Beziehungsprobleme

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 21. April 2023 07:47
An: ...
Betreff: Fw: Anfrage Familienberatung/Paartherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

mein Ehemann und ich sind seit 10 Jahren ein Paar und seit 4 Jahren verheiratet, wir haben eine 8jährige und eine 6jährige Tochter.

Schon seit langer Zeit haben mein Ehemann und ich immer wieder starke Beziehungsprobleme, weil unsere Beziehung leider schon mit einiger Unehrlichkeit und Vertrauensbrüchen begann, wir uns aber dann trotzdem zusammenrauften und die Gefühle trotzallem da waren.

Nun ist es seit Corona aber schlimmer geworden. Es bestehen viele Probleme die das Eheleben in allen Bereichen beeinflussen und leider auch viele Streite auch von den Kindern nicht unbemerkt bleiben. Unglückliche Eltern sind keine guten Eltern.

Aktuell ist das Eheleben wieder so schlecht, dass wir quasi kurz vor der Trennung stehen, aber das eigentlich nicht möchten, für unsere Familie und die Kinder.

Wir brauchen dringend Hilfe. Entweder um unsere Probleme nun anzugehen und zu verarbeiten oder um eine für die Kinder möglichst "reibungslose" Trennung durchzumachen.

Da wir aber auch nicht gerade übermäßig liquide sind, frage ich direkt ob man/wir mit Ihrer Hilfe einen Antrag zur Kostenübernahme beim Jugendamt stellen könnten? Denn das Kindeswohl hängt ja direkt mit einem stabilen Elternhaus zusammen und nur glückliche Eltern ermöglichen es auch den Kindern glücklich zu sein.

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören!

Mit hilfesuchenden Grüßen,

...


 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 14. Juli 2022 15:01
An: ...
Betreff: Terminanfrage: Beziehungsprobleme

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wende mich an Sie um Hilfe bei einem Beziehungsproblem.

Ich bin 29 Jahre alt und seit 3 Jahren verheiratet, glücklich mit meinem Ehemann, der ebenfalls 29 Jahre alt ist. Zumindest bis er mir offenbarte, vor ca einem Dreivierteljahr, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat. Er betont zwar immer, dass es nichts wichtigeres auf der Welt gibt als mich und unsere Ehe, aber da er diese Frau weiterhin trifft, fühle ich mich sehr verletzt und habe viel Vertrauen verloren. Ihm selbst geht es seit Jahren psychisch nicht besonders gut, aber es ist bisher noch nicht an den Punkt gekommen, dass er sich Hilfe suchen will - aktuell glaubt er, dass diese Affäre ihm bei seinen Problemen hilft. Was sich wahrscheinlich in als Irrtum herausstellen wird, aber das soll hier gerade nicht Thema sein.

Bisher ist es nicht zu einem richtigen Ehebruch gekommen, aber er kann es inzwischen nicht mehr ausschließen, dass es vielleicht irgendwann dazu kommt. Die Besonderheit in unserer Beziehung ist, dass wir uns mit 18 kennengelernt haben und nie andere Partner hatten, so war unsere Ehe immer sehr exklusiv.

Mein Problem ist also Folgendes: ich liebe meinen Ehemann weiterhin sehr und wünsche mir, mit ihm zusammen die Ehe fortzuführen und Familie zu haben. Ich spüre auch, dass er mich liebt und weiß, dass auch er unsere Ehe nicht riskieren will. Er sagt mir auch immer wieder, dass er sehr zufrieden ist mit der Art wie wir leben, auch sexuell alles in unserer Ehe findet, was er sucht. Gleichzeitig möchte er aber auf diese Affäre nicht verzichten weil er aktuell glaubt, dass ihm das gut tut und ihm ist auch wichtig, dass ich über alles Bescheid weiß. Das bringt mich in die Situation, dass ich mich sehr verletzt und traurig fühle; verraten in unserer Zweisamkeit unserer Ehe; gedemütigt, dass mein Mann jetzt eine Affäre hat; wütend, dass er nur das antut; voller Rachegedanken um meinem Mann etwas heimzuzahlen (ich weiß, dass das sehr ungesund ist, ich kann es aber gerade nicht richtig loswerden, was ich wirklich sehr gern tun würde!); enttäuscht von dem Mann, den ich so gut zu kennen glaubte; misstrauisch gegenüber den Worten meines Mannes.

