Kontaktabbruch zwischen Großeltern und Enkel

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 21. Dezember 2023 09:26
An: ...
Betreff: Suche Hilfe bei Verarbeitung vom Kontaktabruch zur Mutter

Hallo Herr Thiel,

Die Beziehung zu meiner Mutter war schon immer sehr schmerzhaft. Seit ich selber Kinder habe geht es aber überhaupt nicht mehr.

Vor einem Jahr habe ich schweren Herzens den Kontakt abgebrochen, weil es für mich nicht mehr anders ging.

Der Versuch dieses Jahr wieder Kontakt aufzunehmen ist sehr schmerzhaft gescheitert.

Ich bin so traurig über den "Verlust", und unsicher, habe Schuldgefühle was den Kontakt meiner Mutter zu ihren Enkeln angeht, und will sie doch auch gleichzeitig vor ihren Übergriffe schützen.

Habe Angst viel von unseren verkorksten Kommunikationsstrategien an meine Kinder weitergeben.

Ich habe das Gefühl, das ich Hilfe bei dem Thema brauche, und einen Blick von außen.

Welche Möglichkeiten gibt es da? Ab wann gibt es da Termine, wieviel würde das kosten. Können Sie mich irgendwo hin empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 21. Juli 2023 10:12
An: ...
Betreff: Ich brauche Hilfe

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich habe immer wieder Verständigungsschwierigkeiten mit meiner Tochter (35 J. verheiratet, 1 Kind), die in letzter Zeit immer wieder unterdrückt, aber auch offen eskalieren.

Gestern hat es sich so zugespitzt, dass sie jede Bereitschaft von weiterem Kontakt ablehnt und mir somit den Umgang mit meinem Enkelkind verweigert.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter wie sich die Zukunft als Familie gestalten kann. Ich hänge in einer Sackgasse und hab einen sehr großen Leidensdruck .

Bitte helfen Sie mir.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Gädecke - Name geändert

 

 

 


 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:...
Gesendet: Freitag, 30. Dezember 2022 13:07
An: ...
Betreff: Beratungstermin erbeten

Guten Tag,

mein Ehemann und ich wünschen uns therapeutische Unterstützung wegen folgender Problematik: unser erwachsener Sohn hat sich, nachdem er uns ausgenutzt und ausgenommen hat, komplett von uns abgewandt und entzieht uns das Enkelkind zur Strafe, weil wir gesagt haben: jetzt ist Schluss.

Wir möchten dieses Trauma und die damit einhergehen negativen Gefühle mit professioneller Unterstützung verarbeiten.

Können Sie uns zeitnah einen Termin anbieten?

Mit freundlichen Grüßen

...


 

 

 


 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 28. April 2022 10:34
An: ...
Betreff: Familienprobleme

Hallo,

mein Name ist Marianne Schulz - Name geändert - und ich habe große Probleme mit unserer Familiensituation fertig zu werden! ich habe gedacht unsere Probleme allein zu bewältigen, aber ich schaffe es nicht mehr! Schlafe kaum, bin morgens total fertig und verdränge, wenn ich kann unsere Probleme!

Mein größtes Problem ist unser großer erfolgreicher Sohn (51), der den Kontakt zu uns abgebrochen hat! Das schlimmste ist, dass wir unseren Enkel 6 Jahre, seit einhalb Jahren nicht mehr sehen dürfen!!!

Das andere Problem ist unser getrennt lebender jüngerer Sohn (43) mit seiner Tochter (7)! Er ist durch Corona und auch schon früher, nicht fähig eine Arbeit zu suchen!

Habe manchmal das Gefühl, versagt zu haben! Über Hilfe und evtl. Lösungsvorschläge wäre ich, bzw. wir , sehr dankbar!!

Über ihre Antwort und einen Termin würde ich mich freuen!


Mit freundlichem Gruß

...


