Angst

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 


 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 18. Februar 2024 22:40
An: ...
Betreff: Hilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist ...und wohne in ... und bin am ... .1994 geboren.

Ich schreibe sie an aufgrund das ich hilfe benötige da ich am Mittwoch den 21.02.2024 um 16 Uhr ein Termin bei einem Jugendamt habe mit der kindesmutter meines Kindes wo es um dem umgang mit dem kind geht da ich die kindesmutter und damals das ungeborenen Kind ich sage mal sitzen gelassen habe och bin damals aus angst und panik gegangen und wo sie mich angeschrieben hat das sie schwanger ist es schlimmer wurde wo ich jetzt nach dem der vaterschaftstest positiv war alles in Kraft setze um Kontakt zu meinem Kind habe was die Kindesmutter zulässt.

Aber die Sache ist das um so näher das Gespräch beim Jugendamt näher rückt ich immer mehr angst bekomme einmal vor der kindesmutter weil sie mir auch leid tut das ich diese Aktion gemacht und getan habe was völlig nicht gut zu reden ist mittlerweile habe ich Depressionen bekommen die ich schon seit mehrere Jahre habe und denke nicht nur an das Kind sondern auch an die Mutter viele sagen fragen mich wieso hast du angst davor und warum mache ich mir so gedanken um die kindesmutter ich kenne sie seit langem ich habe viel mit ihr durch und der tag an dem ich abgehauen bin habe ich noch im kopf ich weiß absolut nicht was ich tun soll mich macht das alles fertig und denke so wie ich mich kenne versuche ich mich zu verstellen damit ich das Gespräch gut hin bekomme.

Ich wollte fragen ob sie mir einfach sagen können was ich machen soll am besagten tag oder wie ich sein soll an dem besagten tag ?

Ich habe dem Jugendamt auch gesagt wie auch der Mutter das ich angst habe an dem besagten tag aber es kommt keine Reaktion was ich ehrlich gesagt etwas schade finde ich meine das ich scheiße gebaut habe sehe ich ein und stehe auch dazu und habe mich mehrmals entschuldigt.

Mit freundlichen Grüßen

...

 


 


 




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 3. November 2023 16:25
An: ...
Betreff: Probleme mit meinem Sohn

Sehr geehrter Herr Thiel,

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und in seinem Leben sind schon einige nicht so schöne Dinge passiert.

Er hat viel Angst und ich meine es wird immer schlimmer. Ich weiß manchmal nicht mehr weiter. Es wäre schön wenn Sie sich bei mir melden könnten. Vielen Dank

Freundliche Grüße

...

 


 

 




 
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 21. Juli 2023 14:01
An: ...
Betreff: Zwischen zwei Frauen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Zum ersten Mal gefühlt in meinem Leben, habe ich das Angebot zweier wundervoller Frauen meinen Lebensweg mit Ihnen teilen zu dürfen. Das könnte mich glücklicher nicht machen. Aber ich muss bzw soll mich entscheiden. Keine will mich teilen. Und ich möchte mich auch nur einer zuwenden können.

Das macht es auch gerade zur schwersten Aufgabe meines Lebens. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Den Reichtum, den ich gerade realisieren darf, wie ich ihn zuvor noch nie erfahren durfte bzw. habe, wird gerade gleichzeitig zur größten Qual.

Heimlich hatte ich mich auch noch mit einer dritten Frau getroffen, was jetzt einige Monate zurückliegt.

Es ist gerade so, als wenn eine Seite in mir Erfahrungen sucht. Also mich selbst erfahren zu wollen in meinen Möglichkeiten, wo ich in der Vergangenheit mich eher ohnmächtig und verhindert geglaubt habe. Und nun mich von einer neuen Wirklichkeit überzeugen möchte und nach Bestätigung suche. Also meine Möglichkeiten austesten möchte.

