Beziehungspause

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 25. Mai 2023 07:21
An: ...
Betreff: Familie Patchwork drei Kinder

Moin,

ich bin Vater dreier Kinder (3, 5, 7). Das älteste ist nicht leiblich.

Seit ca. 6 Monaten sind meine Partnerin und ich in einer Beziehungspause. Leider ohne genauere Absprache. Eine Kommunikation untereinander ist extrem schwierig.

Die Situation ist untragbar und wirkt sich auch auf die Kinder aus. Diese möchte ich vor allen Dingen schützen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

...


 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 3. August 2022 16:48
An: ...
Betreff: Beziehung

Guten Tag Herr Thiel,

Ich habe ein kleines Problem.
 

Und zwar habe ich mich letztes Jahr Anfang Juli von meiner Frau getrennt, und bin auch ausgezogen aus unserem Haus, wo auch meine Kinder leben.

So, nun haben wir jeder das gemacht was wir wollten etc. Freiraum und so.

Nun haben wir eines Tages nochmal geredet, das wir uns beide ändern wollen, alles gut und schön. Sind uns einig geworden das ich ( der Papa ) wieder zurück zieht ins Haus.

Alles wunderbar.

Jetzt wohne ich da schon einige Wochen und habe auch meine Wohnung gekündigt und jetzt denk ich wieder so viel nach, und hab echt meine Zweifel ob das überhaupt noch klappen könnte, ja ich mag meine Frau aber so richtig liebe empfinde ich nicht.

Obwohl ich gedacht habe, wo wir darüber gesprochen haben, OK nach 18 Jahren Beziehung da ist noch was.

Und gefühlt alle zwei Jahre hab ich immer wieder ne Beziehungspause eingelegt.

Jetzt ist es so, das ich irgendwie das Gefühl habe, wieder auszubrechen, weil mir ging es echt gut das Jahr.

Nun hab ich leichte Magenschmerzen, weil ich sie wieder irgendwann früher oder später verletzen werden tue.

Falls noch Fragen sind einfach fragen.

Vllt können Sie mir den Kopf bisschen frei machen.

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 



 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 11. Dezember 2019 10:38
An: ...
Betreff: Paarberatung/Paartherapie

Guten Tag Herr Thiel,

ich stecke momentan in einer Krise. Am Montag Abend hat mir mein Mann gesagt, er sei so ausgebrannt und leer, er bräuchte eine Beziehungspause um sich klar zu werden ob er überhaupt noch Gefühle für mich hat, er kann gerade nicht mehr kämpfen...

Kurzer Hintergrund: Wir sind seit 9 Jahren verheiratet, haben eine Tochter (5Jahre) und ich bin gerade mit dem zweiten im 4. Monat schwanger!
Unsere Ehe hatte immer schon höhen und tiefen. Mitte letzten Jahres hatte ich dann mit einem Kollegen einen "SMS"-Flirt, ihc habe mir dann auch hinreissen lassen ihm Bilder von mir zuschicken. Ich hatte mich von meinem Mann irgendwie vernachlässigt gefühlt, was keine Entschuldigung für mein Verhalten sein soll. Mein Mann hat das eherausgefunden und die Bilder gesehen und war natürlich am Boden zerstört uns sehr gekränkt. Wir hatten dann mehrere Gespräche und er hat mir verziehen und meinte er muss schauen wie es ihm weiter ergeht.

Diese Jahr im August (Meine Eltern waren zu besuch am Wochenende) war dann wieder "dicke "Luft. Mein Mann war die ganze WOche komisch zu mir und hat mich ignoriert und nicht wirklich toll behandelt, da meine Eltern das immer mal wieder mitbekommen haben, aber nie was gesagt haben... ist die Situation doch dann leider eskaliert und meine Mutter hat ihm sozusagen die Meinung gegeigt (meine Eltern wussten von meiner Aktion im Jahr zuvor). Es ging da soweit dass meine Mutter nun Hausverbot hat und Mein Mann wollte dann an dem Wochenende die Koffer packen...hat er dann nicht. Wir haben wieder geredet und gesgt, das wir das schaffen weil wir uns lieben. Er wird mehr über seine Grfühle reden und ich ihn weniger nerven mit Themen die den Gartenausbau und das zweite gewünschte Kind angeht. Die Zeit danach habe ich als recht harmonisch empfunden. Leider hatte ich in den letzten Jahren ein paar Fehlgeburten teilweise mit Ausschabung. Ja, und nun da ich dachte es läuft und ich bin wieder "noch" schwanger, kommt so ein Hammer.

Er verkraftet die denke ich für Ihn demütigende Aktion von mir, die ihm das Herz gebrochen hat...

Mir hat es den Boden unter den Füssen weggezogen...und ich weis momentan nicht wie ich mich verhalten soll. Bisher ist er nicht ausgezogen. Gestern hatten wir dann noch ein kurzes Gespräch, in dem auch sagte wer will schon gern in den jetzt gebuchten Urlaub mit uns gehen...Ich habe ihm gesagt, dass ich es für gut halten würde, wenn wir eine Paarberatung/Therapiemachen würde, um einfach eine neutrale Stimme zu haben...er meint momentan noch dass das für ihn nichts bringt. Ich denke aber das könnte uns helfen, denn eine Beziehungspause lösen die Probleme ja nicht. Ich will ihn aber jetzt gerad zu nichts drängen. Ich weis nur, dass ich Ihn liebe und brauche und nicht ohne ihn leben will, das habe ich ihm auch gesagt...

Ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüsse

...

 

 

 

home