Aufgeflogene Affäre

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 1. Oktober 2019 12:20
An: ...
Betreff: Anfrage Paartherapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

aufgrund einer aufgeflogenen Affäre befindet sich unsere noch junge Ehe in einer gefährlichen Schieflage.

Nach jetzt mehr als 6 Wochen räumlicher Trennung wollen wir aber den Versuch starten das Thema zu bewältigen und uns in einer Paartherapie mit der Thematik auseinandersetzen.

Dafür möchten wir zum einen wissen wann bei Ihnen Termine verfügbar sind und welche kosten dabei auf uns zu kommen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern per Mail zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 16. Juni 2019 22:35
An: ...
Betreff: Beratungstermin

Sehr geehrter Herr Thiel,

meine Frau und ich sind inzwischen 24 Jahre verheiratet und haben uns ein bisschen auseinander gelebt.

Deshalb würden wir gern in Ihre Beratung kommen.

Seit nun ca. einem halben Jahr hat sich die Sache etwas zugespitzt. Ich habe gemerkt, da ist was im Busch. Meine Frau ist nur noch unterwegs. Als ich sie zur Rede gestellt hatte, sagte sie nur, da ist nichts.

Ich bilde mir das nur ein.

Es wurde dann immer schlimmer, mit ihrer Abwesenheit von Zuhause. Ich habe dann auch des öfteren im Whattsapp verfolgen können, das sie, wenn sie Zuhause ist, nur online ist (und das oft bis nachts um 03:00 Uhr).

Das wäre eigentlich auch gar nicht der Fall, es läge wohl an ihrem Handy.

Dann habe ich vor ein paar Wochen gesagt, wenn das so weiter geht, lasse ich micht scheiden.

Dann rückte sie etwas mit der Sprache raus. Sie haben wohl einen anderen Mann kennengelernt, aber das wäre schon wieder aus.

Und mit dem Whattsapp chatten bis nächts um 03:00 Uhr wäre wohl auch richtig, aber da könne sie gar nichts dafür. Denn da hatte sie jemanden auf facebook kennen gelernt, der sie nun auch über Whattsapp "zutextet".

Ich habe mir dann einen Termin bei einem Scheidungsanwalt gemacht, zwecks Beratung.

Ich wollte dann unsere erwachsenen Kinder mit ins Boot holen bzw, einen gemeinsamen ruden Tisch mit allen machen. Dies hat meine Frau dann abgelehnt, weil die Kinder da nicht rein gezogen werden sollen.

Sie gestand dann auch ein, das da immer noch ein anderer Mann ist.

War mir eigentlich klar, denn sie hat in den letzten 6 Wochen ca. 600 € für neue Anziehsachen ausgegeben.

Dann war sie letzte Woche eine Woche (alleine) in ..., bei einer Bekannten aus ... . Die haben in ... ein Ferienhaus. Sie wolle dann die Zeit nutzten, um über unsere Ehe nach zu denken.

Aber sie war vorort auch wieder jeden Nacht online (auf Whattsapp).

Wir haben nach dem Urlaub noch einmal miteinander gesprochen und angeblich will sie die Ehe auch nicht einfach so hinschmeissen. Ich auch nicht, denn ich liebe sie noch.

Deshalb habe ich nun beschlossen, bei Ihnen einen Termin zu machen (den meine Frau auch will).

Würde mich freuen, bald was von Ihnen zu hören.

...

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 14. Juni 2019 13:16
An: ...
Betreff: Familienberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,
ich wende mich heute an Sie, da bei uns zu Hause momentan Weltuntergangsstimmung herrscht und ich absolut nicht mehr weiter weiß. Ich bin über Ihre Homepage für Familientherapie auf Sie aufmerksam geworden und hoffe, Sie können uns helfen, einen Lösungsweg zu erarbeiten.

Mein Mann kam am Dienstag dieser Woche betrunken von der Arbeit nach Hause und ist seither nur in der Zeit, in der ich zu Hause bin, nüchtern. Sobald ich die Wohnung verlasse besorgt er sich Nachschub und katapultiert sich wieder ins Jenseits. Sämtliche Versuche von meiner Seite aus, mit ihm zu reden, werden kategorisch mit den Worten „Lass mich in Ruhe“ abgelehnt. Da wir eine 9-jährige Tochter haben, ist dieser Zustand nicht länger hinnehmbar. Diese leidet bereits unter der Situation, da mein Mann sich null Komma null um sie kümmert und sich momentan auch nicht für sie interessiert.

Ich war gestern mit ihm beim Arzt, der ihm rückwirkend ab Dienstag eine Krankmeldung für 2 Wochen ausgestellt und ihm eine Überweisung zur Psychotherapie gegeben hat. Wenigstens das konnten wir regeln.

Zwischenzeitlich habe ich auch den Grund für sein Verhalten rausgefunden. Er scheint eine Affäre mit einer Kollegin auf der Arbeit zu haben, und weiß nun anscheinend keinen Ausweg aus dieser Situation, als sich volllaufen zu lassen, da besagte Affäre anscheinend mehr von ihm möchte, als er bereit ist, zu geben.

Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen und sehe auch keinen Ausweg aus dieser Situation, ohne fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich würde mich sehr über eine Nachricht von Ihnen, oder auch gerne einen Anruf unter der Rufnummer ... freuen.



Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 1. Oktober 2018 17:18
An: ...
Betreff: Eheberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

sehr geehrte Damen und Herren,

meine Frau und ich durchleben derzeit eine sehr schwierige Phase unserer Ehe. Nach 22 gemeinsamen Jahren habe ich mich vor einiger Zeit zum wiederholten Maße auf eine Affäre eingelassen. Nachdem meine Frau dies bemerkt und ich diese Affäre beendet hatte, merke ich nunmehr zunehmend, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich die Ehe fortsetzen möchte. Im Gespräch mit meiner Frau, die mich nach ihren Angaben immer noch liebt und eine Trennung nicht möchte, habe ich deutlich gemacht, dass ich mir über meine Gefühle für sie nicht mehr im Klaren bin. Wir haben uns darauf verständigt, dass es in unserer Situation hilfreich sein könnte, wenn „jemand, der sich mit sowas auskennt“ uns berät.

Aus diesem Grund wende ich mich an Sie und frage, ob Sie bereit wären, kurzfristig mit uns einen gemeinsamen Gesprächstermin zu vereinbaren.


Mit freundlichen Grüßen,

...


 

 

home