Depressive Phasen

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 10. März 2023 12:12
An: ...
Betreff: Beratungstermin

Guten Tag.

Wir haben ein Problem in unserer Familie. 2 Töchter 6 und 9 Jahre alt.

Viel Geschwisterstreit. Die Kleine hat depressive Phasen und extrem vermindertes Selbstbewusstsein so das die Schule sich schon eingeschaltet hat.

Ich bitte um einen Termin in Ihrer Einrichtung.

Uns wurde seitens der Schule eine Fanilientherapie abgeraten was ich auch für sinnvoll halte.

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 31. Oktober 2022 02:20
An: ...
Betreff: Dringende Anfrage für familientherapeutische Unterstützung

Sehr geehrter Herr Thiel, sehr geehrtes Praxisteam,

ich bin alleinerziehende Mutter meines 12-jährigen Sohnes Johannes - Name geändert und suche dringend familientherapeutische Unterstützung für ihn, mich, uns.

Es gibt neben der Pubertät mit all ihren Herausforderungen einige Themen (keinerlei Vaterkontakt, Verlustängste, meine Krebserkrankung, Coronanachwirkungen, Schulprobleme, familiäre Belastungen, finanzielle Sorgen, negative Glaubenssätze, depressive Krisenphasen) seines/ unseres Lebens, welche uns in den letzten Wochen an bzw über unsere Grenzen bringt.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr sehr dankbar.

...

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 21. August 2022 15:53
An: ...
Betreff: Bitte um Beratungstermin

Sehr geehrter Herr Thiel,

in Zeiten der persönlichen Not habe ich mit einer Kollegin das Gespräch gesucht, die mir Ihre Familienberatung wärmstens empfohlen hat.

Ich versuche, die Situation kurz zu skizzieren.

Nachdem ich berufsbegleitend ein Zweitstudium auf Lehramt absolviert habe, befinde ich mich gerade im Vorbereitungsdienst an einem ... .

Seit Anfang des Referendariats bin von großen Sorgen, Zweifeln und depressiven Phasen geplagt; ich habe den Eindruck, dass ich für meine Familie (Mann und 6-jährige Tochter) nie da bin.

Meine Tochter ist ein sehr kluges, fürsorgliches, tolles, aber aber sehr verkopftes Kind, das zu fördern schwierig ist, weil sie keine Fehler machen will. Ich habe oft den Eindruck, dass sie unglücklich ist, weil ich ihr nur Stress und Leistungsdruck vorlebe.

Außerdem sind Einnässen und Einkoten bei uns noch Thema, was für alle eine riesige Belastung ist.

Können Sie uns weiterhelfen? Über einen ersten Beratungstermin würde ich mich sehr freuen.

Mit herzlichem Dank und Gruß

...


 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 28. November 2021 20:17
An: ...
Betreff: Anfrage nach Termin

Hallo Peter Thiel und Team!

Meine Tochter ... hatte sich schon bemüht einen Termin zu vereinbaren. Sie hatte bisher noch keine Antwort erhalten.

Deswegen heute meine Anfrage nach (zumindest) einem Ersttermin.

Die Situation ist so, dass meine Tochter (24, im Studium) seit langem wiederkehrende depressive Phasen erlebt hat. Trotz auch starker Phasen in ihrem Leben hat sie nun im Sommer eine erste manische Phase mit auch psychotischen Elementen erlebt und musste daraufhin in stationäre Behandlung.

Seitdem bemüht sie sich sehr, wieder in ein „normales“ Leben zurückzukehren und ihr Leben wieder neu aufzustellen.

Auch für mich als Mutter und für Schwester und Vater sind die erlebten und die jetzigen Situationen eine große Herausforderung.

Ich nehme Hilfe gerne an und bin auch in Begleitung eines sozialpsychiatrischen Dienstes. Hier wurde mir auch empfohlen, eine Familienberatung aufzusuchen.

Gerade auch der systemische Ansatz in dieser Lebenssituation ist für uns alle notwendig und sicher hilfreich. Wir sind offen dafür und hoffen auf einen Termin.

Mir ist bewusst, dass Termine grundsätzlich nicht leicht zu finden sind und gerade auch mit der Corona-Situation. Dennoch …

… hoffen wir sehr auf eine baldige Rückmeldung und sind auch vorab bereit für Rückfragen.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 24. März 2021 15:41
An: ...
Betreff: Anfrage auf einen Therapieplatz

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich unterstütze unseren Sohn Tom (Name geändert) bei der Suche nach einem Therapieplatz mit systemischem Ansatz.

Tom ist 19 Jahre alt und hat mit seit längerem angestauten Themen wie

-depressive Phasen, dadurch bedingte
-Antriebslosigkeit (schafft es morgens oft nicht aufzustehen, um zur Schule zu gehen, ist morgens gar nicht richtig ansprechbar), -evtl. auch ADHS -täglich viele Stunden 8+ zocken am PC mit Freunden.

Er hatte bereits ein Gespräch mit einer Psychotherapeutin, die ihm die systemische Therapie mit Einbezug der Familie, wo es angebracht erscheint, empfohlen hat. Sie kann diese selbst aber aus zeitlichen Gründen nicht anbieten.

Darum wende ich mich heute an Sie mit der Frage, ob Sie für Tom in absehbarer Zeit ein Kennenlerngespräch und ggf einen Therapieplatz ermöglichen können.

Mit freundlichen Grüßen

...
 

 

 

home