Aussprache

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 2. Juli 2023 10:59
An: ...
Betreff: Familienberatung/Paartherapie

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind als Familie mit 2 kleinen Kindern vor zwei Jahren von ... nach ... gezogen und leben nun hier auf einem alten Bauernhof, den wir käuflich erworben haben.

Diese Entscheidung bereue ich sehr, da wir in ... absolut glücklich miteinander waren.

Es existierten dort erst gar nicht die Herausforderungen und Erwartungen an den anderen, die sich nun hier herauskristallisieren.

Seit dem ersten Umzugstag ging es mit unserer Paarbeziehung rapide bergab und nun sind so viele unschöne Worte, Vorwürfe, Beleidigungen und destruktive Streitereien vorgefallen sind, so dass nun alles in Scherben liegt.

Ein vernünftiges lösungsorientiertes Konfliktgespräch konnte seit unserem Einzug ins neue Heim nie stattfinden, stattdessen bestimmt permanente Unzufriedenheit, Unverständnis, Überforderung, Druck vonseiten unseren Familien, Demütigungen und darauffolgend natürlich Enttäuschungen auf allen Ebenen unseren Alltag.

Ich schweige nur noch vor mich hin um Eskalationen und Beleidigungen zu vermeiden weil jedes Gespräch darauf hinausläuft.

Mein Partner traf sich vergangene Woche mit einer Mutter aus dem Kindergarten "um sich auszusprechen", was er natürlich besser bei mir getan hätte.

Ich hätte es nie erfahren wenn es mir der Partner dieser Kindergartenmama nicht erzählt hätte.

Ich wurde vor Wochen schon vor ihr gewarnt, dass sie, entschuldigen Sie den Ausdruck, als "Dorfmatratze" bekannt ist.

Mein Partner erzählt mir, sie hätten nur geredet (4 Stunden lang bis in die Nacht hinein auf einem Parkplatz) aber es fällt mir schwer das zu glauben zumal er kurz danach sagte, er könne nicht lebenslang leben wie ein Mönch.

Sexuell passiert zwischen mir und meinem Partner seit 2 Monaten nichts mehr da ich all die Beleidigungen mir gegenüber (z.B. Fettklops, du Tonne) immer im Hinterkopf habe und mich unwohl mit ihm fühle, zumal er sich auch nie dafür entschuldigt und wenn ich ihm sage, was das mit mir macht meint er: "Stimmt doch".

Ich wollte schon vor 1 Jahr eine Paartherapie in Anspruch nehmen für uns aber da ließ er sich noch nicht darauf ein.

Jetzt, wo eine Trennung kaum noch aufzuhalten ist, wäre er bereit dazu.

Vielleicht ist es längst viel zu spät aber wir möchten beide nichts unversucht lassen, unseren gemeinsamen Traum von Familie und ein gemeinsames Leben auf dem Land, doch noch zu verwirklichen.

Ich kenne seine Gefühlswelt nicht außer dass es ihm auch schlecht mit der momentanen Situation geht aber wir hegen viel Hoffnung in eine Paarberatung oder Therapie mit Ihnen.

Vielleicht können Sie Wege aufzeigen wie man seine Gefühle dem anderen nahelegt und vor allem auch das Verständnis dafür, dass Emotionen in einer Partnerschaft das Allerwichtigste ist.

Wenn jeder dazu bereit ist, den anderen mit seinen Schwächen zu akzeptieren und damit umzugehen, das Positive wieder sehen zu können, dann gibt es noch eine kleine Chance für uns aber ohne neutrales Medium wird es uns nicht gelingen.

Darum würde ich mich sehr freuen wenn Sie uns weiterhelfen können.

Ab wann hätten Sie Termine frei und um welche Uhrzeit?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 15. Juni 2022 10:43
An: ...
Betreff: Fw: Anfrage - Familienberatung

Guten Tag Herr Thiel,

ich bin auf der Suche nach professioneller Unterstützung zu unserer Familienangelegenheit.

 

Meine Eltern sind nun seit 3 Jahren getrennt und es besteht kaum Kontakt zwischen meiner Schwester (28) und mir (26) zu unserem Vater.

Nun möchten wir versuchen uns zu dritt zumindest auszusprechen.

 

Darum wende ich mich an Sie, mit der Frage, ob eine Unterstützung durch Ihre Beratungsstelle hier eine Option wäre, Probleme aufzuarbeiten.