 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 11. April 2022 16:09
An: ...
Betreff: Anfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Helga Schulze - Name geändert und ich wohne in ... . 2008 bin ich wegen meinen Kinder nach ... gezogen in die Einliegerwohnung zu meinen Kindern um Sie zu unterstützen und auf die Enkel auf zu passen.
( das Haus ist gemietet )

Ich musste dann voriges Jahr ausziehen, da sie meine Wohnung benötigen würden. Meine Tochter hat eine Tochter 7 Jahre und einen Sohn 5 Jahre. Ihr Mann ist selbstständig. Sie hätte mir gar nicht kündigen dürfen da ich mit Hauptmieter war.

Meine Tochter befindet sich seid 2 Jahren in Psychotherapie und ist auch seidem krank. Jetzt wahrscheinlich arbeitslos und nicht vermittelbar

Ihr Bruder hat den Kontakt mit ihr abgebrochen, dabei geht es aber um Geld , da meine Mutter meiner Tochter das Haus in ... überschrieben hat und meine Tochter hat es verkauft und mein Sohn muss dann sie fragen wenn er eine größere Ausgabe hat ob sie ihm vom dem " großen Kuchen " etwas abgibt. Was er natürlich nicht macht .Er bettelt nicht. Er steht mit beiden Beinen im Leben.

Jetzt ist die Situation so. Mein Sohn hat für die Enkel ein Weihnachtspaket an mich geschickt und ich dürfte es aber an Weihnachten nicht mit zu den Kindern bringen. Hab ich auch gemacht.

Am 04. Jan 2022 waren die Kinder dann bei mir und ich hab den Kleinen die Geschenke gegeben ohne zu sagen von wem.

Sie haben dann auch mit Onkel Frank - Name geändert - per Telefon gesprochen. Am nächsten Tag holte mein Schwiegersohn die Kinder ab und die erzählten ja wir haben mit Onkel Frank telefoniert.

20 min später rief mich meine Tochter an was mir einfallen würde die Geschenke zu geben ( Obwohl die Kinder ja nicht wussten von wem ) Sie möchte keinen Kontakt mehr im Moment mir. Ich darf meine Enkel nicht sehen.

Ich war fix und alle hatte Suizgedanken und der Krisennotdienst war da.Ich war beim Neurologen und beim Therapeuten aber halt nur in der Notfallsitzung zweimal. Ich finde keinen Psychologen Wartezeiten 6 Monate.

Im Moment bin ich relativ stabil hab aber immer wieder Momente wo es mir schlecht geht. Ich vermisse meine Enkelkinder sehr. Die Kleine kenne ich vom ersten Tag der Geburt und den großen mit 1 Jahr.

Warum muss meine Tochter es auf den Rücken der Kinder austragen.

Meine Mutter haßt mich und hält zu Ihrer Enkeltochter und ihren Enkelsohn ist immer zweite Klasse.

Vieleicht können Sie mir helfen, dass ich meine Enkel wieder sehen kann. Ich weiss ich habe ein Recht dazu , aber diesen Schritt über das Jugendamt möchte ich nicht gehen und den Umgang einklagen.

Ich bin 63 Jahre und leite als Angestellte einen ... in ... .

Vielleicht können Sie einen Termin mit mir vereinbaren .Ich bin da relativ flexibel.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 29. Januar 2021 18:47
An: ...
Betreff: Beratung für verstoßene Großeltern

Hallo Herr Thiel,

auf der verzweifelten Suche nach Hilfe in Sachen verweigerter Umgang mit der Enkelin sind wir über die Seite der Bundesinitiative Großeltern darauf gestoßen, dass man sich an eine Familienberatungsstelle wenden kann.

Wir wissen nicht mehr, wie wir mit der Situation umgehen sollen, denn unsere Tochter verweigert uns den Umgang mit unserer Enkelin, die im November 2019 geboren wurde. Sie lebt mit ihrem Ehemann in ... , ca. 2 Std. Autofahrt entfernt.

