Betreuung

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 27. März 2023 17:11
An: ...
Betreff: Brauche Hilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

Leider werde ich konsequent in meinem Leben übergangen.

Ich scheine überhaupt keine Rechte zu besitzen.

Mein rechtlicher Betreuer arbeitet nicht, deswegen bin ich seit Ende Januar Obdachlos.

Da ich von ständiger Gewalt durch Mitbewohner betroffen war, bin ich nicht mehr in der Lage mit anderen Menschen zusammen zu wohnen.

Die Polizei interessiert sich nicht für Straftaten, die andere gegen mich begehen.

Straftaten, die Mitbewohner gegen mich begehen zB Gewaltandröhungen, Diebstähle, Mordversuche und Vergewaltigung, interessieren meine Betreuer nicht.

Entsprechende Mitbewohner können einfach weiter mit mir wohnen; zum Teil noch Jahre lang.

Keiner hilft mir einen Anwalt zu bekommen. Ich versuche seit 10 Jahren meinen Schulabschluss nachzumachen, mir wird jedoch keine Möglichkeit gegeben.

Ich bin seit 12 Jahren in Betreuung.

Allerdings wird nur Geld mit mir gemacht, es werden kaum bis keine Betreuungsleistungen erbracht.

Ich besitze viel berufliches Potential, trotzdem wird mir nicht geholfen.

Die Arbeiten alle nicht.

Das macht alles keine Sinn.

Das muss alles entschädigt werden.

Kann ich von Ihnen Wohnraum bekommen, bis ich in ein BEW im ...kiez kann?

Alle Unterlagen sind bei meinem rechtlichen Betreuer:
Dr. Norbert ...
Tel. : ...

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 2. Juli 2020 16:41
An: ...
Betreff: Voranfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir möchten in einer etwas ungewöhnlichen Familienangelegenheit eine Voranfrage stellen, ob wir von Ihrer Seite Unterstützung bekommen könnten.

Es handelt sich um unseren Sohn, der in ... und mit dem wir seit 18 Jahren keinen Kontakt mehr haben, was uns sehr belastet. Seine Anschrift ist uns bekannt.

Wir kennen seine weiteren Lebensumstände nicht und wissen auch nicht, warum er keinen Kontakt zu seinen Eltern und zu seinem Bruder haben will.

Unser Sohn ist chronisch krank und hat von Amts wegen einen Betreuer - einen Rechtsanwalt, der ein Büro sowohl in ... als auch in ... hat.

Wir haben natürlich versucht, mit dem Rechtsanwalt Kontakt aufzunehmen, um dadurch mit unserem Sohn in Verbindung zu kommen. Diese Kontaktaufnahme verlief aber sehr unbefriedigend, wir hatten sogar den Eindruck, dass der Anwalt mit uns gar keinen weiteren Kontakt haben wollte.

Wir haben uns jetzt vorgestellt, dass Sie vielleicht als neutrale Person die Gründe für das Verhalten unseres Sohnes herausfinden und möglicherweise einen Kontakt herstellen könnten.

Mit freundliche Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 2. Januar 2020 18:49
An: ...
Betreff: Paarberatung und Kosten

Lieber Herr Thiel,

wir suchen ein Paarberatung, da mein Sohn seit 2 Jahren an Schizophrenie erkrankt ist.

Das hat die 9jährige eheähnliche Beziehung mit meinem Freund fast zur Trennung gebracht.Mein Sohn darf mich nicht mehr besuchen, weil mein Freund Aversionen gegen ihn entwickelt hat und ihn nicht ertragen kann.Darunter leide ich sehr und es gibt viel Streit darüber.Also leiden wir alle drei.

Mein Sohn würde gern mal zu Besuch kommen.Nicht mal Weihnachten oder Silvester durfte er kommen.

Ich bin sehr traurig und ratlos.

Zur Paartherapie würde mein Freund aber bereit sein, wenn es ihn nichts kostet.

Ich habe auch nur 600 Euro Rente.

Geht das über die Aok?

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 2. Januar 2020 21:44
An: ...
Betreff: AW: Paarberatung und Kosten

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Die Stunde kostet bei uns im Einzelsetting - Termin mit einer Person und einer/m Berater/in - im Regelfall 60,00 €.

Es können auch längere Sitzungszeiten vereinbart werden, die anteilig mehr kosten würden.

Falls Ihre finanziellen Möglichkeiten stark eingeschränkt sind (geringes Einkommen, Schulden, Bezug von Bafög, ALG II, Sozialhilfe), wäre ein ermäßigter Stundensatz möglich.

