Depressiv

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 27. Februar 2024 14:11
An: ...
Betreff: Hilfe

Hall Herr Thiel,

 

Ich melde mich da ich nicht weiß wie es weiter geht. mein Mann hat mir vor einer Woche gesagt das er die Trennung will das er nichts mehr fühlt.

 

Wir sind 36 Jahre zusammen und verheiratet.

 

Er sagt er versucht schon ein Jahr das wieder in die Spur zu bekommen. Ohne das ich was gemerkt habe. Er wollte mich nicht verletzen.

 

Seit Herbst merke ich das unsere Komunikation immer stiller wird. Er sich immer mehr zurückzieht arbeiten geht heim kommt.

 

Was isst fern sieht und dann ins Bett. Dazu muss ich sagen das er schon vor einem Jahr Depressionen hatte und in Therapie war und Medikamentös eingestellt war.

 

Er meint aber jetzt das wäre keine Depression Erfühlt nichts in ihm wäre alles dunkel er kann keine Menschen um sich haben.

 

Ich bin aus dem Haus und wir haben jetzt eine Woche hinter uns.Es tut ihm so leid das er mir so weh tut.

 

Am Freitag wollen wir uns auf ein Gespräch treffen.

 

Ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll denn ich denke er hat Depressionen und Midlifecrisis denn er wird im April 60 Jahre.

 

Wir hatten keinerlei Streit und gehen im Gespräch auch normal miteinander um.

 

Ich hoffe auf eine Antwort von ihnen oder das wir Tele können. Ich weiß mir keinen Rat

Mit freundlichen Grüßen

 

...
 
 
 
 

 

 

 

 


  

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 25. Februar 2024 11:38
An: ...
Betreff: Unterstützung Depression

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir suchen Unterstützung, da unser Sohn (19 Jahre) depressiv ist und alleine nicht in ein strukturiertes Leben kommt…

Er verweigert unsere und auch externe Unterstützung und möchte selbst aus dem „Tal“ herauskommen.

Letztes Jahr hat er sein Abitur gemacht und möchte Informatik studieren. Die Suche nach einem Studienplatz und auch die Organisation seines Lebens überfordern ihn jedoch stetig, obwohl er genau eine solche Struktur benötigt, um ein gutes Leben führen zu können. Dies hat er auch für sich realisiert, kann es aber nicht umsetzen.

Inzwischen eskalieren die Gespräche und er möchte ausziehen, was wir ohne Begleitung durch eine Vertrauensperson sehr, sehr kritisch sehen.


Können Sie uns helfen?


Herzliche Grüße

 

Johannes Thal - Name geändert

 



 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2023 10:52
An:...
Betreff: Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Ich benötigte Hilfe.

 

Mein Sohn (10 Jahre) hat seit der Einschulung, Probleme damit seine Darmentleerung unter Kontrolle zu haben.
 
Vergebens habe ich bereits nach psychotherapeutische Hilfe gesucht.
 
Wir haben das Ganze auch organisch behandeln lassen, leider hat dieser Erfolg nicht lange angehalten.
 
In der letzten Zeit kommt auch Bettnässen dazu.
 
Ich selber bin gerade wieder in ein depressives Loch gefallen, mir schmerzt mein Körper und ich fühle mich kraft- und hilflos.
 
Mein Partner (nicht der Vater) ist ziemlich genervt von unserer Situation und lässt seine unbedarften Kommentare an uns raus.
 
Paul - Name geändert (mein Sohn) hat auch schon geäußert, dass er lieber mit mir alleine wäre.

Wenn Sie die Möglichkeit sehen uns zu unterstützen und uns Hilfestellung geben können, das wir aus diesem Kreislauf raus kommen, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Verena Hupka - Name geändert

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2023 21:18
An: ...
Betreff: AW: Familientherapie

Sehr geehrte Frau Hupka,

Danke für Ihre Anfrage.

Leider haben wir am Standort ... zur Zeit keine freien Termine.

 

Eventuell könnte ich einen Kollegen / Kollegin aus dem örtlichen Umfeld hinzuziehen.

 

...
.
Wie gestaltet sich der Kontakt Vater - Sohn?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel
 
 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2023 21:55
An: ...
Betreff: Re: Familientherapie

Danke für Ihre Rückmeldung, ich hätte gerne einen vor Ort Termin, wir wohnen direkt in ... .

