Chaos

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 30. Dezember 2023 11:43
An: ...
Betreff: Anfrage

Guten Tag,

meine Frau und ich stecken in einer schweren Krise aus der wir ohne Hilfe sicher nicht herausfinden.

Wir haben zwei wundervolle Söhne (5 und 3).

Außerdem renovieren wir das Elternhaus meiner Frau um dort hinzuziehen.

In dem ganzen Chaos bleibt oft keine Zeit für Schönes.

Unsere Kommunikation führt täglich zu Streit.

Zu allem Negativen habe ich gemerkt, dass ich mich verliebt habe.

Wir wissen nicht wie es weitergehen kann und ich weiß nicht was ich tun soll.

Wir wohnen aktuell in ..., renovieren in ... und haben in ... eine Oma, die sich bei Beratungsterminen um die Kinder kümmern könnte.

Alles in allem eine sehr verfahrene Situation bei deren Lösung wir Hilfe benötigen. Bitte melden sie sich bei uns.

Herzliche Grüße,

...

 

 

 

 



 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 4. Februar 2023 07:03
An: ...
Betreff: Terminanfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich habe mich nach fast 10 Jahren Beziehung in einen sehr guten Freund verliebt.

 

Im Chaos der Gefühle habe ich mich von meinem Partner getrennt.

 

Wir sind aber vorerst wegen unserer gemeinsamen Tochter zusammen wohnen geblieben.

 

Durch die innere Zerrissenheit konnte ich mich aber auch nicht richtig auf die neue Person einlassen.

 

Meine Freunde sind überfordert mit der Situation und ich habe das Gefühl, ich brauche professionellere Hilfe um die Lage zu sortieren und einen Weg aus dem Gefühlschaos zu finden.

Haben Sie Kapazitäten für einen entsprechenden Termin?

Mit freundlichen Grüßen,

 

...

 

 

 

 




 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 5. Oktober 2020 17:12
An: ...
Betreff: Chaos
 

 

Hallo

Bei uns herrscht seit drei Wochen Chaos in der Familie. Die Situation hat sich festgefahren und ich weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter (15) spricht seit drei Wochen nicht mehr mit ihrem Bruder (20). Einen Tag nach ihrer Konfirmation hatte er Freunde eingeladen und den ganzen Tag das Wohnzimmer belegt, in dem sie sein wollte. Es war ein nettes Treffen mit ehemaligen Mitschülern nach langer Zeit. Leider hat er das nicht eingesehen und auch nichts Freundliches oder Entschuldigendes zu ihr gesagt. Danach hat sie noch einmal versucht, mit ihm zu reden. Das Gespräch war nicht gewinnbringend, er beharrte auf Sachlichkeit und sie kam nicht weiter. Seitdem geht sie ihm aus dem Weg, redet nicht in seiner Gegenwart und verlässt das Zimmer, in dem er ist. Wir versuchen das zu akzeptieren. Mein Sohn kann das nicht respektieren und fühlt sich von ihr schlecht behandelt. Er kritisiert vorwiegend meine Erziehung und mischt sich ein.

 

Eigentlich ist er bereits im letzten September zum Studium nach X gegangen. Insgesamt ist er noch sehr anhänglich und fast jedes Wochenende gekommen. Nun musste er ein Corona Online Semester zu Hause machen. In der Zeit fehlte ihm auch sein Leben dort, wir plötzlich alle vier zu Hause, das war schon länger zu viel. So hocken wir dank der wenigen Möglichkeiten zu verreisen monatelang aufeinander, parallel erlebt meine Tochter eine sehr intensive Zeit der Pubertät. Letzte Woche haben wir meinen Sohn schon nach X geschickt, damit ein wenig Ruhe und Normalität einkehrt. Wegen einer Familienfeier gestern ist er angereist und hatte, wie wir alle gehofft, dass sich etwas verbessert hat, was nicht der Fall ist. Ich war schon froh, dass wir in einem Auto gefahren sind, sie ab und zu etwas gesagt hat und die Feier nicht boykottiert hat. Auf dem Rückweg hat mein Sohn sich über ihr Kaugummikauen herablassend geäußert und schon waren alle Anfänge dahin. Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich merke, wie der häusliche Unfrieden an mir nagt. Derzeit sehe ich keinen Weg das Ganze aufzulösen oder nur sinnvoll ins Gespräch zu kommen.

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir einen Rat geben können. Sollen/ können wir auf die Kinder einwirken? Was können wir tun?

 

 

Viele Grüße

...


 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 29. Januar 2020 12:59
An: ...
Betreff: Bitte um Termin

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir sind eine vierköpfige Familie aus .. und brauchen dringend Ihre Hilfe. Es ist eine solche Gemengelage, dass es schwer ist mit wenigen Worten zu beschreiben, worum es geht.

