Diagnostik

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 



 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 20. Februar 2024 10:51
An: ...
Betreff: Anfrage Familien Beratung

Hallo,

wir wenden uns an Sie in Bezug auf eine Familien Therapie.

Wir haben zwei Töchter, 8 und 9 Jahr alt.

Bei der älteren Tochter haben wir sehr starke Emotionale Probleme. Die fühlt sich ständig traurig, ist sehr häufig schlecht gelaunt und "motzisch".

Wir waren bei einer Psychologin in Mainz, die hat aufgrund von ein paar Tests ( hat das Kind nie wirklich selbst gesehen) ADS attestiert und wollte uns direkt Medikamente geben damit das Kind "Funktioniert", das haben wir nach Rücksprache mit dem Kinderarzt und auch der Schule nicht gemacht.

Wir sind auch seit einem Jahr bei einer Heilpraktikerin und versuchen mit der Zugabe von Vitaminen das Stimmungsbild zu beeinflussen, mit mäßigem Erfolg.

Gerade in den Wintermonaten ist das Zusammenleben sehr schwierig, es kommt häufig zu emotionalen Ausbrüchen, gerade die Hausaufgaben oder das Mittagessen (gefühlt schmeckt ihr momentan gar nichts) sind jeden Tag eine harte Probe, speziell für meine Frau.

Auch die jüngere Tochter leidet unter dem Verhalten, darauf haben uns auch schon die Lehrer aufmerksam gemacht.

Wir denken aber, dass wir alle unseren Teil zu dieser Problematik beitragen. Daher dachten wir an ein Familien Coaching.

Welche Möglichkeiten können Sie uns dazu anbieten?

Gruß

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 15. Mai 2019 15:05
An: ...
Betreff: Bitte um Mitbehandlung

Sehr geehrter Herr Thiel,

in unserer Maßnahme habe ich eine Teilnehmerin, die darüber klagt, dass ihr 5-jähriger Sohn nachts im Schlaf und beim Mittagsschlaf in der Kita einnässt.

Die Teilnehmerin lebe seit letztem Jahr in Scheidung, der Sohn leide aber bereits seit 1 – 2 Jahren unter dieses Enuresis.

Sie sei mit dem Sohn bereits beim Urologen gewesen, welcher organische Ursachen habe ausschließen können.

Ist es möglich, für die Teilnehmerin und dem Sohn bei Ihnen im Haus eine psychologische Diagnostik durchzuführen?

Leider habe ich hier vor Ort nicht die Möglichkeit einer Diagnostik und einer eventuell anschließenden AVT.


Über eine Antwort freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 15. Mai 2019 19:20
An: ...
Betreff: AW: Bitte um Mitbehandlung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Als Systemiker interessieren wir uns weniger für "Diagnostik", sondern mehr für Veränderungen und Lösungen.

Es scheint ja auf der Hand zu liegen, warum der Junge hier so unter Druck steht. Da wird auch eine wie auch immer geartete Diagnostik nichts dran ändern.

Ich empfehle den Eltern statt dessen ein familientherapeutisch - systemisches Setting.

Kostenübernahme durch das Jugendamt ist möglich, Musterantrag in der Anlage.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel




 

home