Ehe von langer Dauer

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 14. April 2024 16:09
An :...
Betreff: Hilfe durch Mediator erwünscht

Hallo und gutenTag Herr Thiel,

mein Mann und ich sind seit 40 Jahren verheiratet und haben viel miteinander erlebt.

Es war nie ganz einfach mit uns, aber wir haben den roten Faden nie ganz verloren.

Das hat sich nun verändert.

Seit Monaten komme ich nicht mehr mit dem Verhalten meines Mannes klar. Ich habe versucht mich ihm gegenüber mitzuteilen, aber keine Chance.

Er erlebt alles nur als Angriff gegen ihn, sagt er will es verändern, aber nichts passiert.

Ich habe mich oft zurück gezogen und habe die Entscheidung getroffen mich für eine Beratung beim Anwalt zu informieren.

Das habe ich meinem Mann mitgeteilt - für ihn ist eine Welt zusammen gebrochen.

Durch ein Gespräch mit einem Bekannten bin ich darauf gekommen, dass es Mediatoren gibt, die ich/wir nutzen können, um wieder auf einen gemeinsamen Weg zu kommen.

Wir möchten dieses Angebot wohl nutzen und möchten gerne mit Ihnen einen Termin ausmachen, soweit Ihre Zeit das zuläßt.

Wir bedanken uns und freuen uns auf eine Nachricht von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 7. März 2024 15:56
An: ...
Betreff: Paarberatung/-therapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Mann, ... (... .1970) und ich (... 1973) haben seit einigen Jahren (mind.5 Jahren) immer wieder große Probleme miteinander.

Wir kennen uns seit 22 Jahren, sind 16 Jahre verheiratet, haben 2 Söhne (.../2009 und .../2010) und ein Eigenheim.

Aktuell ist es soweit, dass ich gerne ausziehen würde und mein Gefühl mir sagt, ich lebe besser ohne meinen Mann weiter.

Gestern Abend haben wir darüber gesprochen und wollten uns nun gerne Hilfe / Meinung einer unabhängigen 3. Person holen.

Könnten Sie uns einen Gesprächstermin anbieten?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 27. Februar 2024 14:11
An: ...
Betreff: Hilfe

Hall Herr Thiel,

Ich melde mich da ich nicht weiß wie es weiter geht. mein Mann hat mir vor einer Woche gesagt das er die Trennung will das er nichts mehr fühlt.

Wir sind 36 Jahre zusammen und verheiratet.

Er sagt er versucht schon ein Jahr das wieder in die Spur zu bekommen. Ohne das ich was gemerkt habe. Er wollte mich nicht verletzen.

Seit Herbst merke ich das unsere Komunikation immer stiller wird. Er sich immer mehr zurückzieht arbeiten geht heim kommt.

Was isst fern sieht und dann ins Bett. Dazu muss ich sagen das er schon vor einem Jahr Depressionen hatte und in Therapie war und Medikamentös eingestellt war.

Er meint aber jetzt das wäre keine Depression Erfühlt nichts in ihm wäre alles dunkel er kann keine Menschen um sich haben.

Ich bin aus dem Haus und wir haben jetzt eine Woche hinter uns.Es tut ihm so leid das er mir so weh tut.

Am Freitag wollen wir uns auf ein Gespräch treffen.

Ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll denn ich denke er hat Depressionen und Midlifecrisis denn er wird im April 60 Jahre.

Wir hatten keinerlei Streit und gehen im Gespräch auch normal miteinander um.

Ich hoffe auf eine Antwort von ihnen oder das wir Tele können. Ich weiß mir keinen Rat

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 


  

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 25. Februar 2024 14:21
An: ...
Betreff: Paartherapie

Hallo,

mein Mann (47) und ich (44) sind seit fast 23 Jahren zusammen, davon dieses Jahr 22 Jahre verheiratet!

Wir haben 2 gemeinsame Kinder ( 19/16 Jahre)

Momentan stecken wir in einer erheblichen Ehekrise!

Allein kommen wir da nicht raus!

Wollen aber unserer Beziehung noch eine Chance geben und haben u s deshalb zu einer Paartherapie entschlossen!

Gerne würden wir einen Termin mit Ihnen vereinbaren!

Ich/ wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Mit freundlichen Grüßen

... und ...

 

 

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 23. Oktober 2023 09:54
An: ....
Betreff: Fw: Hilfe bei Eheproblemen.

Sehr geehrter Herr Thiel

Nach über 30Jahren Beziehung , davon über 20 Jahre verheiratet, steht meine Ehe vor dem Aus.

Im Urlaub hat es, wie Sie auf der Homepage schreiben, geknallt.

