Buridans Esel

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 



 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 21. Juli 2023 14:01
An: ...
Betreff: Zwischen zwei Frauen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zum ersten Mal gefühlt in meinem Leben, habe ich das Angebot zweier wundervoller Frauen meinen Lebensweg mit Ihnen teilen zu dürfen. Das könnte mich glücklicher nicht machen. Aber ich muss bzw soll mich entscheiden. Keine will mich teilen. Und ich möchte mich auch nur einer zuwenden können.

Das macht es auch gerade zur schwersten Aufgabe meines Lebens. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Den Reichtum, den ich gerade realisieren darf, wie ich ihn zuvor noch nie erfahren durfte bzw. habe, wird gerade gleichzeitig zur größten Qual.

Heimlich hatte ich mich auch noch mit einer dritten Frau getroffen, was jetzt einige Monate zurückliegt.

Es ist gerade so, als wenn eine Seite in mir Erfahrungen sucht. Also mich selbst erfahren zu wollen in meinen Möglichkeiten, wo ich in der Vergangenheit mich eher ohnmächtig und verhindert geglaubt habe. Und nun mich von einer neuen Wirklichkeit überzeugen möchte und nach Bestätigung suche. Also meine Möglichkeiten austesten möchte.

Andererseits möchte ich auch ankommmen. Und suche die wahre Liebe mit einer passenden Gefährtin, an deren Seite ich mich erfüllt und genährt sehen kann. D.h. wo Vorstellungen und Lebensideen am meisten übereinstimmen. Wo ich mich auch nicht vereinnahmt und beengt fühle und meine Selbstbestimmtheit nicht gefährdet ist. Der einen Frau fühle ich mich moralisch mit unermeßlichen Dank verbunden, mit der anderen kann ich die größtmögliche Leidnschaft leben.

Beide Frauen, wie ich das spüre, decken da sicher unterschiedliche Bedürfnisse ab mit unterschiedlichen Aspekten, die mir einen spannenden und aufregenden Lebensweg von Stabiltität und Verläslichkeit bis Abenteuer und Freiheit versprechen.

Gemeinsam haben beide, dass ich mich, so denke ich mich nicht mehr nach einer neuen Frau umblicken muss. Es passt in beiderlei Hinsicht. Damit denke ich, wäre schon mindestens mit einer meine Suche nach der FRau mit der ich mir meine Zukunkunft dauerhaft vorstellen könnte erfüllt. Aber ich kann nicht sagen mit welcher von beiden, dass am vorstellbarsten ist.

Tatsächlich ist das Thema unerträglich geworden. Eigentlich bringt mich, mich zu Stressen nicht weiter. Sehnsucht und Angst blockieren mich. Es wäre jetzt leichter, wenn ich mich entspannen könnte. Möglich ist das, wenn ich eine Ansatz wüsste, wie ich sinnvoll vorgehen kann. Ich brauche schon Unterstützung.

Beide Frauen bedeuten mir zuviel um eine verlieren, oder verschmäen zu wollen. Beide haben verdient die Liebe und ZUneigung von mir erwidert zu bekommen, die sie mir schenken.

Mich macht dieses unlösbare Problem krank und wahnsinnig.

Ich wünsche mir hier dringlichst Hilfe und UNterstützung.

Können Sie mir helfen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 9. November 2022 11:54
An: ...
Betreff: Anfrage Mediation / getrennte Eltern

Hallo,

wir sind seit 2002 verheiratet, zwei Kinder m15 und m12.

Seit Januar leben wir getrennt. Die Kinder wechseln zur Zeit im wöchentlichen Rhythmus zwischen uns.

Unser Hauptproblem ist, dass wir nicht vernünftig miteinander reden können. Wir versuchen es zwar, aber es klappt nicht, weil wir beide sehr empfindlich auf die Wörter des anderen reagieren.

Kann man das lernen, können Sie uns helfen?

Aus meiner Sicht gab es die Schwierigkeit der Kommunikation schon in der Ehe, vor der Trennung, und hat letztlich zu dieser geführt. Ich habe fast nie das Gefühl, gehört oder gar verstanden zu werden, und sehe mich stattdessen meist vor der Option: entweder klein beigeben - oder es kommt zu unproduktiven Auseinandersetzungen, bei denen ich dann auch wieder den Kürzeren ziehe.

Da die Trennung von mir ausging - letztlich hatte ich irgendwann jemand anderes kennengelernt, und sie tut mir unglaublich gut und lässt mich wieder leben - hat sich dies natürlich nun noch verschärft.

Im Prinzip geht es darum, möglichst gut für die Kinder da zu sein und es ihnen so leicht wie möglich zu machen.

Vielen Dank und viele Grüße

...


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 9. November 2022 12:51
An: ...
Betreff: AW: Anfrage Mediation / getrennte Eltern

Sehr geehrter Herr ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Sie befinden sich vermutlich in einem selbst geschaffenen Dilemma, wo es nur ein entweder-oder gibt.

Also eine zweiwertige Logik, wie bei Buridans Esel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Buridans_Esel


Ein solches Dilemma kann man verlassen, in dem man die Handlungsebenen erweitert, eine Idee dazu das sogenannte Tetralemma.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetralemma_(Strukturaufstellung)


Es dürfte aber wesentlich mehr Handlungsoptionen als drei, vier oder fünf, geben, die man nur sehen oder erschaffen braucht, was aber, zugegebener Maßen die Kunst ist.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel



 

home