Beziehung retten

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 12. Dezember 2023 20:52
An: ...
Betreff: Paartherapiegespräch

Ich wollte einmal anfragen, ob wir einen Termin bekommen könnten zum besprechen einiger Probleme und Lösungen wie wir damit um gehen können.

Meine Frau musste leider darunter leiden,dass ich mit einer bekannten Freundin geschrieben habe und ich ihr freizügige Fotos geschickt habe.

Dieses teilte sie meiner Frau mit und sie ist vorerst bei ihren Eltern.

Ich möchte aber die Beziehung retten und gerne eine Fachkraft dazu ziehen.

Wäre so etwas bei Ihnen möglich?

Mit freundlichen Gruß

...

 

 

 

 



 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 8. Dezember 2023 12:00
An: ...
Betreff: Akute Beziehungsprobleme, bitte um Hilfe, auch für die Kinder

Guten Tag Herr Thiel,

ich möchte uns zunächst kurz vorstellen:

Mein Name ist ..., 38 Jahre alt, arbeite bei der Firma ... in .... Meine Lebensgefährtin, ... ist 37, sie arbeitet nicht und lebt von der Rente ihres verstorbenen Mannes.

Sie brachte zwei Mädchen mit in unsere Beziehung (mittlerweile 9 und 7 Jahre alt).

Wir sind seit drei Jahren ein Paar. Sie kommt aus ..., aber wir wohnen gemeinsam in meinem Haus in ... .

Im Juni 2022 kam unser gemeinsamer Sohn ... zur Welt. Es war ein ausgesprochenes Wunschkind.

Alles lief sowas von perfekt und mein Lebenstraum vom eigenen Kind wurde doch noch Wirklichkeit.

Mit seiner Geburt änderte sich diese schöne Welt leider langsam, aber beständig zum Negativen. Die Kommunikation wurde immer schwieriger und ist jetzt auf einem absoluten Tiefpunkt angekommen.

Es ist inzwischen so weit, dass sie ernsthaft über einen Umzug zurück nach ... nachdenkt.

Ich denke, wir haben uns einfach beide zu lange falsch verhalten und waren überfordert.

Ich bin der Meinung, wir haben trotzdem noch eine solide Basis und wir brauchen dringend Ihre Hilfe.

Ich möchte um jeden Preis versuchen, unsere Beziehung zu retten. Auch für die Kinder, meinen kleinen Sohn, den ich über alles liebe.

Ich bin der Ansicht, dass es nur Kleinigkeiten sind, die jeder von uns ändern muss und uns einfach "gezeigt" werden muss, wie wir uns richtig verhalten. Aber allein schaffen wir es nicht mehr.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie sich so bald wie möglich bei mir melden würden. Für mich ist diese Situation fast unerträglich.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 4. April 2023 20:19
An: ...
Betreff: Paarberatung

Hallo Herr Thiel,

mein Freund und ich sind bereits drei Jahre in einer Beziehung.

Schon öfter wurde das Vertrauen von beiden Seiten missbraucht.

Nach einem erneuten Vorfall wissen wir beide nicht mehr, wie und ob wir unsere Beziehung weiter führen können.

Wir haben ihre Homepage gefunden und wollten fragen, ob es Ihnen möglich ist uns zeitnah anzuhören und zu beraten?

Da wir beide in der Ausbildung sind können wir uns eine Paarberatung eigentlich nicht leisten, wir denken aber, dass das der einzige Weg ist unsere Beziehung zu retten.

Daher wollten wir Sie fragen, ob es eine Möglichkeit gibt den Preis an die Lebenssituation anzupassen?

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich melden.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

...

 


 

 



 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 28. August 2022 06:26
An: ...
Betreff: Ehe/Familienberatung dringend benötigt

Guten Morgen,

meine Frau hat mir vergangenen Montag mitgeteilt, dass sie sich trennen möchte. Vorangegangene "Warnungen" in Streitgesprächen habe ich einfach nicht "gehört" bzw. "hören wollen". Jetzt wo wir das erste Mal ein ruhiges Gespräch darüber geführt haben, ist es wie als hätte man die Augenbinde und Kopfhörer abgenommen und ich nehme endlich wahr, wie weit ich es habe kommen lassen.

ich hoffe von ganzem Herzen, dass es noch nicht zu spät ist, auch wenn meine Frau es mir zunächst gesagt hat.

Als Hintergrund: > 7 Jahre Beziehung, gut 6 Jahre davon verheiratet. Meine Frau kommt aus ..., ich aus Deutschland. Wir haben uns durch Zufall/Schicksal während meines working holiday und ihres Auslandssemesters in ... kennengelernt. Ich bin im Mai 30 Jahre alt geworden, sie wird im Oktober 31.

Wir haben eine wundervolle gemeinsame Tochter, geb. Januar 2021. Ich habe bis dato noch studiert und im Februar 21 meine eigene Firma gegründet, die mich seitdem sehr eingenommen hat. Auch wenn ich aus meiner Sicht das alles für uns gemacht habe, sehe ich ein, dass die Zeit bisher schwierig gewesen ist, da meine Arbeitszeit, besonders am Anfang, ohne Rücksicht auf unser Familienleben sehr umfangreich war.