Bei erhöhter Fallschwierigkeit - so z.B. zwei oder mehr Teilnehmer/innen bei einem Termin, Termine an Wochenenden und Feiertagen, Fremdsprachenkompetenz, etc., kann der Stundensatz - nach vorheriger Vereinbarung - 80,00 € betragen.

Eine Kostenübernahme durch das Jugendamt kann beantragt werden, wenn Kinder, Jugendliche oder junge Volljährige von einer Problemlage betroffen sind, Musterantrag anbei.

Die Bearbeitungszeit im Jugendamt beträgt - bei schneller Bearbeitung - zwei bis vier Wochen. Eine Kostenübernahme gilt erst ab dem Zeitpunkt der Bewilligung, nicht rückwirkend.


Wie alt ist Ihr Sohn und wo wohnt er?



Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 3. Januar 2020 16:19
An: Familienberatung Euskirchen
Betreff: ...

Mein Sohn ist 25 Jahre alt und wohnt in ... .

Seit Oktober 2017 hat er die Diagnose paranoide Schizophrenie, war aber schon Monate vorher krank, ging nicht zum Arzt bis zu seinem Selbstmordversuch.Da wurde es im Krankenhaus bemerkt.Ich habe seitdem viel Stress, weil ich mich intensiv um ihn kümmern muss und Papierkram und alles wie eine Betreuerin erledigen musste.Nun ist seit November 19 ein Berufsbetreuer in ... eingesetzt, aber er kümmert sich wenig bis gefühlt garnicht.

Ich bin in ständiger Angst, weil mein Sohn im Wahn auf Dächern rumklettert und viel irrationalen Unfug macht.Alle sagen aber immer, es muss erst etwas schlimmes passieren, vorher können sie ihn nicht einweisen. 3 Selbstmordversuche sind nicht genug.Der Betreuer hat sein Konto gesperrt und er muss immer eine Stunde durch ... mit der Bahn, um sein Geld beim Betreuer abzuholen.Das schafft mein Sohn mit Stimmen, Paranoia im Kopf und den ständigen Selbstgespächen nicht, ohne in ... von anderen Jugendliche verhöhnt und teilweise angegriffen zu werden.

Die Angst um ihn und der Stress, dass ich trotz Betreuer ständig helfen und Geld hinbringen muss, weil alles noch schlimmer wird mit dem Betreuer, machen mich und meinen Sohn fertig.

Wenn er kein Geld hat zum Essenkaufen, dann steigt seine Wahnaktivität.Andere kriegen Panikattacken, beim ihm nimmt seine Wahnwelt von ihm Besitz.Er nimmt dann die Realität nicht mehr wahr.

Weil ich mich so viel kümmern muss, ist mein Freund irgendwie sauer auf ihn.

So viel Geld kann ich nicht bezahlen, von meiner EU-Rente lebe ich gerade so.Ich könnte nur Therapie über die Aok beantragen.

Mein Freund verdient zwar bei der ..., möchte aber kein Geld ausgeben, könnte versuchen, dass seine Krankenkasse bezahlt.Ich musste ihn auch überreden zu einer Paartherapie.Er hat ja keinen Leidensdruck.

Nur ich leide unter seiner Härte.

Er schmeißt mich raus, wenn ich meinen Sohn einlade zu uns, sagt er. Ich reagiere dann meist sauer.Wir müssen wohl beide an unserer Kommunikation arbeiten.

Vielleicht haben Sie noch eine Idee, was ich tun kann oder wie wir Paartherapie und Beratung bekommen.


Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 4. Januar 2020 13:52
An: '...
Betreff: AW: AW: Paarberatung und Kosten

Sehr geehrte Frau ...,

wenn Ihr Partner für die Verbesserung der Kommunikation kein Geld ausgeben will, dann ist er entweder geizig, Mitglied bei der SPD, hat kein Interesse an einer Verbesserung der Kommunikation oder glaubt, dass so ein Beratungstermin Firlefanz ist und echt Männer ihre Problem besser mit Alkohol, totarbeiten oder Suizid lösen sollten.

Wieso geben Sie Ihrem Sohn Geld, wenn Sie selbst kaum Geld haben? So kann er gar nicht gesund werden, wenn Sie ihn wie einen kleinen Jungen behandeln, der Ihrer Fürsorge und Aufsicht bedarf.

Sprechen Sie mit der Betreuerin, die kann für eine Beratung, in die ihr Sohn intergriert ist, eine Kostenübernahme bei dem Leistungsträger beantragen, von dem Ihr Sohn Geld gekommt.

Die Betreuerin kann sich auch bei mir melden.


Was ist mit dem Vater Ihres Sohnes, wie kümmert der sich um seinen Sohn?


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel
 

 

 

 

home