Dyskalkulie

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 11. April 2023 17:29
An: ...
Betreff: Re: BUEGA Test

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich bin auf der Suche nach jemandem, der bei meiner 10 jährigen Tochter einen BUEGA-Test durchführt .

Meine Tochter besucht die 3. Klasse der Grundschule ... und hat große Probleme in Mathe.

Ich habe mit der Klassenlehrerin Frau ... gesprochen und sie hat mir empfohlen einen BUEGA TEST machen zu lassen.

Ich vermute eine Matheschwäche.

Können Sie mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 21. Januar 2020 10:21
An: ...
Betreff: Begutachtung bei Dyskalkulie

Sehr geehrter Herr Thiel,

meine kleine Tochter (8 Jahre) hat, genau wie ihre beiden größeren Geschwister (19 und 15 Jahre), Probleme beim Rechnen.

Sie ist seit längerem auch wegen AVWS in Behandlung bei einer Logopädin. Bei beiden größeren Geschwistern wurde ADS bzw. ADHS diagnostiziert, blieb aber ohne Konsequenzen (wir erhielten von dort keine Ergo- bzw. Logotherapie Verordnungen), da ich die Behandlung mit Psychopharmaka ablehnte -> non-compliance meinerseits.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Vater 2015 an Krebs verstorben ist.

Um die Therapie im Rechenzentrum ... finanziert zu bekommen, benötige ich ein Gutachten, aus dem hervorgeht, das meine Tochter zum einen überhaupt eine Dyskalkulie hat und zum anderen, das eine seelische Behinderung vorliegt bzw. droht.

Erst mit diesem Gutachten kann ich dann die Eingliederungshilfe beim Jugendamt beantragen.

Die Beratungsstelle in ... ist leider nicht mehr für uns zuständig, da wir in ... wohnen. Frau ... von der dortigen Beratungsstelle hat mir erklärt, wo ich mich hinwenden muss.

Nun meine Frage: Können sie mir helfen und so ein Gutachten erstellen? Oder wohin muss ich mich gegebenenfalls wenden?


Danke für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 21. Januar 2020 13:52
An: ...
Betreff: AW: Begutachtung bei Dyskalkulie

Sehr geehrte Frau ...,

einen Antrag auf Kostenübernahme können Sie beim Jugendamt jederzeit stellen.

Es wäre dann Aufgabe des Jugendamtes für eine notwendige Vorbegutachtung zu sorgen. Schließlich ist das die Fachbehörde, die bei Antragsstellung prüfen muss, ob eine "seelische Behinderung" vorliegt, bei der das Jugendamt in geeigneter Weise Hilfe leisten muss, nicht aber die Eltern, die idafür n der Regel nicht die fachliche Qualifikation haben.

Im übrigen bitte beim "Rechenzentrum ..." erkundigen, welche Anforderungen dort an ein diesbezügliches Gutachtern gestellt werden.

Bitte mir diese Anforderungen zusenden, dann kann ich prüfen, ob ein Kollege von mir tätig werden kann.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel




 

 



 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 20. November 2019 18:42
An: ...
Betreff: Systemische Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

für meine Familie möchte ich gerne eine systemische Familientherapie anstrengen.

Ich schildere Ihnen nun die häusliche Situation und wie ich die Familienmitglieder inklusive mir selbst sehe und bitte Sie um eine Einschätzung ob es für uns Sinn macht diese Form der Therapie bei Ihnen in Anspruch zunehmen, sofern Sie überhaupt noch Kapazitäten haben.

Zu meiner Familie:
Mein Mann und ich leben mit unseren 2 Kindern in ... . Aktuell ist mein Sohn, 11, mit ADHS und Asperger Zügen diagnostiziert, er war in Einzeltherapie über 2 Jahre, verweigert diese aber aktuell. Er besucht die 6. Klasse eines Gymnasiums, ist verhaltensauffällig, arbeitet aber an sich selbst und es ist eine Verbesserung zu letztem Jahr zu sehen. Auch im Sozialkontakt läuft es runder, erstmalig hat er einen Freund und eine Freundin. Sein IQ liegt bei 112. Meine Tochter, 9 , leidet an Dyskalkulie, isolierter Rechtschreibstörung und Konzentrationsschwäche. Ihre Symptome gleichen einer ADS, dennoch steht auch eine Traumaerfahrung oder Mobbing im Raum. Sie spricht nicht über Ihre Sorgen oder über das, was sie bedrückt, sie hat einen IQ von 122 kann aber in der Schule nur in den Nebenfächern konstant Leistung abrufen. Sie hat keine wirkliche Freundin. Auch sie war bereits 1 Jahr in Therapie, der Erfolg die Ursache der Konzentrationsschwierigkeit zu eruieren blieb aus und die Therapeutin stimmte der Beendigung der Therapie zu. Ebenso weigert sich meine Tochter aufzuräumen. Es ist ein übermässiger Kraftaufwand sie dazuzubringen z.b. Ihre Jacke und Schuhe in der Garderobe zu verstauen. Sie ist oft wütend und versucht meine Aufmerksamkeit stark an sich zu binden. Dies gilt auch für meinen Sohn. Beide Kinder sind mit Elvanse eingestellt.

