Doppelleben

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

  

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 21. Januar 2023 17:11
An: ...
Betreff: Anfrage Unterstützung/Beratung

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich befinde mich seit einigen Monaten in einer für mich und meine Kinder (Lisa, 4 Jahre und Henriette, bald 3 Jahre - Namen geändert) sehr schwierigen Lebensphase.

Mein Mann hat über einen sehr langen Zeitraum ein Doppelleben geführt, was, als mir dies bekannt wurde, zur Trennung geführt hat.

Meine große Tochter leidet sehr unter der Trennung. Sie hat seitdem immer wieder mit starken Verlustängsten zu kämpfen.

Das ist für sie selbst, aber auch für mich ein unglaublich belastender Zustand und ich bin derzeit besonders überfordert und stoße an meine Grenzen.

Ich brauche dringend Unterstützung. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann um sie durch diese schwere Lebensphase bestmöglich zu begleiten und ihr ausreichend Sicherheit zu geben.

Ich möchte ihr helfen, bin aber selbst am Ende meiner Kräfte.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir weiterhelfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen,

...

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 6. Mai 2022 14:51
An: ...
Betreff: Termin zur Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ihre Internetseite fand ich sehr ansprechend und wende mich deshalb mit meinem Anliegen an Sie.

Vor einiger Zeit habe ich durch Zufall erfahren, dass mein Partner seit fast drei Jahren ein Doppelleben führt bzw. inzwischen geführt hat.

Der immense Vertrauensbruch hat bei mir eine sehr starke emotionale und körperliche Reaktion hervorgerufen.

Nachdem wir viel geredet und uns ausgetauscht haben und ich nun die erste Enttäuschung, Trauer und Wut hinter mir habe, möchten wir eine gemeinsame Therapie machen.

Grundsätzlich ist uns daran gelegen, unsere Beziehung aufrecht zu erhalten bzw. neu zu denken.

Für mich ist das 'Verzeihen' denke ich nicht das Problem, es stellen sich aber einige andere Fragen, z.B. ob und wie ein Vertrauen wieder aufgebaut werden kann, ob ich körperliche Nähe wieder zulassen kann, wie wir zuversichtlich in eine gemeinsame Zukunft schauen können...

Und dazu würden wir uns gerne beraten lassen bzw. mit Ihrer Hilfe an unserer Beziehung arbeiten.

Uns ist allerdings auch klar, dass es vielleicht keine Lösung für ein gemeinsames Altwerden gibt, sodass wir ergebnisoffen in die Gespräche gehen.

Über einen baldigen Terminvorschlag würden wir uns sehr freuen! Bei uns passt es am besten nachmittags ab 15 Uhr.

Mit freundlichem Gruß

...

 

  

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 7. März 2019 07:56
An: ...
Betreff: Lebensberatung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe auf Ihrer Internet Seit gelesen dass Sie Lebensberatungen anbieten. Ich bin 57 Jahre alt und frühberentet, war in den letzten zwei Jahren für 18 Wochen in der Reha .... Ich bin seit mehr als einem Jahr in einer schwierigen Lebensituation, weil ich meinen jetzigen Lebenspartner anlüge und verletze. Und ich lüge auch eine andere Person in ... an und führe ein Doppelleben soweit es mir möglich ist.

Darüber wissen meine beiden Söhne (22/25), die Klinik ... und meine Therapeutin in der Nachsorge Bescheid, aber keiner kann helfen und Entscheidungen treffen.

Aber so geht es nicht weiter und ich suche jemanden der mir inder Bewältigung schwieriger Lebenssituationen hilft. Ja ich bin sehr verzweifelt und die Person in ... auch.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 29. November 2018 09:40
An: ...
Betreff: Anfrage Beratung


Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich möchte gerne eine "Schnupper - Beratung" bei Ihnen in Anspruch nehmen.

Worum es bei mir geht? Hierzu möchte ich Ihnen in kurzform eine Zusammenfassung schildern:

Ich bin seit 2008 verheiratet, wir haben einen 7 järigen Sohn, Eigenheim etc.

Mitte 2017 war die Ehe am Ende. Ich erfuhr von dem "2. Leben meiner Frau" mit dessen jahrelang andauernden Ausuferungen.

Wir gingen beide 2017 zur Eheberatung. Ohne größere Erfolge. Mittlerweile haben wir gefühlt alles durch. Wollen aber noch zusammenbleiben.

Letztens wurde uns nahegelegt, dass jeder für sich eine Einzelberatung in Anspruch nimmt, was auch der Grund meiner Anfrage darstellt.

Wohnhaft bin ich in ,,, .

Somit würde ich Sie bitten, wenn das möglich ist, mir einen Ortsnahen Beratungstermin sowie die zu erwartenden Kosten zu nennen.

 ...

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 24. Januar 2018 13:01
An: ...
Betreff: Emotionale Krise

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich schreibe Ihnen, da ich mich zur Zeit in einer emotionalen Krise befinde.

Ich bin seit ca. 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Es läuft eigentlich alles gut.

Ich hatte im November den Verdacht, dass er mit seiner Ex-Freundin SMS-Kontakt hat.

Deshalb habe ich in seinem Handy nach Nachrichten gesucht. Da bin ich auch fündig geworden. Es waren aber „nur“ ganz normale Nachrichten.

Ich bin aber auf Nachrichten gestoßen von Prostituierten. Aus diesen Nachrichten geht eindeutig hervor, dass er sie besucht hat und das nicht nur einmal.

Beim Zurückerinnern an diese Datum musste er dort immer länger arbeiten oder war nicht erreichbar, wegen Besprechungen.

Ich befinde mich gerade noch in einem Schockzustand, da ich meinen Freund anders kennengelernt habe. Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass er so ein Doppelleben führt.

Er hat sonst sehr klare Moralvorstellungen und Ansichten, die ich auch so vertrete.

Habe nun mittlerweile öfters in seinem Handy geschaut. Immer wieder neue Kontakte, bei denen er eindeutig war.

Auch habe ich entdeckt, dass er sich mit seiner Ex-Freundin getroffen hat und scheinbar auch sexuell mit ihr aktiv war.

Wenn er mit mir zusammen ist, ist er wie immer, außer dass er sich mir nicht mehr so zuwendet sei es zärtlich oder sexuell. Ich habe das Gefühl dass, wenn wir Sex haben, er es nur macht, damit ich Ruhe gebe.

Es ist sehr schwierig für mich, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich befürchte, wenn ich ihn darauf anspreche, dass diese Beziehung vorbei sein wird.

Ich versuche es in seiner Gegenwart zu verdrängen. Er fragt mich dann, ob ich irgendwie sauer auf ihn bin.

Ich versuche ihn Gedanklich immer in Schutz zu nehmen und mir sein Verhalten zu erklären. Er ist in sehr strengen Verhältnissen aufgewachsen vielleicht auch ohne viel Liebe und Zuneigung. Auch hat er mir vor 2 Jahren schon gesagt, dass er keine emotionalen Empfindungen hat und sich als leere Hülle beschrieben. Könnte dieses Verhalten etwas damit zu tun haben?


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


Viele Grüße

...

 

 

home