Anschweigen

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 13. November 2023 09:02
An: ...
Betreff: Familienberatung

Guten Morgen Herr Thiel,

in unserer Familie geht es gerade drunter und drüber.

Mein Mann, unsere Jungs 14+16 Jahre und ich - unsere Familie driftet immer mehr auseinander.

Man schreit oder schweigt sich an, geht einander aus dem Weg.

Wir sind überfordert und benötigen therapeutische Unterstützung. Es wäre schön, wenn Sie Zeit für uns hätten.

Gerne auch über die Krankenkasse.

Falls Sie keine Zeit für uns haben sollten, vielleicht kennen Sie jemanden, der uns helfen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

...

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 23. Oktober 2023 09:54
An: ....
Betreff: Fw: Hilfe bei Eheproblemen.

Sehr geehrter Herr Thiel

Nach über 30Jahren Beziehung , davon über 20 Jahre verheiratet, steht meine Ehe vor dem Aus.

Im Urlaub hat es, wie Sie auf der Homepage schreiben, geknallt.

Es war nur der Tropfen, der bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Eine Kommunikation mit meinem Mann ist seither nicht mehr möglich!

Wir streiten nicht mal mehr. Wir schweigen uns nur noch an.

Ich habe mir jetzt ein Zimmer genommen und werde zum 1.11. erst einmal ausziehen.

Ich möchte aber nichts unversucht lassen, um wenigstens zu verstehen, wie es so weit kommen konnte und, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, wieder ins Gespräch zu kommen.

Dabei brauche ich aber unbedingt Hilfe, denn ich habe das Gefühl, mein Mann versteht überhaupt nicht, was ich ihm zu sagen versuche!

Wie mein Mann die Sache sieht, ist mir völlig unklar.

Er ist sehr passiv und lässt alles nur geschehen.

Seine Standardsätze sind:

„Du hast dich ja sowieso schon entschieden! Was soll ich denn da noch machen?“

Gibt es eine Möglichkeit aus dieser Situation herauszufinden?

Leider sind wir nicht das erste mal in so einer Krise.

Bisher hat mein Mann diese immer ausgesessen und ich (der Kinder zuliebe) klein bei gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 1. August 2020 18:52
An: ...
Betreff: Familienberatung

 

Hallo Herr Thiel,

 

Mein Name ist ... (31 Jahre) ich bin mit meinem Mann ... (31 Jahre) seit 9 Jahren zusammen und seit 2017 verheiratet.

 

Wir haben zwei kleine Töchter ... ( 2 Jahre) und ...(11 Monate).

 

Im Mai 2020 sind wir aus ... zurück nach ... gezogen. Seitdem, bzw eigentlich schon viel eher, kriselt es ziemlich in unserer Ehe. Es gibt selten Tage an denen wir uns mal nicht streiten. Wir machen uns ständig gegenseitig Vorwürfe. Zeit für uns haben wir schon sehr lange nicht mehr gehabt.

 

Heute ist wieder ein von diesen Tagen, wo wir einfach nur nebeneinander her leben und uns anschweigen. Vor den Kindern versuchen wir das irgendwie zu "verstecken", dass klappt natürlich nicht wirklich. Die große bekommt das natürlich schon ziemlich mit.

 

Heute habe ich mich dazu entschieden, Ihnen zu schreiben, weil ich glaube das wir Hilfe benötigen, wenn wir dieses Jahr als Familie noch "überleben" wollen.

 

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.

 

Liebe Grüße

...

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 11. Mai 2020 11:56
An: ...
Betreff: Kontaktaufnahme

Guten Tag Herr Thiel

Mein Mann und ich bräuchten Unterstützung bei einer Aussprache.

Kurz zu uns: Mein Mann (54 Jahre) und ich (52 Jahre) sind seit 28 Jahren verheiratet und haben zwei erwachsenen Söhne (25 Jahre und 22 Jahre alt) und leben in ... .

Mein Mann hatte vor 4 Jahren eine persönliche Kriese. Es kamen damals ein paar unangenehme Dinge ans Tageslicht, über die wir nie wirklich gesprochen haben. Versuche scheiterten immer im Streit. Inzwischen schweigen wir uns nur noch an. Wir möchten beide etwas an dieser Situation ändern.

Könnten Sie uns dabei behilflich sein?


Mit freundlichen Grüßen,

...

 

 

 

 

home