Freie Minuten und Stunden verbrachte ich mit unserer Tochter und machte es zu meiner schönsten Aufgabe, sie jeden Abend ins Bett zu bringen und wenn eben möglich mit ihr vor der Arbeit zu frühstücken. Da ich ansonsten kaum Zeit Zuhause hatte, bis auf die Wochenenden an denen ich aber auch meistens einige Stunden gearbeitet habe, ist diese Aufgabe mir sehr wichtig gewesen. Vernachlässigt dabei habe ich, dass auch meine Frau meine Liebe, Aufmerksamkeit und Wertschätzung benötigt und vor allem, dass ich Zeit für sie habe. Ich hatte Angst keine Zeit mit unserer Tochter zu verbringen, sodass ich mich bislang quergestellt habe, dass sie aus unserem bisherigen Familienbett in ihr eigenes Bett kommt.

Das Liebesleben mit meiner Frau ist dementsprechend nahezu gänzlich ausgeblieben. In der letzten Zeit haben wir immer häufiger gestritten, Zumeist ging es darum, dass ich zu wenig Zeit habe und mich nur die Firma interessieren würde, ich warf ihr im Umkehrschluss vor eine schlechte Hausfrau zu sein, mehr aber als Selbstverteidigung, da ich in Streitgesprächen zumeist komplett durchschalte und nicht wirklich aktiv daran teilnehmen möchte. Vielleicht habe ich deswegen die Warnungen nicht ernst genommen...es ist durchaus so, dass sie mir in aller wut schon das ein oder andere Mal mit einer Trennung gedroht hat...wieso habe ich sie nur nicht ernst genommen? :-(

Ich habe mich nun darauf eingelassen, für zunächst eine Woche woanders zu schlafen (Vater), um ihr Zeit zu geben meine Entschuldigung vielleicht doch noch zu akzeptieren. Mein größter Wunsch ist es, dass sie uns als Paar und Familie noch eine Chance gibt, sodass ich ihr zeigen kann, wie sehr ich sie liebe und dass meine Abwesenheit durch Arbeit nicht in mangelnder Liebe begründet war. Seit Montag habe ich versucht ihr und unserer Tochter die Liebe und Aufmerksamkeit und Achtung zu geben, die ich vor allem ihr gegenüber lange vernachlässigt habe. Sie hat mir aber nun auch gesagt, dass ich nicht auf einmal so drastisch anders sein soll, da sie sich wie im ein Theater vorkommen würde. So hätte ich nur zu ihrem zorn beigetragen anstatt ihr zu lindern...ich bin sehr niedergeschlagen..Aus meiner Sicht verstelle ich mich nicht, vorher habe ich leider einfach keinen Fokus auf diesen Sachen gehabt, da ich komplett von der Firma eingenommen war und es mir schwer fällt, mich auf zwei Dinge parallel einzulassen. Ich war der Auffassung, dass es zunächst ausreichend wäre, für unsere finanzielle Sicherheit zu Sorgen, sehe aber jetzt, dass ich dabei meine Familie nicht vernachlässigen darf...denn sonst hab ich am ende Geld was nichts wert ist, da ich es mit meinen Liebsten nicht teilen kann.

Ich habe die tiefe Hoffnung, unsere Beziehung und Familie retten zu können, meine Frau sagt mir aber, dass ich zu spät dran wäre...meine Hoffnung ist es, dass sie vielleicht einfach noch zu wütend/enttäuscht ist um sich nochmal darauf einzulassen. Ich würde mir eine unabhängige Beratung und Einschätzung unserer Situation sehr wünschen. Vielleicht ist es möglich auf diesen Weg nocheinmal neu zu starten?

Eine Eheberatung hat meine Frau übrigens auch schon vor einiger Zeit vorgeschlagen, die ich aber abgeschlagen habe. Vielleicht, weil ich die Probleme nicht für groß angesehen habe, vielleicht weil ich sonst zugeben müsste dass etwas falsch läuft. Rückblickend bin ich selbst auch von meinem Verhalten enttäuscht und wünsche mir nichts mehr als eine weitere Chance zu bekommen, mein fehlerhalten wieder gut zu machen.

Bitte helfen Sie uns..

in Hoffnung,
...

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 19. August 2022 11:21
An:...
Betreff: Anfrage - Paartherapie/Mediation

Sehr geehrter Herr Peter Thiel,

ich suche Hilfe für mich und meinen (noch) Partner, oder auch nicht mehr Partner.

Der Beziehungsstatus ist seit Tagen ungeklärt und eine gesunde Basis für Gespräche gab es seit Wochen nicht mehr.

Hals über Kopf habe ich vorgestern meine Sachen aus der gemeinsamen Wohnung in ... geholt und bin zurück in meine Heimat (Zweitwohnung in ...).
Nichtsahnend kam er in die leere, kalte Wohnung zurück.

