Ängste

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern. 

 

 



 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 27. Februar 2024 10:43
An: ...
Betreff: WG: Anfrage systemische Beratung


Sehr geehrter Hr. Thiel,

Mein Name ist Maria Roth - Name geändert.

Am 10.2.24 habe ich eine psychosomatische Reha beendet u. Bin seitdem krank geschrieben.

Ich kämpfe mit Ängsten und depressiven Reaktionen aufgrund von Überlastungen im Job und Privatleben. Ich habe Zukunftsängste, aufgrund dem aktuellen Ist Stand ( Gefühl in meinen Job nicht zurück zu können, Trennung privat). Gestern begann ich mit der Einnahme von Antidepressiva.

Ich habe einige Psychotherapeuten angeschrieben, bisher aber nur Absagen erhalten. Deshalb dachte ich ob mir eine systemische Beratung ggf. Auch weiterhelfen könnte.

Aus diesem Grund möchte ich nachfragen ob es bei Ihnen in der nächsten Zeit die Möglichkeit dazu gäbe und ob der Ansatz nach Ihrer Einschätzung in meinem Fall sinnvoll sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen

...



 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Sonntag, 28. Januar 2024 15:41
An: ...
Betreff: Paarberatung/ Ängste

Sehr geehrter Herr Thiel

Ich wende mich hoffnungsvoll an Sie weil ich ein ziemlich grosses Problem damit habe meine Zweifel /Ängste in den Griff zu bekommen.

Ich lebe mit meiner Partnerin und ihren Kindern zusammen und mich plagen diese Probleme weil meine vorherige Beziehung dramatisch endete.

Ich brauche Hilfe weil ich durch mein Verhalten nicht die Beziehung aufs Spiel setzt möchte. Ich bitte sie daher um einen Termin.

Mfg

...

 

 

 


 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 24. November 2023 10:18
An: ...
Betreff: Anfrage Familie- Paartherapie

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne möchte ich einen ersten Kennenlernen Termin ausmachen und mögliche Formen der systemischen Therapie mit Ihnen durchsprechen.

Ich selbst bin der Sohn und Frage für uns als Familie (meine Eltern), aber auch explizit für meine Eltern eine Paartherapie an, weil wir aktuell, nach dem Tod meines Bruders in einer schwierigen Situation sind. Bei allen von uns ist die Therapie-Bereitschaft da.

Unsere Familie war stets eine heikle Gradwanderung zwischen liebevoller Zuneigung aber auch gewaltvoller Beziehung.

Ich zu meiner Person wohne nicht mehr in ..., habe aber dennoch ein sehr inniges Verhältnis zu meinen Eltern, habe auch viele Themen für mich bearbeitet und mich zu gewissen Themen distanziert.

Meine Eltern sind leider sehr festgefahren und können kaum bis gar nicht über ihre gegenseitigen Ängste, Verletzungen oder auch Bedürfnisse sprechen ohne sich gegenseitig etwas vorzuwerfen oder sich angegriffen zu fühlen.

Gerade jetzt, nach dem Tod meines Bruders (Suizid bei Schizophrenie) sind Wut, Verletzung aber auch Verzweiflung sehr verschwommen, daher erhoffe ich mir durch eine systematische Therapie ein aufbrechen alter Muster.

Viele Grüße

...

 


 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 17. Oktober 2023 19:52
An: ...
Betreff:

Guten Tag,

mein Name ist Franziska Conrad - Name geändert, ich bin 30 Jahre alt und würde gerne für mich (gemeinsam mit meiner Mutter) eine Therapie machen.

Es geht hier um ihre Alkohol Thematik, die mich immer noch bis ins Erwachsenenalter verfolgt und ich das Gefühl habe etwas aufarbeiten zu müssen.

Parallel habe ich seit Jahren mit Panikattacken und Ängsten zu kämpfen. (Themen: Krankheit, Tod, Angst zu sterben, Angst dass andere fruh sterben, Angst vor Kontrollverlust, Angst vor Übelkeit) - bin diesbezüglich in einer Therapie (Von der AOK -Verhaltenstherapie).

Ich möchte meine Mutter nicht dazu bringen aufzuhören zu trinken. Ich wünsche mir nur einen Ort an dem ich das Ganze Thema aufarbeiten kann und gemeinsam mit ihr die Dinge ansprechen, die mich seit langem beschäftigen und mich nicht loslassen.

Haben Sie aktuell freie Kapazitäten?

Liebe Grüße

...

 

 

 


 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 16. September 2022 11:51
An: ...
Betreff: Familienhilfe

Sehr geehrte Herr Thiel,

meine Psychologin Frau ... meinte es wäre sinnvoll mich an die Familienhilfe in ... zu wenden, da wir gerade schwere Zeiten durchmachen.

Wir sind ..., ... und ich ... .

Meine Frau hat seit längerer Zeit schon schwere Depressionen und Ängste (in Behandlung).

Mir wird geht es zusehends auch immer schlechter mit dem gesamt Zustand.

Jetzt wollte ich Mal anfragen ob, und inwieweit sie uns vielleicht helfen könnten.

Viele Grüße

...