Mein Mann hat keine Diagnose, er weigert sich sich untersuchen zu lassen, nach vorsichtiger Ferneinschätzung meines Therapeuten, zu mir erzähle ich auch gleich noch etwas, könnte er einen Waschzwang haben ( bereits seine Mutter teilte mir im Teenageralter mit, sie glaube, dass er das habe, hat ihn aber nie diagnostizieren lassen) meine Erzählungen könnten auch zur Vermutung im Bereich Asperger oder ADS führen, narzisstische Züge könnten vielleicht auch vorhanden sein.
Einige Beispiele aus dem Zusammenleben:
Er hat ein eigenes Bad, der Rest der Familie nutzt dies nicht, dieses Bad ist verdreckt und vermüllt, er kümmert sich nicht. Er wäscht sich nur in dem er sich von Kopf bis Fuß mit Feuchttüchern abreibt, diese in der Küche in eine Papuertüte schmeisst oder auch mal daneben. Er entsorgt auch die Tüte nicht. Erwartungshaltung ist dass ein anderer der Familie den Müll entsorgt. Nach jedem Duschen muss das Handtuch gewaschen werden. Handtücher zum Händeabteocknen müssen täglich gewechselt werden, wenn nicht verwendet er Taschentücher oder Küchenrolle. Wenn er etwas gesäubert hat und ein Familienmitglied dies berührt, wird er aggressiv.
Vereinbarungen müssen jahrzehntelang gelten, eine situationsbedingte Anpassung ist nicht möglich. Die Kinder sollen bereits für all Ihre Handlungen Eigenverantwortung übernehmen, sich völlig selbständig um alle schulischen Belange kümmern und vollständig Eigenmotivation für Hausaufgaben, Aufräumen und häusliche Pflichten aufweisen. Aktuell besteht sein Beitrag zum Familienleben aus Arbeiten gehen, seine eigene Wäsche waschen, für ihn wichtige Konsumgüter einzukaufen und unseren Sohn zu schimpfen wenn dieser sich nicht um die Spülmaschine kümmert. Er ist ... und ... . Zu Elternabenden ist er bereit mitzugehen. ( All dies entspricht selbstverständlich nur meiner subjektiven Wahrnehmung).

Nun zu mir:
Ich bin 41, vor 3 Jahren wurde ich mit ADS diagnostiziert. Die Vermutung das zu haben, hatte ich allerdings bereits 10 Jahre zuvor, kein Arzt hat dies allerdings in Betracht gezogen. Bereits zuvor und während der Diagnostik und der Medikamenteneinstellung war ich insgesamt 18 Monate nicht arbeitsfähig. Erst durch die Medikamenteneinnahme wurde ich den Kindern gegenüber wesentlich präsenter als zu vor und auch ruhiger. Ich habe zeitgleich meine 2. Therapie begonnen. Aktuell versuche ich den Kindern mit ihren Schwierigkeiten gerecht zu werden und mein Verständnis für sie in meinem Verhalten umzusetzen. Ich kümmere mich um Lehrergespräch, Therapeutentermine, arbeite mit meiner Tochter an ihrer Dyskalkulie, nehme Arzttermine wahr, führe Gespräche mit der Ganztagsschule, gehe in Teilzeit arbeiten, sorge dafür dass alles für die Schule erledigt wird, kümmere mich um den für mich am schwierigsten Part: Post erledigen, wobei ich das oft nicht gut schaffe, versuche so gut es mir möglich ist Ordnung in das heimische Chaos zu bringen, (Ordnung und Struktur sind ebenfalls 2 Pferdefüsse für mich) den Haushalt zu erledigen, höre mir das fast tägliche Gemotze meines Mannes über etwas was nicht erledigt ist an ( er findet immer etwas).

Unser Umgangston miteinander ist unmöglich und respektlos. Humor gibt es nicht ( eigentlich sind sowohl mein Mann als auch ich humorvoll). Oft bin ich aus Situationen mit meinem Mann heraus wütend was dann die Kinder trifft. Dieses Szenario schadet jedem innerhalb der Familie.

Mit der Bitte um Feedback und vielleicht auch einem ersten Terminvorschlag verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home