Bergab

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

  

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 15. März 2024 19:49
An: ...
Betreff: Aufsuchen einer Beratung

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchte ich auf diesem Wege den ersten Kontakt für eine Beratung aufsuchen.

Leider konnte ich Sie heute telefonisch nicht erreichen und versuche es daher per E-Mail, da ich mich ab morgen für eine Woche im Urlaub befinde.

Folgende Situation hat sich ergeben:

Meine Noch-Frau und ich leben seit 7 Jahren in einer Partnerschaft, 3 Jahre davon verheiratet. Wir haben einen gemeinsamen Sohn, 5 Jahre alt.

Bereits die ersten Monate nach der Geburt unseres Sohnes waren schwierig. Wir haben begonnen, unser Eigenheim zu sanieren (aufwändige Kernsanierung) und ich habe eine Firma mit mehreren Angestellten gegründet. Seit her ging es sukzessive bergab…

Im Sommer 2022 haben wir uns dazu entschlossen, eine räumliche Trennung einzuleiten.

Hier habe ich dann eine kleine Wohnung bezogen und wir wollten gemeinsam feststellen, ob wir uns eigentlich weiterhin „benötigen“. Mit der räumlichen Trennung wurden viele Dinge besser, so dass wir uns für einen erneuten zusammen Zug entschieden. Doch bereits nach wenigen Wochen ging es erneut bergab.

Im Sommer 2023 haben wir uns endgültig dazu entschlossen, die Trennung einzuleiten. Mittlerweile haben wir seit einigen Monaten beide eine neue Partnerschaft. Die meiner Noch-Frau ohne Kinder, meine hingegen mit Kindern.

Auf meiner Suche nach einer Beratung geht es hauptsächlich um mein Kind. Ich habe das Gefühl, dass mein Kind mit der Situation im Allgemeinen nicht zurecht kommt. Er hat sich in vielen Dingen verändert und ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige für das Kindeswohl entsprechende Maßnahmen ergreife. Bisher nahm ich an, dass mein Kind mit der Situation gut zurecht kommt, doch offensichtlich lag ich hier falsch. Aus diesem Grund möchte ich dies gern einmal auf fachlicher Ebene thematisieren.

Freundliche Grüße,

...

 


 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 12. Oktober 2022 17:27
An: ...
Betreff: Paartherapie

Guten Morgen,

haben Sie noch freie Termine oder Therapieplätze für eine Paartherapie?

Mein Mann (34) und ich (32) sind seit 2008 ein Paar, seit 2015 verheiratet und seit 2017 Eltern einer Tochter.

Seit gut 3 Jahren geht es beziehungstechnisch bergab.

Die Situation ist mittlerweile sehr belastend und sowohl mein Mann als auch ich haben psychische Probleme.

Meine eigenen psychischen Probleme versuche ich aktuell mit Hilfe einer Therapeutin anzugehen.

Mein Mann leugnet, was die Notwendigkeit einer eigenen Therapie, diese völlig, hat jedoch selbst eine Paartherapie vorgeschlagen.

Über eine kurze Mittelung Ihrerseits hinsichtlich meiner Frage würde ich mich freuen


Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

home