Das steht auf der einen Seite, auf der anderen Seite steht, dass ich ihn nach wie vor liebe und mit ihm mein Leben verbringen will. Er hat viele wundervolle Eigenschaften und wir kennen einander sehr gut seit 11 Jahren.

Ich traue mich jetzt nicht mehr, ihm zu vertrauen. Das würde ich aber gern wieder.

Auch habe ich für mich noch keine Lösung gefunden, wie ich damit umgehen kann, dass mein Mann diese Affäre weiterführen will. Ich unterstelle ihm aktuell jedesmal, wenn er nicht da ist, dass er dann bei seiner Affäre ist. Das macht mich unglücklich und lenkt mich von anderen Dingen im Leben ab. Außerdem habe ich diese wütenden Rache-Fantasien und würde dir sehr gern loswerden.

Mein Mann sieht aktuell keinen Bedarf an einer Paartherapie, wie ich schon vorgeschlagen habe, weil es ihm ja „gut“ geht und er meint, dass wir da zu zweit auch schon weiterkommen. Da ich aber nicht gewillt bin, darauf zu warten, dass er das einsieht, dass wir Hilfe brauchen von jemandem externes, möchte ich gern zunächst alleine einen Termin haben.

Bisher habe ich mit einer Freundin gesprochen, die ... ist, aber als Freundin viel zu nah dran, und mit meiner Schwiegermutter, die eine wundervolle Frau ist, und leider so etwas auch schon erleben musste, aber sie ist ebenfalls zu nah dran, sonst hab ich keine Therapie-Vorerfahrung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dabei helfen könnten!

Terminlich bin ich eher am frühen Abend frei, weil ich Vollzeit in ... arbeite.

Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße!

...

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 2. September 2021 12:30
An: ...
Betreff: Bitte um Rückruf wg Termin

Hallo und guten Tag,

mein Partner und ich haben sehr schlimme Beziehungsprobleme.

Immer wieder auftretende, heftige und stundenlange Streitigkeiten die fast bis zur Trennung eskalieren. Wir sind beide unglücklich, phasenweise richtig schlimm, so dass wir sicher schon getrennt wären, wenn wir nicht einen 3jährigen Sohn hätten, mit dem wir im gemeinsamen Haushalt leben. Ihm zuliebe möchten wir eine gemeinsame Paartherapie machen möchten.

Ich für mich persönlich möchte auch herausfinden, ob ich diese Beziehung wirklich aufrecht erhalten will. Einerseits möchte ich die heile Welt jnseres Sohns nicht kaputt machen, andererseits stelle ich fest, dass ich nicht mehr glücklich bin. Ich habe sogar schon Schlafstörungen, und ich vermute die Beziehungsprobleme sind eine wesentliche Ursache. Mein Partner reagiert auf Kritik nämlich wütend, so dass ich sehr oft Dinge nicht anspreche, die mich stören (Immer ich hauptverantwortlich fürs Kind, Mangelnde Anteilnahme, Lieblosigkeit, mangelnde Gleichberechtigung, Negatives Denken beim Partner und zuviel schlechte Laune und zuwenig Lösungsantrieb, Aggressivität und Beleidigungen im Streit, meist ausgelöst durch Kritik)

Danke und viele Grüsse

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 6. August 2020 15:54
An: ...
Betreff: Vereinbarung eines Gesprächstermins

Sehr geehrter Herr Thiel,

seit der Schwangerschaft mit meinem Sohn ... haben mein Mann ...s und ich immer wieder kehrende starke Beziehungsprobleme. Er hat mich in der Schwangerschaft und im ersten Lebensjahr von unserem Sohn sehr allein gelassen, was ich sehr verletztend fand/finde.

