Beratung oder Therapie

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 26. April 2023 14:04
An: ...
Betreff: Paarberatung/-therapie

Hallo Herr Thiel,
 
mein "Mann" (51) und ich (46) - nach 21 gemeinsamen Jahren und 2 Kindern sind "Mann und Frau" die von uns bevorzugte Bezeichnung, auch wenn wir nicht verheiratet sind - stecken schon länger in einer Krise, aus der wir es dieses Mal nicht mehr alleine heraus schaffen.
 
Es ist beileibe nicht unsere erste Krise, aber für mich die bisher schwerwiegendste, weil es mir fast nicht mehr weh tut.
 
Auch über Trennung haben wir bereits öfters nachgedacht und gesprochen.
 
Die Kinder sind (fast) erwachsen, ich habe mich aus der Beziehung emanzipiert und bin nicht mehr bereit, bestimmte Dinge zu tun oder nicht zu tun, nur aus der Angst heraus, verlassen zu werden.
 
Nichtsdestotrotz glaube ich schon, dass ich noch genügend für meinen Mann empfinde, um jetzt nicht einfach hinzuschmeißen.
 
Mein Mann ist seit ca. 10 Jahren selbstständig und steckt seit Corona und auch immer noch in einer schweren beruflichen und finanziellen Krise.
 
Auch davor schon war seine Selbstständigkeit ständig mit Höhen und Tiefen verbunden und immer schon ein großer Teil unseres - oder zumindest meines - Problems.
 
Hinzu kommt für ihn erschwerend meine Veränderung und Kompromisslosigkeit in manchen Dingen, die er viele Jahre anders gewohnt war. Aber auch er beteuert, mich immer noch über alles zu lieben.

Wenn´s nach mir ginge, hätte ich bereits vor vielen Jahren einen Paartherapeuten aufgesucht. Mein Mann war dazu jedoch nicht bereit. Bis jetzt. Hoffentlich nicht zu spät.

Sind wir bei Ihnen richtig? Welcher Weg könnte uns helfen, ist eine Therapie oder eine Beratung das richtige Mittel der Wahl?

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Herzliche Grüße
...


 

 

 

home