Ausgebrannt

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: ...
Gesendet: Freitag, 6. Januar 2023 16:53
An: ...
Betreff: Paarberatung

Hallo Herr Thiel, mein Name ist Nadja Ehmann - Name geändert, ich bin 55 Jahre alt und mit meinem Mann Jürgen - Name geändert (58 J.) seit 31 Jahren verheiratet und seit 38 Jahren zusammen.

Wir haben drei erwachsene Söhne, einer wohnt noch bei uns. Nun sind wir in einer schweren Krise und überlegen uns zu trennen. Was für mich nicht vorstellbar ist, da ich meinen Mann noch immer sehr liebe.

Er sagt, er weiss nicht was er empfindet, ob es evtl. nur noch Gewohnheit ist.

Er fühlt sich hier im Haus nur noch als Hausmeister und Geldverdiener und " jetzt sei endlich er mal dran" - seine Worte.

Er ist ziemlich leer und ausgebrannt.

Sexuell geht derzeit so gut wie nichts mehr, und das macht ihm am meisten zu schaffen.

Wir waren bei einem Paartherapeuten, das hat soweit gepasst, aber leider ist er viel zu teuer und somit kämen dann zu den partnerschaftlichen Problemen noch (mehr) finanzielle dazu.

Für einen baldigen Termin bei Ihnen wären wir sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 5. Mai 2021 11:08
An: ...
Betreff: Beratung

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir sind auf der Suche nach einer Begleitung in einer für uns gerade schwierigen Zeit.

Wir, dass sind mein Mann und ich.

Wir haben 2 kleine Kinder und die momentane Situation, auch durch Corona, bereitet uns Schwierigkeiten.

Mein Mann arbeitet sehr viel und ich bin überwiegend allein mit den Kindern, die jetzt fast 3 und 7 Monate sind.

Ich fühle mich inzwischen ausgebrannt und überfordert und die Coronabedingte Vereinsamung setzt mir zudem sehr zu.

Es kommt immer häufiger zu Streit und die Stimmung ist gespannt.

Wir möchten dies ändern, finden derzeit aber keinen Weg daraus. Deswegen sind wir nun auf der Suche nach Begleitung und Hilfe.

Wann wäre ein Termin möglich?

Wir freuen uns auf Antwort.
 
...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 11. Dezember 2019 10:38
An: ...
Betreff: Paarberatung/Paartherapie

Guten Tag Herr Thiel,

ich stecke momentan in einer Krise. Am Montag Abend hat mir mein Mann gesagt, er sei so ausgebrannt und leer, er bräuchte eine Beziehungspause um sich klar zu werden ob er überhaupt noch Gefühle für mich hat, er kann gerade nicht mehr kämpfen...

Kurzer Hintergrund: Wir sind seit 9 Jahren verheiratet, haben eine Tochter (5Jahre) und ich bin gerade mit dem zweiten im 4. Monat schwanger!
Unsere Ehe hatte immer schon höhen und tiefen. Mitte letzten Jahres hatte ich dann mit einem Kollegen einen "SMS"-Flirt, ihc habe mir dann auch hinreissen lassen ihm Bilder von mir zuschicken. Ich hatte mich von meinem Mann irgendwie vernachlässigt gefühlt, was keine Entschuldigung für mein Verhalten sein soll. Mein Mann hat das eherausgefunden und die Bilder gesehen und war natürlich am Boden zerstört uns sehr gekränkt. Wir hatten dann mehrere Gespräche und er hat mir verziehen und meinte er muss schauen wie es ihm weiter ergeht.

Diese Jahr im August (Meine Eltern waren zu besuch am Wochenende) war dann wieder "dicke "Luft. Mein Mann war die ganze Woche komisch zu mir und hat mich ignoriert und nicht wirklich toll behandelt, da meine Eltern das immer mal wieder mitbekommen haben, aber nie was gesagt haben... ist die Situation doch dann leider eskaliert und meine Mutter hat ihm sozusagen die Meinung gegeigt (meine Eltern wussten von meiner Aktion im Jahr zuvor). Es ging da soweit dass meine Mutter nun Hausverbot hat und Mein Mann wollte dann an dem Wochenende die Koffer packen...hat er dann nicht. Wir haben wieder geredet und gesgt, das wir das schaffen weil wir uns lieben. Er wird mehr über seine Grfühle reden und ich ihn weniger nerven mit Themen die den Gartenausbau und das zweite gewünschte Kind angeht. Die Zeit danach habe ich als recht harmonisch empfunden. Leider hatte ich in den letzten Jahren ein paar Fehlgeburten teilweise mit Ausschabung. Ja, und nun da ich dachte es läuft und ich bin wieder "noch" schwanger, kommt so ein Hammer.

Er verkraftet die denke ich für ihn demütigende Aktion von mir, die ihm das Herz gebrochen hat...

Mir hat es den Boden unter den Füssen weggezogen...und ich weis momentan nicht wie ich mich verhalten soll. Bisher ist er nicht ausgezogen. Gestern hatten wir dann noch ein kurzes Gespräch, in dem auch sagte wer will schon gern in den jetzt gebuchten Urlaub mit uns gehen...Ich habe ihm gesagt, dass ich es für gut halten würde, wenn wir eine Paarberatung/Therapiemachen würde, um einfach eine neutrale Stimme zu haben...er meint momentan noch dass das für ihn nichts bringt. Ich denke aber das könnte uns helfen, denn eine Beziehungspause lösen die Probleme ja nicht. Ich will ihn aber jetzt gerad zu nichts drängen. Ich weis nur, dass ich Ihn liebe und brauche und nicht ohne ihn leben will, das habe ich ihm auch gesagt...

Ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüsse

...

 

 

 

home