Ich versuche es kurz. Wir haben zwei Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren, wobei das ältere Kind, unsere Tochter ..., deutliche Verhaltensauffälligkeiten zeigt und mit ihrem Wesen und Temperament unser Familienleben derart auf den Kopf stellt, dass es überwiegend chaotisch ist, wir viel streiten, es immer laut wird und wir uns anschreien und wir nicht mehr weiter wissen.

Seitens der Schule war uns angeraten wurden, eine Diagnose erstellen zu lassen, da es auch sehr starke schulische Probleme und Konflikte gibt. Nach längerem Zögern sind wir diesem Wunsch nachgekommen. Die Schule blickte in Richtung ADHS. Zumindest das konnte nun mit der Diagnose ausgeschlossen werden, aber wir sind kein Schritt weiter, weil wir uns auch als Familie nicht gut verstehen und es viele Konflikte gibt und wir als Paar scheinbar keine Einheit bilden können und so unterschiedlich sind.

Allein schaffen wir das nicht und deshalb hätten wir gern bei Ihnen einen Termin. Es wäre toll, wenn das klappt.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

...

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 6. Februar 2020 21:23
An: ...
Betreff: AW: Terminwunsch

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Wenn Diagnosen einen Nutzen hätten, dann wären Sie verboten. Da Diagnosen aber in der Regel keinen Nutzen haben, außer dass dann ein Ettikett auf einer leeren Flasche ist, die daurch aber nicht voller wird. Daher haben Diagnosen in unserer Gesellschaft einen solch hohen Wert.

Es geht im Mainstream unserer Gesellschaft nicht darum, etwas zum Guten zu verändern, sondern darum, einen Eintrag in den Krankenbericht zu machen, damit die Krankenkasse zahlt und der Rubel rollt, wie man früher so sagte.

Von daher halten wir uns natürgemäß nicht bei Diagnosen auf, sondern gehen gemeinsam mit unseren Klienten in Veränderungsprozesse.

Gerne sind wir Ihnen hierbei behilflich.

...

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 9. Dezember 2018 21:07
An: ...
Betreff:

Guten Abend Herr Thiel.

Bei mir zu Hause herrscht sogesehen das komplette Chaos. Mein Vater ist offensichtlich überfordert mit allem was geschieht und lässt dies an uns aus anstatt dem Rat meiner Mutter und mir zu folgen und sich mit jemanden in Verbindung zu setzen der ihm helfen könnte. Meine Mutter macht dies langsam aber sichter kaputt. Sie will es sich nicht eingestehen und versucht stark zu wirken, aber ich merke was das alles mit ihr macht. Und mein Leben erleichtert das alles auch nicht gerade. Ich weiß nicht ob es eine "dumme" Idee ist Sie deswegen anzuschreiben oder ob Sie bei so etwas helfen könnten aber ich möchte auch nicht dass die Familie irgwendwann daran zerfällt. Können Sie irgendwie helfen oder haben Sie einen Rat an wen ich mich dabei wenden sollte?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
An: ...
Betreff: Eine Familie sucht Hilfe

Hallo,

Ich weiß nicht Womit ich anfangen soll, mein Kopf ist voll! Es ist ein reinstes Chaos in mir was nun im außen völlig zugespitzt ist.

Daher suche ich nun dringend Hilfe von außen! In der Theorie habe ich einiges an wissen ansammeln können und verstehe so nun viel der Zusammenhänge! Aber ich komme alleine aus dem Hamsterrad der Einsamkeit mit zwei Kindern tagtäglich, meiner Ehe die sehr leidet und meiner Vergangenheit (und der daraus resultierenden Automatismen!) einfach nicht alleine raus!

Oh wünsche mir so sehr das entwürdige abschließen der Vergangenheit, den Ausgleich unserer Seele aller, Harmonie und Freude wieder in unsere Familie.

Ich stecke natürlich als Mama viel zurück, meine Kinder sind noch klein (4 und 2) aber es ist so das nun mein großer regelmäßig nicht mehr zu greifen ist, es ist nicht mehr ansprechbar in unsagbar Kräfte zerrenden „Wutanfällen“ gefangen die unser gesamtes Familienleben fesseln!

Wir können nicht mehr an Dingen wie Festen o ä teilhaben weil er nach kurzer Zeit völlig überreizt ist und wir gehen müssen.

Unser Alltag ist jedoch ohne Stress und Druck, viel natürliche Nahrung und Natur gezeichnet.Trotzdem bekomme ich den Knoten nicht gelöst und erhoffe mir sehnlichst Hilfe!

Ich alleine mit den Kindern bin sehr flexibel, da aber mein Mann sicher mitsollte, wären die Termine meist erst so ab 16:30 möglich.

Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören!

Alles liebe

...

 

 

 

home