 

Paul hat keinen Kontakt zu seinem Vater und auch das Jugendamt hat keine Informationen über den aktuellen Aufenthalt.

Mit freundlichen Grüßen.

...




 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 13. November 2023 08:28
An: ...
Betreff: Familienberatung

Guten Morgen liebes Team,

wir, als Eltern, haben seit ca.14 Jahren Probleme mit unserer 31 Jahre alten Tochter, die aktuell mittelgradig depressiv ist.  

 

Es ist uns kaum möglich miteinander zu reden ohne uns anzuschreien.

 

Wie können wir mit ihrer Krankheit und somit mit ihr umgehen, ohne uns jedesmal zu streiten.

 

Wie brauchen umgehend Hilfe.

 

Wann können wir einen Termin bekommen?

Viele Grüße

 

...


 
 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 14. November 2023 12:49
An: ...
Betreff: AW: Familienberatung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Mit einer Krankheit kann man nicht umgehen, diese ist ein Attribut, das einem Menschen oder Lebewesen angehängt wird, es kommt aber auf den Menschen, also hier, Ihrer Tochter an, mit der Sie umgehen und mit der sie mit Ihnen umgeht (Interaktion, Zirkularität).

Diese gilt es zu verändern, dann werden sich sicher auch die Probleme verringern.


Zur Zeit hätte mein Kollege freie Termine.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 


 

 

 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 9. März 2023 11:07
An: ....
Betreff: Anfrage Termin

Guten Tag,

Ich heiße ... und bin mit meinem Mann schon 14 Jahre zusammen.

 

Seit 4 Jahren sind wir verheiratet und wir haben einen dreijährigen Sohn.

 

Leider haben wir über die Jahren regelmäßig großen Streit und wissen dass es an unsere fehlerhafte Kommunikation liegt.

 

Da ich depressiv geworden bin, haben wir uns geeinigt, dass wir eine Paartherapie machen möchten.

 

Wir benötigen Hilfe zur Kommunikation und Antworten oder Empfehlungen auf Fragen zur Erziehung unseres Sohnes.

 

Wie viele Minuten dauert eine Paartherapie - Einheit?

 

Wie viel kostet eine Einheit?

Ich bedanke mich im Voraus.

Herzliche Grüße,

 

...


 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 11. Mai 2022 11:49
An: ...
Betreff: Eine Pechsträhne nach dem Anderen

Guten Tag Herr Thiel, ich bin über das Internet auf Sie gestoßen.

 

Eigentlich wollte ich für mich einen Termin, da sich bei mir alles im Kreis bewegt, jedoch benötigt meine 24jährige Tochter Namens ..., im Moment weitaus dringendere Hilfe.
Beziehung keine, gesundheitlich eine Katastrophe, beruflich unzufrieden und daraufhin kam jetzt noch ein Autounfall dazu und ihr Pferd rutscht von einer Krankheit in die Andere.

 

Ein Zusammenbruch reicht nicht und sie denkt überhaupt nicht an sich selbst. Wichtig ist, dass die Anderen zufrieden sind.

 

Sie kann nicht mehr und möchte nicht mehr. Sie möchte sich einweisen lassen. Da habe ich Magenschmerzen, da mir wichtig ist, dass die Ursache behoben wird und nicht wieder Medikamente verschrieben werden, die sie noch depressiver machen.

 

Können Sie evtl helfen?


Um Rückmeldung bin ich Ihnen sehr dankbar.

 

...

 


 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 19. Januar 2021 09:11
An: ...
Betreff: Dringender Redebedarf!

Guten Morgen Herr Thiel,

Sie wurden mir von einem guten Freund, dem ich meine Situation schilderte, empfohlen.

Ich komme aus dem Raum ... und befinde mich derzeit in der wohl schwerwiegendsten Krise meines Lebens und benötige dringend eine Erstberatung um zu sehen ob es Wege gibt wie ich in meinem Leben wieder vorankomme.

Ich bin 61 Jahre alt, seit 14 Jahren verheiratet und habe 3 Kinder (2 davon, 8 und 12 Jahre, mit meiner aktuellen Ehefrau, wir leben zusammen).

