Beratung im Alter

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 29. Oktober 2021 15:24
An: ...
Betreff: Anfrage Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

Meine Eltern ... und ... sind 80 und 78 Jahre alt. Sie wohnen in ... .

Mein Vater ist seit etlichen Jahren an Parkinson erkrankt und wird von meiner Mutter betreut bzw. gepflegt. Dabei gelangt sie immer stärker an ihre Grenzen und wir haben deshalb eine nächtliche Betreuung meines Vaters im Pflegeheim organisiert. Zweimal wöchentlich geht er dort auch in die Tagespflege, den Rest der Zeit verbringt er noch Zuhause.

Die Beziehung meiner Eltern hat sich in den letzten Monaten zunehmend verschlechtert und sie hatten daher eine psychologische Beratung in der Parkinson Tagesklinik des ..., wohin ich sie auf Wunsch begleitet habe. Die Psychologin meinte zusammenfassend, dass meine Eltern offen für eine weitere Beratung wären, die Tagesklinik dies aber nicht leisten kann. Wir sind deshalb auf der Suche nach einer möglichen Beratung, und ich unterstütze meine Eltern dabei, weil sie mit den neuen Medien doch so ihre Probleme haben.

Ich habe auf Ihrer Webseite gelesen, dass Sie unter bestimmten Umständen sogar Hausbesuche machen würden. Dass würde meinen Eltern sehr entgegen kommen, da mein Vater sich außerhäusig nur noch mit Rollator bewegen kann und jeder Gang zum Arzt, zu Behörden etc. eine Herausforderung für die Beiden darstellt.
Aber zunächst wäre natürlich die Frage, ob Sie überhaupt freie Kapazitäten haben. Meine Eltern würden auch privat finanzieren.

Wir sind auch als Kinder stark unter Druck, da wir bei ... bzw. ... leben und nur begrenzt helfen können.

Mein Papa äußerte zuletzt Selbsttötungsabsichten. Er sagt, er verliere zunehmend die Lebensfreude. Meine Mutter spielt gedanklich mit einer Unterbringung meines Vaters in einem geschlossenen Pflegeheim, hat aber Angst, mit ihm darüber zu sprechen.

Ich hoffe, Sie können uns in irgendeiner Hinsicht weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 13. Oktober 2019 17:02
An: ...
Betreff: Anfrage für meine Eltern

Hallo Herr Thiel,

ich bin auf der Suche nach einem Therapeuten/Coach für meine Eltern (72 und 77 Jahre alt) und wollte fragen, ob Sie denn überhaupt Kapazitäten und Muße für die beiden hätten. Es eilt an sich nicht, ich werde eh noch eine Weile brauchen, um auch meinen Vater von der Idee zu überzeugen, aber eine Anfrage ist ja schon einmal ein Anfang.

Die beiden bräuchten primär einen neutralen Außenstehenden, der die richtigen Fragen stellt und Lösungsansätze/Ideen vorschlägt, von der eigenen Tochter nehmen sie leider nur schwer Feedback und Hilfe an.
Mein Vater (77) wird seit seiner ... operationen vor 2 Jahren immer negativer und unzufriedener, worunter meine Mutter sehr leidet. Er ist ungehalten, regt sich völlig grundlos über Nichtigkeiten auf, wird oft cholerisch und bringt meiner Mutter keinerlei Wertschätzung, Rücksichtnahme oder Dankbarkeit mehr entgegen. Sie steht aufgrund ihrer Schwerhörigkeit und dem Testen verschiedener Hörgeräte oft unter Stress und erträgt seine Art daher kaum noch ohne Tränen. Dementsprechend vergeht kein Tag ohne Konflikte, Vorwürfe und Streit, was einfach kein Zustand mehr ist.

Dem Hausfrieden wäre schon geholfen, wenn die Mentalität meines Vater ein wenig positiver werden könnte (er ist im Prinzip wieder gesund, kann sich bewegen, hat Haus + Garten und eine liebe Frau), was in seinem Alter zwar viel verlang ist, aber vielleicht können Sie die (geistige) Lebensqualität der beiden verbessern.

Wir haben es schon mit Reden und Baldrian versucht.

...

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 9. November 2018 10:38
An: ...
Betreff: Paarberatung

Guten Tag,

meine Frau (78 Jahre alt) und ich (76 Jahre alt) suchen einen Ausweg aus unserer jetzigen Situation aus eingefahrenen Verhaltensmustern und Streitsituationen mit extremen Kränkungen.

Wir können den Knoten nicht mehr alleine lösen.

Eine Besonderheit: Wir sind/ 50 Jahre verheiratet.

Eine Beratung baldmöglichst (evtl. nächste Woche) bei uns zu Hause in ... wäre wünschenswert.

Helfen Sie uns bitte.


Freundliche Grüße

...


 

 

home