Andererseits möchte ich auch ankommmen. Und suche die wahre Liebe mit einer passenden Gefährtin, an deren Seite ich mich erfüllt und genährt sehen kann. D.h. wo Vorstellungen und Lebensideen am meisten übereinstimmen. Wo ich mich auch nicht vereinnahmt und beengt fühle und meine Selbstbestimmtheit nicht gefährdet ist. Der einen Frau fühle ich mich moralisch mit unermeßlichen Dank verbunden, mit der anderen kann ich die größtmögliche Leidnschaft leben.

Beide Frauen, wie ich das spüre, decken da sicher unterschiedliche Bedürfnisse ab mit unterschiedlichen Aspekten, die mir einen spannenden und aufregenden Lebensweg von Stabiltität und Verläslichkeit bis Abenteuer und Freiheit versprechen.

Gemeinsam haben beide, dass ich mich, so denke ich mich nicht mehr nach einer neuen Frau umblicken muss. Es passt in beiderlei Hinsicht. Damit denke ich, wäre schon mindestens mit einer meine Suche nach der FRau mit der ich mir meine Zukunkunft dauerhaft vorstellen könnte erfüllt. Aber ich kann nicht sagen mit welcher von beiden, dass am vorstellbarsten ist.

Tatsächlich ist das Thema unerträglich geworden. Eigentlich bringt mich, mich zu Stressen nicht weiter. Sehnsucht und Angst blockieren mich. Es wäre jetzt leichter, wenn ich mich entspannen könnte. Möglich ist das, wenn ich eine Ansatz wüsste, wie ich sinnvoll vorgehen kann. Ich brauche schon Unterstützung.

Beide Frauen bedeuten mir zuviel um eine verlieren, oder verschmäen zu wollen. Beide haben verdient die Liebe und ZUneigung von mir erwidert zu bekommen, die sie mir schenken.

Mich macht dieses unlösbare Problem krank und wahnsinnig.

Ich wünsche mir hier dringlichst Hilfe und UNterstützung.

Können Sie mir helfen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 10. Juni 2023 16:55
An: ...
Betreff: Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel

Wir sind Frank und Michala Heuer
- Namen geändert - aus ..., möchten Sie gerne bitten um eine Beratung in folgende Situation.
 
Vor kurzem habe ich entdeckt dass mein Mann Opfer von Love Scamming Betrüger geworden ist. Es gab einen riesen Streit, es hat auch etwas gedauert bis er verstanden hat, dass es keine Liebe ist, sondern eine Betrugsmasche.
 
Seit dem sind 2 Wochen vergangen.
 
Wir haben beschlossen an unsere Ehe zu arbeiten, jedoch wissen wir nicht welche Handlungen richtig sind und welche nicht, auch nicht wie wir in bestimmten Situationen mit unseren Gefühlen (Angst, Wut) umgehen sollen.
 
Zusätzlich hat mir mein Mann offenbart, dass er seit Jahren in Sexuellen zwängen verfangen ist, was den Umgang mit der jetzige Situation nicht erleichtert.

Wir würden uns freuen über Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 2. März 2023 14:05
An: ...
Betreff: Info/Anfrage

Liebes Team der Familienberatung,

Sie wurden mir für folgenden Sachverhalt empfohlen:

Ich hatte meine 3 jährige Tochter vor zwei Wochen auf der Arbeit dabei.

Als wir beide mit einer Kollegin allein im Büro waren, meine Tochter stand neben ihr am Schreibtisch, bekam meine Kollegin einen Krampfanfall.

Ich habe es nicht gleich mitbekommen, habe als ich es merkte, meine Tochter zur Tür geschoben und mich um meine Kollegin gekümmert.

Ich habe laut nach anderen Kollegen geschrien-meine Tochter hat uns beide angeschaut und hat den Raum nicht verlassen.

Herbeikommende Helfer haben sie dann in ein anderes Büro geschafft und sich ganz lieb eine Stunde mit ihr beschäftigt, gespielt, gemalt, ect.

Ich saß bis der Rettungswagen da war bei meiner Kollegin, musste dann noch mit dem Notarzt sprechen und habe nach dem aufwischen ect. meine Tochter wieder zu mir geholt.

Nun meine Frage/Problem:

Sie redet nicht darüber. Weiß angeblich nichts mehr davon. Will auf keinen Fall mehr zu mir auf die Arbeit kommen.

