Ehe droht zu scheitern

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 27. August 2023 10:14
An: ...
Betreff: Hoffnung auf einen zeitnahen Paartherapietermin

Guten Morgen Herr Thiel,

bevor ich Ihnen von meiner Dringlichkeit einer Paartherapie berichte , möchte ich Ihnen gerne kurz etwas über mich persönlich erzählen.

Ich wende mich an Sie, da ich nicht mehr ein noch aus weiss. Unsere Ehe hängt nur noch am seidenen Faden.

Eigentlich merke ich schon seit vielen Jahren, dass ich mich sehr verändert habe.

Ich war immer offen für alles, war spontan, konnte frei aus mir raus und war ein sehr ausgeglichener Mensch.

Inzwischen weiß ich garnicht mehr so genau was ich will. Ich hinterfrage alles, sehe vieles kompliziert, habe Schwierigkeiten mich zu entscheiden, und was ganz schlimm für mich ist, ich kann meine Gefühle und Emotionen nicht mehr frei zeigen. Als ob es in mir drin festgehalten wird.

Irgendwas blockiert mich. Es ist ein furchtbares Gefühl. Ich habe das immer so abgetan mit „ wird schon wieder“. Leider ist es nicht so. Wo kommt das her? Was ist der Auslöser?

Das Furchtbare ist, dass das auch gegenüber meinem Mann immer schlimmer geworden ist. Ich reagiere oft abweisend, fühle mich immer gleich angegriffen, kann nicht normal diskutieren und bin gleich so richtig aufbrausend. Ich verstehe mich selbst nicht mehr.

Das hat sich im Lauf der letzten Jahre immer mehr zugespitzt.

Jetzt wurde ich, vor ca. vier Wochen, durch eine schwere Auseinandersetzung mit meinem Mann ziemlich heftig wach gerüttelt.

Ich bin wieder völlig aufbrausend gewesen weil ich mich ungerecht behandelt gefühlt habe, und habe viel gesagt was ihn sehr verletzt hat.

Das Schlimme ist, ich sage es, und danach verstehe ich mich selbst nicht mehr. Ich kann dann aber auch nicht zu ihm hin und mich entschuldigen und in Ruhe klären warum ich so reagiert habe. Als ob mich irgendwas zurück hält.

Meine Hausärztin Dr. ... aus ... hat mir schon eine Überweisung für ein Erstgespräch beim Psychologen und eine Einzeltherapie mitgegeben, und dringend empfohlen dieses schnellmöglichst in Angriff zu nehmen, Ich will das auch, aber es ist garnicht so einfach jemand zeitnah zu finden.

Was jetzt aber höchste Priorität hat, ist eine Paartherapie.

Ich bin echt verzweifelt. Mein Mann ist soweit, dass er nicht mehr weiß ob es noch eine Chance für unsere Ehe gibt. Ich bin auch immer wieder am zweifeln, denke aber wir können das mit Hilfe schaffen. Mein Mann sagt, er hat einen Panzer um sich gebaut und ist gefühlsmäßig weit weg. Er hat Angst wieder Gefühle zuzulassen.Trotzdem will er nicht entscheiden, ob wir uns trennen. Er meint, da hängt doch so viel dran. Auch so viele doch positive schöne Erinnerungen und Momente, ein toller Freundeskreis, ein gemeinsames Haus, welches wir unter nicht einfachen Umständen gekauft und uns schön hergerichtet haben. Ich habe ihn mehrmals gebeten uns eine Chance zu geben. Was meine “Probleme” betrifft, werde ich aktiv was dagegen tun. Das mache ich für mich und kommt dann natürlich auch unsere Ehe zugute.

Er hat vor drei Jahren mal eine Paartherapie vorgeschlagen, das habe ich leider für nicht nötig gehalten. Obwohl ich, bedingt durch diese vielen Streits, auch oft gedacht habe, das geht nicht so weiter. Na, ja, das war dumm. Ich, hätte zustimmen sollen. Diese heftige Auseinandersetzung ist nun schon ca. 4 Wochen her, und wir haben versucht selber Gespräche zu führen. Wie Sie sich wahrscheinlich vorstellen können ohne Erfolg. Diese Gespräche laufen jedesmal in die völlig falsche Richtung und alles wird noch schlimmer.wir können ganz normal reden, gemeinsam was unternehmen und mit Freunden was machen.

Also kurz und gut, wir schaffen das nicht alleine. Mein Mann ist auch für eine Paartherapie. Er meint, entweder wir schaffen es doch wieder zusammen zu finden, oder es wird auf eine vielleicht gute Trennung rauslaufen. Auch er weiß, dass er kein einfacher Partner ist, und da irgendwas tief in ihm schlummert.

Ich hoffe natürlich, dass wir es wieder, gemeinsam mit Ihnen, hinbekommen. Daran halte ich ganz fest.

Ich weiß, dass es schwierig sein wird einen zeitnahen Termin bei Ihnen zu bekommen, aber ich hoffe natürlich trotzdem das es klappt.. Es ist bei uns wirklich „kurz vor Zwölf“. ( Dienstag bis Mittwoch Spätnachmittag) ist mein Mann leider immer geschäftlich unterwegs)

Ich drücke mir selber die Daumen und habe ganz viel Hoffnung, dass Sie einen freien Termin für uns haben.


Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 20. März 2022 11:12
An: ...
Betreff: Paartherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich wollte mich bei ihnen erkundigen ob sie einen Platz für eine Paarberatung hätten ?

Und wenn ja wie Kostspielig das ganze wäre.

Mein Mann und ich sind seit 2020 ein paar und frisch verheiratet.

Wir haben zwei Kinder.

Leider droht unsere Ehe gerade zu scheitern.

Ich hoffe sie können uns helfen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

home