Ich habe unsere Enkelin bisher nur zweimal gesehen, mein Mann sogar nur einmal. Aufgrund Ihres Problems, dass unsere Tochter mit uns hat, hat sie uns klar gemacht, dass sie und ihre Familie mit uns keinen Kontakt haben möchte. Wobei wir gar nicht wissen, ob sie tatsächlich auch im Namen ihres Mannes spricht. Wir kennen ihn kaum, denn der Beginn der Beziehung, Schwangerschaft und Hochzeit ging alles ziemlich schnell.

Von den Beschimpfungen, die sie mir per Email geschickt hat, möchte ich jetzt erst gar nicht anfangen. Die Geschichte ist eine sehr lange, die es zu erzählen gilt.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir leiden sehr darunter, dass wir die Kleine nicht sehen dürfen und somit auch keine Verbindung zu ihr aufbauen können. Ich denke ja, dass die Kleine ebenfalls ein Recht auf ihre Großeltern hat, auch wenn die Mutter den Kontakt aus persönlichen Gründen nicht haben möchte.

Auch mit den wüsten Beschimpfungen der Tochter, die aus unserer Sicht narzisstisch sind, können wir einfach nicht mehr umgehen.
Deshalb möchten wir uns im Rahmen einer Beratung da Hilfe und Unterstützung holen.

Ich hoffen, dass wir bei Ihnen da richtig sind und würden uns über eine Antwort, gerne auch telefonisch, sehr freuen.

Bis dahin wünsche ich einen schönes Wochenende und verbleibe mit besten Grüßen aus ...

...

 

 

 

 

 


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 17. August 2020 10:54
An: ...
Betreff: Wie verhalte ich mich meiner Erwachsenen Tochter und den Enkelkinder gegenüber richtig?

Ich merke, dass vieles in der Familie schief läuft. Wollte Hilfestellung geben, würde aber als Einmischen gedeutet und somit ist der Kontakt abgerissen. NUR eines der ...


 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 9. April 2019 11:18
An: ...
Betreff: Problem in der Familie, speziell mit einer Tochter

Sehr geehrter Herr Thiel,

vorab möchte ich Ihnen in einigen Stichworten mein Problem schildern:

-habe zwei Töchter, eine lebt in ... und die jüngere (wo jetzt das Problem aufgetreten ist) in der .... -von dieser Tochter habe ich zwei Enkel 3 und 6 Jahre, die ich einmal wöchentlich besuchen fahre und mit der älteren auch schon Urlaub und eine Reise nach ... machen durfte -im Februar 2019 war meine Tochter an der Nordsee zur Kur -als sie zurück kam, hat sie mir eine SMS geschrieben, dass sie zu mir keinen Kontakt mehr möchte, ich hätte sie krank gemacht -die Kinder darf ich im Moment noch sehen, aber nicht mehr so regelmäßig wie es vor der Kur war -meine Tochter wird die Abstände immer mehr vergrößern, bis sie nicht mehr nach mir fragen -ein Gespräch warum und was der Grund ist, gab es nicht,sie sagt sie braucht noch Zeit -ich leide darunter sehr, kann nicht mehr schlafen und wende mich an Sie,um heraus zu finden woher diese krasse Reaktion kommt -und wie ich richtig in dieser extremen Situation handeln muss bzw. ihr gegenüber auftreten sollte -mir ist an einem ganz normalen Umgang gelegen und vorallem an den Kontakt zu meinen Enkelkindern

Daher meine Frage: Können wir uns einen Termin vereinbaren,um darüber zu sprechen:

1. können Sie mir dabei helfen ?
2. auf welchen Zeitraum ich mich einstellen müsste

3. ist die Frage nach den Kosten, ich weiß nicht, ob so etwas von Krankenkasse übernommen wird

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, für Rückfragen erreichen Sie mich unter ...

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

...

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Dienstag, 9. April 2019 17:03
An: ...
Betreff: AW: Problem in der Familie, speziell mit einer Tochter

Sehr geehrte Frau ...,

Danke für Ihre Anfrage.