-ich habe Angst-sie hat einen Schock, weiß nicht ob ich nun reden soll oder ihr den Wunsch nach nicht darüber sprechen nachkommen soll.

- mir fällt es unheimlich schwer mit meiner Kollegin weiter zu arbeiten - sie ist nach 1,5 Wochen Krankenstand wieder da und ich habe Panik/Angst es passiert wieder-wobei das jetzt nach 3 gemeinsamen Tagen etwas besser wird. Allerdings hatte ich seit dem bereits zwei Panikattacken und Augenmigräne (diese hatte ich bisher noch nie).

Macht es Sinn bei Ihnen mal vorzusprechen oder müssen wir uns an eine andere Stelle wenden?

Für eine kurze Info bin ich Ihnen dankbar.

Sonnige Grüße

...

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 2. März 2023 15:31
An: ...
Betreff: AW: Info/Anfrage

Sehr geehrte Frau ...,

bezüglich Ihrer Tochter könnten Sie sich an einen Kinderpsychotherapeuten wenden und mit diesem klären, ob eine therapeutische Arbeit sinnvoll wäre.

Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Was Sie selbst betrifft, das wäre anderweitig aufzulösen, das würde dann auch Ihrer Tochter zu gute kommen, die sich ja an der Mutter orientiert.

Ist die Mutter stabil, wirkt sich das positiv auf das Kind auf, ist die Mutter instabil, wirkt sich das negativ auf das Kind aus.

Ich war vor vielen Jahren Opfer eines bewaffneten Banküberfalls.

Habe mich innerhalb einen halben Jahres von diesem Schock / Trauma erholt

Habe mich damals mit mir nahe stehenden Menschen über das Ereignis ausgesprochen und mich mit diversen Techniken selbst "therapiert".


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 




 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 28. Oktober 2022 18:20
An: ...
Betreff: Info/Beratung

Guten Abend,

eben hatte ich Sie angerufen und Sie baten um eine Email.

Es geht um eine Person in meinem Umkreis, die - wie die Person selbst erzählt - täglich Schwierigkeiten mit ihrem Kind hat und neulich selbst sagte, "sie wisse nicht mehr, was sie mit dem Kind tun soll". Das Kind weigert sich beispielsweise vermehrt, von der Person weg zu gehen, zum Beispiel in die Schule u.ä.

Ich empfehle immer wieder, eine Beratung in Anspruch zu nehmen, die Person sieht darin allerdings keinen Sinn - ich schätze, sie hat Angst, dass man sie verurteilen oder ihr sagen würde, nicht zurecht zu kommen und ein unfähiges oder schlechtes Elternteil zu sein. Mir als Freundin geht es jedoch darum, dass sie sich selbst mal etwas Gutes tut, Entlastung in Anspruch nimmt, auch dass sie ihr Kind oder die Beziehung zu ihm versteht anstatt nur verzweifelt zu sein. Ich mache mir Sorgen um ihren Zustand, auch um diese Eltern-Kind-Beziehung und auch um unsere Freundschaft, da ich selbst manchmal mit der Geduld am Ende bin - oder schlicht nicht weiter weiß.

Deshalb wollte ich Sie fragen, ob Sie kurz schildern könnten, wie so eine Beratung abläuft - damit ich der Person adäquat davon berichten kann und nicht sofort auf eine Blockade stoße, sobald wir auf dieses Thema kommen.

Falls das möglich ist, freue ich mich sehr, falls das Ihre Kapazität übersteigt, hab ich dafür auch Verständnis.

Mit freundlichen Grüße

...

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 28. Oktober 2022 19:21
An: ...
Betreff: AW: Info/Beratung

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Wir orientierten uns in unserem Beratungssetting am Auftrag, den wir von unseren Klienten bekommen.

Wenn die Klienten 60 Minuten schweigen wollen, bieten wir auch das an.


Wenn Ihre Freundin aber erst mal nur schnuppern will, wären auch 30 Minuten Kennelerngespräch zum halben Preis möglich.


Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 28. September 2022 22:56
An: ...
Betreff: Ich suche Hilfe für meine Eltern

Sehr geehrte Familienbetreuung,

Ich wende mich an Sie da ich mir nicht mehr zu helfen wisse.

Mein Vater war schon immer sehr aggressiv und narzissitisch sowie uneinsichtig veranlagt. Vor 3 Jahren wollte er unter Einfluss von Alkohol und vieler Medikamente meine Mutter erwürgen. Ich habe diese Nacht die Polizei verständigt und es hat bei uns allen tiefe Spuren hinterlassen.

Nach vielem hin und her sind meine Eltern immer noch zusammen und meiner Mutter behauptet ihn immer noch zu lieben, allerdings ist sie seitdem Tag sehr unglücklich, ernährt sich nur noch von Alkohol und Zigaretten und macht sich selbst kaputt.

Ich als Tochter wohne direkt ein Haus nebenan und höre die beiden jeden 2.ten Tag lautstark diskutieren oder streiten, wobei ich jedes mal wieder Herzrasen und Angst bekomme, dass es eventuell wieder eskalieren könnte. Ich habe Ihnen schon öfter gesagt, dass sie sich mal externe Hilfe durch einen Therapeuten suchen sollen, wenn sie beide diese Ehe noch wollen es aber alleine nicht schaffen. Bis heute haben sie kein Versuch in diese Richtung gewagt, also nehme ich das Ruder nun selbst in die Hand. Da ich aber als Nachbarin der beiden selbst irgendwann daran kaputt gehe, wende ich mich in meiner Verzweiflung an diese Email und hoffe auf Hilfe. Ich würde den beiden auch die Therapie bezahlen, das wäre mir egal. Hauptsache es wird besser.

Ich hoffe, dass mir bzw. ihnen irgendwie geholfen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 5. April 2022 18:06
An:..
Betreff: Beratung

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich bin auf der Suche nach einer systemischen Beratung. Vor allem in Bezug auf den Umgang zu meinem Ex-Mann.

Außerdem habe ich zwei Söhne im Alter von 7 und 10 Jahren, die sehr unter der Trennung und insbesondere dem Verhalten ihres Vaters leiden.

Dies zeigt sich bei dem jüngsten vor allem, da er unter extremer Angst leidet.

Von unserem Kinderarzt habe ich deshalb auch eine Überweisung für einen Kindertherapeuten bekommen.

Ich bin viele Jahre ohne Hilfe ausgekommen und würde mich selbst als sehr widerstandsfähig bezeichnen, doch nach vielen Jahren und in letzter Zeit auch verstärkten Problemen mit dem Vater der Kinder, zehrt das ganze doch sehr an mir und ich fühle mich oft hilflos. Vor allem das Leid der Kinder zu sehen ist sehr schwer.

Ich würde mich sehr über eine Antwort Ihrerseits freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 9. Januar 2021 15:49
An: ...
Betreff: Termin

Sehr geehrter Herr Thiel ,

Ich bin über ihre Internetseite auf sie aufmerksam geworden und suche eine systemische Einzelberatung für mich selbst, da ich seit fast einem Jahr zunehmend Probleme mit mir und meinem Umfeld habe.

Ich bin Mutter eines vierjährigen Kindes und Krankenschwester in ... . Die Belastungen rund um Corona machen mir sehr zu schaffen und ich merke zunehmend Verhaltensweisen an mir selbst, die mir überhaupt nicht gefallen ( schneller Frust, fokussieren auf das negative, fühle mich stark fremdbestimmt etc)

Der lösungsorientierte Ansatz ihrer Arbeit gefällt mir sehr, da ich vieles von dem was mich frustriert eben nicht ändern kann, ich aber gerne an meiner Haltung etwas ändern würde und ich Angst habe in Depressionen zu rutschen. Meine Arbeit setzt oft noch die Krone obendrauf und ich bräuchte Strategien um besser mit allem fertig zu werden.

Da ich nicht weiss in wie fern sie derzeit Beratungen durchführen, würde ich mich freuen wenn sie sich evt per Email oder Telefon bei mir melden könnten, ob es zu einem Termin kommen könnte.