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, möchte hier an dieser Stelle aber auch lieber keinen Roman schreiben, aber ich schätze mich derzeit als möglicherweise depressiv ein und suche nach professioneller Hilfe, um mit meiner derzeitigen Situation zurecht zu kommen bzw. Hilfe beim Zurückfinden in das Leben, das ich eigentlich so sehr schätze bzw. bis vor ein paar Jahren so sehr geschätzt hatte, zu erhalten.

Bestünde die Möglichkeit, dass ich bei Ihnen mal mein „Herz ausschütten“ kann und Sie mir dann im Nachgang, je nach Vereinbarung bzw. Einschätzung der Lage Hilfestellungen geben können, mein Leben wieder lebenswert zu bekommen, zusammen mit Frau und Kinder, die ich beinahe schon abgöttisch liebe?

Ich würde mich über ein kurzes Feedback (gerne auch telefonisch) oder –noch lieber- einen Terminvorschlag sehr freuen.

Ganz herzlichen Dank im Voraus, mit den besten Grüßen

 

...

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 8. Oktober 2020 12:23
An: ...
Betreff: Bitte um Beratungsgespräch

Sehr geehrter Herr Thiel,

aufgrund unserer sehr schwierigen Familiensituation brauche ich dringend Beratung.

Mein Mann und ich haben 3 Kinder (6, 4 ,1), mein Mann ist seit einem Jahr mit Burnout krank geschrieben, war aber schon immer emotional sehr schwankend und phasenweise depressiv. Das ist eine extreme Belastung für die ganze Familie, was mein Mann aber leider nicht so empfindet.

Für mich ist die Situation unerträglich und ich habe mehrfach im Gespräch versucht, meinem Mann zu erklären, was für mich (und die Kinder) schwierig ist. Ich habe mich auch bei der Erziehungsberatungsstelle beraten lassen, da die Kinder aufgrund seiner emotionalen Unzuverlässigkeit mit Ablehnung und Aggression ihm gegenüber reagieren und ich da immer zwischen den Stühlen stehe.

Idealerweise würde ich gemeinsam mit meinem Mann zu einem oder mehreren Gesprächen kommen, aber auch allein.

Ist es überhaupt möglich, bei Ihnen zeitnah einen Termin zu bekommen?

Ich freue mich über eine Rückmeldung und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 2. Oktober 2020 11:55
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich sehe mich momentan in einer ausweglosen Situation. Ich weiß dass meine/unsere Problematik schon länger besteht, bin aber der Meinung, ich/wir schaffen das nicht mehr alleine.

Ich bin 37 Jahre alt, bin verheiratet, hab eine 3-jährige Tochter, 2 Stiefkinder und die Ex-Frau meines Mannes. Diese Konstellation ist zunehmend mein Problem! Oder ich steigere mich da rein...

Außerdem ist mein Arbeitspensum seit längerem so hoch, dass ich meine Tagesplanung meist nicht umgesetzt bekomme. Muss dazu sagen, dass ich mir das Pensum jeden Tag selbst setze. Denke, dass ist mitunter ein Grund, warum ich mittlerweile oft gereizt bin und eine gewisse Aggressivität in mir habe.


Ich war früher ein so lebenslustiger Mensch, nichts konnte mich aus der Ruhe bringen. Zwar ein uneingeschränkter Perfektionist, aber das hat mich nie belastet, mittlerweile schon! Ich hatte Spaß am Leben, heute nervt mich alles! Eigentlich habe ich in meinem Leben alles, was ich immer haben wollte und dennoch bin ich unzufrieden. Ich sehe mich stellenweise selber als Belastung für meine Mitmenschen. Anfänge einer Depression, schon mittendrin...?

Ich habe eine Menge „seelischer“ Baustellen und suche Hilfe, möchte zu mir selbst finden und mein Leben wieder ordnen, mit allem was dazugehört, gerade auch für meine kleine Tochter!

Vielen Dank für Ihre Zeit! In Erwartung einer Antwort

freundliche Grüße

...

 

 

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 2. Mai 2020 08:29
An: ...
Betreff: Suchen Familientherapie

Guten Tag,

ich bin dringend auf der Suche nach Hilfe für meinen Mann und mich bzw. unsere Familie. Ich umreiße hier kurz unsere Situation:

Wir sind seit 17 Jahren ein Paar und seit 7 Jahren Eltern. Unsere Elternschaft begann sehr dramatisch und traumatisierend mit der Frühgeburt unserer Tochter 2013.  2016 kam unser Sohn ebenfalls zu früh zu Welt.