Kontaktabbrüche zwischen Erwachsenen sind zum Glück noch nicht als "Krankheit" erfasst, daher übernimmt die Krankenkasse keine Kosten. Aber das kann sich ja noch ändern, wenn SPD und CDU unverdienter Weise noch mal an die Regierung kommen. Diese beiden Parteien sind ja Weltmeister im Erfinden von Krankheiten und an der damit verbundenen Ausweitung des medizinisch-industriellen Komplexes, wobei SPD und CDU sich dann im Nachhinein als Wohltäter der notleidenden Bevölkerung in Szene setzen können, die sie vorher als krank definiert haben.

Aber genug der politischen Vorrede.

Grundsätzlich können wir hier gerne tätig werden.

Welche Idee haben Sie, wie das konkret aussehen könnte?

Mit freundlichen Grüßen


Peter Thiel

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 22:39
An: ...
Betreff: Kontaktabbruch der Tochter

Sehr geehrter Herr Thiel, da ich als Mutter mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich mir Ihren Ratschlag einholen. Meine Tochter 39 ignoriert mich und dies nach einem Streit, welchen der Schwiegersohn auslöste. Nun darf ich die Enkel nicht mehr sehen. Die psychische Belastung ist für mich sehr groß. Ich wünsche einen Termin.

...

 

 

 

 

 


 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Freitag, 21. Dezember 2018 17:25
An: ...
Betreff: Ich bitte um Hilfe

Hallo,

Ich habe sie im Internet auf der Suche nach Hilfe gefunden. Vielleicht erkläre ich erstmal um was es geht, damit Sie schauen können, ob ich bei Ihnen richtig bin.

Ich bin 35 Jahre alt, habe eine Schwester und eine Nichte und einen Neffen und genau hier ist das Problem.

Seit ich mich vor etwas über einem Jahr von meinem damaligen Freund getrennt habe, schießt meine Schwester quer. Von jetzt auf gleich war sie und Ihr Ehemann mit meinem Ex big Friends, vorher konnten die drei sich nicht wirklich leiden. Das ist nicht das Problem, mein Ex macht mir seit dem in Zusammenarbeit mit meiner Schwester das Leben mehr als schwer. Aber das schlimmste ist, das sie mir den Kontakt mit ihren Kindern seit dem verbietet ich sie nie wieder gesehen habe. Was dazu kommt sie hat meine Eltern vor die Wahl gestellt entweder sie brechen auch den Kontakt zu mir ab oder auch se dürfen Ihre Enkelkinder nicht mehr sehen. Ich versuche damit irgendwie klar zu kommen aber meine Eltern gehen daran zu Grunde das sie ihre Enkelkinder, die jede freie Minute bei Ihnen waren, sie die Urlaube zusammen verbracht haben, nicht mehr sehen dürfen.

Meine Schwester hat wirklich gemeine Dinge zu meinen Eltern gesagt und diese, so sagen sie, werden sie ihr nie verzeihen. Ich selbst sage mittlerweile auch immer ich habe keine Schwester mehr. Mein Wunsch und Anliegen ist es allerdings, das wenigstens meine Eltern irgendwie wieder Kontakt zu den Kindern haben können. Ich muss dazu sagen, ja ich habe viel Mist gebaut in meinem Leben aber nichts davon hat in Verbindung mit meiner Schwester zu tun gehabt also ich habe ihr nie was getan. Ich denke mein Ex hat es sehr gut hinbekomme sie zu manipulieren. Ich bin ratlos und suche auf diesem Wege Hilfe, weil mein sehnlichster Wunsch ist meine Eltern wieder glücklich zu sehen und Ihnen der Kontakt zu ihren Enkelkindern gewährt wird. Ich bin auch bereit, das ich gesagt habe dann brecht den Kontakt zu mir ab aber ihr könnt die Kinder dann wieder sehen aber das wollen sie nicht. Weil auch sie es einfach nicht verstehen warum meine Schwester das macht und jetzt seit einem Jahr so durchzieht.

Meine letzte Hoffnung ist eine Familientherapie vielleicht und daher habe ich mich an sie gewandt.

Mit freundlichen Grüßen

... 


 

home