Ausraster

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 



  



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 30. September 2023 14:16
An: ...
Betreff: Anfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch die Google Recherche bin ich auf sie aufmerksam geworden.

Ich heiße ..., bin 36 Jahre mittelalt und verheiratet seit dem 13.12.2016

Von Gewalt ist bei uns im Haus keine Rede, aber vom psychischen Terror sehr wohl.

Mit uns lebt noch das leibliche Kind von meiner Ehefrau, welches genauso durch ihre Ausraster drunter leidet. Deswegen möchte ich mich trennen damit auch alle irgendwann zur Ruhe finden.

Traue mich aber nicht über die Trennung von meiner Frau offen zu sprechen, weil sie mich sofort aus dem Haus rausschmeißen würde und ich dann obdachlos wäre.

Mich deshalb auch an sie zu wenden war eine Mutprobe.

Bin bei der ... seit Jahren als ... tätig. Gehöre dort quasi Zum Inventar.

Gemeinsame Kinder mit meiner jetzigen Frau habe ich nicht. Haustiere sind ebenfalls nicht vorhanden.

Durch den unbezahlbaren und mangelhaften Wohnraum in ... habe ich es bis dato nicht geschafft selbigen anzumieten.

Des Weiteren aufgrund von ihrem Kontrollzwang ist es für mich nicht möglich Wohnungsbesichtigungen zu vereinbaren diese wahrzunehmen oder mir von unserem Vermieter eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung einzuholen.

Deshalb würde es mich freuen wenn sie mir ein Beratungstermin anbieten könnten und eventuell aus meiner Notlage helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 4. Juli 2023 13:44
An: ...
Betreff: Ehe-/Paarberatung

Hallo Herr Thiel,

ich bin gerade in einer schwierigen Situation mit meiner Frau. Ich, 42, sie 41, zwei Kinder (6,8).

Seit 22 Jahren zusammen, seit 2018 verheiratet.

Kurz.. .ich habe über die Jahre verschiedene psychische Probleme gehabt (Depression, Panik, Angstattacken).

Hat über lange Zeit unser beider Leben beinflusst. Irgendwann ging bei mir Meckern los, Schimpfen wegen Kleinigkeiten und hatte auch 3 große verbale Ausraster gegenüber ihr. Ich war wie verblendet, habe es über die Jahre nicht gesehen, was ich zerstöre.

Ansonsten kommen wir ja super aus. Gemeinsame Hobbys, Interessen, wir lachen zusammen, wir unternehmen viel zusammen, gleicher Musikgeschmack, Modegeschmack, Essensgeschmack.... Sexleben ist gut, vor allem in letzter Zeit.

18.3. hatte ihc bemerkt, es stimmt was nicht, angesprochen. Dann großes Gespräch.

Sei weiß nicht, ob sie das noch weiter kann, hat immer gehofft, ich änder mich mal. Aber wir haben nie drüber gesprochen. Nach Innen gegenüber mir war immer alles ok, auch nach sochen Ausratsern. Am nächsten Tag nix davon gemerkt merh...

Ich hatte nie reflektiert. Seit dem 18.3 mir alles bewusst geworden. Viel unternommen. (Therapievorgespräche, ... geht jetzt bald los, Paartherapie gesucht, Reflektiert, Verhalten geändert...sie sagt, ich verhalte mich 180° anders.

Für mich ist sicher, ich bin durch Stress/Sucht mit ...equipment verkaufen/kaufen da in eine psychisch über Jahre auszehrende Situation gerutscht, die mein Fass seit Jahren zum ständigen Überlaufen bringt und mich an den Rand der Belastbarkeit.

Das hab ich komplett einfach weggelassen und bin entspannt wie schon seit Jahren nicht mehr. Auch keine Anzeichen von Panikattacken oder so, was in der Situation vor paar Jahren noch 100% und recht schnell gekommen wäre)

Wir waren zusammen im Urlaub. Alles gut, jetzt erst zwei intensive ...wochen mit Reisen nach ..., ..., ... .. nur wir zwei. Hatten Spaß.