 

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 14. Juli 2022 09:32
An: ...
Betreff: FW: Kontaktaufnahme für einen Termin

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich, Frank Lange - Name geändert (47, verhairatet und drei Kinder), möchte bei Ihnen wegen einem Termin zur Beratung nochmals nachfragen.

Seit April habe ich Schlafstörungen diverse Ängste, Überforderungsgefühle und eine gewisse Antriebslosigkeit.

Das kannte ich bis dahin so nicht von mir.

Von meinem Hausarzt habe ich eine Überweisung mit dem Befund einer psychosozialen Kriese für psychotherapeutische Gespräche bekommen.

Ich gehe davon aus das ich mich in einem Bournout befinde. Dazu habe ich mir schon einige Vorträge angehört und versucht Dinge in meinem Leben etwas zu ändern. Doch so einfach scheint das nicht zu gehen.

Aus diesem Grund möchte ich gern bei Ihnen einen Beratungstermin wahrnehmen.

Vielen Dank.

...

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
An: ...
Betreff: Kontakt für Erstgespräch

Hallo Herr Thiel,

wir haben ihren Kontakt über die Webseite gefunden und würden gerne ein erstes Gespräch mit Ihnen vereinbaren.

Ich ... und mein Ex Mann ... haben zur Zeit Bedarf an professioneller Hilfe bezüglich unserer Tochter ... , 16 Jahre:

Sie lebt sehr zurück gezogen und ihr Leben ist geprägt von Ängsten und Panikattacken.

Wann hätten Sie Zeit für ein Gespräch?

vielen dank für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Samstag, 6. November 2021 01:16
An: ...
Betreff: Familientherapie

Guten Tag Herr Thiel,

ich wende mich mit folgendem Problem an Sie:

Ich leide seit einiger Zeit unter Depressionen (große Ängste, Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit, Wutanfälle, psychosomatische Beschwerden, Abschottung...), die sich in den letzten Monaten sukzessive verschlimmert haben. Ich habe bereits mehrere Anläufe gestartet, mir Hilfe zu suchen (Hausarzt und sehr viele Psychotherapeuten kontaktiert), habe allerdings außer einer probatorischen Sitzung (bei der schon zu Beginn festsstand, dass dort keine Therapie möglich ist) bisher keine Möglichkeiten gehabt. Da ich vor knapp 10 Jahren bereits wegen einer mittelschweren Depression in stationärer Therapie war, kenne ich die Symptomatiken. Dieses Mal sehe ich jedoch aktuell keine Möglichkeit, in stationäre Therapie zu gehen (kleine Kinder, überlasteter Partner) und ambulant scheint es momentan keine Möglichkeiten zu geben. Ich muss erwähnen, dass ich privat versichert bin und das ein größeres Hindernis zu sein scheint, eine Therapeutin/einen Therapeuten zu finden.

Da zunehmend alle Familienmitglieder unter den Konflikten, die sich durch meine Depression ergeben bzw. mit dieser in Verbindung stehen, sehr leiden, wende ich mich an Sie. Insbesondere um meinen 8-jährigen Sohn mache ich mir große Sorgen, da auch er in den letzten Wochen häufig Wutausbrüche und Konzentrationsprobleme in der Schule hat. Ich hoffe, dass Sie uns weiterhelfen können, da ich momentan nicht mehr weiß, an wen ich mich noch wenden kann.

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 4. Januar 2021 12:34
An: ...
Betreff: Therapieplatz

Sehr geehrte Damen und Herren

Seit August wohne ich in ... und suche eine Therapeutin oder Therapeut, da ich seit ein paar Jahre mit Ängsten zu kämpfen habe und diese seit Wiederaufnahme meiner Tätigkeit im medizinischen Bereich nach meinem Mutterschaftsurlaub wieder stärker werden.

Ich bin selbst momentan in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig.

Außerdem hatte ich mich im Februar 2020 von meinem Partner und Vater meiner Tochter getrennt. Aktuell möchten wir unserer Beziehung aber noch eine Chance geben. Ich denke aber wir bräuchten hierbei Unterstützung.

Nun meine Fragen an Sie:

Bieten Sie auch Paartherapien an? Und ginge dies auch per Video Chat? Da mein Partner in ... lebt.

Und hätten Sie überhaupt Kapazitäten für mich?

Herzlichst

...

 

 

 

 





-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 3. Januar 2020 10:15
An: ...
Betreff: SOS Wir suchen dringend Hilfe für unsere Eheprobleme

Sehr geehrter Herr Thiel!

Wir sind ... und ..., beide 56 und 57 Jahre alt und seit 41 Jahren ein Paar. Wir versuchen seit längerem unere Eheprobleme zu lösen, sind aber an einem Punkt angekommen, der uns verzweifeln lässt... Es hat uns schon soviel Kraft geraubt, dass unsere Gesundheit sehr angegriffen ist. Grundlegend sind wir uns über viele Dinge, die uns das Leben schwer machen bewusst. Da gibt es aber soviele angehäufte Ängste, Frust, Leere und schwindende Motivation. Das alles lähmt uns derartig, dass es zum Verzweifeln ist. Wir suchen dringend jemanden, der uns in dieser schweren Zeit weiter hilft. Könnten Sie sich das vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 

 

home