Es war nur der Tropfen, der bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Eine Kommunikation mit meinem Mann ist seither nicht mehr möglich!

Wir streiten nicht mal mehr. Wir schweigen uns nur noch an.

Ich habe mir jetzt ein Zimmer genommen und werde zum 1.11. erst einmal ausziehen.

Ich möchte aber nichts unversucht lassen, um wenigstens zu verstehen, wie es so weit kommen konnte und, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, wieder ins Gespräch zu kommen.

Dabei brauche ich aber unbedingt Hilfe, denn ich habe das Gefühl, mein Mann versteht überhaupt nicht, was ich ihm zu sagen versuche!

Wie mein Mann die Sache sieht, ist mir völlig unklar.

Er ist sehr passiv und lässt alles nur geschehen.

Seine Standardsätze sind:

„Du hast dich ja sowieso schon entschieden! Was soll ich denn da noch machen?“

Gibt es eine Möglichkeit aus dieser Situation herauszufinden?

Leider sind wir nicht das erste mal in so einer Krise.

Bisher hat mein Mann diese immer ausgesessen und ich (der Kinder zuliebe) klein bei gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 20. August 2023 12:19
An: ...
Betreff: Ehe Beratung Mediation

Sehr geehrter Herr Thiel,

nach 40 Ehejahren benötigen wir eine Eheberatung um festzustellen ob ein weiterer gemeinsamer Weg möglich ist oder ob eine Trennung sinnvoller erscheint.

Können Sie uns hier zur Seite stehen und mit welchen Kosten müssen wir rechnen?

mit freundlichen Grüßen

...


 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 3. Februar 2020 18:33
An: ...
Betreff: Frage...

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich möchte mich gerne in einer Eheangelegenheit an Sie wenden.

Mein Mann u. ich sind seit 22 Jahren zusammen - er hat mir vor 2 Wochen eröffnet, dass er sich von mir trennen möchte.

Wir haben seit einiger Zeit bereits ziemliche Probleme, doch das war wie ein Schock für mich.

Er wäre bereit, noch eine Beratung mit zu machen....

Wären Sie für meine knappe Erläuterung der Richtige, der uns in diesem Mega-Konflikt vielleicht gegenseitig die Augen öffnen könnte?

Mit der Bitte um eine Antwort, um evtl. weitere Details zu besprechen.

Vielen Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen

...


  

 






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 15. Dezember 2019 07:15
An: ...
Betreff: Termin für Beratungsgespräch

Hallo Herr Thiel

Wir, ein Ehepaar, das bereits 35 Jahre verheiratet ist, sehen nur noch den Weg einer Beratung um unsere Ehe zu retten.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und teilen Sie uns die weitere Vorgehensweise mit.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 14. Februar 2018 09:38
An: ...
Betreff: Familienberatung

Guten Tag Herr Thiel,

ich hätte großes Interesse/ großen Bedarf an einer Familien/ Einzeltherapie bzw. Gespräch.

Bei mir/ uns hat sich im Grunde ein großes Problemknäuel gebildet bei dem ich gerne objektive Hilfe hätte es zu betrachten und zu entwirren.

Zum einen geht es um die Mutter-Kind-Beziehung zu meinen Kindern, hauptsächlich um meinen großes Sohn (14 Jahre, ADS diagnostiziert).

Ich würde mir einen Mediator wünschen, der uns hilft kleinschrittige Ziele zu erarbeiten und Umsetzingsstrategien zu entwickeln. Ich glaube uns geht da die Gesprächskultur gerade flöten.

Und dann die Beziehung zu meinem Mann.

Oberflächlich gesehen ist alles gut, aber es gibt immer wieder und vor allem immer öfter unterschiedliche Sichtweisen von Erziehung und Verantwortung.

Uns fehlt da ganz und gar eine lösingsorientierte Streitkultur. Ich spreche etwas an und er reagiert nicht drauf. D.h. er erklärt oder verteidigt nie seinen Standpunkt oder seine Vorgehensweisen. Das regt mich dann tatsächlich auch auf und er sitzt es aus. Weitergebracht hat ins das dann natürlich nicht.

Wir sind nun seit 22 Jahren zusammen und eigentlich finde ich, lohnt es sich zu versuchen sich wieder anzunähern, allerdings komme ich immer häufiger an Punkte an denen ich überlege, ob es noch sinnvoll ist, das Leben gemeinsam meistern zu wollen.

Wie mein Mann das sieht, habe ich keine Ahnung, weil, er spricht ja nicht. ;)


Meine Frage, was kosten Gespräche bei Ihnen und wie häufig würden die Termine sein.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

home