Double Bind

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 18. Februar 2022 23:57
An: ...
Betreff: Anfrage Familienberatung

Guten Tag Herr Thiel,

ich möchte gerne Ihre Familienberatung in Anspruch nehmen.

Es geht hauptsächlich um Schwierigkeiten im Umgang mit meinem Sohn (10 Jahre), der seit der Trennung beim Vater lebt. Er distanziert sich leider von mir, daher fand der Umgang mit ihm bisher nur spärlich statt. Im Moment blockiert er jeden Kontaktversuch meinerseits komplett. Über den Vater bekam ich die Info von meinem Sohn, dass ich ihn vergessen soll für immer. Informationen über ihn bekomme ich aber weiterhin vom Vater.

Unsere Kommunikation als Eltern ist trotz der Trennung gut, er unterstützt auch den Umgang. Aber trotzdem macht mein Sohn dicht. Ich weiß nicht, warum. Ich liebe ihn so sehr und habe Angst ihn zu verlieren.

Ich brauche dringend Hilfe. Es geht nun schon 2 Jahre so seit der Trennung ein Auf und Ab.

Über einen Termin zum Vorgespräch freue ich mich. Ich würde gerne beim Jugendamt einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 




-------Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 16. Juli 2018 22:18
An: ...
Betreff: Termin?

Hallo,

ich stehe in einem Konflikt mit meiner 78jährigen Mutter.

Ich bin 49, habe mich letztes Jahr von meinem Mann getrennt und baue mir ein glückliches neues Leben auf. Aufgrund dieser neuen Lebenssituation fühlt meine Mutter sich vernachlässigt und macht mir gefühlt ein schlechtes Gewissen. Ein Gespräch ist nicht möglich, sie blockt jedes Gespräch ab, denn ihr Verhalten ist völlig okay und sie möchte doch, dass ich glücklich bin. Dazu muss man wissen, meine Mutter ist „Profi“ im Doublebind und versteht es perfekt ihre Tonlage einzusetzen. Ich komme durch diese „Mauer“ alleine nicht durch will aber endlich eine Lösung.

Bin ich bei Ihnen an der richtigen Adresse? Wie kurzfristig ist ein Termin möglich?

Viele liebe Grüße

...

 

 

 

home