Die Lage spitzt sich zu

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 4. März 2023 13:39
An: ...
Betreff: Paarberatung gesucht

Sehr geehrter Herr Thiel,

Wir sind ein junges Paar aus .. mit einem zweijährigen Sohn und suchen dringend nach einer Paarberatung.

Wir haben bereits im ersten Lebensjahr unseres gemeinsamen Kindes eine Beratung in Anspruch genommen, die kurzzeitig fruchtete.

Leider spitze sich die Lage danach wieder zu, sodass wir wieder kurz vor der Trennung stehen.

Wir wissen noch nicht, ob es einen weiteren gemeinsamen Weg geben wird, aber sind beide der Meinung dem ganzen nochmal eine letzte Chance geben zu wollen - für uns und auch für unseren Sohn.

Leider kommen wir immer wieder in Vorwurfsspiralen und Streitgespräche, die 90% der Fälle nicht von uns selbst gelöst werden können.

Es mangelt an Vertrauen, Verständnis und einer gemeinsamen und konstruktiven Lösungsfindung.

Was noch da ist und uns zusammenhält ist ein Stück Liebe, Leidenschaft und gemeinsame Interessen.

Wir haben im Internet ihre Seite gefunden und haben uns von der Vorgehensweise und dem Mindset sehr abgeholt gefühlt und würden gerne nach diesem Strohhalm greifen.

Wir wissen natürlich, dass wir den größten Teil zur Lösung beitragen und gleichzeitig brauchen wir jemanden an unserer Seite, der uns wieder auf den richtigen Weg führt und uns davon abhält zu viel oder zu wenig zu sagen, konstruktiv zu bleiben und Verständnis für den anderen einzunehmen.

Wir würden uns freuen, wenn sie einen Termin für uns hätten oder wir auf die Warteliste kommen.

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 23. April 2019 19:39
An: ...
Betreff: Terminanfrage Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

in unserer Familie herrschen seit längeren Zeit verschiedene Probleme.

Zur Zeit spitzt sich die Lage wieder zu und meine Schwester und ich (29, 25 Jahre) wissen nicht mehr weiter.

Unserer Ansicht nach hat unsere Mutter schwere Depressionen, was sie natürlich selbst überhaupt nicht einsieht.

Unsere Eltern reden kaum noch miteinander. Unsere Mutter weint oft.

Nun sind auch noch Probleme in der Ausbildung bei unserem kleinen Bruder hinzu gekommen.

Wir sind deshalb am überlegen ob eine Familientherapie uns weiterhelfen könnte. Ob unsere Eltern dazu überhaupt bereit wären kann ich nur schwer einschätzen.

Vielleicht wäre auch ein erster Termin nur mit meiner Schwester und mir eine Idee um mögliche weitere Schritte zu besprechen.

Was würden Sie vorschlagen? Wieviel würde uns denn eine Erstberatung kosten?

Vielen Dank für Ihr Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home