Meine Telefonnummer ist ...

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 4. Januar 2021 16:35
An: ...
Betreff: Familienberatung/Therapie

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich suche einen zeitnahen Therapieplatz für meine Familie.

Ich bin derzeit noch ... .

In 2020 habe ich meine schwerwiegende Erkrankung (Brustkrebs) mit 9 monatiger med.Behandlung überstanden.

Ich möchte wieder positiv nach vorne schauen. Mich belasten allerdings zurzeit die immer wieder eskalierenden Spannungsverhältnisse zwischen meiner Kinder und meinem Mann besonders sehr, neben meiner Rezidivangst.

Ich möchte meine Gesundheit durch diese Situation nicht mehr riskieren lassen.

Alleine bin ich mit der Situation äußerst überfordert, da kaum niemand in meiner Familie eigene Fehler einsehen will.

Für Ihre diesbezügliche Rückmeldung bzw. eine Therapiemöglichkeit bei Ihnen, wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Mit besten Grüßen,

...

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 4. Januar 2021 12:34
An: ...
Betreff: Therapieplatz

Sehr geehrte Damen und Herren

Seit August wohne ich in ... und suche eine Therapeutin oder Therapeut, da ich seit ein paar Jahre mit Ängsten zu kämpfen habe und diese seit Wiederaufnahme meiner Tätigkeit im medizinischen Bereich nach meinem Mutterschaftsurlaub wieder stärker werden.

Ich bin selbst momentan in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig.

Außerdem hatte ich mich im Februar 2020 von meinem Partner und Vater meiner Tochter getrennt. Aktuell möchten wir unserer Beziehung aber noch eine Chance geben. Ich denke aber wir bräuchten hierbei Unterstützung.

Nun meine Fragen an Sie:

Bieten Sie auch Paartherapien an? Und ginge dies auch per Video Chat? Da mein Partner in ... lebt.

Und hätten Sie überhaupt Kapazitäten für mich?

Herzlichst

...

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 22. Juni 2020 21:22
An: ...
Betreff: Termin für eine Beratung

Hallo, seit dem Tod meiner Mutter vor 2 Jahren habe ich zunehmend Probleme. Schlaflosigkeit, Angstgefühle, Gedanken an einen frühen Tod begleiten mich täglich.

Ich habe von der systemischen Therapie gehört und möchte gerne einen Termin vereinbaren.

Ich wohne in ...

...


 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 12. März 2018 18:59
An: ...
Betreff:

Sehr geehrter Herr Thiel,

meine Frage ist folgende. Brauche ich bei Ihnen eine Überweisung vom Hausarzt, oder kann ich mit Karte kommen. Wie lange sind die Wartezeiten?

Wir haben zwei verschiedene Angelegenheiten. Mein Sohn hat Angst vor Mathematik und daraus entstehen gewissen Konflikte und Streitgespräche.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Viele Grüße

...

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 12. März 2018 19:31
An: ...
Betreff: AW: Angst vor Mathematik



Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Da hier anscheinend niemand krank ist, Angst vor Mathematik ist zur Zeit als Krankheit noch nicht anerkannt, ist die Krankenkasse wohl nicht zuständig.

Ob der neue Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) es schaffen wird, dass mehr Störungsbilder als bisher als Krankheiten anerkannt werden, ist ungewiss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Gr%C3%B6he


Mir scheint, mit der SPD hätten wir bessere Chancen, dass mehr Störungsbilder als Krankheiten anerkannt werden. Die SPD ist sehr erfinderisch, wenn es darum geht, noch mehr Menschen als bisher krank zu machen, denn nur kranke Menschen haben einen Anspruch auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Der SPD ist es ein Herzensanliegen, dass viel mehr Menschen als bisher krank werden, denn nur so können noch mehr Arbeitsplätze im staatlichen Krankensystem auf Kosten der Beitragszahler geschaffen werden und das wiederum sichert Wählerstimmen für die SPD. Das Beste wäre daher, dass alle Menschen krank würden, dann würden alle diese kranken Menschen nur noch SPD wählen. Leider wird es dann keine Beitragszahler mehr geben, da ja dann alle dank der SPD krank sind und keiner mehr Beiträge einzahlt, die die Kranken dann verbrauchen können. Die Kranken, so die paradoxe Situation, verweigern dann also die Zahlung an die Krankenkasse und damit an sich selbst. Denn eins ist sicher 80 % des Geldes, dass die Beitragszahler zahlen, kriegen sie im Krankheitsfall als geldwerte Leistung zurück, 20 % geht an die Krankenkassenbürokratie, die so Gott uns helfe, uns noch mindestens 1000 Jahre erhalten bleiben möge, wer von uns verzichtet schon gerne auf seine chronische Krankheit.

