Heftige Auseinandersetzung

 

 

 

 

 

Peter Thiel 

Systemischer Berater und Therapeut / Familientherapeut (DGSF)

E-Mail: info@praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

Internet: http://praxis-fuer-loesungsorientierte-arbeit.de

 

Die nachfolgenden Anfragen wurden teilweise leicht verändert, um die Anonymität der Anfragenden zu sichern.

 

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 31. Juli 2023 17:38
An: ...
Betreff: Terminanfrage Eheberatung

Lieber Herr Thiel,

ich bin über das Internet auf Sie aufmerksam geworden. Meine Frau und Ich befinden uns in einer Krise und benötigen Unterstützung.

Wir sind seit 23 Jahren ein Paar und haben zwei Söhne (... und ... im alter von 7 + 10 Jahren.

Seit geraumer Zeit läuft unsere Beziehung nicht mehr gut. Ich bin schnell gereizt und impulsiv was zu heftigen Auseinandersetzungen (keine körperlichen) auch vor den Kindern führt.

Wir sind beide berufstätig. Meine Frau in Teilzeit und ich in Vollzeit. Eigentlich sollte alles gut sein. Wir haben ein Haus und sind weitestgehend gesund und unsere Kinder sind wirklich großartig.

Gestern kam es zu einem heftigen Auseinandersetzung was uns zur Erkenntnis bracht professionelle Hilfe zu suchen.

Wir wollen unsere Ehe retten und alles dafür tun.

Aus diesem Grund möchte ich einen Eheberatungstermin mit Ihnen vereinbaren.

Ich freue mich über Ihre Nachricht und Terminvorschläge.


Herzliche Grüße

...

 

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Donnerstag, 13. April 2023 11:29
An: ..
Betreff: Beratung

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich suche eine Beratung, zunächst für mich.

Themen sind:

- Paarkonflikte die leider zuletzt auch in einer Situation häuslicher Gewalt (beiderseits) geendet ist. Darin enthalten sind Beschuldigungen durch meinen Partner, dass ich ihm gegenüber psychische Gewalt ausübe.

Gleichzeitig eröffnete mein Partner mir gegenüber Suizid Gedanken.

Meine Themen sind die Klassiker, dass meine Erschöpfung im Familienalltag nicht gesehen und nicht ernst genommen wird.

Eine solche Auseinandersetzung kam bisher in dieser Heftigkeit erst einmal vor circa 3 Jahren vor.

Seit dieser Zeit habe ich immer wieder die Möglichkeit einer Familienberatung besprochen, die mein Partner nicht in Anspruch nehmen will.

Wir haben zwei gemeinsame Kinder (2 und 4 Jahre alt)

Ich erhoffe mir eine Einordnung der Problematik und meiner aktuellen Lebenssituation. Ich bin seit 4 Jahren in Elternzeit und plane im Spätherbst meine Wiederaufnahme der Erwerbsarbeit.

Beste Grüße

...

 

 

 

 

 

 

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Mittwoch, 10. März 2021 22:25
An: ...
Betreff: Bitte dringend um Termin für unsere Familie

Sehr geehrter Herr Thiel,

wir sind eine Familie mit zwei Kindern (Mädchen, 15, Junge, 12).

Mein Mann (52) und ich (54) sind zunehmend überfordert mit unseren Kindern, die mittlerweile beide in der Pubertät sind.

Unser Familienleben war schon immer nicht so einfach, vor allem, weil ich eine recht aufbrausende Person bin. In letzter Zeit werden die Auseinandersetzungen nicht nur verbal immer heftiger, zum Teil kann mein Mann sich inzwischen physisch nicht mehr zurück nehmen. Es ist noch nichts Schlimmereres passiert, aber wir können so nicht weitermachen.

Zwischen meinem Mann und mir gibt es auch anders gelagerte Probleme, die trotz einer Paartherapie über fast 2 Jahre bei der Diakonischen Beratungsstelle vor ca. 3 Jahren noch nicht gelöst sind, auch wenn es zwischenzeitlich besser ging. Meine Kinder, mein Mann und ich sind durch die ständigen Spannungen sehr belastet.

Ich habe große Sorge, dass unsere Familie auseinander bricht, dass wir den Zugang insbesondere zu unserem Sohn verlieren, dass meine instabile Psyche ( ich bin wg Depression in psychiatrischer Behandlung), diese Situation nicht mehr lange aushält.

Ich hoffe so sehr, dass Sie zeitnah einen Termin für uns haben!

Mit freundlichen Grüßen

...

 

 

 

 



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ...
Gesendet: Montag, 10. September 2018 17:41
An: ...
Betreff: Familien- bzw. Paarberatung

Sehr geehrter Herr Thiel,

ich schreibe ihnen, da sich die Ehe und Beziehung von meiner Frau und mir in akuter Gefahr befinden, in die Brüche zu gehen.
Wir wohnen in Nörvenich, haben 2 Kinder, 9 und 12 Jahre alt und sind seit 18 Jahren zusammen, 10 davon verheiratet.

Wir haben nach einer heftigen Auseinandersetzung beschlossen, uns professionelle Hilfe zu suchen, da wir uns im Moment nicht in der Lage sehen, den Konflikt eigenständig und fair zu lösen bzw. größeren Schaden zu vermeiden.

Gern würden wir mit ihnen einen Termin vereinbaren um zu sehen, ob es für uns die Chance einer gemeinsamen glücklichen Zukunft gibt.

Mit freundlichen Grüßen,

...



 

 

home