Mein Mann arbeitet schon immer im Schichtdienst, seit vielen Jahren als ... assistent. Ein Beruf, der ihm eine Leidenschaft ist und gleichzeitig aus meiner Sicht wenig Raum für Familie lässt. Aus meiner Sicht ist der Schichtdienst mittlerweile gesundheitsgefählrich für ihn und trägt dazu bei, dass er depressive Neigungen zeigt. Er hat bereits eine Verkürzung der Arbeitszeit erwirkt, doch ich frage mich, ob das ausreicht.

Er selbst formuliert ebenfalls, sehr belastet, sehr unglücklich und gefährdet zu sein, depressiv zu werden. Er sieht die Gründe dafür in unserem Familienleben und Haushalt. Er sagt, es belaste ihn über die Maßen "ständig mit den Kindern diskutieren zu müssen" und "ihnen hinterher räumen zu müssen" und das schon "seit Jahren". So sehr, dass er immer wieder überlegt aus zu ziehen.

Wir schreien oft, oft auch verletzend aus Erschöpfung, was eigentlich nicht unseren Werten entspricht und wir nicht für uns und unsere Kinder möchten.

Ich mache mir sehr große Sorgen um meinen Mann. Ich bin selbst ... und erfahren in Familienberatung, Systemischer Beratung und gewaltfreier Kommunikation. Dadurch entstehen in unserer Kommunikation leider oft sehr verschiedene Ebenen. Und ich komme stark an meine Grenzen, unsere Gespräche zu moderieren, da ich selbst persönlich betroffen bin.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob es möglich ist ein Kennenlern-Gespräch zu vereinbaren, um zu sehen ob eine Zusammenarbeit passen kann. Für mich ist wichtig, dass wir von einem Mann begleitet werden, da ich glaube, dass das für meinen Mann stimmiger ist.


Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe, mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 27. Januar 2020 17:27
An: ...
Betreff: Termin

Hallo lieber Herr Thiel,

wie schnell bekommt man denn bei Ihnen einen Termin in ... zur Paar- bzw. Sexualberatung?

Mein Partner und ich stecken fest nach 14 Jahren. Leider bin ich seit Jahren depressiv und habe mich dadurch natürlich leider auch sehr verändert.

Jetzt will er mich verlassen, weil er ohne Sex nicht mehr leben möchte. Natürlich verstehe ich das aber ich bin innerlich wie tot und habe diesbezüglich überhaupt keine Bedürfnisse mehr.

Ich kann leider nicht einfach auf einen Knopf drücken und alles ist wie früher. Ich kann beim besten Willen kein Licht am Ende des Tunnels sehen.

Dies in Kurzform unseres Problems.

Ich würde mich freuen, wenn Sie sich mit mir in Verbindung setzen würden, vielen lieben Dank!


Herzliche Grüße!

...

 

 

 


 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 27. Dezember 2018 13:19
An: ...
Betreff: Therapie- oder Coachingplatz für 2019

Einen schönen guten Tag wünsche ich.

Ich würde mich sehr interessieren für ein Gespräch über die Möglichkeit, eine begleitende systemische Therapie bei Ihnen machen zu können. Also, ich bin auf der Suche nach einem Therapieplatz für mich, bei dem systemisch, eben aber auch methodenintegrativ und praktisch - nicht dogmatisch - gearbeitet wird.

Warum ? Ich bin in einer ehelichen Sackgasse nach 26 Jahren Zusammenleben und Ehe und muss etwas ziemlich bald und radikal wohl auch verändern. Ich bin nicht mehr jung, sondern 65 Jahre alt, therapeutisch erfahren mit einer Gestalttherapie und mit EFT-Methoden. Habe lange als ... trainerin und ... gearbeitet, heute noch ein bischen aus Hobby.

Inzwischen - ein schleichender, schon länger andauernder, jetzt aber wirklich unangenehmer Prozess - bin ich vor lauter Frust übergewichtig mit ziemlichem Bluthochdruck und leichter Diabetes geworden, ansonsten eigentlich eine sehr lebenslustige und aktive Frau, aber oft leider inzwischen auch leicht depressiv. Können Sie mir helfen oder zumindest eine Empfehlung geben ?

... 

 

 

 

home