Wir stellen uns einen neutralen Ort vor, jemanden der das Gespräch führt und uns hier professionell unterstützt, damit der Termin nicht eskaliert und vielleicht eine gemeinsame, vertrauensvolle Zukunft wieder hergestellt werden kann.

 

Wichtig ist uns hierbei, dass die Person nicht voreingenommen ist, sondern uns 3 aus einem neutralen Blickwinkel sieht.

Sind wir hier bei Ihnen richtig? Wäre es eine Option für uns?

Falls ja, würde ich mich freuen, wenn Sie uns bereits einen freien Terminvorschlag machen könnten. Grundsätzlich sind wir alle 3 Berufstätig, daher wäre ein Abendtermin für uns am besten.

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

Beste Grüße

 

...

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 27. März 2021 12:45
An: ...
Betreff: Kurze unverbindliche Anfrage

Guten Tag Herr Thiel,

Mein Name ist Sabine ...
(Name geändert) und ich würde mich gerne mal über eine Familientherapie informieren.

Ich suche eventuell ab Herbst eine. Und wenn es geht Samstags.

Wäre das bei Ihnen möglich?

Mein Bruder und ich haben uns vor Jahren zerstritten. Und alle Versuche es zu klären und zu regeln drehen sich irgendwie immer im Kreis.

Wie das natürlich bei einem Streit so ist, hängen mein Mann und meine Eltern natürlich auch mit drin, so wie die Freundin meines Bruders. (Die er zumindest immer vorschiebt, aber sich noch nie dazu selber äußern durfte.) Er hat dann ein paar Jahre nicht mit mir gesprochen und mich nur beleidigt. Alle Versuche ihm irgendwas zu erklären hat nie geklappt.

Vor zwei Jahren haben wir uns dann nochmal ausgesprochen und die Hand darauf gegeben, dass wir es nun ruhen lassen und einen Neustart machen.
So und nun kommt das Thema schon wieder hoch und schon wieder dreht man sich nur im Kreis.

Er stellt immer wieder die gleichen Fragen und ist immer wieder der Ansicht, dass man sich nicht richtig ausgesprochen hat und kann einfach nicht verstehen, dass man manchmal nicht die gleiche Meinung hat und haben muss.

Das muss jetzt einfach mal ein endgültiges Ende haben.

Mir wäre es recht, wenn jemand neutrales Mal mit am Tisch sitzt, der einfach mal „stop ihr dreht euch im Kreis“ sagt oder fragt „wie kann es jetzt weiter gehen?“ oder ähnliches.

Es muss einfach ein zielführendes Gespräch her.

Sie fragen sich jetzt bestimmt, wieso so dann erst im Herbst und dann auch noch samstags.

Ich stecke leider zur Zeit noch in meiner ...behandlung und hoffe im Sommer, diese überstanden zu haben.

Zudem wohne ich in ... und müsste dann jedes Mal dafür angefahren kommen.

Wie läuft eine Familientherapie ab? Wie viele Samstage sollte ich etwa einplanen? Wie lange dauert eine Sitzung bei ihnen?

Und natürlich, mit welchen Kosten müsste ich bei ihnen rechnen?

Mein Bruder ist noch nicht von einer Familientherapie überzeugt. Er meint, dass ein einfaches Aussprechen zwischen uns reichen würde, das hätten wir angeblich noch nicht getan. Doch das haben wir leider schon sehr sehr oft und jedes Mal, wenn man denkt es ist alles geklärt, hat er die Aussprache irgendwie „vergessen“.

Ich sag auch nicht, dass meine Meinung richtig ist und ja ich habe damals auch Fehler gemacht. Gebe ich zu. Aber er auch. Und ich bin es durch die Jahre leid mich kaputt zu erklären. Wir brauchen Hilfe.

Über eine Rückmeldung ihrerseits würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 11. Mai 2020 11:56
An: ...
Betreff: Kontaktaufnahme

Guten Tag Herr Thiel

Mein Mann und ich bräuchten Unterstützung bei einer Aussprache.

Kurz zu uns: Mein Mann (54 Jahre) und ich (52 Jahre) sind seit 28 Jahren verheiratet und haben zwei erwachsenen Söhne (25 Jahre und 22 Jahre alt) und leben in ... .

Mein Mann hatte vor 4 Jahren eine persönliche Kriese. Es kamen damals ein paar unangenehme Dinge ans Tageslicht, über die wir nie wirklich gesprochen haben. Versuche scheiterten immer im Streit. Inzwischen schweigen wir uns nur noch an. Wir möchten beide etwas an dieser Situation ändern.

Könnten Sie uns dabei behilflich sein?

Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 

 

home