um das ganze kurz zu machen hat sich mein Verdacht dann leider bestätigt.

Wir haben darüber „gesprochen“ und er sagte mir es sei beendet und möchte uns nicht verlieren. Allerdings habe ich damit ziemlich zu kämpfen. Er hält nichts von Therapie, ich möchte dies aber alleine machen, da ich wie gesagt Probleme habe damit umzugehen. Er dürfte es gar nicht erfahren, dass ich mich mit ihnen treffe. Haben sie damit Erfahrungen? Meinen sie es würde trotzdem Sinn machen?

Ich würde mich freuen von ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

...

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 5. Juni 2022 15:20
An: ...
Betreff: AW: Hilfe

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Den Begriff "Therapie" würde ich hier nicht benutzen, es geht nach meiner Ansicht ja nicht darum, Sie oder Ihren Mann zu therapieren, wovon auch?

Ich verwende in solchen Fällen daher lieber den Begriff "Beratung".

...


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 1. Oktober 2018 17:18
An: ...
Betreff: Eheberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

sehr geehrte Damen und Herren,

meine Frau und ich durchleben derzeit eine sehr schwierige Phase unserer Ehe.

Nach 22 gemeinsamen Jahren habe ich mich vor einiger Zeit zum wiederholten Maße auf eine Affäre eingelassen. Nachdem meine Frau dies bemerkt und ich diese Affäre beendet hatte, merke ich nunmehr zunehmend, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich die Ehe fortsetzen möchte.

Im Gespräch mit meiner Frau, die mich nach ihren Angaben immer noch liebt und eine Trennung nicht möchte, habe ich deutlich gemacht, dass ich mir über meine Gefühle für sie nicht mehr im Klaren bin. Wir haben uns darauf verständigt, dass es in unserer Situation hilfreich sein könnte, wenn „jemand, der sich mit sowas auskennt“ uns berät.

Aus diesem Grund wende ich mich an Sie und frage, ob Sie bereit wären, kurzfristig mit uns einen gemeinsamen Gesprächstermin zu vereinbaren.


Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: 
Gesendet: Mittwoch, 26. Dezember 2018 17:50
An:
Betreff: Ehe Bruch

Schön guten Abend ich schreibe Ihnen aus verschiedenen Gründen die mich beschäftigen in der letzten Zeit da sich meine Frau und ich uns aussernander gelebt haben und sie mir empfohlen hat Rat in Anspruch zu nehmen würde ich gerne mit Ihnen ein Termin ausmachen zu einem erstgespäch

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

home