Gestern haben wir via FaceTime telefoniert. Er "muss das erst verdauen" und ich wünsche mir ein Wiedersehen (habe es signalisiert, aber keinen Druck gemacht).
Wir sind so verblieben, dass er sich meldet, sobald er wieder klar denken kann.

Ich habe Hoffnung, zusammen mit einer dritten Person und zunächst räumlicher Distanz die Beziehung zu retten.

Alleine sehe ich im Moment keine Lösung.

Frank - Name geändert - und ich sind seit letztem Jahr zusammen und haben sehr schnell einen Haushalt geführt.

Seine Kinder (Mädchen 11 und Junge 8) haben mich gut aufgenommen und nach Anfangsschwierigkeiten sind wir ein tolles Team geworden.

Auch sind wir bei so wahnsinnig tollen Themen auf einer Wellenlänge und genießen die Zeit zu Zweit auf dem Motorrad...

Haben ein gemeinsamen Business, worüber wir uns leidenschaftlich und hingebungsvoll austauschen können.

Haben einen ähnlichen Tages- und Nachtrhythmus.

Allerdings haben wir jedoch immer mal wieder Konflikte über "Kleinlichkeiten".

Einer fühlt sich mal an Tagen im Haushalt vernachlässigt oder der andere ist beleidigt, weil er nicht die liebevollste Antwort erhalten hat, auf eine Frage, die nicht ganz gut ankam.

Hatten es oft gut im Griff... Jedoch sind wir seit 6-8 Wochen nur am Streiten aus falscher Erwartungen an den anderen?!

Wir haben es auch schon mit einer Paarberatung probiert - jedoch war es die falsche Person.

Haben Sie für ein Gespräch Kapazitäten, haben Sie die Möglichkeit uns bei unserer Konflikte zu unterstützen?

Falls ja, wie läuft so etwas ab, welches Honroar veranschlagen Sie?

Ich freue mich von Ihnen zu lesen.

Freundliche Grüße

...

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 29. November 2021 14:44
An: ...
Betreff: Anfrage zur Paartherapie

Lieber Herr Thiel,

hallo. Mein Name ist ... und ich schreibe Ihnen wegen einer Paartherapie.

Meine Freuindin ist kurz davor mich zu verlassen und wir wollen alles andere probieren bevore wir von einander trennen. Ich habe eine Paartherapie vorgeshlagen und sie hat zugestimmt. Können Sie uns eventuell hilfen?

Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich hoffe dass das hier irgendwie klappen kann und wir unsere Beziehung retten kann.

Viele Grüße

...

 

 

 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 23. März 2021 15:37
An: ...
Betreff:

Hallo Herr Thiel, ich habe Ihren Kontakt im Internet gefunden.

Mein Name ist .... Ich bin 32 Jahre alt. Mein Mann ... ist 35 Jahre alt und wir haben zwei Kinder; ein Mädchen 5 und einen Jungen, 3 Jahre alt.

Ich weiß gar nicht genau, wie ich mich ausdrücken soll und wie detailliert?! Unsere Familie, vor allem mein Mann und ich benötigen Hilfe. Wir befinden uns seit einigen Monaten in einer sehr schweren Situation, in der wir Unterstützung brauchen. Ich verliere immer mehr den Kontakt zu meinem Mann, es gab einige Knackpunkte in unserem Leben und ich bin dabei unser emotionales Band zu durch trennen. Leider liegen einige Knackpunkte schon in der entfernteren Vergangenheit und sind wieder präsent geworden. Mein Wille ist da, die Beziehung zu retten, jedoch fehlen mir die Empfindungen und ich möchte diese wieder erlangen.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüße

...

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 18. Dezember 2019 08:47
An: ...
Betreff: Paartherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir benötigen dringend eine Paartherapie um unsere Beziehung mit zwei Kindern (3 und 5 Jahre) retten zu können. Leider haben wir häufig Streit und Leiden unter enormem Stress. Wir lieben unsere Kinder und möchten einen geeigneten Weg finden. Falls Sie uns helfen können würden wir uns über einen zeitnahen Termin freuen. Da die Großeltern in ... wohnen bietet sich ihre Lage sehr für uns an da die Großeltern die Betreuung während der Therapie übernehmen würden.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 14. November 2019 13:32
An: ...
Betreff: Bedarf einer Paartherapie/Familientherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

Mein Mann und ich wollen unsere Beziehung retten. Wir beide wollen ernsthaft versuchen, ein gemeinsames Leben mit unseren drei Kindern aufrechtzuerhalten.
Die Situation bei uns ist im Moment sehr schwierig, da hier auch noch eine Affäre eine Rolle spielt.

Gerne würden wir einen Termin bei Ihnen machen.


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: :::
Gesendet: Samstag, 5. Oktober 2019 17:37
An: ...
Betreff: Guten Tag

Ich hätte eine Frage wie schnell wäre ein Termin bei Ihnen in ... frei !

Ich will meine Beziehung retten und mir ist es egal wenn wir mehrere Termin benötigen mir ist das Geld egal Ich will meine Beziehung zu meiner Freundin retten

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

home