... 

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel


 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 31. Januar 2018 16:26
An: ...
Betreff: Anfrage

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich wollte fragen wie lange die Wartezeit bei Ihnen ist. Ich überlege ob es sinnvoll ist mit meinem Mann eine Eheberatung in Anspruch zu nehmen. Macht es auch Sinn wenn ich erstmal alleine kommen würde? Woe ist üblicherweise der Ablauf?

Herzliche Grüße,

...




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 31. Januar 2018 19:24
An: ...
Betreff: AW: Anfrage

Sehr geehrte Frau ... ,

Danke für Ihre Anfrage.

Sie können allein oder auch gemeinsam mit Ihrem Mann kommen. Es ist auch möglich, dass Ihr Mann erst mal allein kommt, Männer sind oft sehr ängstlich, da kann es gut sein, dass sich Ihr Mann erst mal vergewissert, dass er bei uns nicht misshandelt wird.

Der Ablauf richtet sich nach den Bedürfnissen unserer Klienten.

...

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel



 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 29. Januar 2018 13:27
An: ...
Betreff:

Guten Tag Hr. Thiel,

Ja, wie fange ich ... mein Mann und ich streiten uns des öfteren. Wir haben zwei kleine Kinder (4 Monate und 22 Monate).

Ich bin zu dem Entschluss gekommen ob es nicht besser wäre sich zu trennen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das mit 600€ Elterngeld schaffen soll - eine Wohnung finanzieren und den Lebensunterhalt. Derzeit wohnen wir gemeinsam in unserem Haus. Mein Mann hat im Grundbuch mehr Anteile als ich.

Am liebsten wäre mir eine paartherapie, aber ich denke mein Mann ist dazu nicht bereit.

Und so weiter machen wie bisher kann ich nicht mehr, auch wenn es nicht das ist was ich mir wünsche.

Was kann ich als nächste tun?

Liebe Grüße ...





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 29. Januar 2018 14:55
An: ...
Betreff: AW: paartherapie

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Es ist nicht selten so, dass Männer vor dem Wort "Paartherapie" erschrecken, weil sie denken, da sollen sie umtherapiert oder umerzogen werden.

Zudem haben Männer oft Angst vor Nähe und das Wort "Paar" erschreckt sie daher eher als das es zusammenführt.

Kurz gesagt, Männer sind einsame Wölfe, die keine Hilfe brauchen, außer die vom Lokomotivführer, wenn sie sich nach einer Trennung auf die Gleise stellen, um die für sich einzig denkbare Lösung herzustellen.

Daher empfehle ich eher den Begriff "Beratung" zu verwenden, das kennen Männer vom Elektronikmarkt oder Autohaus und fühlen sich daher sicherer.


Bei einer Trennung wäre Ihr Mann erst mal zum Ehegattenunterhalt verpflichtet, wenn er ausreichend verdient.

Je nachdem wie sie sich dann die Betreuung der Kinder aufteilen würden, käme eventuell noch Kindesunterhalt dazu, wenn Ihr Mann sich nicht hälftig oder mehr an der Betreuung der Kinder beteiligen will.

Gleichwohl ist eine Trennung vielleicht vermeidbar und selbst im Fall einer Trennung gibt es verschiedene Wege, sich zu trennen, den einen nennt man Rosenkrieg, den anderen "Weg des Wandels". So oder so kann ein Beratungstermin hilfreich sein.

...

Mit freundlichen Grüßen

Peter Thiel


 

 

home