Im Alltag merken denke ich auch die Kinder nichts. Aber es schwebt halt immer die Vergangenheit mit. Sie sagt, die wunden sind zu stark, es ist zu viel passiert.

Aber sie ist trotzdem noch da. Sie versucht es... aber kann das die Lösung sein die ZEit arbeiten zu lassen.

Wir brauchen Rat und Hilfe.

Haben schon eine Paartherapie versucht, allerdings arbeitet sie alleine mti jedem einzeln und meine Frau findet das nicht zielführend. Dazu fühlt sie sihc nicht richtig verstanden bei ihr.

Alles weitere können wir in einem Vorabgespräche klären oder wie auch immer.

Wäre schön, wenn Sie sich melden. Können auch gerne einen kurzen Telefontermin ausmachen.

...

Auch gerne per MAil. Kurze Info, ob wir richtig sind bei Ihnen :D

Dann Ablauf? Kosten? Alles Organisatorische eben :)

Herzlichen Dank und viele liebe Grüße

...

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 27. Februar 2023 09:43
An: ...
Betreff: Termin Paarsitzung

Sehr geehrter Herr Thiel,

mit der Bitte um Terminvorschlag für eine Paarsitzung. Möglich nachmittags ab 15 Uhr

Mein Freund und ich sind seit 11 Jahren zusammen, ich habe einen Sohn aus erster Ehe ( heute 14 Jahre ) und wir haben zwei gemeinsame Kinder ( 8 und 6 Jahre alt) .

Heiraten wollten wir bereits letztes Jahr , aber aufgrund von diversen Streitigkeiten, haben wir immer wieder den Termin verschoben.

Im wesentlichen geht es darum, dass wir beide lernen müssen gemeinsam reden zu können.

Wir lieben uns immer noch, keiner von beiden hatte jemals eine Affäre, aber jeder von uns lebt mittlerweile seinen Tag.

Wir arbeiten beide vollzeit, verdienen beide gut , stehen damit aber auch unter Druck.

Mein Freund führt gemeinsam mit seinem Bruder eine ..., ist häufig von zuhause fort, ich führe den Haushalt und Kinder im wesentlichen alleine und arbeite "nebenbei" im Homeoffice.

Grosses Thema ist Alkohol, in dem sehr oft die Alltagsprobleme ertränkt werden, und mittlerweile die Wochenenden nur noch in Streit enden, eigentlich wegen nichts.

Letzten Sonntag 19.2. kam es wieder mal zu einem Ausraster von meinem Freund, am Di. 21.2 hatte er einen kompletten Zusammenbruch und meinte er kann nicht mehr.

Sein Bruder, ein Freund und ich haben viel letzte Woche mit ihm geredet.

Er hatte für sich entschieden, nichts mehr zu trinken.

Es dreht sich allerdings immer im Kreis und er meint, er müsse mit mir mehr reden um keine Probleme mehr zu haben, und damit müsse er auch nichts mehr trinken.

Wir haben mehrere Ansätze die wir angehen möchten, eine gemeinsame Sitzung in der wir lernen wollen zu reden, ist ein Anfang. Mit der Bitte um Terminvorschlag.

Danke und mit freundlichen Grüssen

...

 


 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 19. September 2019 10:13
An: ...
Betreff:

Guten Tag,

meine Frau und ich stecken ziemlich fest.

Wir haben zusammen drei wundervolle Kinder, eigentlich vier, vor zwei Jahren ist bei der Schwangerschaft unserer Mittleren Tochter (Zwillingsschwangerschaft) eins von zwei Kindern leider gestorben und musste auch beerdigt werden.

Seitdem hängt bei uns alles immer wieder schief.

Meine Frau war anschließend auch in stationärer Behandlung. Ich habe schon vorher oft mit meinen Aggressionen zu kämpfen gehabt wodurch Ausraster immer mehr zum Alltag wurden. Wir sind beide oft sehr überfordert und lassen das immer nur an uns beiden raus.

Meine Frau und ich haben uns jetzt erst einmal Räumlich getrennt und wir brauchen dringend Hilfe um unser Leben wieder Lebenswert zu machen.

Ich würde mich freuen wenn Sie kurzfristig Zeit für uns hätten.


Mfg

...

 

 

 

home