Disharmonie

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 







-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 14. März 2020 12:06
An: ...
Betreff: Hilfe beim Äußern von Kritik/Meinung innerhalb der Familie

Hallo Herr Thiel,

ich habe Schwierigkeiten innerhalb meiner Familie (konkret z.B. Stiefmutter) und z.T. auch bei Kollegen/Mitarbeitern unbequeme zwischenmenschliche Probleme anzusprechen oder zu meiner Meinung zu stehen bzw. erstmal eine zu verfassen.

Ich halte mich für pflichtbewusst, harmoniebedürftig, kann schwer nein sagen (bzw nur bei Leuten, mit denen ich auf einer Wellenlänge bin) und habe wahrscheinlich auch Angst abgelehnt zu werden. Vieles ist mir im Zweifel egal, bevor ich es anspreche.

Mittlerweile belastet mein Nichtreagieren auf Vorwürfe, mein Nichtansprechen von fehlender Wertschätzung in der Vergangenheit seitens der Stiefmutter und meinem Vater stark meine Ehe. Meine Frau belasten die Vorkommnisse sehr, ich verdränge sie eher oder rede sie schön und hoffe auf eine Verbesserung der Beziehung zu meiner Stiefmutter/Vater.

Obwohl meine Frau und meine Tochter für mich das Wichtigste auf der Welt sind, schaffe ich es nicht Kritik standhaft ggü. meiner Stiefmutter (bspw) zu äußern, weil ich keine Disharmonie in der Familie/Freunden möchte. Bei Fremden macht mir das eher nichts aus.

Ich schaffe es nicht, mein Verhalten zu ändern oder den Mut aufzubringen kritische Themen zu äußern und erhoffe mir Hilfe bei Ihnen, um den Schritt „meine Charaktereigenschaften zu ändern“ hinzubekommen und meine Ehe nicht aufs Spiel zu setzen.

Vielen Dank für Ihre erste Antwort, ob und in welcher Form Sie mir helfen können und Zeit haben.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home