... war von mir sehr gewünscht (und ich bin immer noch sehr glücklich darüber, dass er bei uns ist) und er sagte, er war im Nachhinein einfach noch nicht bereit für ein Kind gewesen. Wir waren im letzten Jahren bereits bei Gesprächen, die eine Besserung mit sich gebracht haben und einiges klären konnten. Leider sind wir gerade wieder an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe große Probleme mich auf meinen Mann einzulassen, emotional sowie körperlich und ziehe mich immer mehr zurück. Für meinen Mann, der sehr kommunikativ und nähebedürftig ist, ist das nicht sehr einfach. Hinzu kommt, dass wir es einfach nicht schaffen uns richtig als Familie einzuspielen. Mein Mann hat mitlerweile eine bessere Beziehung zu unserem Sohn aufgebaut und ist auch bemühter darum. Er arbeitet sehr viel und mein Gefühl ist, dass Arbeit seine erste Priorität ist und auch vor der Familie steht. Das ist für mich schwer zu ertragen und zu verstehen obwohl ich auch berufstätig bin. Bei mir kommt auch der Gedanke auf, dass viele Probleme aufgrund meiner "Bindungsangst" beruhen. Mein Mann ist mir teilweise schon so fremd, ich bin schnell genervt von seiner Art und meide teilweise seine Gesellschaft, weil es mich häufig verrückt macht. Ich bin oft gestresst und fühle mich innerlich so unruhig weil ich nur gehetzt bin- auch aufgrund seiner ganzen Projekte, in die er mich gern involviert / involvieren möchte. Ich fühle mich so ausgelaucht und möchte so einfach nicht weiter machen. Ich war immer ein eher ruhiger und entspannter Typ, die die Dinge positiv und leicht genommen hat. Natürlich ändern sich durch die Geburt eines Kindes einiges und vermutlich nimmt die Leichtigkeit automatisch ein wenig ab. So wie es momentan ist geht es nicht mehr weiter.

Das ist eine kurze Zusammenfassung von einem gefühlten riesen Berg.

Ich würde gern mit Ihnen / Ihrer Mitarbeiterin ein Gesprächstermin vereinbaren. Vielleicht zunächst allein oder auch mit meinem Partner.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung Ihrerseits telefonisch oder per Mail.

Mit freundlichen Grüßen

...

 


 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 4. März 2020 14:36
An: ...
Betreff: Beratungsanfrage

Guten Tag,

Ich habe mit meiner Frau seit einigen Monaten ein Beziehungsproblem. Meine Frau kommuniziert kaum mit mir und gibt mir auch keine Nähe, bzw. Liebe.
In zwei Gesprächen mit ihr habe ich leider bisher keinen Erfolg erzielen können und würde mich jetzt gerne beraten lassen, welche Möglichkeiten ich weiterhin in Betracht ziehen sollte und was im schlimmsten Fall die Folgen sein könnten in Betracht auf Haus und Kinder.

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 4. Januar 2020 21:49
An: ...
Betreff: Anfrage Termin

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist ... .

Ich bin seit 2 Jahren in einer Beziehung. Einer tollen Beziehung - ich habe die perfekte Frau gefunden.

Es gibt nur ein Problem: Das bin Ich. Ich habe leider öfters kleinere Aussetzer. Zum einen habe ich ein Bedürfnis von Aufmerksamkeit, zum anderen habe ich unregelmäßig kleinere Momente, wo ich meine Stimme erhebe.

Dies sind dann wiederum Streitpunkte in dieser Beziehung.

Ich habe es meiner Freundin versprochen, dieses Problem anzugehen und mir diesbezüglich Hilfe zu suchen, um diese Beziehung und vor allem diese Frau nicht verlieren.
Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Bitte machen Sie mir drei Terminvorschläge. Am besten ab 16 Uhr.

Zum ersten Treffen würde ich meine Freundin gerne mitbringen, wenn das Okay für Sie ist.

Ich freue mich über eine positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 9. November 2018 09:58
An: ...
Betreff: Beziehungsprobleme

Ich habe für mich unerklärbare beziehungsprobleme Daher bräuchte ich hilfe damit ich eine normale beziehung führen kann.

Mit freundlichen Grüßen

...

 



 

 

home